ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkrad ausbau?

Lenkrad ausbau?

Hallo,

Ich will mein Lenkrad ausbauen nur weiss ich nicht genau wie ich Abdeckung abbekomme? Das mit Batterie abklemmen ist klar..

 

MfG V77

Beste Antwort im Thema

Leute...Locker bleiben

2/3 der Beiträge des besagten Users sind nur lauwarme Luft ;)

Und ich sage es schon seit Jahren; die Menschheit entwickelt sich wieder zurück

MfG

W!ldsau

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde raten ca. 40€ zu investieren und den Umbau vom FOH erledigen lassen, weil der Airbag ausgebaut wird.

Sonst würde ich mich nicht sicher hinter meinem Lenkrad fühlen.

Was willst du denn genau machen?

Wenn Du schnell genug gegen ein Hinderniss fährst, kommt Dir der Airbag bei Deinem Vorhaben zu Hilfe. :D

Mal im Ernst, ich würde die Finger davon lassen. Schraubereien an Airbags können ganz schnell ins Auge gehen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß

Achim

Was soll da passieren wenn ich Batterie abklemme? Ich möchte evtl. bicolorleder haben..

MfG V77

Zitat:

Original geschrieben von V77

Ich möchte evtl. bicolorleder haben..

= ein anderes Lenkrad? Oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von V77

Was soll da passieren wenn ich Batterie abklemme? Ich möchte evtl. bicolorleder haben..

Ein Airbag kann auch ganz schnell z.B. durch statische Entladung ausgelöst werden.

Die Lenkradabdeckung über dem Airbag kann übrigens nicht mit Leder überzogen werden (falls Du das vor hattest?), weil die Abdeckung nur im Teil mit dem Opellogo vom Airbag aufgesprengt wird. Die klappt nicht komplett weg.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von bochen

= ein anderes Lenkrad? Oder wie?

nein evtl. neu beziehen wenn es sattler schafft?!

Hallo

Wie Du die "Abdeckung", sprich Airbag ausbaust, wird es hier sicherlich keine Anleitung geben, da es sich um Pyrotechnische Einrichtungen handelt und diese unter das Sprengstoffgesetz fallen.

Der Betreiber dieses Board, wird zur verantwortung gezogen, wenn er Anleitungen zu diesem Thema online stellt/stehen lässt.

Deshalb gibts hier keine Anleitungen bzw. würde diese sofort wieder gelöscht.

So...jetzt war ich mal schneller als BlackTM :p

Der Airbag geht aber im Prinzip ganz einfach raus, wenn man weiß wie es geht. Wenn nicht, sollte man tunlichst die Finger davon lassen, da man die Befestigung des Airbags und die Einheit selber beschädigen kann.

Ich bezweifle auch, das dein Sattler dir den Pralltopf mit einen Leder überzieht, da dies das aufblasen des Airbags negativ beeinflussen kann. Ok...es mag vielleicht Profies geben, die eine Lizenz dazu haben und sich auf solche Arbeiten spezialisiert haben. Diese bauen Dir dann auch gerne die Airbageinheit aus und wieder ein.

Nichts für ungut. Aber eine Anleitung wird es hier im öffentlichen Forum nicht geben. Wenn überhaupt via PN...aber dann ist es ja jedem sein Bier/Verantwortung. Edit: Obwohl ich mir da auch nicht so sicher bin

MfG

W!ldsau

jupp als PN würde ich mich freuen!:) Abdeckung wird nicht bezogen!

MfG V77

Hallo,

meine Vorredner haben absolut recht damit, das Anleitungen dieser Art hier nicht gestattet sind.

Ich kann jedem nur raten auch von Anleitungen via PN abzusehen. Vergisst man ein Detail und es wird beim Aus-/Einbau ein Fehler gemacht, trägt man mehr oder weniger eine Mitschuld im Fall des Falles.

Den Pralltopf zu beziehen ist absolut nicht zu empfehlen. In diesem Pralltopf befindet sich eine Sollbruchstelle, welche durch den Airbag geöffnet wird. Übrig bleibt dann noch genau soviel Energie um den Luftsack zu entfalten. Dieser würde dann aber am Bezugsleder hängen bleiben oder dir ins Gesicht geschleudert.

MfG BlackTM

Ja dann mal ne Frage noch TM:

Es sagen alle dass es so gefährlich ist den Airbag auszubaun dun anzustecken zwecks dem Strom...

Ich wollte die Lenkradfernb. ausbaun und lackieren.

Mir hat man die ausgebaut, (also airbag raus, Lenkrad ran) bei STECKENDEM SCHLÜSSEL und ganz normal mit angeklemmter Batterie. Und da was uch nichts. Übertreiben da alle etwas mit Übervorsicht?

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Edit: Obwohl ich mir da auch nicht so sicher bin

Aus genau diesem Grund hatte ich nochmals editiert.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ich kann jedem nur raten auch von Anleitungen via PN abzusehen. Vergisst man ein Detail und es wird beim Aus-/Einbau ein Fehler gemacht, trägt man mehr oder weniger eine Mitschuld im Fall des Falles

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Mir hat man die ausgebaut, (also airbag raus, Lenkrad ran) bei STECKENDEM SCHLÜSSEL und ganz normal mit angeklemmter Batterie. Und da was uch nichts. Übertreiben da alle etwas mit Übervorsicht?

Nö...das war halt ein Idiot der keine Ahnung, aber dafür Glück hat.

Übervorsicht würde ich das nicht nennen. Die Chancen stehen sehr gering, das was passiert, wenn alles nach ANleitung gemacht wird. Aber falls es dennoch mal einen Airbag beim Ausbau zerreist, möchte ich den nicht grad in der Hand haben.

Weißt ja wie das ist....es geht 100 mal gut...nur beim 101 klappts halt nicht mehr.

Deshalb: Wenn man keine Ahnung/Schulung/Berechtigung davon hat, dann die Finger davon lassen.

MfG

W!ldsau

@ R@fi

die Frage ist, was ist schlimmer :

a) Der Airbag öffnet beim Ausbau.

b) Der Airbag öffnet bei einem Unfall nicht.

Es ist ja nicht nur die Tatsache, das man bei einer Anleitung etwas falsch verstehen kann. Hier kann jeder mitlesen und denkt dann evtl. "das ist ja einfach".

Umgang damit ist aber nur Personen mit Sachkenntnisschein gestattet. Insofern sollte man sich keine Illusionen machen, das dies einfach wäre. Einfach ist etwas nur, wenn man sich damit auskennt.

MfG BlackTM

Ja Anleitung will ich ja keine un die is mir auch egal ich habs ja nicht gemacht *g*

Mir hat das aber ein Opel Techniker so ausgebaut der sich meiner Meinung nach aber sehr gut auskennt/kannte. Und da hab ich sehr blöd geschaut.

Aber: Ohen Schlüssel kann man das Lenkrad ja nicht ausbaun, mann muss ja drehn, damit man da die hinteren schruaben rausschruaben kann. und da rastet ja das Lenkradschloss ein....

Es gibt da so Bücher wie "So wirds gemacht" da ist das alles sehr genau beschrieben wie`s geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen