ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Sommerreifen D4 (205/50 R17 91V) Empfehlungen?

Sommerreifen D4 (205/50 R17 91V) Empfehlungen?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 9:37

Hallo in die Runde!

Ich habe schon etwas das Forum durchstöbert und auch Tests gesucht zu Sommerreifen für meinen 2016er V40 D4 (ohne FL) und die ausbeute war sehr spärlich. 205/50 R17 scheint nicht so oft getestet zu werden und gerade die 91 als Tragfähigkeit schränkt die Auswahl ziemlich ein.

Mit meinen Pirelli P7 war ich nicht zufrieden. Sie sind einfach zu laut und gefühlt zu schnell abgefahren.

Ich suche leise, sparsame Reifen die sich nicht so schnell abfahren. In dieser Reihenfolge etwa, weil ich denke das Kraftstoffersparnis den Reifenverschleiss mehr als aufwiegt (oder?) und ich endlich auf leisen Sohlen fahren will ;)

Wer hat Empfehlungen oder Erfahrungen? Ganz lieben Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Conti Eco 6

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich war super zufrieden mit Uniroyal Rainsport 3.

Ich lege zwar mehr Wert auf gute Nass-Eigenschaften, aber die waren leise und hatten wenig Verschleißerscheinungen.

Gruß jaro

Conti Eco 6

Hankook evo v12

Michelin-Reifen haben mich bisher auf keinem meiner Fahrzeuge enttäuscht.

Schließe mich an. Mit Michelin kann man nicht viel falsch machen.

Fahre derzeit auch den P7 von Pirelli und bin eigentlich sehr zufrieden. Ob andere reifen sehr viel leiser sind bezweifle ich.

Da ich aber gerne was anderes testen möchte wird mein nächster reifen wahrscheinlich ein Michelin.

Als Sommerreifen ab Werk sind Pirelli P7 (205/50/R17) montiert. Da seit 2001 nur Michelin als Sommerreifen gefahren, war ich im 2016 skeptisch bez. Laufleistung und Laufruhe. Inzwischen haben die 66tkm gelaufen, gemessene Profiltiefe 4,0mm links/3,5 mm rechts/2.7 Luftdruck. Bin deshalb vom P7 angenehm überrascht und beabsichtige beim Wechsel gar auf Pirelli P7 Blue (sehr niedriger Rollwiderstand) umzusteigen.

171933115
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 16:44

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich habe mir jeden der Vorschläge genau angeschaut und hatte davor den

"Dunlop Sport Maxx RT2 FSL 205/50 ZR17 (93Y) XL" im Blick für unter 100,- € oder für 115,- € Michelin Primacy 4.

Beide mit 67dB oder 68dB sehr leise aber Spritmäßig als C eingestuft.

Vielleicht ist bei mir einfach auch ein Reifen nicht ausgewuchtet oder sonst irgendetwas was mir das Gefühl vermittelt meine Sommerreifen seien zu laut. Jedenfalls nach euren Erfahrungen, werde ich auf den Conti Eco 6 und den Pirelli P7 Blue ein Auge werfen weil beide A + A Rating haben aber halt mit 71dB (bzw 72dB) etwas lauter sind. Zugunsten vom geringen Rollwiderstand und wie ich über den Conti gelesen habe, auch geringen verschleiß, sollte ich vielleicht das Thema Lautstärke zurückstellen, zumal beide für unter 100,- zu haben sind.

Ich werde mal bei meinem Reifendealer schauen was er zu welchem Preis anbietet und euch auf den laufenden halten.

Lieben Dank

Moin,

habe beste Erfahrungen mit Dunlop Reifen, sowohl Sommer- als auch Winterreifen!

Dunlop Fast response oder blue response!!

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 15:07

Vielen Dank nochmal, ich habe jetzt einen Termin in einer Woche. Auf Empfehlung von meinem Reifenservice hatte ich mich zwischen dem Continental Premium Contact 6 und dem Michelin Primacy 4 entscheiden müssen. Er meinte beide Reifen liegen ziemlich gleich auf und er würde den Conti nehmen. Diesen Rat werde ich befolgen, obwohl Michelin hier auch sehr empfohlen wurde. Ich werde weiter berichten.

"Auf Empfehlung vom Reifenservice hatte ich mich zwischen dem Conti und dem Michelin entscheiden müssen."

Darauf wäre ich nicht eingegangen, der Reifenfachmann hat offenbar auf beiden genannten die bessere Marge oder liegen bereits bei ihm auf Lager.

Zitat:

@astra33 schrieb am 22. Juli 2019 um 18:36:24 Uhr:

Darauf wäre ich nicht eingegangen, der Reifenfachmann hat offenbar auf beiden genannten die bessere Marge oder liegen bereits bei ihm auf Lager.

Warum denn so pessimistisch denken? Vielleicht hat er auch nur die guten Reifen auf Lager weil die bei ihm am meisten weggehen? Aber der Michelin ist aus meiner Sicht sogar empfehlenswert. Im übrigen gibt es bei jedem Reifen eine DOT Nummer, die kann man ja dann mal kontrollieren ob das alte Lagerware war.

 

Gruß Andreas.

...da fragt er erst hier und macht dann doch was der Händler sagt...OmG.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 15:00

"Entscheiden müssen" ist etwas unglücklich formuliert. Die Reifen werden von ihm ohnehin bestellt.

Das ich hier frage liegt daran, weil hier Leute ihre Tipps geben können die das gleiche Auto fahren. So habe ich mir eine Liste gemacht mit allen Empfehlungen von hier und habe beim Händler zusammen mit ihm entschieden.

Nach nochmaligen lesen aller Beiträge fiel mir allerdings auf das der hier nur einer den Conti Eco 6 empfohlen hat und Michelin genauso genauso wie Dunlop und Pirelli öfter empfohlen wurden. Den Eco 6 darf ich leider nicht fahren weil es den nicht in W gibt. Von der Geschwindigkeit her passt zwar V aber der TÜV geht dort leider nach den Angaben im Fahrzeugschein. Ich bin jetzt kurz davor anzurufen und zu sagen er soll den Michelin bestellen :/ obwohl ich denke die nehmen sich beide nichts.

Ich danke trotzdem jedem für seine Tipps und Erfahrungen. Danke

wieso steht bei dir w im Fahrzeugschein? Ich würde das ändern lassen, weil W Reifen haben einen sehr hohen Verschleiß.

 

Du fährst ja einen D4, heißt das Auto ist abgeriegelt bei 230. Dann sollte im Fahrzeugschein eigentlich V stehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Sommerreifen D4 (205/50 R17 91V) Empfehlungen?