ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Heckschaden mit ca 50 km/h

Heckschaden mit ca 50 km/h

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 18. April 2019 um 11:49

Servus zusammen,

mir ist vergangene Woche ein Opel Vectra auf meinen V40 drauf gefahren.

Zwar "nur" im innerstädtischen Bereich, aber dennoch ungebremst mit ca 50km/h.

Der Vectra wird wohl ein Totalschaden sein so wie er aussah.

Die Front war etwas bis mitte Motorhaube eingerückt.

Und mein Volvo.... klopft sich den Staub von der Schulter und fragt: War was??

ja, es hat schon im Auto ziemlich gerappelt...

Aber außer "Kosmetik" ist wohl nix kaputt.

Aussage des Gutachters:

Alles unter 70Km/h ist für einen Volvo nix schlimmes.

Und selbst dann, ist es häufig damit getan, die defekten Teile auszutauschen.

Nichtmal das hitzeschutzblech, das man von unten sieht ist verzogen.

Sogar die Spaltmaße der Heckschürze sind unterändert. Auch die Heckklappe selbst hat nix abbekommen.

Die ganze Energie wurde von der hinteren Stoßstange/ Heckschürze absorbiert.

Ja... verknickt und das Kennzeichen ist Krumm.... aber inverändert verkehrssicher.

Instandsetzung erfolgt nächste Woche Donnerstag... da habe ich sowieso meinen Inspektionstermin...

Achja.

Der Schaden (Auch wenn der Wagen laut Gutachter eigentlich nix hat), beläuft sich auf ca. 4.200€.

Die Ersatzteile sind halt leider nicht so ganz Ohne....

Ich wollte hiermit nur einmal aufzeigen, wie sicher die Volvos konzipiert sind.

Ohne Sicherheitsbedenken, kann man das Fahrzeug noch immer weiter fahren, und was vor ein paar Jahren für ein anderes Fahrzeug von mir (damals sogar nur 30km/h) ein Totalschaden war (Rahmen verzogen etc (Ford Escort)), ist mit einer neuen Heckschürze diesmal wieder gerichtet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2019 um 12:47

Oh. Das ist super dass ihr mein auto so gut kennt, und genau wisst, was kaputt ist, und wie schnell das Fahrzeug war.

Scheinbar kennt ihr auch den Gutachter.

Ihr scheint ja aus der Ferne mehr zu wissen, als ich, oder gar der Gutachter...

Oder eben auch, welche Geschwindigkeiten gefahren wurden.

Respekt.

Ich habe das wieder gegeben, was mir gesagt wurde.

Es kann sein, dass die hintere Crashbar auch getauscht wird, die auf den Träger sitzt.

Aber die ist so gut verpackt, dass man die ohne die komplette Demontage nicht sieht.

Von unten betrachtet, sieht man dem Wagen erstmal

Nix an. Auch durch Tasten etc ist aktuell nur die verformte Heckschürze zu sehen.

Klar. Mag sein, dass da drunter noch mehr kommt.

Aber das wisst ihr ja alle besser...

Falls von der Polizei oder der Versicherung noch gegen kommen, gebe ich euch als kompetente Zeugen an. ?????

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Schmoll schrieb am 18. April 2019 um 13:49:02 Uhr:

Ich wollte hiermit nur einmal aufzeigen, wie sicher die Volvos konzipiert sind.

Sorry, aber weder ist Dir der Vectra mit 50km/h Aufprallgeschwindigkeit ins Heck gefahren (wie kommst auf diese Geschwindigkeit ?) noch sagt Deine Geschichte etwas über die Sicherheit von Volvo aus.

Das man früher mit 'dickem' Volvo-Blech durch andere Autos gefahren ist hat nichts mit Sicherheit zu tun.

GreetS Rob

p.s. ohne Bilder ist das sowieo recht schwierig zu beurteilen !

Die Autos sind hinten immer stabiler, vorne ist die Knautschzone wichtiger. Mir ist vor 19 Jahren mal ein Opel Combo Apothekenauto in meinen damaligen Toyota Corolla von hinten reingefahren. Der Opel war vorne seitlich total eingedrückt am Corolla war nur eine Beule in der Reserveradwanne und etwas Plastikschaden.

Zitat:

@KireSmirnoff schrieb am 18. April 2019 um 20:25:34 Uhr:

Die Autos sind hinten immer stabiler, vorne ist die Knautschzone wichtiger.

Aber bei 50km/h Aufprallgeschwindigkeit wechselst nicht nur den Plastikstoßfänger......;)

GreetS Rob

Themenstarteram 20. April 2019 um 12:47

Oh. Das ist super dass ihr mein auto so gut kennt, und genau wisst, was kaputt ist, und wie schnell das Fahrzeug war.

Scheinbar kennt ihr auch den Gutachter.

Ihr scheint ja aus der Ferne mehr zu wissen, als ich, oder gar der Gutachter...

Oder eben auch, welche Geschwindigkeiten gefahren wurden.

Respekt.

Ich habe das wieder gegeben, was mir gesagt wurde.

Es kann sein, dass die hintere Crashbar auch getauscht wird, die auf den Träger sitzt.

Aber die ist so gut verpackt, dass man die ohne die komplette Demontage nicht sieht.

Von unten betrachtet, sieht man dem Wagen erstmal

Nix an. Auch durch Tasten etc ist aktuell nur die verformte Heckschürze zu sehen.

Klar. Mag sein, dass da drunter noch mehr kommt.

Aber das wisst ihr ja alle besser...

Falls von der Polizei oder der Versicherung noch gegen kommen, gebe ich euch als kompetente Zeugen an. ?????

Bei einem solchen Unfall hat die Sitzlehne des Volvo hohe Kräfte aufgefangen - wird die untersucht? Nachdem Du nichts von Nackenproblemen schreibst, hat offensichtlich auch die Kopfstütze ganze Arbeit geleistet. Finde ich sehr beruhigend zu wissen.

Zitat:

@Schmoll schrieb am 20. April 2019 um 14:47:51 Uhr:

Ich habe das wieder gegeben, was mir gesagt wurde.

Aha, so ganz ohne aussagekräftige Bilder ist das halt irgendwie nur so eine Story...;)

GreetS Rob

Themenstarteram 20. April 2019 um 19:11

Zitat:

@liegeradler schrieb am 20. April 2019 um 15:08:22 Uhr:

Bei einem solchen Unfall hat die Sitzlehne des Volvo hohe Kräfte aufgefangen - wird die untersucht? Nachdem Du nichts von Nackenproblemen schreibst, hat offensichtlich auch die Kopfstütze ganze Arbeit geleistet. Finde ich sehr beruhigend zu wissen.

Keine Kopf oder Nackenschmerzen.

Der Sitz wird bei der Inspektion näher unter die Lupe genommen.

Ebenso natürlich ob unter dem Kunststoff irgendwelche größeren Schäden sind.

Ohne Demontage von Bauteilen ist eine klare eindeutige Begutachtung natürlich nicht vollständig möglich.

Zum Thema Bilder:

Es sieht nur aus wie ein „zerkratzes Heck“ und der Deckel der Abschleppöse fehlt.

Selbst von unten betrachtet ist nix zu sehen.

Aber ich schaue, dass ich welche rein stelle.

pictures or it didn't happen :D

Themenstarteram 22. April 2019 um 15:55

As you See... you don’t see (nearly) anything

Bab1cdf7-1c8f-43bd-9774-2e87a0477d26
B7590611-5ab3-49c7-8ed9-75b37a244d99
2d2191fd-a7ee-4962-918a-cc74fc16cebb
+1

Damit warens auch keine 50km/h Aufprallgeschwindigkeit.... (klang gleich nach Gschichtl ;))

GreetS Rob

Das denk ich auch nicht.

Ich glaube, man übertreibt hier oft (unbewusst) mit der eigenen Geschwindigkeit bei Unfällen.

Themenstarteram 22. April 2019 um 18:18

Gut dass ihr dabei wart, und ihr auch den Ausführungen des Gutachters mit gelauscht habt.

Scheinbar weiß es ja jeder besser.

Zitat:

@Schmoll schrieb am 22. April 2019 um 20:18:54 Uhr:

Gut dass ihr dabei wart, und ihr auch den Ausführungen des Gutachters mit gelauscht habt.

Jaja, jetzt gibts 'Ausführungen' eines Gutachters denen Du 'gelauscht' hast, das macht natürlich die Sache wesentlich glaubwürdiger.... ;)

Schau Dir doch mal Auffahrunfälle mit 'echten 50km/h' an, dann wirst merken das bei Deinen Erzählungen etwas nicht stimmen kann.

GreetS Rob

Weder der threadstarter noch die ,,gegen " User hier sind Gutachter auch wenn mache meinen hier sie hätten das,,Fachwissen"....somit ist von beiden Seiten eher nur Stammtisch geblubbere zulesen

Also ist das hier ein grosser Kindergeburtstag nicht mehr und nicht weniger.

Deswegen wäre ich dafür bis das offizielle Gutachten vorliegt mal die Füsse auf beiden Seiten still zuhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Heckschaden mit ca 50 km/h