ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Spritverbrauch D4 177PS viel zu hoch!

Spritverbrauch D4 177PS viel zu hoch!

Volvo
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 9:16

Hallo in die Runde,

ich fahre einen 5-Zylinder D4 mit 177PS mit Geartronic aus Ende 2013.

Soweit bin ich damit eigentlich ganz zufrieden, aber der Verbrauch ist jenseits von gut und böse.

Mein Fahrprofil ist ca. 30-40 % Stadt, Rest Überland, oder Autobahn, je nach Verkehrslage.

Der Durchschnittsverbrauch beträgt momentan 8,3l !!! Ich hatte vorher einen VW CC mit 170ps 2.0 tdi, der leider bei 140.000km einen Motorschaden hatte. Aber selbst bei der riesigen Kiste waren es nicht mehr als 7,6l, bei weitaus aggressiverer Fahrweise.

Wenn ich sehe, dass mein Arbeitskollege mit seinem 120xd unter 5 Litern im Schnitt fährt und das obwohl er durch halb Stuttgart morgens und abends muss, werde ich schon leicht neidisch ;)

Es ist insofern doppelt ärgerlich, als dass ich damals vor der Wahl zwischen einem D4 und einem T5 mit 5 Zylindern stand.

Ich mich aus wirtschaftlichen Gründen, jedoch gegen den T5 entschieden habe. Aber wenn ich jetzt meinen Verbrauch ansehe, bin ich ja gar nicht mehr so weit vom T5 entfernt.

Hätte da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder ist das bei der Motor/Getriebe Kombi normal?

Selbst Spritmonitor spuckt mir als max. Wert 8,19l raus...

Beste Grüße

Steffen

Beste Antwort im Thema

Naja, um die 5 Liter gehen ja tatsächlich, wenn man das Gas streichelt, aber ein auffälliger Säufer ist der 5-Zylinder eben doch nicht... Ich find den Verbrauch erfreulich in Anbetracht der Leistung und des Grinsens, das die Maschine einem immer wieder aufs Gesicht zaubert. Ist halt ein Charakter-Motor, finde ich.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der 5 zylinder volvo diesel genehmigt sich immer ein schluck mehr als z.b der Nachfolger vea 4zylinder diesel. Dafür ist der 5zylinder schön bullig im Charakter,herrlicher sound und etwas bessere laufkultur .

Meine Freundin hat den 5zylinder diesel mit Automatik(auch die 6stufen geartronic) mit 163ps im deutlich größeren,schwereren und

mit schlechteren Cw wert im volvo v70 lll Durchschnitt Verbrauch mit Winterreifen 7,4 Liter mit Sommer Reifen (18zoll 245er) 7,7 Durchschnitts Verbrauch diesel .

Mein 2018 er V40 t4(190 ps Benziner) mit handschalter brauch im Durchschnitt so ca. 7,3 Durchschnitt allerdings mit viel steilen landstrassen und Autobahn fahrt.

 

Du sagst dein kollege hat mit seinem BMW 120xd Durchschnitts Verbrauch von 5liter .

Welche Reifengrösse hat er denn? Automatik oder handschalter? Hast du die Werte selber im Bord Computer abgelesen oder hat dir dein kollege das nur mündlich,,überliefert " (auf so was gebe ich gar nichs mehr !zu viele Schlaumeier ).

Wie ist dein fahr still/Fahrprofil und der von deinem Kollegen?

Der volvo v40 ist mit Sicherheit auch schwerer wie das bayerische wunder Werk sein.

Zitat:

@arnonyme1985 schrieb am 29. Dezember 2018 um 10:16:58 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich fahre einen 5-Zylinder D4 mit 177PS mit Geartronic aus Ende 2013.

Soweit bin ich damit eigentlich ganz zufrieden, aber der Verbrauch ist jenseits von gut und böse.

Mein Fahrprofil ist ca. 30-40 % Stadt, Rest Überland, oder Autobahn, je nach Verkehrslage.

Der Durchschnittsverbrauch beträgt momentan 8,3l !!! Ich hatte vorher einen VW CC mit 170ps 2.0 tdi, der leider bei 140.000km einen Motorschaden hatte. Aber selbst bei der riesigen Kiste waren es nicht mehr als 7,6l, bei weitaus aggressiverer Fahrweise.

Wenn ich sehe, dass mein Arbeitskollege mit seinem 120xd unter 5 Litern im Schnitt fährt und das obwohl er durch halb Stuttgart morgens und abends muss, werde ich schon leicht neidisch ;)

Es ist insofern doppelt ärgerlich, als dass ich damals vor der Wahl zwischen einem D4 und einem T5 mit 5 Zylindern stand.

Ich mich aus wirtschaftlichen Gründen, jedoch gegen den T5 entschieden habe. Aber wenn ich jetzt meinen Verbrauch ansehe, bin ich ja gar nicht mehr so weit vom T5 entfernt.

Hätte da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder ist das bei der Motor/Getriebe Kombi normal?

Selbst Spritmonitor spuckt mir als max. Wert 8,19l raus...

Beste Grüße

Steffen

hallo Steffen,

ich fahre eine Volvo V40 D3 Geartronic, mit 150 PS. Ab März 2017 habe ich mit Polestar die Leistung auf D4 mit PS 180 gemacht.

Im Jahre 2016 (mit 150 PS) verbrauchte der V40 6,59 lt im Schnitt, im Jahr 2017 waren es 6,42 (trotz PS Steigerung) und im heurigen Jahr 2018 ist der Verbrauch 6,51 lt.

Fahre zu 30 % Autobahn, der Rest ist Landstrasse bzw. Stadtgebiet.

Seit dem Upgrade von Polestar fährt mein V40 ruhiger, schaltet weicher und … die Beschleunigung ist echt top.

Wünsche dir für 2019 alles Beste - und dass sich der Verbrauch bei deinem Elch senken möge.

Liebe Grüße

Zitat:

@arnonyme1985 schrieb am 29. Dezember 2018 um 10:16:58 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich fahre einen 5-Zylinder D4 mit 177PS mit Geartronic aus Ende 2013.

Soweit bin ich damit eigentlich ganz zufrieden, aber der Verbrauch ist jenseits von gut und böse.

Mein Fahrprofil ist ca. 30-40 % Stadt, Rest Überland, oder Autobahn, je nach Verkehrslage.

Der Durchschnittsverbrauch beträgt momentan 8,3l !!! Ich hatte vorher einen VW CC mit 170ps 2.0 tdi, der leider bei 140.000km einen Motorschaden hatte. Aber selbst bei der riesigen Kiste waren es nicht mehr als 7,6l, bei weitaus aggressiverer Fahrweise.

Wenn ich sehe, dass mein Arbeitskollege mit seinem 120xd unter 5 Litern im Schnitt fährt und das obwohl er durch halb Stuttgart morgens und abends muss, werde ich schon leicht neidisch ;)

Es ist insofern doppelt ärgerlich, als dass ich damals vor der Wahl zwischen einem D4 und einem T5 mit 5 Zylindern stand.

Ich mich aus wirtschaftlichen Gründen, jedoch gegen den T5 entschieden habe. Aber wenn ich jetzt meinen Verbrauch ansehe, bin ich ja gar nicht mehr so weit vom T5 entfernt.

Hätte da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder ist das bei der Motor/Getriebe Kombi normal?

Selbst Spritmonitor spuckt mir als max. Wert 8,19l raus...

Beste Grüße

Steffen

Servus!

Wenn du mit dem 2.0 VW schon 7,6 gebraucht hast, dann brauchst du dich nicht wundern.

Volvo war noch nie das Spritsparwunder.

Geh etwas vom gas, dann brauchst du weniger. Mit dem C70 D3 den ich mal gehabt habe, lag ich auch immer bei 8L verbrauch obwohl ich fast nur Langstraße und Autobahn fahre.

Ich fahre seit ein paar Monaten den D3 mit Geartronic, vorher den gleichen Motor mit Handschaltung. Der Motor ist identisch mit deinem, nur elektronisch gedrosselt. Fahrprofil 25% Stadt, 25 Landstrasse und 50 Autobahn. Anfangs fand ich den „neuen“ mit GT viel durstiger als den mit Schaltgetriebe, mittlerweile hab ich aber gelernt, mit dem Gasfuss umzugehen. Die Geartronic frisst sehr viel beim Beschleunigen, aber beim dahinrollen mit fester Geschwindigkeit ist der Verbrauch fast ebenbürtig. Von einer 8 oder 7 vor dem Komma bin ich weit entfernt. Gerade nach Dänemark gefahren, voll besetzt mit Autobahn-Richtgeschwindigkeit, wenn frei war auch mal kurz 160 oder mehr.. 5,6Liter, da kann ich nicht meckern. Richtig auf Sparflamme und ohne Stadt komme ich auf unter 5, bei ausschliesslich Kurzstrecke und Stadtverkehr nicht unter 7..

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 17:47

Guten Abend

und dank für die Rückmeldung.s

Also mein Kollege hat in seinem 1er die 8Gang Sport Automatik und ein Schlaumeier ist er nicht. Was Autos angeht ist er ziemlich fit und glaubhaft ;)

Er ist mit seinem e87 120d auch schon locker unter 6 Litern gefahren.

Klar geb ich auch mal Gas, aber es ist jetzt nicht so wie früher, wo ich den CC regelmäßig beim Beschleunigen in den Begrenzer gedreht habe. Und das ziemlich oft ;)

DSG mit Schaltwippen macht halt ein wenig mehr Spaß als diese lahme Geartronic.

Wobei diese auch ihre Vorzüge hat, vor allem beim Anfahren und rangieren in Hanglage.

Mittlerweile fahre ich eher gemäßigt. Ich habe den Verbrauch von 8,6l auf 8,3l senken können. Aber vielmehr geht irgendwie nicht mehr. Das ist vor allem insofern ärgerlich, als dass sich mein Fahrprofil nicht mit dem Fahrzeugwechsel geändert hatte.

Selbst wenn ich rein Überland fahre komme ich selbst mit negativer Höhendifferenz nicht unter 6 Liter. Egal was ich mache. Selbst der xc60 D5 AWD mit 2,4 Litern verbraucht nur einen Liter mehr und das obwohl meine Frau damit fast nur in der Stadt herumfährt und am Wochenende mal 100km Autobahn...

Ich bin am überlegen ob ich mir mal das bsr tuning kit bestellen sollte, eventuell bekommt man damit den Verbrauch auch etwas runter.

Zitat:

@arnonyme1985 schrieb am 29. Dezember 2018 um 18:47:45 Uhr:

Guten Abend

und dank für die Rückmeldung.s

Also mein Kollege hat in seinem 1er die 8Gang Sport Automatik und ein Schlaumeier ist er nicht. Was Autos angeht ist er ziemlich fit und glaubhaft ;)

Er ist mit seinem e87 120d auch schon locker unter 6 Litern gefahren.

Klar geb ich auch mal Gas, aber es ist jetzt nicht so wie früher, wo ich den CC regelmäßig beim Beschleunigen in den Begrenzer gedreht habe. Und das ziemlich oft ;)

DSG mit Schaltwippen macht halt ein wenig mehr Spaß als diese lahme Geartronic.

Wobei diese auch ihre Vorzüge hat, vor allem beim Anfahren und rangieren in Hanglage.

Mittlerweile fahre ich eher gemäßigt. Ich habe den Verbrauch von 8,6l auf 8,3l senken können. Aber vielmehr geht irgendwie nicht mehr. Das ist vor allem insofern ärgerlich, als dass sich mein Fahrprofil nicht mit dem Fahrzeugwechsel geändert hatte.

Selbst wenn ich rein Überland fahre komme ich selbst mit negativer Höhendifferenz nicht unter 6 Liter. Egal was ich mache. Selbst der xc60 D5 AWD mit 2,4 Litern verbraucht nur einen Liter mehr und das obwohl meine Frau damit fast nur in der Stadt herumfährt und am Wochenende mal 100km Autobahn...

Ich bin am überlegen ob ich mir mal das bsr tuning kit bestellen sollte, eventuell bekommt man damit den Verbrauch auch etwas runter.

Scheint wohl aber doch auch an deiner Fahrweise zu liegen

Ich finde auch, dass es eine schwache Leistung für einen Diesel ist... Volvo hin, Volvo her...

Mein T5 bei 80% Autobahn liegt bei 7,5 l im Schnitt

Wo genau liegt jetzt die schwache Leistung seitens Volvo? Dass verschiedene Fahrer es schaffen, das gleiche Fahrzeug mit unter 5 und über 8 Litern zu bewegen ist normal und bestimmt nicht die Schuld des Herstellers. Der D3/4 hat einen Zylinder mehr mit Sprit zu versorgen, als vergleichbare Konkurrenzmotoren, er ist auch sicher nicht der sparsamste Diesel auf dem Markt aber in Anbetracht der Tatsache, dass hier Motorentechnik um 2010 und Getriebetechnik kurz nach der Jahrtausendwende eingesetzt werden, finde ich, fällt er verbrauchstechnisch nicht aus der Reihe, das zeigt auch Spritmonitor. Dass mit einem Zylinder weniger und 2 Gängen mehr sowie superdünnem Öl noch ein bisschen weniger geht, zeigt auch Volvo selbst mit seinen VEA Motoren.

 

Was ich definitiv bestätigen kann: die Automatik verzeiht einen schweren Gasfuß bei diesem Motor viel weniger, als das Schaltgetriebe. Offiziell braucht die Geartronic fast einen Liter mehr, ich komme bei ähnlicher Fahrweise auf ca einen halben Liter mehr.. vorher knapp über 5, nun meist knapp unter 6.. Finde ich jetzt keine „schwache“ Leistung.

 

Mal ein anderer Ansatz: ist der Wagen ordentlich gewartet?

Zitat:

@arnonyme1985 schrieb am 29. Dezember 2018 um 10:16:58 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich fahre einen 5-Zylinder D4 mit 177PS mit Geartronic aus Ende 2013.

Soweit bin ich damit eigentlich ganz zufrieden, aber der Verbrauch ist jenseits von gut und böse.

Mein Fahrprofil ist ca. 30-40 % Stadt, Rest Überland, oder Autobahn, je nach Verkehrslage.

Der Durchschnittsverbrauch beträgt momentan 8,3l !!! Ich hatte vorher einen VW CC mit 170ps 2.0 tdi, der leider bei 140.000km einen Motorschaden hatte. Aber selbst bei der riesigen Kiste waren es nicht mehr als 7,6l, bei weitaus aggressiverer Fahrweise.

Wenn ich sehe, dass mein Arbeitskollege mit seinem 120xd unter 5 Litern im Schnitt fährt und das obwohl er durch halb Stuttgart morgens und abends muss, werde ich schon leicht neidisch ;)

Es ist insofern doppelt ärgerlich, als dass ich damals vor der Wahl zwischen einem D4 und einem T5 mit 5 Zylindern stand.

Ich mich aus wirtschaftlichen Gründen, jedoch gegen den T5 entschieden habe. Aber wenn ich jetzt meinen Verbrauch ansehe, bin ich ja gar nicht mehr so weit vom T5 entfernt.

Hätte da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder ist das bei der Motor/Getriebe Kombi normal?

Selbst Spritmonitor spuckt mir als max. Wert 8,19l raus...

Beste Grüße

Steffen

Interessant wäre auch die Info wie lange du ihn schon fährst! Wenn er ein gebrauchter ist muss er sich deine Fahrweise noch anpassen. Du schreibst nämlich dass er schon 0,3 weniger verbraucht.. gib dem Auto Zeit.

Einen Diesel bis in den Begrenzer drehen? Da kann ich mir echt schöneres vorstellen... :D

Der 5 Zylinder-Diesel + Geartronic ist halt nicht mehr ganz taufrisch.... wie viel km fährst du denn im Jahr?

Ich meine, 1 L /100 km weniger sind bei 15000 km/ Jahr magere 150 L / Jahr weniger. Bei 1,22 €/L gerade mal 183 € / Jahr- das sollte jetzt einen KFZ-Besitzer nicht aus der Ruhe bringen. ;)

Zitat:

@BananaJoe schrieb am 30. Dezember 2018 um 11:03:38 Uhr:

Einen Diesel bis in den Begrenzer drehen? Da kann ich mir echt schöneres vorstellen... :D

Den Gedanken hatte ich beim Lesen auch gerade.

 

@TE:

Achte darauf, dass du nur in ganz seltenen Fällen über 2‘500 U/min drehst. Nutze das bullige Drehmoment des Motors und du wirst sehen, dass der Verbrauch zurück geht.

Bei Bergabfahrt kannst du auch gut über die manuelle Schaltgasse die Motorbremse miteinbeziehen. Auch das bringt etwas.

 

Ich fahre alle meine Diesel so und bin sehr sparsam unterwegs damit.

Den S80 D5 (mit Polestar auf 200 PS) bin ich mit 7.4 Litern im Gesamtschnitt gefahren.

Den S90 D4 aktuell mit 6.0 Litern -> Tendenz sinkend, da sich mein Arbeitsweg von Stadtverkehr auf Landstrasse geändert hat.

Also mein D3 fünfender braucht im Schnitt 5,5 liter.

Der wird allerdings täglich knapp 170km bei normaler Fahrweise über Land gefahren.

Ich finde den Verbrauch echt super, denn ein leichtgewicht ist der V40 ja auch nicht gerade

Zitat:

@ernie2905 schrieb am 02. Jan. 2019 um 12:2:53 Uhr:

Also mein D3 fünfender braucht im Schnitt 5,5 liter.

Der wird allerdings täglich knapp 170km bei normaler Fahrweise über Land gefahren.

Ich finde den Verbrauch echt super, denn ein leichtgewicht ist der V40 ja auch nicht gerade

Den Verbrauch kann ich von unserem V40 D3 bestätigen, in der Regel noch leicht darunter, ne 6 vorm Komma nur innerhalb der ersten 3500km, selbst mit dem C70 D3 (1,8t Kampfgewicht) nur 6,0 bis 6,4. Ich rase zwar nicht, aber langsam bin ich auch nicht. Meine bessere Hälfte fährt einen ähnlichen Stiefel, sodass der Vergleich belastbarer wird. Selbst der XC60 D5/AWD max. 7,6l.

Entweder Fahrweise oder der Motor hat was. IMHO nach lesen des ganzen Freds ersteres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Spritverbrauch D4 177PS viel zu hoch!