Sommerreifen aufziehen?
Hallo Leute ,
hat schon jemand seine Sommerreifen montiert ?
hier bei uns in Südbayern ist es meistens 16 Grad plus ,
oder noch warten ?
Lg
Beste Antwort im Thema
Früher hieß es: Von Oktober bis Ostern- bei mir noch heute.
Harald
60 Antworten
Zitat:
@jpebert schrieb am 24. März 2017 um 16:37:46 Uhr:
Es gab Messungen. Und die sagen, dass Sommerreifen immer besser sind, es sei denn es liegt Eis und Schnee.
Auch hier: Bitte Quelle angeben, erhöht deutlich die Glaubwürdigkeit einer Aussage- Danke!
Quellen wurden von Otako angegeben und verlinkt!
Artikel sind 12 Jahre alt...hat jemand etwas aktuelleres?
Zitat:
hat jemand etwas aktuelleres?
Gerne nochmal, aktuell beim ADAC: klick
Nein, im Moment habe ich keine Quellen. Reifenfirmen und Tester achten peinlichst genau darauf, dass beide Reifentypen nicht verglichen werden. Aus gutem Grund. Wäre ja geschäftsschädigend einen Satz Reifen nicht verkaufen zu können.
Ich hatte aber hin & wieder etwas dazu gelesen, leider habe ich mir die Quellen nicht aufgehoben.
Aber mal ehrlich, nicht umsonst heißt es bei der Winterreifenpflicht, dass diese bei winterlichen Verhältnissen Pflicht sind. (Eis & Schnee). Es heißt nicht im Winter oder sommerliche, herbstliche, ... Verhältnisse. Weil es nicht darstellbar ist, nicht die besseren Reifen zu nutzen. Und das ist in der Regel der Sommerreifen.
Aber meinetwegen dürft Ihr auch Winterreifen bei + Temperaturen oder im Sommer fahren. Es war nur ein gutgemeinter Hinweis für Leute, die nicht sinnlos Winterreifen kaufen oder verschleißen wollen.
Ähnliche Themen
Klärt das mal mit der Versicherung wenn was passiert ist und es draußen 2 grad sind... mit Sommerreifen, viel Spaß...
Die einfachste Lösung m.M. ist von o bis o Winterreifen..
(Oktober bis Ostern)
Also ich kann nur subjektiv berichten, dass meine Winterreifen schneller durchdrehen als die Sommerreifen. Gut die Sommerreifen sind breite SP von Michelin auf AMG Felgen und diese kleben nun mal auf der Straße. Auch beim sportlichen Fahren haben die Sommerräder einfach mehr Grip.
Zitat:
@E500... schrieb am 24. März 2017 um 19:31:49 Uhr:
Klärt das mal mit der Versicherung wenn was passiert ist und es draußen 2 grad sind... mit Sommerreifen, viel Spaß...Die einfachste Lösung m.M. ist von o bis o Winterreifen..
(Oktober bis Ostern)
Wenn es 4 Tage nach Ostern schneit bist Du mit Deiner Versicherung auch nicht weiter..................
Gruß
Stequ
Zitat:
Klärt das mal mit der Versicherung wenn was passiert ist und es draußen 2 grad sind... mit Sommerreifen, viel Spaß...Die einfachste Lösung m.M. ist von o bis o Winterreifen..
(Oktober bis Ostern)
Kannst Du gerne machen. Es ist i.O. Lesen bildet (z.B. den entsprechenden Gesetzestext).
Zitat:
@stequ schrieb am 24. März 2017 um 19:47:22 Uhr:
Zitat:
(Oktober bis Ostern)
Wenn es 4 Tage nach Ostern schneit bist Du mit Deiner Versicherung auch nicht weiter..................
Gruß
Stequ
Schon klar... aber das kommt eigentlich nicht wirklich vor... ist auch nur eine Faustregel... wenn es im September schneit ist das auch blöd beim Unfall 😉
Hast aber schon verstanden was ich sagen wollte... Leute seit mutig oder fahrt noch ein paar Tagen die Winterpellen...
Ich freue mich auch schon auf meine Sommerreifen
Zitat:
@jpebert schrieb am 24. März 2017 um 19:55:30 Uhr:
Zitat:
(Oktober bis Ostern)
Kannst Du gerne machen. Es ist i.O. Lesen bildet (z.B. den entsprechenden Gesetzestext).
Und was willst mir damit sagen?
Fährst du bei 2 grad oder kälter mit Sommerreifen?
Wenn ich die letzten Tage morgens zur Arbeit gefahren bin waren 1,5 Grad ...
Noch ein paar Texte zum lesen weil das ja bildet 😉
Von mir aus sollte jeder fahren womit er glücklich ist.. ich schone in der Zeit o bis o meine hochglanzpolierten Felgen...
Schade, dass wir nicht 2008 schreiben.
Da war Ostersonntag am 23. März und wir könnten nun schon Sommerreifen fahren.
Ihr mit euren Bauernregeln...
Seit Montag fahre ich auf Sommerreifen und bei jedem Blick auf mein Aufo freue ich mich
Zitat:
@Osmin2 schrieb am 24. März 2017 um 22:33:59 Uhr:
Schade, dass wir nicht 2008 schreiben.
Da war Ostersonntag am 23. März und wir könnten nun schon Sommerreifen fahren.
Ihr mit euren Bauernregeln...
Seit Montag fahre ich auf Sommerreifen und bei jedem Blick auf mein Aufo freue ich mich
Ich fahre sie schon seit über 4 Wochen🙂)
@E500... Du bist leider ein Opfer der Reifenindustrie und deren Lobby.
Ein Sommerreifen bremst auch bei Minus 2 Grad besser als ein Winterreifen, in jedem Fall. Außer bei Eis & Schnee. Insbesondere gilt das bei Nässe, wo Winterreifen total schwach sind.
Deshalb gilt die Winterreifenpflicht auch nur für Eis & Schnee.
Kannst Du nicht oder willst Du es nicht verstehen?
Ließ mal ruhig weiter ADAC. Die bekommen immer noch dicke Zuwendungen. Ihre Artikel sind nicht sauber gekennzeichnet, z.B. werbefinanziert oder journalistisch unabhängig!
Na dann 😉
Ich verstehe euch wohl nicht..
Was ist an Winterreifen im Winter so schlimm? Ihr tut ja so als wäre es grundsätzlich Quatsch Winterreifen zu fahren.. wenn eure Glaskugel euch erzählt wann Schnee fällt und ihr dann lieber zu Fuß geht oder Diskussionen mit eurer Versicherung in Kauf nehmen wollt ist es doch völlig okay..
Das es nun langsam Zeit für die Sommerreifen ist habe ich schon verstanden! Aber plus minus 2-3 Wochen machen den Kohl nicht wirklich fett...
Macht ihr man wie ihr es für richtig haltet.. mach ich ja auch
Ich kurbel mit meiner sinnlosen Winterreifen verballerei etwas die Wirtschaft an ,
Ach nee die kosten ja weniger als meine Sommerreifen 😉 das ist ja dann wie ne Spardose
Wünsche euch trotzdem einen schönen sonnigen Sonntag
Die Winterräder machen ja nicht wirklich Spaß, zumindest meine 16er Standardlatschen. Meine AMG Sommerräder dagegen bedeuten wieder feuerfrei.