ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Sommerreifen für meine E 350 Limo ?

Welche Sommerreifen für meine E 350 Limo ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. April 2011 um 8:17

Guten Morgen liebe Benzfahrer,

Laut dem :) müssten 3 von den Sommerreifen getauscht werden.

Momentan sind die 18 Zöller vom Sportpaket drauf (Doppelspeiche)

Vorne hab ich -> Continental Sport 2 245/40 R18 93Y

Hinten -> Continental Sport 2 265/35 R18 97Y

 

Es müssten 1 Reifen hinten und 2 Reifen vorne erneuert werden.

 

Meine Frage an euch:

Welche guten & günstigen Reifen könnt ihr mir empfehlen?

In wie fern übt sich die Reifen breite/größe auf den Komfort/Spritverbrauch aus?

 

Gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 28. April 2011 um 8:25

Servus,

also wenn du hinten nicht neue oder fast neue reifen drauf hast dann müssen hinten auch beide neu. Ich vermute mal (aufgrund des doch recht alten Conti SportContact 2) dass der andere reifen auch nicht mehr so gut im profil steht- deshalb dann auf jeden fall beide erneuern.

Nur einen reifen pro achse erneuern?- sowas hab ich von MB oder vom Reifenhändler noch nie gehört.

Empfehlen kann ich dir den michellin pilot sport und den conti sport contact 3- beides sehr gute reifen. Speziell mit conti hab ich bei sommerreifen eigentlich nur gute erfahrungen gemacht.

Je breiter die walzen, desto höher der verbrauch- wie viel der mehrverbrauch ist kann ich dir nicht sagen. Angesichts der besseren optik ist mir das aber auch ehrlichgesagt egal- so viel wirds sicher nicht sein.

Gruß

Themenstarteram 28. April 2011 um 8:28

Der 4. Reifen wurde erst letztes Jahr erneuert da ich einen Unfall hatte.

Sind die von dir erwähnten Reifen auf "Sportlichkeit" ausgelegt?

Sry, kenn mich mit dem Thema Reifen so gut wie nicht aus :)

am 28. April 2011 um 8:34

Also wenn du den 4. reifen drauflassen willst dann kommt sowieso nur der conti sport contact 2 in frage der drauf ist. Denn 2 verschiedene reifen auf einer achse- das ist murks(und ob es überhaupt erlaubt ist ist fraglich). Du gehst ja auch nicht mit nem fußballschuh an dem einen und nem budapester an dem anderen fuß vor die tür.

Es empfielt sich immer rundum die selben reifen zu fahren. Ich würde den 4 reifen auch erneuern und sie durch die conti sport contact 3 ersetzen........der Sport contact 2 ist doch schon sehr antiquiert-ich weiß nicht mal ob der überhaupt noch hergestellt wird.

Der Conti ist ein sehr guter allrounder der für die täglichen fahrten genauso gut zu gebrauchen ist wie für sportlichere gangarten- ein Semi-rennreifen wie ihn die RS Porsche fahren ist es jedeoch sicher gewiss keiner;) Ein w211 ist aber auch kein rennwagen:D

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wuppi123

Der 4. Reifen wurde erst letztes Jahr erneuert da ich einen Unfall hatte.

Sind die von dir erwähnten Reifen auf "Sportlichkeit" ausgelegt?

Sry, kenn mich mit dem Thema Reifen so gut wie nicht aus :)

Auf einer Achse sollte zumindest das gleiche Profil sein, besser auf allen 4 Reifen!

Und seitdem bist Du nicht mehr das Auto gefahren? Ich würde da eher 4 neue kaufen. Wenns preiswert sein soll geht auch der Hankook Ventus V12.

Wenn Hankook, dann eher den S1 EVO. Das ist das neuere Modell. Der war auch im letzten Jahr in diversen Tests Testsieger.

 

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

Wenn Hankook, dann eher den S1 EVO. Das ist das neuere Modell. Der war auch im letzten Jahr in diversen Tests Testsieger.

 

Gruss Stephan

aber der V12 ist um einiges besser :)

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

 

aber der V12 ist um einiges besser :)

Hmm komisch. Das hab ich bisher anders gelesen. Worauf beruft sich deine Aussage ? Erfahrungswerte oder "angelesenes Wissen" ?

 

Gruss Stephan

am 28. April 2011 um 11:21

Da es sich hier aber um die Sportpaketfelgen handelt, fallen die S1 evo weg, weil der 245/40 R18 nicht verfügbar ist. Somit kommt, falls es denn ein Hankook sein sollte, nur noch der V12 in Betracht.

Ich wollte jedoch NUR den S1 haben, da es wohl der bessere Reifen für Leistungsstarke und auch schwere Wagen ist und mir zudem das Design besser gefällt - und da leider nicht lieferbar, ist es nun bei mir der GoodYear Eagle F1 Asymmetric 2 geworden. Bin bisher sehr begeistert!!!! Preis liegt natürlich über dem Hankook....

Zitat:

Original geschrieben von misterraven

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

 

aber der V12 ist um einiges besser :)

Hmm komisch. Das hab ich bisher anders gelesen. Worauf beruft sich deine Aussage ? Erfahrungswerte oder "angelesenes Wissen" ?

 

Gruss Stephan

also ich hatte beide Modelle auf meinen SLK 171. Der V12 war nicht so nervös in den Kurven wie der S1. Laufruhiger finde ich ihn auch und der hat gut geklebt auf der Straße:D. Fahre auch auf meiner E-Klasse den V12 und bin einfach super zufrieden damit.

am 28. April 2011 um 11:40

Der V12 ist der letzte Mist, sobald man ein Fahrzeug mal richtig rannimmt. Einen Kreisverkehr am Limit gefahren und die Dinger fangen schon an zu schmieren. Kein Vergleich zum S1, der das klaglos mitmacht. Der S1 ist definitiv der sportlichere Reifen. Richtig ist aber, dass der S1 auf der Flanke sehr weich ist. Das gibt ihm unglaublichen Längsdynamischen Grip - auch bei Regen - aber gerade beim Einlenken oder bei Lastwechseln wirkt er nervös. Ist er einmal in der Kurvenfahrt stabilisiert, ermöglicht er auch hohe Querbeschleunigungen.

Der S1 steht jedoch nicht zur Debatte mangels Verfügbarkeit. Da der Threadersteller einen Reifen erhalten will, kann er nach meiner Auffassung nur den Contis SC2 guten Gewissens kaufen.

ups :)

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

mhh das kann ich also gar nicht bestätigen wegen dem V12. Also bei mir schmiert da nichts und ich habe einige schönen Kurvenstrecken abgefahren, mit dem S1 und V12. Auf den besagten Strecken war der V12 wesentlich ruhiger und gab mir persönlich ein besseres Gefühl.

Vermutlich hängt es wohl auch vom Fahrzeug, Fahrwerk etc. ab.

Selbst der W211 fährt um die Kurven wie auf Schienen:D

ach und den S1 gibt es doch, auch sofort verfügbar ;)

am 28. April 2011 um 14:30

Cool, also eine Falschinfo hier im Thread.

Der S1 hat gegenüber dem PS2 einen entscheidenden Nachteil: Haltbarkeit.

Ich fahre den S1 auf der Corvette C5. Vorher hatte ich Goodyear Eagle F1 EMT verbaut. Die Goodyear hielten 35 000km, die Hankook halten 20 000km. Ein Satz Goodyear ~ 1 100€, der Hankook 650 €.

Auf dem 211er habe ich übrigens beste Erfahrungen mit dem Michelin PS2 gemacht. Der Reifen hält sehr lange bei Langstreckenbetrieb (dh bei hohem Dauertempo verschleißt er spürbar weniger als der Wettbewerb) und kann auch mal in eine Kurve geworfen werden. Der Rundlauf ist deutlich besser als beim werkseitigen Conti SC2 MO (die waren ja schon nach zwei Tagen Standzeit eckig). Allerdings ist der PS2 sehr teuer und in einigen Punkten wie maximale Trocken/Nassperformance dem Wettbewerb teilweise unterlegen. Es ist aber ein sehr ausgewogener und haltbarer Reifen, der auf dem 211er funktioniert - auch im Alter, ohne laut zu werden.

Kann den Yokohama Advan Sport nur empfehlen. Fährt sich sehr gut und hat verdammt viel Grip. Für den E benutze ich den Maxxis MA-Z1. Fährt sich deutlich besser als die Michelin vom Werk und die Pirelli PZero Rosso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Sommerreifen für meine E 350 Limo ?