ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beim Umwechseln Schaden an Sommerreifen festgestellt- Gewährleistung?

Beim Umwechseln Schaden an Sommerreifen festgestellt- Gewährleistung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. April 2011 um 19:53

Hallo,

habe heute beim Autohaus um die Ecke meine Sommerreifen aufziehen lassen wollen. Wagen im Dezember 2010 gekauft. Nun waren die Sommereifen (inkl. Felgen) mitverkauft worden und lagen bei Kauf im Kofferraum in Plastiktüten. Sie sind von mir natürlich noch nicht genutzt worden. Es sind gebrauchte Reifen. Auf einem dieser Reifen stellte man heute einen langen Schlitz fest und einen Nagel, der im Reifen steckt. Der Wagen wurde in Nordfriesland beim Mercedes Händller gekauft, mit Garantie. Ich hab Fotos vom Schaden gemacht und erhoffe mir Gewährleistung, weil der Schaden ja schon bei Kauf vorlag. Das man Reifen dann nur paarweise tauscht ist ja hinlänglich bekannt. Was meint ihr, hab ich die Chance auf Gewährleistung?

Beste Antwort im Thema

Ich würde dich zum Teufel jagen, wenn ich der Händler wäre. Da könnte ja jeder kommen, der sich einen Nagel rein fährt und das Auto bei mir gekauft hat.

Argumentation: Du könntest dir den Nagel ja genausogut selber reingefahren haben, und wieder zurückwechseln auf Winterreifen um ein Paar neue Sommerreifen umsonst zu bekommen.

Also ich versteh beim besten Willen nicht, worauf die Leute heutzutage alles Gewährleistung wollen, und das nach mehreren Monaten, nur weil sie es versäumen, den Kaufgegenstand genau anzuschauen.

Als du das Auto gekauft hast war der Tank voll...zwischenzeitlich ist er immer wieder leer.... kannst ja mal Kulanzanfrage machen ;-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

sind denn die reifen Teil des Kaufvertrages? Ich hatte damals vom MB Händler auch Reifen dazu bekommen. Er sagte aber ich solle sie mir anschaun, er legt sie in den Kofferraum und "vergisst" sie da, da er sie nicht in den Kaufvertrag schreiben kann weil er auf diese Reifen keine Garantie geben kann.

Themenstarteram 26. April 2011 um 20:06

die sommerreifen waren ja dran und so wurde der wagen gekauft. die winterreifen wurden dann vor abholung montiert.

Ich persönlich bin der Meinung das , egal wie ärgerlich das ist, sowas sofort angesehen werden sollte. Was ich kaufe sehe ich mir auch an und warte damit nicht 5 Monate. Da es aber noch keine 6 sind sieht es meiner bescheidenen Meinung nach gut aus.

Was steht den nun im Kaufvertrag? 8-fach bereift? Sommerreifen, Winterreifen?

Also wenn die Reifen mitgekauft wurden, dann muss sich der Händler auch den Zustand der Reifen anschaun. Ruf einfach mal an und Schilder ihm den Fall, kann mir gut vorstellen, das da 2 neue Reifen ohne groß Mühe rausspringen.

Grüße

Ich würde dich zum Teufel jagen, wenn ich der Händler wäre. Da könnte ja jeder kommen, der sich einen Nagel rein fährt und das Auto bei mir gekauft hat.

Argumentation: Du könntest dir den Nagel ja genausogut selber reingefahren haben, und wieder zurückwechseln auf Winterreifen um ein Paar neue Sommerreifen umsonst zu bekommen.

Also ich versteh beim besten Willen nicht, worauf die Leute heutzutage alles Gewährleistung wollen, und das nach mehreren Monaten, nur weil sie es versäumen, den Kaufgegenstand genau anzuschauen.

Als du das Auto gekauft hast war der Tank voll...zwischenzeitlich ist er immer wieder leer.... kannst ja mal Kulanzanfrage machen ;-)

Themenstarteram 27. April 2011 um 8:46

Das finde ich irgendwie nicht fair. Der Schaden hat von Anfang an bestanden, nur weil ich ihn jetzt erst bemerke ist er doch nicht plötzlich weg...und mir Betrug zu unterstellen finde ich reichlich blöd.

Als ich den Wagen abgeholt habe lagen die Reifen im Kofferaum und ganz ehrlich hab ich nicht daran gedacht, die jetzt alle einzeln unter die Lupe zu nehmen.

Mal sehen, was der Händler sagt. Kann sein, dass ich Pech habe, aber Fragen kann man ja wohl, es hat mich nämlich richtig geärgert, die hätten beim abnehmen der Sommereifen ja nun auch IHRE Reifen unter die Lupe nehmen können, bevor sie sie bei mir in den Kofferaum packen, oder??

Was steht denn nun im Kaufvertrag? Stehen denn dort überhaupt die Reifen drinn? das wäre erstmal wichtig um zu sehen inwiefern du Anspruch hast.

Davon völlig abgesehen sollte man sich natürlich ansehen was man kauft.

am 27. April 2011 um 9:27

Innerhalb von zwei Tagen sollte es doch wohl möglich sein,

den Händler mal anzurufen und ihm den Vorgang freundlich

zu schildern.

 

Meine 'geschenkten' Winterreifen waren damals nicht korrekt

gewuchtet und ich hatte es dem :) gegenüber nur beiläufig

erwähnt.

Zehn Minuten später stand der Wagen auf der Bühne.

Genauso kostenlos, wie der Kaffee...

 

Gruß 

Hallo.

Waren die Sommerreifen den ganzen Winter im Kofferraum? ;-o

Wo und wie lagert Ihr Eure Reifen in der Zwischenzeit? Ich pack die immer aus den Plastikfolien und schau nach ob ich die Reifen inkl. Felgen nach, ob die noch Sauber gemacht werden müssen vor der Einlagerung zu Hause. Dann kommen die Felgen inkl. Reifen auf einen Felgenbaum.

Ich finde es schon etwas dreist nach 5-6 Monaten auf Kulanz oder Gewährleistung zu pochen,

gerade bei Reifen (Verbrauchsmaterial). Wenn mir die Reifen was Wert sind, dann schau ich danach!

Freundlich beim Händler anrufen kann man versuchen, aber wenn ein NEIN kommt sollte das ohne Diskussion akzeptiert werden.

Auch wenn ich kein Fachmann bin, aber falsch gelagerte Reifen sind auch ein Unsicherheitsfaktor, gerade bei den Geschwindigkeiten die die E-Klasse fahren kann. Was meinen die Profis dazu?

Viele Grüße aus Hamburg

Olaf

am 27. April 2011 um 15:25

Ich bin leider auch der Meinung ...

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Da könnte ja jeder kommen, der sich einen Nagel rein fährt und das Auto bei mir gekauft hat.

Argumentation: Du könntest dir den Nagel ja genausogut selber reingefahren haben, und wieder zurückwechseln auf Winterreifen um ein Paar neue Sommerreifen umsonst zu bekommen.

... so blöd es nun auch für Dich ist. Was weiss der Händler, was Du in der Zeit mit den Reifen gemacht hast?

Gut ... Versuch macht klug.

Zitat:

Original geschrieben von DasLegat123

Ich hatte damals vom MB Händler auch Reifen dazu bekommen. Er sagte aber ich solle sie mir anschaun, er legt sie in den Kofferraum und "vergisst" sie da ...

Hm, das kommt mir so bekannt vor. Ich habe auch "vergessene" Reifen ;)

Gruss DiSchu

am 27. April 2011 um 15:41

ich würde den Händler anrufen und den Sachverhalt erklären.

 

einen Anspruch auf Gewährleistung hast Du nicht, da nicht beweisbar ist,

dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag.

 

Gruss

 

C3PO V3.0

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

ich würde den Händler anrufen und den Sachverhalt erklären.

einen Anspruch auf Gewährleistung hast Du nicht, da nicht beweisbar ist,

dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag.

Gruss

C3PO V3.0

Innerhalb der ersten sechs Monate trägt die Beweislast der Händler. Dazu würde ich von einem versteckten Mangel ausgehen, und der bestimmungsgemäße Verwendungszeitpunkt liegt nunmal erst im April/Mai...

Mal anfragen kann ja nichts schaden, und was sinnvoll ist kommt ja auch etwas auf den Zustand und das Alter der Reifen an.

Hallo eule1969 ;)

 

Ich möchte Deine Hoffnung nicht zunichte machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du auf die Reifen eine Gewährleistung hast. Es handelt sich schließlich um ein Verschließteil und der Händler weiß nicht ob du dich an ihm nur schadlos halten willst oder ob der Sachverhalt, wie Du ihn hier schilderst, den Tatsachen entspricht.

 

Hast Du jetzt schon mit dem Händler gesprochen und seit Ihr zu einer Einigung gekommen?

 

Viele Grüße vom Pastaflizzer ;)

Themenstarteram 27. April 2011 um 19:21

Hallo,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Habe den Händler kontaktiert. Er ist ca. 270km von meinem Wohnort entfernt. Der Mensch, mit dem ich ansonsten kommuniziert habe, ist leider im Urlaub und kommt erst nächste Woche wieder. Hab die Reifen jetzt erstmal bestellt und hoffe darauf, dass der Händler mir eventuell beim nächsten Service oder so entgegenkommt.

Wie dem auch sei, ärgere ich mich erstmal über 400,- Kosten....

grüße

jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beim Umwechseln Schaden an Sommerreifen festgestellt- Gewährleistung?