Sommerreifen aufziehen

Audi A4 B8/8K

Gibt es hier jemanden der schon auf Sommerreifen fährt? Dieser Winter ist ja alles andere als kalt, bei uns hier in der Region Düsseldorf haben wir sogar mehr als 10 grad tagsüber. Ich würde gerne am Wochenende die Sommerschlappen aufziehen, oder ist das Schwachsinn ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Gibt es hier jemanden der schon auf Sommerreifen fährt? Dieser Winter ist ja alles andere als kalt, bei uns hier in der Region Düsseldorf haben wir sogar mehr als 10 grad tagsüber. Ich würde gerne am Wochenende die Sommerschlappen aufziehen, oder ist das Schwachsinn ?

Ist nicht dein Ernst oder ??

Jeder NORMALER Mensch weiß, dass man jetzt keine SR aufzieht.

Was die Frage überhaupt soll frag ich mich...

Ist dir Langweilig o.ä ?

29 weitere Antworten
29 Antworten

Dagegen wurde was erfunden (was für diese Region auch ausreichend ist), nennt sich "Allwetter-Reifen". 😉

Ich denke er hats kappiert. Also was soll das hier noch..

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Naja jetzt habe ich ganz andere Sorgen als Sommereifen 🙁🙁

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Naja jetzt habe ich ganz andere Sorgen als Sommereifen 🙁🙁

Na erzähl?

Ähnliche Themen

AHH ICH SEH SCHON

sorry, das wird schon. immer dran denken, blech ist zu ersetzen deine Gesundheit nicht. Also sei froh das es dir gut geht!

Viel Glück beim wiederherstellen deines wagens

Zitat:

Original geschrieben von Ghostrider83

... wie jedes Jahr die Strassensteuer fällig ist!!!

Was ist denn eine Straßensteuer 😕

mfg, Schahn

Vorschlag, du kaufst ein Wagen mit Sommerreifen und einen mit Winterreifen,
da hat sich die Frage wohl erledigt 😁

Es heißt von O bis O auf jeden fall Winterreifen ( Versicherungsschutz) usw....

AZZID

Zitat:

Original geschrieben von AZZID

Es heißt von O bis O auf jeden fall Winterreifen ( Versicherungsschutz) usw....

Der Zeitraum ist aber versicherungstechn. nicht vorgeschrieben. In unserer Region kann man getrost erst im November aufziehen.

Man sollte bedenken, dass WR bei höheren Temperaturen auch Nachteile im Vergleich zu SR mit sich bringen (deswegen bin ich auch für eine SR-"Pflicht"!).

Der Zeitraum ist aber versicherungstechn. nicht vorgeschrieben. In unserer Region kann man getrost erst im November aufziehen.
Man sollte bedenken, dass WR bei höheren Temperaturen auch Nachteile im Vergleich zu SR mit sich bringen (deswegen bin ich auch für eine SR-"Pflicht"!).-----------------

Winterreifenpflicht neu formuliert
Künftig dürfen Autos bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur mit Reifen gefahren werden, welche die Anforderungen einer EU-Richtlinie von 1992 erfüllen (sogenannte „M+S -Reifen“, „M+S“ steht für „Matsch und Schnee“). „Sonst drohen Bußgelder Und Punkte in Flensburg“, warnt die D.A.S. Rechtsschutzversicherung. Dies hat der Bundesrat in einer Neufassung der von § 2 Absatz 3a der Straßenverkehrsordnung bestimmt, um die Winterreifenpflicht gesetzlich abzusichern.

Tipp: „M+S“- Reifen gibt es als Winter- und als Ganzjahres- bzw. Allwetterreifen. Beide sind zulässig. Es gibt jedoch nach wie vor keine Garantie dafür, dass jeder Reifen mit dem Aufdruck „M+S“ im Winter auch tatsächlich bessere Fahreigenschaften besitzt als ein Sommerreifen. Autofahrer sollten sich daher vor der Anschaffung einschlägige Testberichte ansehen.

Ab wann müssen Autofahrer Winterreifen aufziehen? Gilt das Datum des Winterbeginns?
Nein, ein konkretes Datum, ab wann Winterreifen aufgezogen werden müssen, gibt es nicht - auch nicht nach der neuen Regelung. Dafür fällt der Winter in Deutschland zu unterschiedlich aus. Sinnvoll - aber nicht vorgeschrieben - ist es ohnehin, von Oktober bis Ostern mit Winterreifen zu fahren. Sie sollten eine Profiltiefe von vier Millimetern nicht unterschreiten.

Hat die Winterreifenpflicht bei einem Unfall Auswirkungen auf den Versicherungsschutz?

Ja. Autofahrer, die bei Schnee oder Glatteis mit Sommerreifen in einen Unfall verwickelt werden, setzen ihren Versicherungsschutz zumindest teilweise aufs Spiel. Die Kaskoversicherung kann mit dem Verweis auf grob fahrlässiges Verhalten einen Teil der Leistung verweigern. Und die Kfz-Haftpflichtversicherung kann den Fahrer in Mithaftung nehmen, wenn ein Unfall auf falsche Reifen zurückzuführen ist.

Gibt es konkrete Vorschriften dazu, was unter einem Winterreifen zu verstehen ist?
Zunächst sind alle Winterreifen erlaubt, die mit entsprechenden Bezeichnungen oder Symbolen versehen sind, einschließlich so genannter Allwetterreifen. Bisher sind Winterreifen an den Buchstaben M+S oder einer Schneeflocke im Gummi zu erkennen. Der Bundesverkehrsminister hat aber angekündigt, in Zukunft noch präzisieren zu wollen, was ein Winterreifen leisten muss.
Jetzt muss klar jeder selber entscheiden ab wann er Winterreifen fährt und wie lang!

-------------------

AZZID

So Schluss jetzt!
AZZID

Da gibst du dir so viel Mühe und ich überfliege es einfach nur🙄

@wobPower ich werde am Wochenende meine Sommerreifen montieren da es dieses Jahr keinen Winter geben wird es war schwachsinnig überhaupt auf Winterreifen umzusteigen habe es auch nur wegen dem gefährlichen Sturm Xaver gemacht der eigentlich auch gar keiner war. Hier in Hamburg braucht man Regen und keine Winterreifen :P

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

@wobPower ich werde am Wochenende meine Sommerreifen montieren da es dieses Jahr keinen Winter geben wird es war schwachsinnig überhaupt auf Winterreifen umzusteigen habe es auch nur wegen dem gefährlichen Sturm Xaver gemacht der eigentlich auch gar keiner war. Hier in Hamburg braucht man Regen und keine Winterreifen :P

Bitte Thread schliesen..

Das kann man hier nicht mehr ertragen !

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

ich werde am Wochenende meine Sommerreifen montieren da es dieses Jahr keinen Winter geben wird

Der neue Kachelmann! *verneig*

Ich mach hier mal zu, ist ja alles gesagt. 😉

Gruß Martin