ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen 97w statt 93y

Sommerreifen 97w statt 93y

Themenstarteram 17. März 2020 um 18:34

Hallo,

Habe einen Audi A4 Avant quattro 190ps.

Sommerreifen 245/40/R18 93y eingetragen.

Wenn ich nun einen 97w aufziehe, muss ich diesen extra eintragen lassen oder geht das durch?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Die gewünschte Bereifung ist EINTRAGUNGSFREI zulässig.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die gewünschte Bereifung ist EINTRAGUNGSFREI zulässig.

Ein höherer Lastindex ist natürlich erlaubt, ein niedrigerer nicht.

Sind da wirklich Y eingetragen? W geht bis 270km/h, da kommt dein Audi bei weitem nicht hin.

Außerdem solltest du noch eine COC haben auf der mehr Details zu den erlaubten Reifen stehen.

Themenstarteram 17. März 2020 um 19:42

Am COC steht eben genau 93y. Mit w wäre halt statt 300, 270 kmh obwohl max v bei 230 is ^^ danke für die antworten, werd die Reifen bestellen.

Zitat:

@Scour schrieb am 17. März 2020 um 20:16:00 Uhr:

Ein höherer Lastindex ist natürlich erlaubt, ein niedrigerer nicht.

Doch, wenn die tatsächlich zulässigen Achslasten das erlauben, darf auch ein niedriger LI montiert werden.

Und dies ist schon seit 2012 der Fall.

Genau so auch mit der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit.

Quelle:

EU-Richtlinie 92/23/EWG Anhang IV Nr. 3.3.1 und 3.3.1.1

EU-Richtlinie 92/23/EWG Anhang IV Nr. 3.4.1

OK; war mir nicht bewußt.

Hatte bisher nie einen niedrigeren LI gefahren.

Hier die Erklärung der EU-Richtlinie als praxisnaher Text:

link

Die bekannten "Experten" hier im Forum werden nicht müde zu wiederholen, ein überdimensionierter Last- und Geschwindigkeitsindex habe keine negativen Auswirkungen auf den Fahrkomfort. Die Praxis sagt was anderes.

Was hier bei den Antworten wieder mal keiner berücksichtigt hat, ist die Abnahme der Tragfähigkeit bei höheren Geschwindigkeiten über 240 km/h (bei V-Reifen sogar ab 210 km/h)

Aber in diesem (!) Fall spielt es tatsächlich keine Rolle, weil das Auto nur 230 km/h läuft.

Huhu, ich hatte es (wie immer) berücksichtigt...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 18. März 2020 um 09:46:08 Uhr:

Huhu, ich hatte es (wie immer) berücksichtigt...

Huhu zurück. Du bist der beste :D:D

Zitat:

@Edifact schrieb am 17. März 2020 um 23:19:25 Uhr:

 

Die bekannten "Experten" hier im Forum werden nicht müde zu wiederholen, ein überdimensionierter Last- und Geschwindigkeitsindex habe keine negativen Auswirkungen auf den Fahrkomfort. Die Praxis sagt was anderes.

Und Dunlop hat dass auch behauptet, da der höhere LI nur ein paar Gramm mehr auf die Wage bringt :D

Da ich noch nie das gleiche Modell mit unterschiedlichen LIs gefahren bin halte ich mich da raus.

Aber ich wette dass diverse UHPs mit kleineren LI weniger Komfort bieten als HPs mit größeren LI.

Besonders der Vredestein Ultrac Vorti war für seine harten Seitenwände berühmt.

Und diverse Runflat haben weniger Komfort als so ziemlich alle normalen Reifen mit größeren LI.

Da kommen also einige Faktoren zusammen.

Zitat:

@Scour schrieb am 18. März 2020 um 21:15:54 Uhr:

Zitat:

@Edifact schrieb am 17. März 2020 um 23:19:25 Uhr:

 

Die bekannten "Experten" hier im Forum werden nicht müde zu wiederholen, ein überdimensionierter Last- und Geschwindigkeitsindex habe keine negativen Auswirkungen auf den Fahrkomfort. Die Praxis sagt was anderes.

Aber ich wette dass diverse UHPs mit kleineren LI weniger Komfort bieten als HPs mit größeren LI.

Ja, ein Touring-Reifen wird höhstwahrscheinlich noch mehr Komfort bieten trotz .... :D

Was mich auf die Palme bringt, ist die Tatsache , dass viele Hersteller innerhalb einer Größe XXX/YY/NN nur noch eine einzige, dafür maximale Konstellation bringen - mit einem 101Y ist doch alles erledigt, prima!

Dass ein 94V bei meinem Wagen trotz 1800 kg und 220 kmh Spitze locker reichen würde, juckt keinen mehr. Wozu Sommer- und Winterschuhe? :D Zur Not kann ich eine Familienfeier auch mit Wanderschuhen absolvieren.

Oder anders gesagt: wenn ich 225/55R17 101Y fahre, kann ich auch GJR fahren ! :D

Das wäre ja gemein, dir das aufzwingen zu wollen ;)

Schon vor Jahrzehnten ist mir aufgefallen dass viele Hersteller bestimmte Größen nur in der damals höchsten üblichen Geschwindigkeitsklasse anboten. Einer der wenigen Ausnahmen waren Yokohama, die viele Größen als H und V anboten. Aber da die msietn Kunden eh zum höheren Speedindex tendierten waren diese billiger als die langsameren Reifen. Jeder Reifenhändler hat sich vermutlich die schnellere Ausführung auf Lager gelegt, weil man die jedem verkaufen konnte.

Heute sind aber die Autos schneller und noch deutlich schwerer, die Anforderungen haben sich geändert.

Allerdings muß man sich ernsthaft fragen ob sich das lohnen könnte eine Größe in vielen Kombination anzubieten.

Selbst wenn eine Marke noch unterschiedliche Speedindexe anbietet bezweifle ich dass es unterschiedliche Reifen sind, vielleicht ist nur die Beschriftung anders.

Zitat:

@Scour schrieb am 18. April 2020 um 23:11:43 Uhr:

man sich ernsthaft fragen ob sich das lohnen könnte eine Größe in vielen Kombination anzubieten.

Selbst wenn eine Marke noch unterschiedliche Speedindexe anbietet bezweifle ich dass es unterschiedliche Reifen sind, vielleicht ist nur die Beschriftung anders.

Ist so, vor einigen Jahren hat das irgendwer getestet. Reifen die mit "H" ausgezeichnet waren haben auch ohne Probleme den Schnelllauftest für "V" bestanden.

Aber es könnte auch mal sein das ein "H" wirklich ein "H" ist und nach Oben keine Reserven mehr hat sondern eben auch noch als "T" oder "S" verkauft wird. Deswegen solle man sich an den Index halten der auf dem Schlappen steht.

Aber das ein Reifenmodell unter mehreren Geschwindigkeitsindexen verkauft wird ist so. Da aber auch die Toleranzen für die Breite recht großzügig sind kann man ein und denselben Reifen auch noch in unterschiedlichen Größen verkaufen.

So wurde mal erwähnt das ein 215er noch innerhalb der Toleranz für 205er oder 225er liegt.

 

Wenn man sich hier Beiträge in Erinnerung ruft wird man aber eher Welche finden wo beklagt wird das die gewünschte Größe einen zu niedrigen Lastindex hat aber eher selten das über einen zu Hohen geklagt wird.

;) Wenn man natürlich eine Größe will die üblicherwiese auf 2-2,5 tonnern montiert wird unbedingt auf einen 1500kg Kleinwagen will darf man sich nicht über den hohen Lastindex beklagen

am 19. April 2020 um 1:10

Warum dieser Aufstand?

Ein Blick in die Zulassungsbescheinigung Teil I Felder 8.1, 8.2 und T reicht zur Bewertung doch aus.

Der TE hat uns das leider bislang verschwiegen. Falls ein Betrieb mit Anhänger erforderlich sein sollte, bitte noch die Angaben dazu aus Feld 22.

Und ja, V- W- und Y-Reifen verlieren auf den letzten 30km/h an Tragfähigkeit.

Ohne die Angaben aus der ZB I des Themenstarters schreibe ich hier aber nichts mehr.

Ich habe keine Lust auf Ratespiele.

Gruß

bcar2016

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen 97w statt 93y