Sommerräder montiert, bin enttäuscht.
Hi
Habe die 20" Y-Speiche mit 275/313er montiert und bin massig enttäuscht.
Mein X ist ja nicht untermotorisiert, aber mit den Hufen ist schluß mit lustig. Die Dynamik ist komplett raus, jeder schei... Rille fährt er nach und ist um einiges schwerer zu lenken beim rangieren. Man merkt dem X richtig an, dass ihm das nicht gefällt.
Ich habe den X im November mit 19" WR gekäuft, daher erst jetzt meine Erfahrung mit den 20".
Ich habe dann die Räder gewogen, 19" WR hat 33kg, 20" 36 bzw. 40kg.
Das ist eine Menge Holz, die man leider auch richtig spührt.
Montiert ihr 21/22/23" nur wegen der Optik ? wegen der Dynamik kanns ja nicht sein.
Meine Überlegungen gehen jetzt zu 19" SR, auch wenn diese optisch nicht der burner sind.
Alternativ, ich fahre die WR fertig und montiere Alljahresräder.... erspar ich mir das Räderwechseln 😉
Leichtere Schmiederäder sind auch eine Option, von den Tunern um 6-8tk€ natürlich komplett uninteressant, aber die Oxigin gäbs schon zu einem vern. Kurs.
http://www.felgen-online.de/oxigin-oxforged-1-schwarz
...leider habe die auf meine Emailanfrage zu den Gewichten nichtmal reagiert.
Das Problem sind ja die Achslasten, sonst gäbs viel mehr Auswahl.
lg
Beste Antwort im Thema
Hmmmhhh... verweichlicht ?
Wer das alles so nicht mag, sollte sich hinten reinsetzen und nen Chauffeur anmieten !
Ich dachte immer, der E71 ist für Männer gemacht ? 😁
LG,
Thomas
72 Antworten
Keine Ahnung, ich habe die nicht gewogen, ich habe die einfach drauf gemacht und sie fuhren sich sehr gut. Ich denke es kommt nicht auf das Felgengewicht drauf an, sondern die (höhere) Gummihöhe und (geringere Gummibreite) macht den Unterschied aus.
Ich fahre auch ziemlich rasant um die Kurven, mit den 19" habe ich noch nie Probleme dabei gehabt.
Zitat:
@PAPI329 schrieb am 19. April 2015 um 19:26:08 Uhr:
Hmmmhhh... verweichlicht ?Wer das alles so nicht mag, sollte sich hinten reinsetzen und nen Chauffeur anmieten !
Ich dachte immer, der E71 ist für Männer gemacht ? 😁
LG,
Thomas
Ich mag es ja, jedoch mit 19 Zöllern.
Wenn sich dein X6 mit 20/21 Zöllern nicht wie ein störrischer Bock fahren lässt, dann Gratulation.
Heute auf der Autobahn gewesen, ich weis nicht, liegts am Benziner der kein so hohes Moment hat wie der Diesel?
Die Fuhre fährt wie eine angebunde Kuh, damit ist es für mich! besiegelt.
Auch sind mir lautere Abrollgeräusche aufgefallen.
Mal sehe was sich jetzt so ergibt. Wenn neue Felgen, dann nur Schmiede. Reifen ohne RFT.
LG
@Ryder
Es liegt Hauptsächlich am Gewicht. Die Gummi höhe ist nur Wankneigung (die meiner mit Adaptive Drive nicht hat) und Komfort, die Breite der Gripp in der Kurve.
Und seit es keine Ballonreifen mehr gibt, außer auf Oldis, sind alle Niederquerschnitt 😉
Hallo Richard, versuch es mal mit einer Pedalbox von DTE. Kostet nur ca. 200€ und die Spritzigkeit des Motors wird sich um einiges erhöhen. Deutlich bessere Beschleunigung und Elastizität. Habe meine seit 2 Wochen eingebaut und bin immer noch begeistert! Ist in 10 Minuten installiert, bei Nichtgefallen in 30 Tagen umtauschbar.
Gruß Achim
Ähnliche Themen
Zitat:
@chiem schrieb am 20. April 2015 um 19:31:02 Uhr:
Hallo Richard, versuch es mal mit einer Pedalbox von DTE. Kostet nur ca. 200€ und die Spritzigkeit des Motors wird sich um einiges erhöhen. Deutlich bessere Beschleunigung und Elastizität. Habe meine seit 2 Wochen eingebaut und bin immer noch begeistert! Ist in 10 Minuten installiert, bei Nichtgefallen in 30 Tagen umtauschbar.Gruß Achim
Nachtrag: Hab ich gerade wieder gefunden
http://www.ebay.de/.../281648172580?...Gruß Achim
Hi Achim
Interssant mal positives zu diesen Boxen zu hören.
Ich habe damit noch keine Erfahrungen gesammelt.
Geht aber einher mit Mehrverbrauch, da einfach mehr Stoff gegeben wird, richtig?
Ist für mich eher der falsche Ansatz denke ich, denn Mehrverbrauch durch die 20" + Mehrverbrauch durch die Box ?!
Werde die andere Richtung gehen.
Lg
Zitat:
@chiem schrieb am 20. April 2015 um 19:38:21 Uhr:
Nachtrag: Hab ich gerade wieder gefunden http://www.ebay.de/.../281648172580?...Zitat:
@chiem schrieb am 20. April 2015 um 19:31:02 Uhr:
Hallo Richard, versuch es mal mit einer Pedalbox von DTE. Kostet nur ca. 200€ und die Spritzigkeit des Motors wird sich um einiges erhöhen. Deutlich bessere Beschleunigung und Elastizität. Habe meine seit 2 Wochen eingebaut und bin immer noch begeistert! Ist in 10 Minuten installiert, bei Nichtgefallen in 30 Tagen umtauschbar.Gruß Achim
Gruß Achim
Habe diese auch verbaut,aber so gut wie nie an.
Denke nicht das er dadurch den Komfort wieder bekommt
Zitat:
@RichardE60 schrieb am 20. April 2015 um 19:43:34 Uhr:
Hi Achim
Interssant mal positives zu diesen Boxen zu hören.
Ich habe damit noch keine Erfahrungen gesammelt.
Geht aber einher mit Mehrverbrauch, da einfach mehr Stoff gegeben wird, richtig?
Ist für mich eher der falsche Ansatz denke ich, denn Mehrverbrauch durch die 20" + Mehrverbrauch durch die Box ?!
Werde die andere Richtung gehen.
Lg
Hallo Richard, einen Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Es verkürzt sich nur die Ansprechzeit des Gaspedals. Die Leistung des Motors wird schneller umgesetzt. Dies ist in der Stellung Sport+++ wirklich klasse!🙂😁😁😁
BerlinUser, eine Komfortverbesserung kann natürlich nicht erfolgen. Er hat sich aber auch über den mangelnden Fahrspass beklagt. Der kommt dadurch aber wieder zurück!
Gruß Achim
Hab nur die Sporttaste, nicht mehr.
Kann mir einen Test der Box durchaus vorstellen.
Verändert meine Einstellung zu den Rädern nicht.
Nachdem noch ein Softeinsatz beim Bekannten in Planung ist, wird das verm. auch gleich mitgecoded ?!
Mal sehen.
SG
Zitat:
@RichardE60 schrieb am 20. April 2015 um 12:50:28 Uhr:
@Ryder
Es liegt Hauptsächlich am Gewicht. Die Gummi höhe ist nur Wankneigung (die meiner mit Adaptive Drive nicht hat) und Komfort, die Breite der Gripp in der Kurve.
Das Wanken der Reifen kann das Adaptive Drive nicht verhindern, nur das "Einsinken" der Stoßdämpfer.
Das Arbeiten der 19" Reifen merkt man deutlich, auch wenn es Niederquerschnittreifen sein sollen, was nicht stimmt. Ist auch kein wunder, bei mehr als den doppelten Anteil an Gummi im Vergleich zu 21" Reifen.
Diese Gaspedalboxen bringen keine bessere Beschleunigung, nur die Gaspedalkennlinie wird verändert, sodass z.B. bei 50% Gaspedalstellung schon vollgas ansteht. Sowas ähnliches passiert bei den neueren Modellen, wenn man den Fahrerlebnisschalter auf Sport/Sport + stellt.
Würd das mal so umschreiben, dass eine Pedalbox die Agilität des bestehenden Antriebsstrang verbessert.
Man ändert ja nix an der Leistung, Gewicht, usw.
Zitat:
@RichardE60 schrieb am 20. April 2015 um 21:32:43 Uhr:
Würd das mal so umschreiben, dass eine Pedalbox die Agilität des bestehenden Antriebsstrang verbessert.
Man ändert ja nix an der Leistung, Gewicht, usw.
Hi Richard,
sag doch mal an, welchen Luftdruck Du aktuell an den 20-zöllern fährst.
Ich glaube, daran liegt viel Emotion im Gefühl oder auch nicht !?
19er hab ich selbst nie gefahren...hab mein Auto auf Y214 mit den Dueler in 20" bekommen...
war damals nicht schlecht... nachdem ich die Bridgestone dann gänzlich abgeschruppt hatte, hab ich da die 20" Pirelli Ice & Snow draufgestülpt...damit kommt mir das Auto auch langsamer und träger vor...die Lenkkräfte sind aber sehr leicht geworden.
Mit meinen 21er Sommerrädern wirkt das Fahrzeug im Vergleich zu den weichen Wintergummis jedoch deutlich spritziger !
Dass ein Breitreifen jeder Spurrille folgt- ist klar !
Ein 19er gleicht das mit Walkbewegungen aus, ein Niederquerschnitt walkt nicht. 🙂
Tip: Mach mal rundum 2,9 Bar rein und probiers dann mal aus !
An meinen 21ern Dunlop hab ich die besten Ergebnisse mit rundum 2,7 Bar. ( 285 / 325 ) non RFT !
Die Wintergummis fahr ich mit allseitig 2,8 Bar. ( 275 / 315 )
Grüße,
Thomas