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Sommerräder montiert, bin enttäuscht.

BMW X6 E71
Themenstarteram 17. April 2015 um 13:25

Hi

Habe die 20" Y-Speiche mit 275/313er montiert und bin massig enttäuscht.

Mein X ist ja nicht untermotorisiert, aber mit den Hufen ist schluß mit lustig. Die Dynamik ist komplett raus, jeder schei... Rille fährt er nach und ist um einiges schwerer zu lenken beim rangieren. Man merkt dem X richtig an, dass ihm das nicht gefällt.

Ich habe den X im November mit 19" WR gekäuft, daher erst jetzt meine Erfahrung mit den 20".

Ich habe dann die Räder gewogen, 19" WR hat 33kg, 20" 36 bzw. 40kg.

Das ist eine Menge Holz, die man leider auch richtig spührt.

Montiert ihr 21/22/23" nur wegen der Optik ? wegen der Dynamik kanns ja nicht sein.

Meine Überlegungen gehen jetzt zu 19" SR, auch wenn diese optisch nicht der burner sind.

Alternativ, ich fahre die WR fertig und montiere Alljahresräder.... erspar ich mir das Räderwechseln ;)

Leichtere Schmiederäder sind auch eine Option, von den Tunern um 6-8tk€ natürlich komplett uninteressant, aber die Oxigin gäbs schon zu einem vern. Kurs.

http://www.felgen-online.de/oxigin-oxforged-1-schwarz

...leider habe die auf meine Emailanfrage zu den Gewichten nichtmal reagiert.

Das Problem sind ja die Achslasten, sonst gäbs viel mehr Auswahl.

lg

2015-04-16-09-36-03
2015-04-16-10-26-05
2015-04-16-10-36-52
Beste Antwort im Thema

Hmmmhhh... verweichlicht ?

Wer das alles so nicht mag, sollte sich hinten reinsetzen und nen Chauffeur anmieten !

Ich dachte immer, der E71 ist für Männer gemacht ? :D

LG,

Thomas

 

 

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am 17. April 2015 um 14:31

welche Reifen hast Du denn?

ich hab grad bekommen:

2 x Dunlop SP SPORT MAXX GT ROF = 315/35 R20 110W XL runflat mit Felgenschutz (MFS)

2 x Dunlop SP SPORT MAXX GT ROF = 275/40 R20 106W XL runflat mit Felgenschutz (MFS)

Anscheinend sind das die, die auch von BMW in der Erstausstattung verwendet werden. Sie sollen auch sehr ruhig sein. Ich habe diese zum ersten mal, nach eben einer schmalerern Allwetterausstattung. Und, ich bin begeistert. Das Fahren ist angenehmer und leiser :)

Bernd

Themenstarteram 17. April 2015 um 14:49

Bridgestone Dueler RFT, fast am Mindestprofil.

Da gehts mir jetzt aber mehr um die Dimension und Gewichte.

Ich habe eine Driftbox und werde damit mal Messungen machen.(wenn ich Zeit hab...)

7kg / Rad mehr ist schon viel, ein F1 Rad hat 8kg ;)

LG

Themenstarteram 17. April 2015 um 15:28

Verkauf

falls wer Interesse hat.

LG

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 17. April 2015 um 15:25:30 Uhr:

Hi

Habe die 20" Y-Speiche mit 275/313er montiert und bin massig enttäuscht.

Mein X ist ja nicht untermotorisiert, aber mit den Hufen ist schluß mit lustig. Die Dynamik ist komplett raus, jeder schei... Rille fährt er nach und ist um einiges schwerer zu lenken beim rangieren. Man merkt dem X richtig an, dass ihm das nicht gefällt.

Ich habe den X im November mit 19" WR gekäuft, daher erst jetzt meine Erfahrung mit den 20".

Ich habe dann die Räder gewogen, 19" WR hat 33kg, 20" 36 bzw. 40kg.

Das ist eine Menge Holz, die man leider auch richtig spührt.

Montiert ihr 21/22/23" nur wegen der Optik ? wegen der Dynamik kanns ja nicht sein.

Meine Überlegungen gehen jetzt zu 19" SR, auch wenn diese optisch nicht der burner sind.

Alternativ, ich fahre die WR fertig und montiere Alljahresräder.... erspar ich mir das Räderwechseln ;)

Leichtere Schmiederäder sind auch eine Option, von den Tunern um 6-8tk€ natürlich komplett uninteressant, aber die Oxigin gäbs schon zu einem vern. Kurs.

http://www.felgen-online.de/oxigin-oxforged-1-schwarz

...leider habe die auf meine Emailanfrage zu den Gewichten nichtmal reagiert.

Das Problem sind ja die Achslasten, sonst gäbs viel mehr Auswahl.

lg

Hey Richard,

Meine sind Rundum 22zoll mit 295er sind um die 43Kg Leicht :D

Das mit den Rillen habe ich einiegermassen hinbekommen. Sieht du in meiner KW PDF (Blog)

Das mit dem Lenken das stimmt schon ist aber nicht so schlimm also meine Freundin hat sie nie beschwert :D Mein neuer 4er lenkt sich deutlich besser muss ich aber zugeben.

lg.Damir

Du hast wahrscheinlich keine Aktivlenkung oder?

Vor Bj 2010 waren X6 ohne Aktivlenkung kein Spass zu fahren. Sehr LKW ähnliches Lenkgefühl, besonders mit den großen Rädern. Ab Bj 2010 hat BMW nachgebessert und das Lenkgefühl war auch mit der standard Lenkung angenehm.

Ich hab im Winter 19" 255 rundum und im Sommer 21" 285/325. Mit den Sommerschlappen klebt er deutlich besser auf der Strasse. Lenkaufwand ist gleich, habe aber auch die Aktivlenkung.

Themenstarteram 18. April 2015 um 6:45

Natürlich hat meiner die Aktivlenkung, Dynamik Drive und alles was es gab.

Am Stand musst du die 275mm übern Boden rubbeln und das hört man dem X an, dass er es nicht komisch findet.

Mich beschäftigt mehr der Dynamikschwund, die Mehrkilos spüre ich so eklatant.

Wozu habe ich 400PS wenn die in den Rädern verpuffen... naja, natürlich jeder wie er will, für mich ist das Thema klar.

Um subjektiven Eindrücken auch objektive zu geben, werde ich nächste Woche mal versuchen Testläufe zu machen.

Wie wird den gemessen 0-100; 0-200 (das ich aber nicht machen kann); 100-200?, 70-140??

LG

Hallo RichardE60,

ich kann Dir voll und ganz zustimmen. Ich fahre auch die 275 vo und 315 hi, allerdings auf einem X5 3.0d. Das einzige Plus ist die Optik. Die Winterreifen ( 255 vo und 285 hi, 19 Zoll und no RFT) fahren wesentlich angenehmer.

Bei den Sommerreifen hatte ich Dunlop drauf. Diese sind laufrichtungsgebunden und die Vorderäder haben von Haus aus weniger Profil. Nach zwei Sommer ( ca. 20000 km und moderate Fahrweise) waren sie fertig. Sie hatten auch massive Sägezahnbildung, was zu einer enormen Lärmentwicklung führte. Ich fahre jetzt vo. Bridgestone und hinten demnächst auch. Eine Saison haben die Vorderreifen schon hinter sich und da ist von Verschleiß noch keine Spur. Zudem kann ich von links auf rechts wechseln und so dem Sägezahn entgegenwirken.

Wir können ja mal gucken, wer schneller aus der Kurve fliegt, der X6 mit 19" 255 oder der X6 mit dicken 20/21" 315/325 Schlappen. Mit den großen Sommerschlappen kann ich die Kurven deutlich flotter nehmen als mit den 19nern. Eigentlich physikalisch auch logisch, da durch die breiteren Reifen mehr Auflagefläche vorhanden ist, um sich in den Asphalt zu beißen. Zudem walken die 19ner durch ihren deutlich höheren Gummianteil merklich, während die 21" Niederquerschnittreifen das gar nicht tun.

Ganz nebenbei, dass der X6 mit den 19ner echt kacke aussieht.:D Hätte mittlerweile selbst im Winter lieber mindestens 20".

Da muss mit euren Autos was nicht stimmen, wenn die größeren Reifen den Wagen fahrdynamisch verschlechtern.

Und den Beschleunigungstest mit 19" vs 21" habe ich schon gemacht. Von 0-200 liegt eine knappe Sekunde zwischen den beiden Bereifungen mit dem 40d. Also nicht der Rede wert. Bei deinem V8 sollte der Unterschied noch geringer ausfallen.

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 17. April 2015 um 15:25:30 Uhr:

Hi

Habe die 20" Y-Speiche mit 275/313er montiert und bin massig enttäuscht.

Mein X ist ja nicht untermotorisiert, aber mit den Hufen ist schluß mit lustig. Die Dynamik ist komplett raus, jeder schei... Rille fährt er nach und ist um einiges schwerer zu lenken beim rangieren. Man merkt dem X richtig an, dass ihm das nicht gefällt.

Ich habe den X im November mit 19" WR gekäuft, daher erst jetzt meine Erfahrung mit den 20".

Ich habe dann die Räder gewogen, 19" WR hat 33kg, 20" 36 bzw. 40kg.

Das ist eine Menge Holz, die man leider auch richtig spührt.

Montiert ihr 21/22/23" nur wegen der Optik ? wegen der Dynamik kanns ja nicht sein.

Meine Überlegungen gehen jetzt zu 19" SR, auch wenn diese optisch nicht der burner sind.

Alternativ, ich fahre die WR fertig und montiere Alljahresräder.... erspar ich mir das Räderwechseln ;)

Leichtere Schmiederäder sind auch eine Option, von den Tunern um 6-8tk€ natürlich komplett uninteressant, aber die Oxigin gäbs schon zu einem vern. Kurs.

http://www.felgen-online.de/oxigin-oxforged-1-schwarz

...leider habe die auf meine Emailanfrage zu den Gewichten nichtmal reagiert.

Das Problem sind ja die Achslasten, sonst gäbs viel mehr Auswahl.

lg

Ja, mir gings genauso, ich fahre jetzt ganzjährig die 19 Zöller von WSP Italy (mit BMW Nabe) und die sehen nicht schlecht aus: http://www.wspitaly.com/.../W674-Aura-Hyper-Silver.html

Hier die komplette Übersicht: http://www.wspitaly.com/de/catalogo-prodotti/BMW.html

Meine 20 Zöller Propellerfelgen habe ich verkauft, da diese wesentlich unkomfortabler (regelrecht widerwillig) fuhren. Die fuhren jeder Spurrille nach, in 90° Kurven im Stadtverkehr fuhr er sich wie ein Panzer, er hoppelte über Bodenwellen. Dagegen sind die 19 Zöller wie ein Wellnessprogramm, er ist nun mit 1 Finger fahrbar.

Ihr seid doch alle nur zu geizig für einen ordentlichen Satz Reifen!:D

Verstehe es echt null, dass die 19ner besser sein sollen, als 20 und 21". Selbst den Komforunterschied merkt man kaum. Wiederum in schnellen Kurven und bei Top Speed liegt der Wagen mit den dicken Schlappen deutlich besser.

Außer das es doch ziemlich hart mit 21" ist,kann ich mich auch null beklagen.

Was mir nur aufgefallen ist,dass wenn ich Stand lenke doch ein bisschen vibrieren ruckeln merke

Hmmmhhh... verweichlicht ?

Wer das alles so nicht mag, sollte sich hinten reinsetzen und nen Chauffeur anmieten !

Ich dachte immer, der E71 ist für Männer gemacht ? :D

LG,

Thomas

 

 

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 19. April 2015 um 19:26:08 Uhr:

Hmmmhhh... verweichlicht ?

Wer das alles so nicht mag, sollte sich hinten reinsetzen und nen Chauffeur anmieten !

Ich dachte immer, der E71 ist für Männer gemacht ? :D

LG,

Thomas

Ich habe vorne 295 :D ich weiß nicht was ihr alle habt :D :D :D

und im Sommer kommen 2 neue Felgen dann ist hinten 335 ;)

Themenstarteram 20. April 2015 um 6:40

Leute, jeder wie er will ;)

Ich habe mit der Kurvendynamik auch mit den 19" keine Probleme, das Dickschiff ist und wird nie ein Sportauto, dazu habe ich mein Spaßmobil (siehe Sig.).

Bin halt kein BlingBling Typ, mir ist wichtiger ich habe in meinem 140t€ Gerät einen besseren Fahrkomfort als im Skoda.

Kein Angriff und keine Kritik an keinem von Euch !

Hi Ryder

Ich habe nix gegen das Design meiner 19" WR.

Wenn ich richtig liege habe ich den Italy Hersteller auf meinem 5er gehabt, die waren richtig schwer, hast du die mal gewogen ?

Gibs eigentlich Alljahresreifen für 19" die man auch schon kaufen kann??

LG

# meine 19" WR sind Runflat, das für mich nicht mehr in Frage kommt.

Um wieviel ist ein solcher RFT schwerer als ohne ?

Angebote wie Pirelli Scorpio scheinen mir nicht schlecht... mal sehen, wird dann die Überlegung verm. nächstes Jahr, da die SR verm. keiner will und ich sie übern Sommer jetzt fertig fahre.

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