Sommerbereifung, was darf drauf ohne Kanten ziehn/bördeln/eintragen

Opel Kadett E

Hallo,

ich werde nun doch meine Alufelgen fürn Sommer nehmen...

Mich intressiert nun was ich denn da drauf machen darf ohne irgendwas am Auto zu machen wie bördeln oder ziehen und ohne es Extra eintragen zu lassen?

Sind 14 Zoll Felgen!

Ein Bekannter meinte laut letztem Umrüstkatalog dürfte man 205er drauf machen. Da der GSI in Sondermodellen auch mit 205ern verkauft wurde.

Ist da was dran?

19 Antworten

du darfst die reifengröße drauf machen, die in deinem fahrzeugschein für die entsprechende felgengröße eingetragen ist. und da es in deinem fahrzeugschein eingetragen ist, wird das folglich auch ohne bördeln usw passen.....
ist ja ganz logisch.....

du kannst nicht einfach herkommen und irgendeine reifengröße auf die felge ziehen.....
du musst schon drauf achten obs eingetragen ist...

naja das halte ich für ein gerücht...

aber lasse mich gerne etwas anderem belehren, wofür gibt es denn dann diesen umrüstkatalog?

und wenn nicht musst du es eintragen lassen. entweder du hast zu der felge ein teilegutachten, in dem stehen dann die zulässigen reifengrößen mit drin und außerdem was du noch tun musst (bördeln, ziehen o.ä.) oder aber du hast sowas nicht und musst es per einzelabnahme eintragen lassen. dann wird dir der tüv-prüfer sagen ob und wenn ja was du an karosseriearbeiten vornehmen musst.

nochmal auszug aus der tabelle...

da ich allerdings nicht den aktuellen umrüstkatalog habe ging die frage mit den 205er reifen an euch alle

Ähnliche Themen

nur mal so ein beispiel.
auf einem astra solltest du 195er noch bis ET40 ohne Karosseriearbeiten eingetragen bekommen, kommst du darunter musst du in den meisten fällen bördeln. ok, die felgenbreite spielt auch noch eine rolle.

hä?

hab vom astra keine ahnung, geht ja hier um meinen kadett 😉

ach ne!
natürlich geht es um einen kadett, aber wenn du genau hinsiehst kannst du in meinem beitrag lesen:
"nur mal so ein beispiel"
im übrigen sind sich astra und kadett sehr ähnlich, man kann also durchaus parallelen ziehen!

also ich hab 8J und 195er noch bis ET 20 drauf, ogne ziehen, die kannte an den hinteren radläufen mussste freilich umgelegt werden. Aber das ist schon n grenzfall, stehen gut 1cm über....lauffläche ist allerdings abgedeckt. würde nicht jeder eintragen!

Also ich hab aufm kadett 195/50 15 zoll, allerrdings musst du mit denen zum tüv und die eintragen lassen, da musse aber auch nix börteln etc.

Materialgutachten aber dabei haben!!!

Wie gesagt, das hängt von der Einpresstiefe ab. mit ET49 ists klar dass die Schlappen da noch drunter passen aber mit allem was über (bzw unter) ET35-40 geht wirds kritisch ohne Karosseriearbeiten.

jopp ist et49 was ich hab und sind auch original oppel felgen...

dann denke ich schon dass da 205er noch drin sind....wenn die felgen dafür zugelassen sind....wie breit sind die denn?

sind 14 zoll felgen mit et 49

5 1/2 J //das ist die Breite oder?

Jupp, 5,5 Zoll Felgenbreite!
Da wirst du keine 205er draufbekommen, dafür ist die Felge zu schmal. Wundert mich schon dass 195er überhaupt gehen.

Deine Antwort