Solte ich diese Reifen noch fahren?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
habe auf meinem Golf 4 Sommerreifen auf Alufelge Marke Dunlop Profil ca. 4-5 mm sind aber Laut Reifen in der Woche 38/2003 hergstellt?
Darf ich die Reifen noch fahren oder sollte ich mir lieber neue kaufen?Was ist eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Zitat:

Ich würde auch lieber neue nehmen ... im Ernstfall sind doch paar ordentliche Bremsen und gute Reifen nicht direkt unwichtig, oder? 😉

Die Reifen sind nicht schlecht, sie sind gut.
Anders gefragt: Wechselst du alle 10 tkm deine Bremsanlage? Immerhin hat sie bis dahin schon längst nicht mehr die anfängliche Stärke...

8 Jahre alte Reifen sind alles andere als GUT. Die sind maximal noch AUSREICHEND, mehr nicht. Jemand, der sich nach 8 Jahren keine neuen Reifen kaufen will, warum auch immer, sollte kein Auto fahren. Nehmt den Bus oder die Bahn. 🙄

Und wieso sollen die Bremsen weniger Leistung bringen? Nur, weil der Bremsbelag keine 1,5 mehr dick ist sondern 1cm bremst der Wagen nicht schlechter. 😉

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CX Pro 500

Sry, aber alles was du sagst, ist, dass die Reifen gut sind, ohne jegliche Begründung, und dann kommst du mir mit so unpassenden Vergleichen.
Was soll ich somit groß wert auf deine Meinung legen?

Ich habe nie behauptet dass die Reifen gut sind, das kann ich auch garnicht , da ich sie nie gesehen habe. Genauso wenig wie du.

Darum können solche Fragen auch nicht in einem Forum beantwortet werden, da gibts doch nur eigene Meinungen und Halbweissheiten die Irgendwer irgendwo gehört hat.

Desshalb hab ich mich aufs Gesetz bezogen, was erlaubt ist. Was Ihr draus macht .......eure Sache.
Selbst die China Reifen haben ein EPrüfzeichen und sind in zugelassen. Ich würd mir die auch nicht kaufen.

Wenn wir das weiter spinnen, könnte man viele Sachen wechseln obwohl sie Augenscheinlich noch in Ordnung sind.

Was ist denn mit deinen Dämpfern? Wechselst du die alle 50000 weil sie zu weich geworden sind. Oder alle 5 Jahre Bremsbeläge, weil sie aushärten, alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit? Wette nicht, aber bestimmt weisst du es mal wieder besser und ich hab keine Ahnung.

Also ich bin ja wirklich kei profi - und wahrscheinlich schlägt jetzt der ein oder andere die Hände über dem Kopf zusammen 😉

ich gehör zu der Sorte Autofahrer, die ihre Reifen möglichst lange fahren. Entscheidend sind für mich nun mal folgende Dinge:

- wenn sie hart geworden sind (in der regel altersbedingt, bisher ist mir das daher auch nur bei gebrauchten passiert) > neue Reifen
- Profiltiefe bei 1,6mm > neue Reifen
- porös bzw. deutliche Risse in der Seitenwand > neue Reifen
- und natürlich ganz klar weitere Schäden > neuer reifen aber das ist wohl wirklich jedem klar 😉

im Detail:
kann ich mich einigen in punkto Gummihärte nur anschließen - kaum Grip, Abrieb gegen Null, Bremsverhalten katastrophal. Da hilft nix mehr außer neuen Reifen.
Je weniger Profil der Reifen hat, umso schlechter werden die Fahreigenschaften gerade bei Nässe. Das eigene Fahrverhalten sollte sich meiner Meinung nach daher bewusst auch an dem Zustand der Reifen orientieren (insbesondere Tempo und Abstand) - im Großteil der Situationen trägt das auch dazu bei, dass der verlängerte Bremsweg trotzdem ausreichend ist.

mein persönliches Fazit:
Das Zusammenspiel von Beachtung der Profiltiefe, Härtegrad des Reifengummis, Reifenbeschädigungen und angepasstem eigenem Fahrverhalten ermöglicht durchaus eine lange Fahrzeit der Reifen, ohne dass ein großes Sicherheitsrisiko entsteht. NUR das ist eben alles individuell und Ferndiagnosen inklusive Empfehlungen sind daher sehr schwer...im absoluten Zweifel dann halt doch lieber neu kaufen. Jeden Mist braucht man sich trotzem nicht aufschwatzen lassen - mir wurde auch schon nahe gelegt neue Reifen zu kaufen, weil "nur noch" 4mm Profil drauf sind und der Reifen "schon" 3 Jahre alt ist inklusive einer eindrucksvollen und dramatischen Beschreibung was alles passieren könne 😉

allseits gute Fahrt mit gebrauchten oder neuen, in die Jahre gekommenen, profilniedrigen, harten oder weichen Reifen!

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Was ist denn mit deinen Dämpfern? Wechselst du die alle 50000 weil sie zu weich geworden sind. Oder alle 5 Jahre Bremsbeläge, weil sie aushärten, alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit? Wette nicht, aber bestimmt weisst du es mal wieder besser und ich hab keine Ahnung.

Was soll bei Stahl, Eisen, Kupfer, Messing etc aushärten? Sowas hab' ich noch nie gehört. Bremsbeläge sollen ja hart sein. ^^ Und selbst WENN, dann spürt man wohl, ob die Bremskraft nachlässt, ggf muss man dann wirklich die Beläge tauschen. 😉 Und die Bremsflüssigkeit wird getauscht, wenn der Siedepkt unter 190-180°C sinkt, zuvor völlig unnötig.

Dasselbe gilt für die Dämpfer, solange ich nicht mit 40km/h aus dem Kreisverkehr fliege, sind die bestimmt nicht zu weich. 😉

Die Reifen müsstest du ebenfalls ausprobieren, um zu sehen, ob sie noch was taugen. Allein durchs anschauen wirst du nicht schlauer.

Da muss ich vwBabevw Recht geben. Die einzige Möglichkeit, zu entscheiden, ob recht alte Reifen noch taugen ist, es auszuprobieren... Rein optisch zu eruieren, ob die Reifen noch was taugen, ist nicht möglich. Und keiner weiß genau, wie "hart oder weiche" der Reifengummi sein soll, deshalb ist es wohl auch kaum möglich, es durch greifen zu bestimmen. ^^

Hier mal etwas Lesestoff für Interessierte, was alte Reifen betrifft.

http://www.oeamtc.at/?id=2500,1359800,,&hppos=4

@CX Pro 500

diesmal hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!

Genau darum sind solche Fragen hier fehl am Platz und können nicht beantwortet werden. Ausser jemand hat ne Glaskugel🙂

Bremsbeläge sind im übrigen immer weicher als die Scheibe, neigen aber zum verglasen, werden härter und bremsen schlechter.