ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Solo fahren am Wochenende

Solo fahren am Wochenende

Themenstarteram 11. März 2008 um 18:39

Nabend zusammen,

Ich hätte mal wieder eine Frage an die Allgemeinheit.

Darf ich mit meiner Solo Sattelzugmaschine, Leergewicht 7360Kg, am Wochenende in Deutschland fahren?

Und wie sieht es in Frankreich und Spanien aus?

Ich müßte nächste Woche aus Alicante einen Auflieger abholen, und da die Woche ja dank Ostern ziemlich kurz ist, würde ich dann so fahren, daß ich Montag morgen in Alicante bin.

Von hier aus 2100Km.

Darf ich das?

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Frahli

Beste Antwort im Thema

in Deutschland schon.

Französische uns Spanische bestimmungen sind mir nicht geläufig.

 

nach Suche mit google

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 12. März 2008 um 20:14

servus!mal eine frage am rande,hab zwar einen kartenführerschein aber noch keine fahrerkarte!darf ich ein fahrzeug mit digi tacho fahren oder nicht?

NEIN!

grüße

Steini

am 12. März 2008 um 20:26

und was mach ich wenn mein chef mich mit einem digi auto los schickt??kann ja net sagen ich fahr net dann kann ich mir ja grad einen neuen job suchen!!kann man denn keinen ausdruck machen der einer tachoscheibe gleichgestellt ist?

Zitat:

Original geschrieben von TruckerFlo

und was mach ich wenn mein chef mich mit einem digi auto los schickt??kann ja net sagen ich fahr net dann kann ich mir ja grad einen neuen job suchen!!kann man denn keinen ausdruck machen der einer tachoscheibe gleichgestellt ist?

Hmpf, immer das alte Lied :(.

Dein chef kann sich nicht über die Gesetze stellen und du bist mit dran wenn sie dich erwischen.

Ansonsten ist es auch schon deine Sache, wenn du als Fahrer arbeiten willst dann brauchst du die Karte, Kartenführerschein hast du, also Kostet es dich 10EUR für die Karte und schon hat niemand Probleme nd du evtl vor anderen nen neuen LKW

grüße

Steini

am 12. März 2008 um 20:36

hab ja eine karte beantrag kostet übrigens 42euro wollte nur mal wissen ob man ohne fahren darf oder net!aber danke!!

am 12. März 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Recovery

Zitat:

Original geschrieben von turtlekiller

Ne die bekommt jeder der einen Kartenführerschein besitzt

Also ich wollte mir eine Fahrerkarte besorgen weil ich für einen Kumpel hin und wieder WAB-Zug gefahren bin .

Sehr selten aber immerhin. Der hat ein neues Auto DAF 105 XF,mit Digi gekauft.

Hätte dafür von meinem Chef ein Ansuchen gebraucht,das ich natürlich nicht bekommen habe,weil wir auch kein Auslesegerät haben und ich sie für unsere LKW nicht brauche.

ich ging einfach zur Zulassungsstelle und beantragte die Karte. Nach Überprüfung meines FS bekam ich kostenpflichtig die Karte ausgehändigt

Hmm, wenn ich recht weiß, ist "Recovery" aus Östereich....andere Länder andere Sitten ;) :p

grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von TruckerFlo

und was mach ich wenn mein chef mich mit einem digi auto los schickt??kann ja net sagen ich fahr net dann kann ich mir ja grad einen neuen job suchen!!

Ich denke ohne eingelegte Fahrerkarte kann man die FZ garnicht bewegen ?

am 13. März 2008 um 7:56

was soll denn der kram von wegen "jeder muss ne Fahrerkarte haben!"

du bist doch nicht verpflichtet en Fzg. mit digitalem Tacho zu fahren! Wenn du keins dieser Sorte bewegst, sondern eins mit nem analogen Tacho, dann kann dich auch keiner dafür belangen wenn du keine Fahrerkarte besitzt! Da kann sich doch auch der Franzose aufn Kopf stellen! Kartenführerschein mag noch en anderes Kapitel sein!

am 13. März 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Hmm, wenn ich recht weiß, ist "Recovery" aus Östereich....andere Länder andere Sitten ;) :p

grüße

Steini

Auch Öserreich hat sich der EU anzupassen. Es ist doch im Interesse aller , das sich dieses System schnell und reibungslos durchsetzt. Ist zwar den Dispoheinis ihr Alptraum, aber wen juckt das schon...:D :p

am 13. März 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Zitat:

Original geschrieben von TruckerFlo

und was mach ich wenn mein chef mich mit einem digi auto los schickt??kann ja net sagen ich fahr net dann kann ich mir ja grad einen neuen job suchen!!

Ich denke ohne eingelegte Fahrerkarte kann man die FZ garnicht bewegen ?

Märchen aus dem Reich der Fabeln... ;)

am 13. März 2008 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Gaspedal

was soll denn der kram von wegen "jeder muss ne Fahrerkarte haben!"

du bist doch nicht verpflichtet en Fzg. mit digitalem Tacho zu fahren! Wenn du keins dieser Sorte bewegst, sondern eins mit nem analogen Tacho, dann kann dich auch keiner dafür belangen wenn du keine Fahrerkarte besitzt! Da kann sich doch auch der Franzose aufn Kopf stellen! Kartenführerschein mag noch en anderes Kapitel sein!

Fahr doch hin und probier es aus, nimm aber reichlich € mit!

:D

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Zitat:

Original geschrieben von Gaspedal

was soll denn der kram von wegen "jeder muss ne Fahrerkarte haben!"

du bist doch nicht verpflichtet en Fzg. mit digitalem Tacho zu fahren! Wenn du keins dieser Sorte bewegst, sondern eins mit nem analogen Tacho, dann kann dich auch keiner dafür belangen wenn du keine Fahrerkarte besitzt! Da kann sich doch auch der Franzose aufn Kopf stellen! Kartenführerschein mag noch en anderes Kapitel sein!

Fahr doch hin und probier es aus, nimm aber reichlich € mit!

:D

Und wenn du der meinung bist das es reichlich wäre verdoppel den Betrag :D ;) :p

grüße

Steini

am 13. März 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von PatrickLö

Ich fahre zwar nur Bus aber ne Fahrerkarte hab ich auch! Da ich im Dreiländereck (Schweiz/ Frankreich) wohne, kenn ich mich schon etwas in Frankreich aus.

Also jeder beruflich Kraftfahrer ist muss ne Karte haben, zumindest wenn er über Grenzen fährt. In Frankreich kassieren die einen gleich ab wenn man keine Karte hat.

Wiederum noch was positives :D in der Schweiz gibt es noch keine Karte, da nicht EU- Land!

bei uns gibts die fahrerkarte auch schon, habe auch eine, brauchte sie aber noch nie, man weiss aber nie wenn man sie braucht!

gruss

So läufts in Östereich:

Fahrerkarte beantragen wenn du ein Fahrzeug mit Digitacho Über längeren Zeitraum fährst.

kostet 70 Euronen und dauert 10Tage.

Wenn man Kurzzeitig ein Fahrzeug mit Digitacho bewegt besteht die Möglichkeit schriftliche Aufzeichnungen (Fahrtenbuch ) zu machen. Überstellung, Probefahrten für Ankauf des Fahrzeuges,und der gleichen.

Da bei unseren Fahrzeugen kein Fahrtenschreiber Eingebaut ist, müssen wir bei Fahrten ins Ausland,und das gilt in ganz Europa,Schriftliche Aufzeichnungen machen.

Jeder der im Besitz eines Gültigen Führerscheines der Klassen C,CE,D,DE ist kann eine Fahrerkarte beantragen,aber er muss nicht.

Bei Werkstätten muss jeder Mechaniker der Probefahrten mit einem Fahrzeug mit Digitaltacho macht eine Fahrerkarte haben ,da Angenommen wird dass dies mehrmals am Tag der Fall ist.

Ausserdem Hat die Fahrerkarte ein Ablaufdatum.(Aussage von einign Fahrern die ich kenne und befragt habe.)

Und eines kann ich euch versichern:Meine Firma schikt keinen Fahrer illegal auf die Strasse!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Solo fahren am Wochenende