Sollwerte 1.8t

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem leicht rasselnden Geräusch.Es tritt im Stand und währen der fahrt auf.

Dee Polo hat 80000 km runter. Es tritt auf beim beschleunigen in Bereich 2000-3000 u/min.

Meine Möglichkeiten sind ein OBD Bluetooth Adapter mit dem Programm Torque, mit dem man einige Messwerte abgreifen kann.

Ladedruck wird gut gehalten bei 0.6 bar, LMM sieht gut aus, Zündzeitpunkt im Leerlauf auch. Was wären Werte, die man sonst noch beachten kann?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Eine Werkstatt hat es zwar gehört, konnte es aber nicht zuordnen...

Viele grüße und schon mal danke!

22 Antworten

Von wo kommt das Geräusch denn genau?
Könnte die Steuerkette sein.
Soll wohl auch schon ab und zu Probleme mit der Wastegate Steuerung gegeben haben. Das dort das Gestänge locker wurde und gerasselt hat. (Allg. 1.8T)

Danke, das Geräusch tritt im Leerlauf nicht auf... Wastegate ist ne Idee, hab das zugehörige Magnetventil hier liegen (n249). Montag hab ich neun Termin in der kleinen Werkstatt, werde das davor mal einbauen...

Habe mich auch schon durch diverse Audi Foren (TT, A3 usw) gelesen.

Zahnriemen ist 1 Jahr drin, damit ist alles i.O.

Komme ich von unten gut ans Wastegate? Von oben schätze ichs sehr eng ein 🙁

Heute ca. 10°C draußen und man hat nix mehr gehört.... Komisch

Wenn du das Geräusch wieder wahrnimmst stell mal deine Lüftung sofort auf Off und hört was passiert.
Mein Gebläses Motor macht auch ein sehr merkwürdiges Geräusch was selbst von Außen stark zu hören ist. Auch eine Art Rasseln.

Ähnliche Themen

Hallo, ist zu hören bei ein/ausgeschalteter Klimaanlage sowie komplettem ausschalten der Lüftung...

Eine zweite Werkstatt hat es auch nicht gefunden (aber durchaus gehört)...

Leider kann ich es nicht aufnehmen, da man es nicht raus hören kann.

VG

Also das es die Wastegateklappe ist glaube ich nicht bei der Laufleistung. Das Gestänge ist ne Möglichkeit, gibt es Leistungsverluste?
Ansonsten gibt es eine Menge Rollen und Spanner die Geräusche verursachen können.

Zur Not den Riemen mal runter nehmen und Starten.
Ist das Geräusch dann noch Vorhanden kannst du schonmal ein Paar Sachen Ausschließen.
Mfg

Kein Leistungsverlust (zum Glück). Nur bei kalter Temperatur zu hören, 2. Werkstatt hat es auch nicht gefunden (aber ebenfalls gehört).

Habe noch Motorabdeckung entfernt, alle möglichen Schläuche + Kabel, die vibrieren könnten, fixiert mit Klebeband (danach wieder entfernt), war nicht dabei 🙂

Danke dir für deine Ratschläge!

Hilft es, Lager mit WD40 einzusprühen und zu hören, ob das Geräusch aufhört, oder "mögen" das die Lager nicht?

Also Bock deine Karre auf " vorne rechts"
Rad runter und die Riesen radhausschale raus.

Nun hast du von oben bzw unten einen freien Blick auf alle Rollen. (Außer zahnriemen )

Also nächstes würde ich den Keilriemen von der Lima und Klima kompressor Runter nehmen. Einfach um diese Komponenten als Übeltäter schonmal auszuschließen.

So nun Karre anschmeissen und ganz genau hören! Oben und Unten.

Ist nun kein Geräusch wahrnehmbar kann es Nur Lichtmaschine , Klimakompressor oder der Spanner sein.

Ist das Geräusch immernoch zu hören würde ich die obere Zahnriemenabdeckung mal abnehmen und schauen ob der Zahnriemen noch Straff ist.

Bei mir war nach 125000km eine Rolle und der Spanner vom Zahnriemen platt.

Achja WD40 kannst du direkt aufs Lager von der Rolle Sprühen nicht auf den Riemen!
Wird nur ne kurzeitige Lösung.
Mfg

Achja ganz wichtig Check mal das Hitzeschutzblech vom kat. Selbst wenn es fest zu sein scheint. Nochmal Schrauben nachziehen oder entfernen!

Wie komme ich am besten an die 3 Schrauben zwischen Turbo und Krümmer? Das würde ich gern noch checken, habe das bereits ein paar mal inzwischen gelesen, dass die sich gerne lockern...

Dann hättest du normalerweise Leistungsverluste.
Glaube muss von unten dran wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Ja, aber langsam gehen mir die Ideen aus 😉

Vielleicht hätte ich das Soundrohr drin lassen sollen, das hätte alles übertönt...

Vllt solltest du doch mal ein Video machen.
Oder mal Report geben was du bis jetzt geprüft hast!
War der Riemen runter?
Schrauben vom Kat Blech fest?
Wastegate Gestänge fest?

Hallo, Video hört man gar nix...

Bisher geprüft: Riementrieb, Abgasanlage, Hitzeschutzbleche, Motorverkleidung, Lose Schläuche, Wastegate.

Eine weitere Sache ist mir aufgefallen: gestern waren ca. 7°C Außentemperatur und mit eingeschalteter Klima hat man nichts gehört, bei ausgeschalteter kam das Geräusch jedoch. Hört sich nach einem Problem dort an (Magnetkzpplung ect.)

Deine Antwort