ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sollten wir beunruhigt sein? 125er mit dem Autoführerschein...

Sollten wir beunruhigt sein? 125er mit dem Autoführerschein...

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 16:06

Wenn ich mir ansehe zu welchen Leistungen die „kleinen“ so fähig sind, bin ich doch erstaunt was in D möglich ist!

www.merkur.de/.../...erten-warnung-einschraenkung-zr-13360413.amp.html

Beste Antwort im Thema
am 25. Dezember 2019 um 20:47

Zumindest hier in der Schweiz sind erschreckend viele sogenannte "Junglenker" mit Autos unterwegs, die weit über 200 PS haben (alte BMW M3 oder M5 sowie ähnliches, was es hier massig auf dem Gebrauchtmarkt gibt). Das beunruhigt mich deutlich mehr als irgendwelche Familienväter, die mit einem 125er Roller oder Hyosung Chopper unterwegs sind.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Es gab mal eine Zeit, da durfte man mit dem PKW-Führerschein (Klasse 3) Krafträder bis 250 (!) ccm Hubraum fahren...

Also ich finde die ganze Aufregung etwas übertrieben, vor allem wenn man bedenkt, dass jeder der den Kl. 3 vor 1981 (glaube ich) gemacht hat, bisher schon 125er ohne Fahrstunden fahren darf.

Eben.

Was ist das denn 125ccm und max. 15Ps? Lachhaft.

Außerdem musst du eine Schulung machen. Also mal eben so ist sowieso schon mal nicht.

Ich denke nicht, dass auf einmal die meisten Pendler für die Sommermonate auf 125er umsteigen werden - da sind mMn die Kosten für die Erweiterung auf diese neue Schlüsselzahl plus die Anschaffung eines passenden Gefährts zu hoch; wer daran wirklich Interesse hat, kann - wenn die ersten Kostenschätzungen so zutreffen, wie sie im V+S-Forum gemacht werden, ja eigentlich gleich den A2 oder A ins Auge fassen.

Würde man die 125er ohne Vorbereitung (wie sie ja jetzt vorgeschrieben ist) für alle Klasse B-Fahrer Ü25 und mit 5 Jahren Fahrpraxis einfach so freigeben, würde ich die Beunruhigung hier wie auch von den ersten "Experten" draussen, die es ja schon in die Schlagzeilen geschafft haben, verstehen. Aber so werden sicherlich nicht viele Pendler diese Möglichkeit nutzen, denke ich...

Es ist ja niemand verpflichtet weil er 'nen Lappen für's Auto hat zusätzlich auch 'nen mopped zu besitzen und zu fahren.

Also alles ganz entspannt sehen.

Zitat:

Sollten wir beunruhigt sein?

Ja, weil wir das machen was Deutsche am liebsten machen, wir haben Angst!

Panik macht sich breit:);)

Aber nur bei einer vernachlässigbar kleinen Minderheit...

Ich glaube da irrst du.

Alle Leute, mit denen ich bisher über dieses Thema gesprochen habe, standen der Neuerung positiv gegenüber, unabhängig davon, ob sie davon Gebrauch machen wollen oder nicht.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 19:43

Der ohne Motorradführerschein, ist natürlich erfreut das sich ihm neue Möglichkeiten eröffnen und er dafür keine Prüfung ablegen muss.

Wäre ich auch, doch habe Aussagen gehört wie, nen Motorradführerschein würde ich nicht machen, aber das mit diesen 125ern ist super.

Da kann ich nur hoffen das in der Fahrschule vermittelt wird das 100kmh oder mehr auch auf einer 125er 100kmh sind.

Mir ist klar das die Prüfung niemanden schützt, ich rede mir halt ein das der Motorradfahrer sich etwas intensiver mit der Thematik beschäftigt hat.

Das Fahren lernt man sowieso auf der Straße und nicht in der Fahrschule - sowohl bei der 125er als auch bei der 1000er.

am 25. Dezember 2019 um 20:47

Zumindest hier in der Schweiz sind erschreckend viele sogenannte "Junglenker" mit Autos unterwegs, die weit über 200 PS haben (alte BMW M3 oder M5 sowie ähnliches, was es hier massig auf dem Gebrauchtmarkt gibt). Das beunruhigt mich deutlich mehr als irgendwelche Familienväter, die mit einem 125er Roller oder Hyosung Chopper unterwegs sind.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 21:29

Die haben wir hier in D auch und die schlagen auch regelmäßig irgendwo in irgendwas oder irgendwen ein.

Traurig ist das vor allem für die Opfer, die Regierung lassen diese tragischen Einzelfälle allerdings kalt und mit 18 kann man dann die Straße mit ein paar hundert PS brennen lassen...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sollten wir beunruhigt sein? 125er mit dem Autoführerschein...