ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zulassung von 125er nach Umzug aus England nach Deutschland

Zulassung von 125er nach Umzug aus England nach Deutschland

Suzuki GN 125
Themenstarteram 4. März 2021 um 18:38

Hallo,

ich habe Probleme mein kleines Töfftöff, welches mir in London treue Dienste geleistet hat, zuzulassen. Der TÜV and die Zulassungsstelle haben unterschiedliche Vorstellungen was zu tun oder zu lassen ist. Hier mal der bisherige Verlauf.

Ich habe mich zunächst beim Zoll erkundigt, ob bei der Zulassung eventuell Steuern anfallen. Ich bekam die Info, dass es sich um ein sog. "Umzugsgut" handelt und keine Steuern zu zahlen sind, solange der Besitzer für das Jahr nach dem Umzug nicht gewechselt wird.

Als nächstes habe ich mit der Dekra telefoniert. Die haben mir gesagt, dass sie ohne Zulassung nichts machen können und ich mich an die Zulassungsstelle, bzw. an den TÜV wenden soll.

Der TÜV wiederum meinte, dass sie ebenfalls die Papiere von der Zulassungsstelle brauchen um eine Untersuchung zu machen. Diese Information kam von der Stelle für die Terminvergabe beim TÜV (die wie ich jetzt zu 99% weiß, falsch ist).

Daraufhin habe ich bei der Zulassungsstelle angerufen, die meinte, doch, doch, ich hätte mit meinen englischen Papieren (V5C) alles zusammen um beim TÜV das Gutachten zu bekommen, welches sie wiederum für die Zulassung brauchen.

Also einen Termin gemacht beim TÜV. Töfftöff auf den Hänger geladen und hingefahren. Dort hat mir dann der Prüfer jedoch gesagt, er bräuchte ein Formular von der Zulassungsstelle für ein Gutachten nach § 21 StVZO.

Wieder zuhause angekommen, habe ich noch die Zulassungsstelle an die Strippe bekommen. Die meinte nun wiederum, dass man für ein Leichtkraftrad (<125ccm, <11kw) nur ein "normales" Gutachten vom TÜV bräuchte.

Ich werde morgen versuchen, die Zulassungsstelle mit dem TÜV zu verbinden. Bin gespannt was passiert.

Vielleicht hat hier ja jemand schon ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mir etwas raten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Willkommen in Deutschland.

Und in der EU

Vielleicht ist das die Rache für den brexit

 

;-))

Und das ist eine gn125?

 

Dazu sollte doch der TÜV Unterlagen haben. Ein neuer Scheinwerfer wird sicherlich Pflicht...

Lohnt sich das überhaupt

Eine 125er mitzubringen ????

 

Egal sie ist ja jetzt da .

 

Ob viel reinstecken für TÜV und Zulassung sich lohnt

Willkommen in Deutschland, hier ist man nur wer, wenn man 1000 ccm und mehr hat.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 5. März 2021 um 07:00:48 Uhr:

Willkommen in Deutschland, hier ist man nur wer, wenn man 20 cm und mehr hat.

Ich hab’s mal verbessert.

Finde ich nicht ok das du mich zitierst und es veränderst. Dafür ist das zitieren nicht gedacht, auch wenn es spaßig sein soll.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 5. März 2021 um 10:58:40 Uhr:

Finde ich nicht ok das du mich zitierst und es veränderst. Dafür ist das zitieren nicht gedacht, auch wenn es spaßig ist.

Stimmt.

Ich würde mal ein Wörtchen mit dem nächstbesten Harley-Schrauber reden (auch wenn keine Muster-Vertretung): die haben am ehesten Erfahrung damit, ausländische Bikes durch den TüV zu kriegen. Die wissen, wer sich da auskennt. Da kann man Dir am ehesten helfen.

Für eine gn125 sollte eine EU Zulassung vorliegen...

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 5. März 2021 um 11:17:31 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 5. März 2021 um 10:58:40 Uhr:

Finde ich nicht ok das du mich zitierst und es veränderst. Dafür ist das zitieren nicht gedacht, auch wenn es spaßig ist.

Stimmt das ich kein Respekt vor anderen Usern habe.

Was du kannst kann ich auch.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 6. März 2021 um 07:12:01 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 5. März 2021 um 11:17:31 Uhr:

 

Stimmt, dass ich keinen Respekt vor anderen Usern habe.

Was du kannst kann ich auch.

Ich habe es mal ohne Rechtschreibfehler geschrieben.

,;-)))

Ich denke es wird Zeit, dass das Wetter wieder besser wird und endlich alle wieder auf der Gass sind....sonst kommt sowas dabei raus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zulassung von 125er nach Umzug aus England nach Deutschland