Sollte man den Gastank mal leerfahren?
Hallo zusammen.
Macht es Sinn, den Gastank mal richtig leer zu fahren?
Ich frage, weil meine Freundin auf Arbeit einen Opel Combo CNG bekommen hat.
Bei der Übergabe sagten die bei Opel, dass man den Gastank und auch den Benzintank (beim Combo kann man manuell auf Benzin umschalten) von Zeit zu Zeit mal leerfahren soll.
Wie ist eure Meinung dazu?
MfG
14 Antworten
zumindest beim Gastank : warum ?
... aus der OPEL-Combo-CNG-Fraktion kam mal letzten Sommer dieses Gerücht ?:
Zitat:
"Zwei der vier Einspritzdüsen für das Benzin (für Gas gibt es Extra-Düsen) seien verklebt gewesen. Das sei wohl nicht nur bei mir passiert, denn Opel habe nun die Vorgabe gegeben:
Alle 800 bis 1.000 km soll man bitte 50 bis 100 km mit Benzin fahren, damit die Einspritzdüsen für Benzin zwischendurch (also zwischen der überwiegenden Fahrt mit Erdgas) immer wieder "geschmiert" werden."
Quelle: www.hochdachkombi.de
Das trifft für den EcoFuel absolut nicht zu. Bei meinem Eco gab / gibt es auch nach knapp 19.000 km noch keine Startschwierigkeiten etc. obwohl ich NUR !!! auf Erdgas fahre, hab bisher nur einmal bewusst (bei der Abhohlung in Hannover) das Fahren mit Benzin in Kauf genommen. Der vorgegebene, automatische Benzinverbrauch reicht offensichtlich vollkommen aus, daß es in diesem Punkt keine Probleme gibt.
Gruß LongLive
Zitat:
zumindest beim Gastank : warum ?
Deswegen dachte ich mir, frag ich mal. Weil ich darin auch keinen Sinn sehe.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
Das trifft für den EcoFuel absolut nicht zu. Bei meinem Eco gab / gibt es auch nach knapp 19.000 km noch keine Startschwierigkeiten etc. obwohl ich NUR !!! auf Erdgas fahre, hab bisher nur einmal bewusst (bei der Abhohlung in Hannover) das Fahren mit Benzin in Kauf genommen. Der vorgegebene, automatische Benzinverbrauch reicht offensichtlich vollkommen aus, daß es in diesem Punkt keine Probleme gibt.
Hi!
Das würde mich jetzt mal interessieren: Wie fährt man den Caddy EF NUR mit Gas?? Zumindest jedesmal nach dem Gas-Tanken fährt er IMMER ein paar Meter mit Benzin ... Oder meinst du da eh mit "Der vorgegebene, automatische Benzinverbrauch"?
lG
Lukas
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Mit der Aussage "ich fahre nur mit Erdgas" meinte ich, ich vermeide es den Eco so weit leer zu fahren, daß er mit Benzin fahren müßte. Was der Caddy sonst noch an Benzin braucht (Kaltstart / nach dem Tanken) bekommt er natürlich ..😉 .
Gruß LongLive
Hallo,
als ehemaliger Zafira CNG Fahrer kann ich dazu noch folgendes sagen, bei unseren Zafira wurde eine Rückrufaktion durchgeführt um das Problem der verklebten Einspritzdüsen zu ändern. Es wurde zum einen ein Ölfilter im Gaskreislauf zu den Einspritzdüsen eingebaut und der verbleibende Restdruck (bei leeren Tank) wurde so angehoben das unser Tankvolumen effektiv von 19 auf 18kg reduziert wurde. Ich hatte vorm Kauf des Caddy in Hannover angerufen und nachgefragt ob diese Probleme auch beim Caddy möglich wären. Da habe ich die Auskunft bekommen, das beim Opel durch die Anordnung der Einspritzdüsen Öl (Kompressoröl aus den Erdgastankstellen) an den Düsen hängen bleiben und diese verkleben könnte. Beim Caddy wäre das konstruktiv durch eine andere Anordnung der Einspritzventile ausgeschlossen. Also haben die sich wohl sicherlich den Opel-CNG angeguckt und ich hoffe mal das die daraus gelernt haben.
Bei den Opels sollen die Probleme übrigens trotz Rückruf noch nicht beseitigt sein.
MfG
Ingo F.
Ich könnte mir aber vorstellen. Wenn man den Sommersprit nichtverbraucht, das er im Winter kristalisiert und Probleme macht. Ist mir vor Jahren in Bayern im tiefsten Winter passiert. Hatte Sprit aus NRW mit.
Kann Sprit nicht schlecht werden ?
... das letzte mal hab ich am 22.09.2007 Benzin "nachgefüllt", "getankt" wäre übertrieben 😁 , es waren exakt 6 l, (super + ) z. Zt. sind 2 Klötzchen von der Tankanzeige verschwunden, werd wohl bald wieder "nachfüllen" und so gesehen hat man nie eine ganze Füllung mit neuem oder altem Benzin, es liegt immer eine "besondere" Mischung vor, die zumindest nicht schadet. Ich glaube da muß man nicht besonders drauf aufpassen, zu alt kann das Zeug nicht werden ...
Gruß LongLive
sacht mal Freunde habt ihr noch nie ein Moped eingemottet??
Die Karre wird noch mal extra vollgetankt!! Bestimmt nicht um eventuell 6 Monde später die brühe wegzuschütten 😁 Das hält sich schon ne weile!!
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
Mit der Aussage "ich fahre nur mit Erdgas" meinte ich, ich vermeide es den Eco so weit leer zu fahren, daß er mit Benzin fahren müßte. Was der Caddy sonst noch an Benzin braucht (Kaltstart / nach dem Tanken) bekommt er natürlich ..😉 .
Alles klar 😉 - ich dachte, es gibt viell. einen Schmäh, dass man wirklich nur mit Gas fahren kann ... So mach ich's auch - nur keinen Tropfen Luxusbrühe freiwillig verheizen!
ad Benzin-Schlechtwerden: In meinem EF ist der vom Händler eingefüllte Sprit noch drinnen, ist jetzt knapp über ein Jahr alt; Benzinanzeige 2 Kästchen, startet damit ohne Probs. Werd erst nachfüllen, wenn die Anzeige "Benzin tanken" kommt (hoffentlich noch nicht so bald). Ich hab auch schon überlegt - falls das mit der Haltbarkeit doch ein Problem sein/werden sollte - meinen Sprit einem benzinfahrenden Verwandten zu spenden (abpumpen/Kanister), weil zwanghaft verfahren möchte ich die Luxusbrühe einfach nicht, das tut meinem CNG-Herz weh ... 😉
ad LongLive: Was anderes - hab mir grad deinen Spritmonitor angesehen - wie schaffst du es, dass du in deinen Caddy EF bis zu 45 kg reinbekommst + eine Reichweite von bis zu 740 km 😰 ?? Zusatztanks??
lG
Lukas
Zitat:
Original geschrieben von pfeifferl
ad LongLive: Was anderes - hab mir grad deinen Spritmonitor angesehen - wie schaffst du es, dass du in deinen Caddy EF bis zu 45 kg reinbekommst + eine Reichweite von bis zu 740 km 😰 ?? Zusatztanks??
... natürlich keine Zusatztanks, das sind dann Langstrecken, mit Zwischentanken, z.B., zum Caddytreffen, auf den Weihnachtsmarkt, zum Erdgasfahrertag etc. ... 😉.
Gruß LongLive
Hallo
Also unsere Zafiras im Geschäft machen des öfteren Probleme. Da hieß es ein paar mal : Was nur Erdgas gefahren? Klar das der nicht mehr geht!!!! Tolle Antwort.
Außerdem sind sie eh Untermotorisiert.
Gruß klaus
Zitat:
Original geschrieben von ingo f.
Hallo,
als ehemaliger Zafira CNG Fahrer kann ich dazu noch folgendes sagen, bei unseren Zafira wurde eine Rückrufaktion durchgeführt um das Problem der verklebten Einspritzdüsen zu ändern. Es wurde zum einen ein Ölfilter im Gaskreislauf zu den Einspritzdüsen eingebaut und der verbleibende Restdruck (bei leeren Tank) wurde so angehoben das unser Tankvolumen effektiv von 19 auf 18kg reduziert wurde. Ich hatte vorm Kauf des Caddy in Hannover angerufen und nachgefragt ob diese Probleme auch beim Caddy möglich wären. Da habe ich die Auskunft bekommen, das beim Opel durch die Anordnung der Einspritzdüsen Öl (Kompressoröl aus den Erdgastankstellen) an den Düsen hängen bleiben und diese verkleben könnte. Beim Caddy wäre das konstruktiv durch eine andere Anordnung der Einspritzventile ausgeschlossen. Also haben die sich wohl sicherlich den Opel-CNG angeguckt und ich hoffe mal das die daraus gelernt haben.
Bei den Opels sollen die Probleme übrigens trotz Rückruf noch nicht beseitigt sein.MfG
Ingo F.
Ebenfalls ehemaliger CNG-Faher. 100000km abgespult - ohne größere Probleme.
Mit dem Öl im Gas ist durch Filter behoben, also Entwarnung. Nur für die Beschleunigungsmessung brauchste beim Zafira CNG einen Kalender.
Den Tank habe ich häufig bis zum Bocken des Motors leer gefahren, da ich mehrere Tankstellen in der Nähe habe. So klappte es optimal und bin auf eine Quote von 95% mit Erdas gekommen (rund 95000 km reiner Gasbetrieb). Wozu habe ich eine Gaser, wenn ich unnütz Benzin tanken muß!
Gruß
gaser68
Bin bei einer Fahrleistung von im Moment von 69tausend und irgendwas insgesamt 76Km auf Benzin gefahren 😁 das sind schlappe 99,89% 😁
(ich bin aber auch ein doofer Angeber) grööööööllll