1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sollen Winterräder vor dem Einlagern ausgewuchtet werden, oder "Wertschöpfung" beim Händler ?

Sollen Winterräder vor dem Einlagern ausgewuchtet werden, oder "Wertschöpfung" beim Händler ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo Polofreunde,

letzte Woche habe ich meine Winterräder beim VW-Vertragshändler einlagern lassen und die Sommerräder montieren lassen.

Da fragt mich doch der Händler ob er die Winterräder vor dem Einlagern schon mal wuchten soll. Sie machen das immer gleich vor dem Einlagern, damit sie beim Montieren im Winter nicht in Stess geraten. So weit ich weiss ist das überhaupt nicht erforderlich. Das habe ich dann auch so gesagt. Dann meinte er, dass sie ja nur mal fragen, da auch viele andere Kunden das so wünschen.

Ist das nur eine "geschickte Methode" den Kunden noch etwas mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, oder macht das gar sinn ?

Grüße
Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Definitv nur geldmacherei.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von st220

Wenn man vorher keine Probleme mit Unwucht hatte ist es doch reine Geldmacherei.

Genau, so wie der jährliche Ölwechsel, der regelmäßige Tausch des Innenraumluftfilters oder die Luftdruckkontrolle, alles reine Geldmacherei. 😕

Hallo fantafahrer,

danke für deine Antwort.

Mein VW-Händler verlangt 19.-- € fürs Umstecken alleine, und 29.-- € fürs Umstecken und Waschen. 32.-- € nimmt er fürs Einlagern pro Jahr (also nur 1 mal 32.-- € bei 2 mal Umstecken)

Nach den Wuchtpreisen habe ich nicht gefragt.

Grüße
Braver Polo

Klingt doch nicht schlecht. Habe selber au grad auch keinen Plan, was man da draußen für Reifenwuchten nimmt, da ich nur in einer kleinen öffentlich rechtlichen Anstalt tätig bin.
Aber bei mehr als 10€/Rad täte mich das jedes Halbjahr schon etwas reuen, wenn ich ehrlich bin, grad, weil es bei abgenommenen Rädern in nur wenigen Minuten erledigt ist.
Gruß

@Gummihoeker

Da fragt man sich schon: Die preiswerteste Art wäre es, den Wechsel doch selbst vorzunehmen. Schon die Fragestellung ist hochinteressant: Was soll sich bei der Lagerung an den bereits neu gewuchteten Rädern ändern? Der Fragesteller schaue sich doch gerade jetzt in den Werkstätten um: Man ist froh, dass die Wuchterei bereits vor der Einlagerung erledigt wurde - das gäbe ja sonst endlos lange Wartezeiten.

http://www.adac.de/sp/werkstatt/
Und denn auf " Saison-Radwechsel (inkl. Wuchten/Einl.) " Kicken

oder

http://www.pit-stop.de/reifen/reifenlexikon/reifenlexikon/
Und den auf "Auswuchten" Klicken

Für die ganzen Besserwisser😠
und wenn ihr noch mehr fragen habt ruft beim
ADAC oder bei AVD an

ADAC :0 180 22222 22
AVD : 0180 5166516

Zitat:

Original geschrieben von jolf jh3

www.adac.de/sp/werkstatt/

oder

www.pit-stop.de/reifen/reifenlexikon/reifenlexikon/

ADAC oder bei AVD an

hallo jolf jh3!

eigentlich sehe ich mich/uns hier nicht unbedingt als Besserwisser. Zumindest ich wollte nur meine eigene Erfahrung zu dem Thema einbringen wie die meisten anderen wohl auch. Vermutlich hat BraverPolo dieses auch als Ziel seiner Anfrage im Sinn gehabt, sonst hätte er ja gleich woanders nach den Empfehlungen der Fachleute gegooglt. Ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen und ich muss mir halt eine davon aussuchen, die ich vertreten will. Als Automobilclub oder auch Fachwerkstatt sollte man natürlich immer "auf maximale Sicherheit hin" etwas empfehlen, jedoch werden diese Empfehlungen dann gleich wieder als unverschämte Abzocke der Werkstatt dargestellt.
Gruß fantafahrer

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Original geschrieben von st220

Wenn man vorher keine Probleme mit Unwucht hatte ist es doch reine Geldmacherei.
Genau, so wie der jährliche Ölwechsel, der regelmäßige Tausch des Innenraumluftfilters oder die Luftdruckkontrolle, alles reine Geldmacherei. 😕

🙄🙄🙄 Kuchen backen.......Arschbacken

Meinen Senf bzw. Erfahrung auch dazu.

hatte mal nach 3 Jahren ohne zwischen durch wuchten eine Bordstein touchiert, habe nun nicht erkennen können ob da nun ein Gewicht flöten gegangen ist oder nicht, bin vorsichtshalber zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und gefragt ob die mal schauen könnten ob da ein Gewicht fehlt, zu gut deutsch ob sie das Rad mal wuchten könnten. Schnell abgeschraubt auf dei Maschine und nachgesehen, eine Unwucht von 5 g zeigte die Maschine, der Kommentar des Chefs, ja da arbeitet der Chef noch selbst an den Autos, keins abgefahren alles im grünen Bereich, hat aber die 5g dran gehämmert. Das ganze mit abschrauben wuchten dranschrauben hat mich 5,00 € gekostet (ja 5,00 € )

Nun? 5g in 3 Jahren hinzugekommen ---> Bild dir deine Meinung

Hallo jolf jh3!,

fantafahrer ist keine Besserwisser sondern ein wertvoller "Beiträgeschreiber" von Motor-Talk !!! Ich finde es schön, dass er so tolle Beiträge schreibt. Nur weiter so fantafahrer.

Danke auch an dich und den Link zu den "Fachleuten". So kann sich jeder eben sein eigenes Bild machen und dann seine eigenen Entscheidungen treffen.

Uns macht das "Talken" eben spass. Machen wir doch weiter, so lange wir Freude daran haben und wir eine Frage finden oder eine Antwort geben können.

Foren ohne "Frager" oder "Antworter" leben nicht. Motor-Talk lebt vom vielen Fragen und Antworten und ich finde dass es sehr lebt.

Grüße
Braver Polo

Definitv nur geldmacherei.

Zitat:

http://www.adac.de/sp/werkstatt/

oder

http://www.pit-stop.de/reifen/reifenlexikon/reifenlexikon/

ADAC oder bei AVD an

LOL, beim ADAC steht nur, dass sie wuchten, aber nicht warum und bei Pit-Stop steht zwar warum man wuchtet, aber nicht warum es beim Saison-Radwechsel nötig wäre..., wäre es wirklich nötig, wäre da sicherlich eine bessere Begründung!

"LOL" wie alt bist du 😕????

adac hat z.b, geschrieben "Wir demontieren Ihre Saison-Räder und kontrollieren sie auf eventuelle Beschädigungen. Die Räder für die aktuelle Saison werden von uns gewuchtet und anschließend fachgerecht montiert. Wir waschen Ihre Saison-Räder und lagern diese fachgerecht ein. "

Zitat:

"LOL" wie alt bist du 😕????

adac hat z.b, geschrieben "Wir demontieren Ihre Saison-Räder und kontrollieren sie auf eventuelle Beschädigungen. Die Räder für die aktuelle Saison werden von uns gewuchtet und anschließend fachgerecht montiert. Wir waschen Ihre Saison-Räder und lagern diese fachgerecht ein. "

ich 17 oder 13, je nach Gegenüber 😁

ja und warum werden oder müssen die gewuchtet werden? kein Wort...

WERDE MICH NICHT STREITEN 🙁 LOHNT NICHT🙂

DAS MUSS JEDER SELBST WISSEN WANN MAN WUCHTET OB VOR ODER NACH DEM ENLAGERN .
werde auch zu diesem thema nichts mehr schreiben.

Zitat:

WERDE MICH NICHT STREITEN 🙁 LOHNT NICHT🙂

DAS MUSS JEDER SELBST WISSEN WANN MAN WUCHTET OB VOR ODER NACH DEM ENLAGERN .
werde auch zu diesem thema nichts mehr schreiben.

wer streitet denn? du schreist ja schon rum? Warum muss das jeder selber wissen? Es kann nicht jeder alles wissen und du bist zu keiner Erklärung fähig, schade!

Deine Antwort