Sollen ältere Menschen eine Führerscheinauffrischung machen ?
Wieder einmal hat mich der schreckliche Tot eines kleinen Jungen in Hamburg am 11.Mai dieses Jahres zu tiefst betroffen gemacht.
Und natürlich kommt hierbei wieder einmal die Frage auf sollen ältere Menschen eine Führerscheinauffrischung oder sogar wie bei LkwFahrern mittlerweile ab dem 50. Lebensjahr zur Pflicht ist einen Gesundheitscheck machen?
Sind vielleicht ältere Menschen nicht mehr so mit der Technik vertraut oder ist diese zu kompliziert geworden?
Eure sachlichen Meinungen zu diesem heiklen Thema sind gefragt.
Beste Antwort im Thema
Kaum geht ein Unglück durch die Medien, schon kommt jemand mit einer [sorry] blöden Idee.
Hand aufs Herz, machst du beim nächsten Discounfall nen Fred auf: Führerschein erst ab 28 ?
Oder beim nächsten Alkoholunfall dann " Sollen alle 2 Jahre die Leberwerte untersucht werden"??
Jeder Tote im Strassenverkehr ist ein Toter zuviel.
Aber die komplette Altersklasse des Verursachers dann in Sippenhaft nehmen, geht doch wohl klar am Ziel vorbei.
303 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
aber das is halt das Problem, das zu langsam fahren bei uns nicht interressiert.
Und so kann jeder Blinde Autofahren.
richtig, und dabei ist dann egal wieviele leute sie gefährden, um ihre termine(ob arzt, kaffeeklatsch, sonntagsausflug) wahrzunehmen!
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
Man hört und liest es ja immerwieder. Renter die irgendwelche Leute wegrotzen
Wenn man seine Informationen ausschließlich aus den einschlägigen Prekariatsmedien bezieht, dann mag das so sein. Obwohl wahrscheinlich selbst dort die Terminologie nicht so gewählt wird, daß die dahinterstehende Geisteshaltung sofort offenbar wird.
Wieviele Leute werden eigentlich von Rentnern "weggerotzt", im Vergleich zu anderen Gruppen?
Zitat:
Original geschrieben von jarompe
richtig, und dabei ist dann egal wieviele leute sie gefährden, um ihre termine(ob arzt, kaffeeklatsch, sonntagsausflug) wahrzunehmen!Zitat:
aber das is halt das Problem, das zu langsam fahren bei uns nicht interressiert.
ach...und wieviele sind das im Vergleich zu allen anderen....???? - verschwindend gering würde ich sagen...
Zitat:
Original geschrieben von Marc A3
ach...und wieviele sind das im Vergleich zu allen anderen....???? - verschwindend gering würde ich sagen...Zitat:
richtig, und dabei ist dann egal wieviele leute sie gefährden, um ihre termine(ob arzt, kaffeeklatsch, sonntagsausflug) wahrzunehmen!
du willst wohl einfach nicht verstehen das die ganzen "jungen" aus purer dummheit/selbstüberschätzung unfälle bauen, und ältere halt altersbedingt, weil sie nix mehr raffen im straßenverkehr!
oder anders gesagt... zeige mir mal bitte berichte von unfällen ... in denen junge menschen gas mit bremse vertauschen und so in menschenmassen/glaßscheiben donnern... viel erfolg jetzt schon beim suchen!
was bringt den der verantwortungswollste, rücksichtwollste und defensive autofahrer, wenn ihm einfach die fähigkeiten zum führen eines fahrzeugs fehlen!!! bzw im lauf der zeit verschwunden sind!
das hat doch garnix mir vorurteilen oder abstempel zu tun... ein notar z.b. muss auch mit 67,68 seine arbeit niederlegen, ob er will oder nicht... zufall?
Ähnliche Themen
Zitat:
richtig, und dabei ist dann egal wieviele leute sie gefährden, um ihre termine(ob arzt, kaffeeklatsch, sonntagsausflug) wahrzunehmen!Zitat:
gut....wie alt bist du...???....ist auch egal....ich beantrage dann dass du ab morgen nicht mehr zu deinem Privattermin fährst, denn gestern oder heute hat bestimmt einer aus deiner Altersgruppe irgendwo in Deutschland einen - wie ihr es ausdrückt - weggerotzt....
ich kann´s echt nicht ganz fassen... auf die paar alten Leute wird losgegangen wie verrückt, weil hier und da mal ein Unfall passiert... aber über die ganzen anderen, die täglich Unfälle auch schwerster Art verursachen - ich rede hier gar nicht von Drogen oder Alkohol, sondern einfach durch rücksichtsloses Fahren oder mangelnde Praxis oder Fahranfänger....Leute, die cool sein wollen und/oder sich selbst überschätzen redet man nicht....denn da fällt man ja selbst drunter....
sicherlich machen alte Leute Fehler....aber in der Regel fahren sie vorsichtig und in den allermeisten Fällen bleiben die Folgen gering, da sich sich dessen bewußt sind und eben langsam fahren.....all diese sind mir tausend mal lieber, als die ganzen Machos da draußen, die meinen supertoll zu sein und damit andere ins Grab reißen....und die sind absolut in der Überzahl....aber da scheint es egal zu sein...bei denen ist man wohl weniger tod....man...man...man
Marc
Zitat:
du willst wohl einfach nicht verstehen das die ganzen "jungen" aus purer dummheit/selbstüberschätzung unfälle bauen, und ältere halt altersbedingt, weil sie nix mehr raffen im straßenverkehr!Zitat:
Original geschrieben von Marc A3
ach...und wieviele sind das im Vergleich zu allen anderen....???? - verschwindend gering würde ich sagen...
oder anders gesagt... zeige mir mal bitte berichte von unfällen ... in denen junge menschen gas mit bremse vertauschen und so in menschenmassen/glaßscheiben donnern... viel erfolg jetzt schon beim suchen!
was bringt den der verantwortungswollste, rücksichtwollste und defensive autofahrer, wenn ihm einfach die fähigkeiten zum führen eines fahrzeugs fehlen!!! bzw im lauf der zeit verschwunden sind!
das hat doch garnix mir vorurteilen oder abstempel zu tun... ein notar z.b. muss auch mit 67,68 seine arbeit niederlegen, ob er will oder nicht... zufall?
Ich glaube das Verhältniss von Dummheit/Übermut/fehlende Erfahrung und "nix mehr raffen" liegt bei 100:1.
Also die Leute nun mal scharf überlegen wer hier aus dem Verkehr gezogen werden müsste.
Zitat:
gut....wie alt bist du...???....ist auch egal....ich beantrage dann dass du ab morgen nicht mehr zu deinem Privattermin fährst, denn gestern oder heute hat bestimmt einer aus deiner Altersgruppe irgendwo in Deutschland einen - wie ihr es ausdrückt - weggerotzt....
ich kann´s echt nicht ganz fassen... auf die paar alten Leute wird losgegangen wie verrückt, weil hier und da mal ein Unfall passiert... aber über die ganzen anderen, die täglich Unfälle auch schwerster Art verursachen - ich rede hier gar nicht von Drogen oder Alkohol, sondern einfach durch rücksichtsloses Fahren oder mangelnde Praxis oder Fahranfänger....Leute, die cool sein wollen und/oder sich selbst überschätzen redet man nicht....denn da fällt man ja selbst drunter....
sicherlich machen alte Leute Fehler....aber in der Regel fahren sie vorsichtig und in den allermeisten Fällen bleiben die Folgen gering, da sich sich dessen bewußt sind und eben langsam fahren.....all diese sind mir tausend mal lieber, als die ganzen Machos da draußen, die meinen supertoll zu sein und damit andere ins Grab reißen....und die sind absolut in der Überzahl....aber da scheint es egal zu sein...bei denen ist man wohl weniger tod....man...man...man
Marc
Mein Alter steht im Profil... oder 26 als schnelle Lösung.
Und der aus meiner Altersgruppe hat wie eben schon beschrieben es aus purer dummheit/selbstüberschätzung etc. gemacht und nicht, weil er es nicht mehr besser machen kann!
Dann erlauben wir doch gleich den Kinder ab 5 zu fahren, damit die ja ihren Privattermin wahrnehmen können... immerhin hat diese Altersgruppe ja noch garkeinen Unfall verursacht!
Und weil körperliche Vorraussetzungen bei dir keine Rolle zu Führen einen PKWS spielen, sollte das kein Problem sein!
und stimmt über die ganzen rücksichtslosen reden wir hier garnicht...
schon mal andere therads hier gelesen?
wo liegt den das problem(außer man weiss schon von gleich, das man nicht durchkommt) sich mal kurz vom arzt durchchecken zu lassen obs noch geht oder nicht...
soll von mir aus jeder mit erwerb seines führerscheins alle 2 jahre hin! damit wäre die "ihr geht doch nur auf die alten los"-fraktion gleich ruhig gestellt...
f
Zitat:
Ich glaube das Verhältniss von Dummheit/Übermut/fehlende Erfahrung und "nix mehr raffen" liegt bei 100:1.
Also die Leute nun mal scharf überlegen wer hier aus dem Verkehr gezogen werden müsste.
Beide Natürlich....nur frage ich dich, was ist den einfacher zu kontrollieren!
die 100 die bei mutti schön auf brav machen, und auf der straße gott spielen.
oder der/die 1 wo nicht mal ein arzt auf anhieb sieht, das wird nix mehr mit auto fahren...
Zitat:
Beide Natürlich....nur frage ich dich, was ist den einfacher zu kontrollieren!Zitat:
die 100 die bei mutti schön auf brav machen, und auf der straße gott spielen.
oder der/die 1 wo nicht mal ein arzt auf anhieb sieht, das wird nix mehr mit auto fahren...
Du meinst den einen ziehen wir der einfachheitshalber aus dem Verkehr, die anderen 100 lassen wir sich selbst ausrotten ?
Den einen ziehen wir aus gesundheitlichen Gründen aus dem Verkehr, ok ist relativ leicht zu bestimmen, die die es geistig und moralisch nicht in der Lage sind ,sind schwerer rauszufiltern. Das ist richtig.
Aber eine Lösung ist das so nicht, jedenfalls nicht für mich.
Zitat:
Den einen ziehen wir aus gesundheitlichen Gründen aus dem Verkehr, ok ist relativ leicht zu bestimmen, die die es geistig und moralisch nicht in der Lage sind ,sind schwerer rauszufiltern. Das ist richtig.
ich glaub ohne flächendeckende kontrollen alle paar järchen, für alle mit lappen wird das eh eine diskussion, die kein ende finden wird...
die alten schreien, ihr jungen nehmt keine rücksicht...
die jungen schreien, ihr alten hab die reaktion einer wanderdünne..
etc. etc. etc.
Zitat:
Du meinst den einen ziehen wir der einfachheitshalber aus dem Verkehr, die anderen 100 lassen wir sich selbst ausrotten ?
glaube kaum das die 100, die sich selbst ausrotten, es schaffen ohne unbeteiligte mitzunehmen...
daher auch keine lösung!
Zitat:
die alten schreien, ihr jungen nehmt keine rücksicht...
die jungen schreien, ihr alten hab die reaktion einer wanderdünne..
etc. etc. etc.
Ich,47 (also nicht mehr jung aber noch nicht alt)) schreie garnichts da ich Pauschalisierungen hasse.
Ansonsten haben wir identische Ansichten was Deinen letzten Post betrifft.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Zitat:
du willst wohl einfach nicht verstehen das die ganzen "jungen" aus purer dummheit/selbstüberschätzung unfälle bauen, und ältere halt altersbedingt, weil sie nix mehr raffen im straßenverkehr!
und wieviele sind es aufgrund eines Alters...????.... ich denke, da käme eine verschwindend geringe Zahl raus, die mich persönlich komplett kalt lässt.....
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Du meinst den einen ziehen wir der einfachheitshalber aus dem Verkehr, die anderen 100 lassen wir sich selbst ausrotten ?Den einen ziehen wir aus gesundheitlichen Gründen aus dem Verkehr, ok ist relativ leicht zu bestimmen, die die es geistig und moralisch nicht in der Lage sind ,sind schwerer rauszufiltern. Das ist richtig.
Den jugendlichen, die total krank in der Gegen rumfahren, kommst du so nicht bei. Das ist richtig. Aber: Soll ich dann den 90-jährigen, der nicht mehr fit genug ist Auto zu fahren, trotzdem fahren lassen, weil man ja die ganzen verrückten 18 jährigen Fahrer nicht rausfiltern kann? Ich bitte dich, dass kann doch auch nicht richtig sein, so nach dem Motto: Wenn wir die nicht rausfiltern können, dann wäre es ja ungerecht, nicht jeden fahren zu lassen, der eine Gefahr im Straßenverkehr darstellt.
Eine Gesundheitsprüfung ab einem bestimmten Alter würde ich auch für sehr sinnvoll erachten. Es ist halt schwer das selbst zu erkennen, dass man nicht mehr in der Lage ist einen PKW zu führen und es hat auch weitreichende Konsequenzen. Nichtsdestotrotz sollte die Fitness aber in regelmäßigen Abständen überprüft werden.
Ich finde es etwas merkwürdig, dass im Threadtitel von "Führerscheinauffrischung" die Rede ist, in der Diskussion aber ständig von "Führerschein wegnehmen" geschrieben wird.
Zitat:
soll von mir aus jeder mit erwerb seines führerscheins alle 2 jahre hin!
Genau das ist meiner Meinung nach ein vernünftiger Ansatz. Ich würde vielleicht eher 5 Jahre als 2 Jahre ansetzen. Inhalt sollten m.E. sein:
Sehtest (warum kriegt man die Sehhilfe in den FS eingetragen, weil man zufällig schon mit 18 eine Brille brauchte, und hunderttausende fahren "blind" durch die Gegend, weil ihre Sehschwäche sich erst mit Mitte 30 oder später entwickelt hat)
medizinischer Check (die Inhalte könnte man dann ggf. ja altersabhängig machen, nach "typischen" Auffälligkeiten)
Erste-Hilfe-Auffrischung (oder ist hier jemand, der sich nach mehr als 5 Jahren noch an seinen Erste-Hilfe-Kurs erinnern kann?)
Regel-Test (altersunabhängig finde ich es erschreckend, wie viele Leute nicht wissen (oder wissen wollen), wie man sich z.B. im Kreisverkehr, in einem verkehrsberuhigten Bereich oder auf der Autobahn "richtig" verhält)
Mir kommt es manchmal vor, als ob wir hier in Deutschland damit anfangen, für alles eine Regelung haben zu wollen. Bloß nichts mehr selber entscheiden, aber nach der großen amerikanischen Freiheit schreien, welche keine ist. So ein Mumpitz!