- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Soll ich wirklich einen Neuwagen finanzieren?
Soll ich wirklich einen Neuwagen finanzieren?
Hallo!
Ich bin in der ungünstigen Situation mir ein Auto kaufen zu müssen. Nach meinem Master mache ich die psychotherapeutische Ausbildung. 1,5 Jahre darin kann ich im TVÖD mit E13 und 18h arbeiten, muss dafür allerdings pendeln (50km einfache Strecke, 3 Tage die Woche) und brauche ein Auto. Alle anderen Klinikangebote waren deutlich schlechter (nur Praktikumsgehalt, keine Einarbeitung, und und und...) und ich bin einfach unfassbar froh einen Platz bekommen zu haben, welcher mich nicht in eine finanzielle Notlage bringt.
Danach kann ich in 1,5-2 Jahren mit insgesamt 28.000 für die ambulanten Stunden der Ausbildung rechnen. Insgesamt kostet mich die Ausbildung 18.000 Euro... Und ja, diese Rahmenbedingungen sind auch Grund, wieso viele Leute diesen beruflichen Weg nicht gehen. Auf meinem Depot habe ich Rücklagen in Höhe von 34.000 Euro. Ich habe die Zusicherung meines Vaters, dass er während der Ausbildung unterstützt, wenn es finanziell eng wird.
Nun zum Autokauf. Eigentlich war mein Plan 15000 Euro für einen 2-4 Jahre altes Auto (Kleinwagen) mit max 30.000km-40.000km (Ford, Mazda, Toyota, Hyundai, VW als Marken). Problem: Gibt es nicht hier in der Region (100km Umkreis)... Wir suchen mit 5 Personen und sind alle etwas verzweifelt.
Nun habe ich ein Lagerbestandsneuwagenangebot bekommen (Mazda 2 Mild-Hybrid, Homura, 6 Jahre Granatie) für 20.000 (noch nicht verhandelt). Mein Plan war eigentlich 10.000€ anzuzahlen und die ursprünglich geplanten 5.000 Differenz zu finanzieren. Mein Vater hat mir nun angeboten mir 5.000 vorzustrecken, die müsste ich in 5 Jahren ohne Zinsen zurückzahlen. D.h. ich könnte 15.000 als Anzahlung tätigen.
Das Neuwagenangebot würde dann für 6 Jahre finanziert werden. Mein Vater ist halt Team lange Garantie besser als marginal weniger zahlen und dafür weniger Sicherheit.
Ich habe noch nie eine so große finanzielle Entscheidung getroffen (mal davon abgesehen, dass ich 18.000 für diese Ausbildung zahlen werde...) und habe ehrlich Angst. Ich müsste 11 Jahre lang zahlen für dieses Auto und frage mich wirklich, ob das der beste Weg ist? Leasing fällt raus, weil ich eben nicht stabil in der Km-Zahl bleibe... Gleichzeitig bin ich auch noch in Zeitdruck, weil es Probleme mit der Masterarbeit gibt (nicht von mir verschuldet) und ich fertig werden muss bis Herbst. D.h. gemütlich in ganz DE Gebrauchtwagen anschauen, ist auch nicht drin... Geschweige, dass ich mich da nicht gut genug auskenne und definitiv mein Vater mitkommen müsste (ergo, er sich freinehmen muss).
Habt ihr Empfehlungen? Ich habe unfassbare Angst eine falsche Entscheidung zu treffe, da ich halt eigentlich nach der Ausbildung oder bereits in der Ausbildung auch noch eine Promotion starten möchte... D.h. es finanziell halt jetzt auch nicht rosig wird und ich eigentlich auch gern irgendwann einen Kassensitz hätte (kostet ebenfalls Geld).
Mir ist halt auch bewusst, dass so ein Kleinwagen halt auch einen ziemlichen Wertverlust hat. Unterhaltskosten haben wir bereits durchgerechnet.
Danke euch!
Ich wäre also echt dankbar für Tipps.
Ähnliche Themen
93 Antworten
Mazda bietet für alle ab April 2022 zugelassenen Autos eine Garantie von 6 Jahren. Ein aktuell 2 jähriger Gebrauchtwagen hätte somit immer noch 4 Jahre Garantie. Garantieansprüche können bei jedem Händler geltend gemacht werden. Somit kann man auch ein Auto in größerer Entfernung kaufen, wenn Fahrzeug und Preis passt.
Zitat:
@TeamTSI schrieb am 9. Mai 2024 um 22:39:49 Uhr:
Dann schaue mal, was die deutschen Hersteller an Neuwagengarantie ab Werk anbieten. Das ist ein Armutszeugnis. Einzig Kia bietet 7 Jahre an. Da wäre eventuell ein Picanto eine Option.
Joa, wie gesagt: mein persönlicher Favorit ist halt der Mazda 2 als guten gebrauchten 3-4 Jahre, niedrige Kilometerzahl. Damit wäre ich ja schon absolut happy.
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 9. Mai 2024 um 22:45:02 Uhr:
Mazda bietet für alle ab April 2022 zugelassenen Autos eine Garantie von 6 Jahren. Ein aktuell 2 jähriger Gebrauchtwagen hätte somit immer noch 4 Jahre Garantie. Garantieansprüche können bei jedem Händler geltend gemacht werden. Somit kann man auch ein Auto in größerer Entfernung kaufen, wenn Fahrzeug und Preis passt.
Ja, das ist auch mein Plan! Ist nur wie gesagt alles nicht so einfach logistisch, weil hier halt im Umkreis von 100km echt gar nichts ist. Fahre wohl nächstes Wochenende nach Oberbayern und schaue mir da was mit meinem Vater an... Hoffe einfach, dass das klappt Er kann ihn halt dummerweise nicht selbst probefahren, weil er wegen eines Handicaps nur Automatik fahren darf...
Zitat:
@Luxinia schrieb am 9. Mai 2024 um 22:24:13 Uhr:
Aber ein Vertragshändler abseits vom ÖVPN-Netz
Welches seriöse, größere Autohaus sitzt denn so weit abseits, dass man dort nicht mit Öffis hinkommt? Wie kommen die Mitarbeiter zur Arbeit? Wie kommen Kunden von dort wieder weg, wenn sie das Auto morgens abgeben für einen Service? Wie kommen sie abends zur Abholung wieder dorthin? Fahren die alle Taxi? Haben die eine große Flotte von Leihwagen, die sie dann allen Kunden anbieten?
So absurde Ausreden hab ich echt lang nicht gelesen. Geiler Thread!
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 9. Mai 2024 um 22:53:42 Uhr:
Zitat:
Welches seriöse, größere Autohaus sitzt denn so weit abseits, dass man dort nicht mit Öffis hinkommt? Wie kommen die Mitarbeiter zur Arbeit? Wie kommen Kunden von dort wieder weg, wenn sie das Auto morgens abgeben für einen Service? Wie kommen sie abends zur Abholung wieder dorthin? Fahren die alle Taxi? Haben die eine große Flotte von Leihwagen, die sie dann allen Kunden anbieten?
Habe ich ich mir auch gedacht…
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 9. Mai 2024 um 22:53:42 Uhr:
Zitat:
Nochmal: ich habe gerade Mal geschaut. Wenn's um den Mazda 2 geht, steht der nächste unfallfreie Mazda in der Preiskategorie mit wenig km 6h mit ÖVPN entfernt. Aber ja, das ist easy stemmbar.
Natürlich sind die vor Ort oft gut zu erreichen, d.h. aber nicht, dass es sie auch sind, wenn man weiter her kommt. Wenn ÖVPN so super überall wäre wäre, müsste ich ja auch nicht nach einem Auto suchen.
Und meine Mutter in Oberbayern kommt übrigens auch nur mir dem Fahrrad zu den nächsten größeren Händlern.
Da ich den Käse hier kaum glauben kann, habe ich selber mal gesucht. In der Tat ist der Mazda 2 für 15 Mille im Umkreis K, D, Trier für 15 Mille schwer zu kriegen.
Liegt aber nicht nur an der Region, sondern an den Vorgaben. Ab Bj 2021 kosten die eben knapp über 15 Mille. Dann bleibt etwas älter, uihuih, oder eben Budget erhöhen, oder anderer Kleinwagen. Der Händler in Bad Kreuznach bietet junge Mazda 2 mit unter 30tkm an, hat das Kia Logo, also wird er sicher auch neue und junge Picanto da haben...
Nun, man kann ja vieles im Vorfeld telefonisch oder per mail klären. Da muß man nicht durch die halbe Republik fahren.
Wenn dann alle Ausschlußkritieren ausgeschlossen sind, muß man halt die Unannehmlichkeiten auf sich nehmen. Ist allemal besser als den Mehrpreis eines Neuen über Jahre abstottern zu müssen.
Mit dem Vater ein Auto anzusehen, ist immer eine gute Idee. Väter tendieren dazu, dann auch Autos zu kaufen, die eigentlich etwas über dem Limit liegen
War zumindest bei mir so, als ich mit meinen Töchtern seinerzeit das erste Auto gekauft hatte.
15000,-, Trier +100km, ab 2021, bis 30tkm gibt 167 Treffer!
Z.b. sowas in den ersten Zeilen:
https://www.autoscout24.de/.../?...
Zitat:
@benprettig schrieb am 10. Mai 2024 um 07:19:38 Uhr:
Da ich den Käse hier kaum glauben kann, habe ich selber mal gesucht. In der Tat ist der Mazda 2 für 15 Mille im Umkreis K, D, Trier für 15 Mille schwer zu kriegen.
Liegt aber nicht nur an der Region, sondern an den Vorgaben. Ab Bj 2021 kosten die eben knapp über 15 Mille. Dann bleibt etwas älter, uihuih, oder eben Budget erhöhen, oder anderer Kleinwagen. Der Händler in Bad Kreuznach bietet junge Mazda 2 mit unter 30tkm an, hat das Kia Logo, also wird er sicher auch neue und junge Picanto da haben...
Ich hab meinen auchradius sogar auf 2019 eingestellt... Verbessert die Chancen aber nicht wirklich
Hab mal geschaut, er hat einen da. Wäre aber preislich auch kein großer Unterschied... Und ich persönlich müsste mich bei Kia auch nochmal einlesen. Zu der Marke weiß ich wenig.
Aber Danke fürs Schauen!
Ein Kia Picanto ist mit das beste, was man an Klein(st)wagen kaufen kann, 7 Jahre Garantie. Bei Autoscout ist auch noch ein Corsa mit nur 650km aus 2023... auch für unter 14 Mille. Der Kia kommt aus Südkorea und passt zu Papas Vorgaben.
Zitat:
@benprettig schrieb am 10. Mai 2024 um 07:48:00 Uhr:
Ein Kia Picanto ist mit das beste, was man an Klein(st)wagen kaufen kann, 7 Jahre Garantie. Bei Autoscout ist auch noch ein Corsa mit nur 650km aus 2023... auch für unter 14 Mille. Der Kia kommt aus Südkorea und passt zu Papas Vorgaben.
Hab mal geschaut. Da ist die Situation leider auch nicht so viel besser wie bei Mazda. Aber der Tipp ist auf alle Fälle gut! Danke
Ähm, ich hatte den doch in meiner Liste!
Autoscout, ab 2021, bis 15 mille, Trier +100km, bis 30tkm
Wenn du in den 167 Treffern nichts findest, dann ist nicht das Angebot das Problem, sondern deine Erwartung und das Budget. Da sind neuwertige Fahrzeuge, sogar Mitsubishi SpaceStar als Neuwagen, Toyota Aygos, Corsas, Picantos....
Was passt dir an dem verlinkten Corsa für unter 14 Mille nicht?
Zitat:
@benprettig schrieb am 10. Mai 2024 um 08:07:20 Uhr:
Ähm, ich hatte den doch in meiner Liste!
Autoscout, ab 2021, bis 15 mille, Trier +100km, bis 30tkm
Wenn du in den 167 Treffern nichts findest, dann ist nicht das Angebot das Problem, sondern deine Erwartung und das Budget. Da sind neuwertige Fahrzeuge, sogar Mitsubishi SpaceStar als Neuwagen, Toyota Aygos, Corsas, Picantos....
Was passt dir an dem verlinkten Corsa für unter 14 Mille nicht?
Der steht halt nicht in Trier... Bzw das ist ja ein klassischer Onlinekauf. Da weiß man ja gar nicht, wo der genau herkommt.
Mein Eindruck deiner zu hohen Ansprüche und Unflexibiltät und Unwillens hast du bestätigt. Meine erste Einschätzung trifft im vollen Umfang zu. Ich bin raus, nach dem Versuch noch mal ein Reset zu machen.