Soll ich´s wirklich machen oder lass ich´s lieber sein?
Moin,
ich fahre seit 3 Jahren ein E46 Coupé mit 2.2l-Reihensechser und bin zufrieden. Irgendwann soll ein Neuer her. Da mir der Seat Leon sehr gut gefällt, war ich heute bei der Sitzprobe. War recht ernüchternd.
Also ab zu BMW, rein aus Langeweile und ohne jegliche Kaufabsicht.
Und da stand ein 330d E92. Kurzer Rundumcheck - Ausstattung passt. Da kam auch schon der Verkäufer. Bissi geredet und plötzlich saß ich drin und fuhr.
Meine Fresse, der 330d drückt ja schon sehr gut. Der Boxster hatte zu kämpfen, vorbei zu kommen 😁
Nein, im Ernst, ich bin kein Heizer. Erst piano auf der Landstraße, aber beim Trecker überholen schon gewundert, warum da plötzlich 140 aufm Tacho stehen. Liegt auch daran, dass das Fahrzeug doch ne Klasse erwachsener als der E46 ist. Federt souveräner, ist leiser. Und der Motor erlaubt das Dahinbummeln mit knapp über 1.000 u/min und beschleunigt beim Tritt aufs Gas dennoch so, wie mein E46 ab 3.000. Und die 200 kamen mir vor wie 140 im E46.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich fuhr grinsend wieder auf den Hof und wollte plötzlich das Auto haben. Dass ich nicht vor Begeisterung gleich zugeschlagen habe, ist des Verkäufers Schuld, wollte er mir doch lächerliche 2000€ für meinen Alten geben.
Gut, zum Auto:
330d E92, Handschalter (was bei dem Motor fast ein Manko ist 😁 )
BJ 3/11
55tkm
*ichweißnichtwasSerieist,daher mal meine Liste*
Xenon mit Kurvenlicht
Comfort Paket
Lichtpaket
Leder
Schiebedach
BMW Assist
KEIN Navi
Aux in
Professional CD
Ablagepaket
Memory für Sitze
Servotronic
PDC
Regen- und Lichtsensor
Tempomat
Kosten soll der Autowagen 25.500€.
1 Vorbesitzer, allerdings Unfallschaden i.H.v. 7.500€, beim Händler repariert.
Die Fahrertür hat in der Sonne einen leicht unterschiedlichen Farbton.
Frage: Ist das Angebot gut?
Viel Verhandlungsspielraum gibt es wohl nicht, die nächste Inspektion und die Winterreifen vom Vorbesitzer vielleicht. Wollten morgen nochmal reden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Beng1963
Diese Vorkriegstechnik macht beim Widerverkauf bis zu 3.000.-€ aus.......😁
Ich würde ja jetzt sagen "träum weiter", aber diese Aussage kann nur ein Joke gewesen sein... 😁
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
Gejammer oder nicht: fuer diesen Preis gibt es vermutlich auch Exemplare ohne schlecht lackierten Unfallschaden.
Meine Aussage dahingehend war auch eher allgemein gemeint, weniger auf das hier zur Frage gestellte Fahrzeug... 😛
45 Antworten
Wie gesagt, Navi ist mir relativ Rille. Ist es drin, gut, wenn nicht - auch gut. Und wenn keiner nen 330d ohne Navi will...umso besser für micht, bleibt mehr Verhandlungsspielraum.
Mein nächstes Auto hat 4 Muss: Schiebedach, Klimaautomatik, Tempomat und Xenon. Und silber bzw. grau soll es sein. Über den Rest kann ich hinwegsehen, sofern der Preis stimmt und mich das Gesamtpaket anspricht.
ich finde, dass der E9x gerade mit Navi innen sehr komisch aussieht; diese Haube da...und dann diese Vorkriegstechnik, die man fuer viel Geld kaufen soll? Ich wuerde auch beim neuen 3er das Kreuzchen beim Navi weglassen; so viel Geld fuer so eine veraltete Technik ist blanker Hohn.
Zitat:
Das ewige Unfallwagengejammer ist auch nicht wirklich nachvollziehbar. Mit steigendem Fahrzeugalter interessiert das je nach ursprünglicher Schadenshöhe immer weniger.
Gejammer oder nicht: fuer diesen Preis gibt es vermutlich auch Exemplare ohne schlecht lackierten Unfallschaden. Aber wenn das in der Region von BMWRider ein guter Preis ist, sehe ich da auch kein Problem.
@BMWRider,
die 2K EUR fuer deinen E46 sind ganz einfach zu wenig, aber das liegt daran, dass der Haendler den selber nicht mehr an Privat verkaufen kann (wegen Garantie), sondern an irgendwelche Haendler, die eben nicht mehr zahlen, weil die den mit Gewinn an Privat verkaufen muessen/wollen.
Wenn du scharf auf den E9x bist, dann verkaufe den E46 privat. Ich habe fuer meinen Merc 300CE mit ueber 200tkm von 1992 noch 2k EUR bekommen; selber bezahlt hatte ich aber 3k eur und das war auch ein gaengiger Preis, wenn er denn ohne Rost gewesen waere 🙂. Und ich hatte etwas viele Vorbesitzer (7 :P).
Versuche den E46 privat zu verkaufen; ich denke, dass du den schnell verkauft bekommst. Wenn nicht, meldest ihn halt fuer 1 oder 2 Monate an; Steuern und Versicherung sind dann recht guenstig und wenn du ihn selbst fuer nur 4k eur verkaufst, hat es sich immer noch gelohnt.
Aber schlaf lieber noch mal darueber 🙂. Gerade beim Thema "Auto" ist das Gehirn schnell ueberfordert.
Zum Preis...naja, mhh...wenn man ehrlich ist, ist der nicht schlecht 🙂. Ich wuerde aber trotzdem wegen dem Unfall verhandeln, vor allem, weil man den Lackunterschied sieht. Das ist halt "doof". Ich wuerde ihn mit 23k EUR konfrontieren und wenn ihr euch bei 24k trefft, ist das mehr als fair. Die Ausstattung mag fuer manche mager sein, aber wer hat schon Leder? Und wer einen 3L Diesel? Und 55tkm sind echt gerade mal eingefahren.
Das wäre das erste Extra, dass im Wiederverkauf keinen Wertverlust erleidet. Träum weiter.
Ähnliche Themen
Zitat:
Bei mir hats 350 Euro ausgemacht.
Das Navi ist überbewertet, ich wollte und brauchte es auch nicht. Die meisten nehmen es auch aus optischen Gründen. Geschmackssache!
E46 privat gut verkaufen und dann nochmal verhandeln!
Ich halte die 25.000€ für den 330D auch für recht realistisch, auch ohne Navi. 1000 runter handeln ginge aber sicher noch. 🙂
Die niedrige km Laufleistung ist das bestechende, finde ich. 😉
Navi ist zwar klasse wenns drin ist, aber Navis zum Nachrüsten gibts wie sand am Meer, sogar noch bessere wie das BMW navi, für schlappe 150 Euro. 😰
Da scheint das eingebaute Navi ja schon fast Luxus pur zu sein?! 😠
Gruß Berti
Zitat:
Ich würde ja jetzt sagen "träum weiter", aber diese Aussage kann nur ein Joke gewesen sein... 😁
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
Gejammer oder nicht: fuer diesen Preis gibt es vermutlich auch Exemplare ohne schlecht lackierten Unfallschaden.
Meine Aussage dahingehend war auch eher allgemein gemeint, weniger auf das hier zur Frage gestellte Fahrzeug... 😛
Zitat:
Original geschrieben von Korynaut
Unfall (heute noch sichtbar) + kein Navi:
Der Händler dürfte den Wagen für 15000 bis 17000 € in Zahlung genommen haben.
Hab vorhin mal mit meinem befreundeten freien Händler, Schwerpunkt Audi/BMW/MB gesprochen.
2011er E92 330d mit 55Tkm im EK für 15-17k...?
So doof ist (leider 😉 ) kein Vorbesitzer, Ausstattung/Vorschaden hin oder her...
BMWRider, Träume (und du bist ja begeistert) sollte man manchmal leben, bevor es irgendwann aus irgendwelchen Gründen dann doch wieder nicht klappt...würde auch noch mal verhandeln, alten natürlich eh privat verkaufen - Vertragshändler verkaufen sowas eh mit ordentlich Aufschlag direkt an freie weiter..
Stelle gerad fest, dass Mehrfachzitate meinem Handy Probs machen, also so:
Zitat:
Original geschrieben von Korynaut
Unfallfrei würde ich in deiner Position 21000 € mit Zähneknirschen akzeptieren, aber nur bei Inzahlungnahme in Höhe von nahe 5000 €. So aber, meine ich, solltest du etwas pokern und nicht das "da ist nicht mehr drin" des Verkäufers akzeptieren.
Äh, ja....vielleicht gibt's beim freundlichen um die Ecke einen 2012er sogar im Tausch gegen den alten und gegen einen bunten Luftballon als Aufpreis.
Handeln okay, aber bitte realistisch bleiben.
"So" läuft man Gefahr, gar nicht mehr ernst genommen zu werden.
So isses... 😁
Die Verhandlungsspielräume der Händler sind einfach zu klein geworden, als dass man da noch irgendwelche Wunder erwarten darf.
Warum das Navi vorkriegstechnik ist, habe ich noch nicht verstanden😕
Ich halte zwar das Audi MMI für logischer bedienbar und man kann auch ein eingegebenes Ziel einfach im Adressbuch speichern, was beim BMW Navi nicht geht😠 ABER es kann alles was ich brauch mit online Verkehrsinfos, etc...
Und beim Saugnapf-Navi für 150€ kann ich auch jemanden anrufen, mir beispielsweise eine Sushi-Bar empfehlen lassen und mir werden die Navidaten direkt auf mein Saugnapf-Navi geschickt? Das kann das Navi für 150€ ?? ...tausche mein zwei Höcker Armaturenbrett gegen das ein Höcker mit Saugnapf-Navi! Wer will???
🙂
Ich guck halt im Smartphone nach ner Bar und lasse mich dann direkt navigieren. Nochmal die 150€ fürs Navi gespart 😁
Im Ernst: Bitte keine Grundsatzdiskussion bzgl. Navi oder nicht. Ist Geschmackssache wie alles im Leben.
Hallo BMWRider,
da ich aktuell ebenfalls einen E92 330d verkaufe, wollte ich mich auch mal zu Wort melden.
Tatsache ist, dass das Navi beim Wiederverkauf eine Rolle spielt. Muss ich selbst schmerzlich feststellen, da mein Coupé auch kein Navi hat.
Ich fand damals die zweite Hutze im Armaturenbrett nicht sonderlich schön, aber das ist ganz gewiss Geschmackssache. Außerdem fahre ich jeden Tag den gleichen Weg zur Arbeit und im Urlaub fliege ich meistens. Daher war für mich ein Navi überflüssig.
Was mich persönlich mehr stören würe, wäre zum einen der schon oft genannte Unfallschaden (man weiß nie, was daraus noch für Probleme entstehen können) und zum anderen die fehlende Automatik. Die gehört meiner Meinung zum 330d einfach dazu!
Am Preis lässt sich sicherlich noch was nach unten schrauben. Mein Coupé (ähnliche Ausstattung, BJ 2010 mit 63 T km) steht demnächst wieder für 23 T bei mobile.de. Falls Interesse besteht einfach melden.
Letztendlich ist der 330d ein sehr schönes Auto. Und es tut einem schon in der Seele weh, dass schon nach 3-4 Jahren der Wagen nur noch die Hälfte Wert ist. Aber so ist der Automarkt nun mal ...
Gruss aus dem sonnigen Trier
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Und beim Saugnapf-Navi für 150€ kann ich auch jemanden anrufen, mir beispielsweise eine Sushi-Bar empfehlen lassen
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Ich guck halt im Smartphone nach ner Bar und lasse mich dann direkt navigieren. Nochmal die 150€ fürs Navi gespart 😁Im Ernst: Bitte keine Grundsatzdiskussion bzgl. Navi oder nicht. Ist Geschmackssache wie alles im Leben.
Ich mag kein Sushi ...
Leute, ohne Navi sieht das Cockpit ästhetischer aus.
Und Unfallwagen ist auch kein NoGo - je nach Schaden.
Wenn ich das am Cab sehe...
Und mein Cab wollte als 2008er mit fast 100.000 auch mit über 24.000 jemand haben - es ist eben ein besonders schickes und stilvoll veredeltes Indiviualauto - trotz 6 Schäden bis 3200€
Der erneute Schaden (100% Schuld Unfallgegner) in Höhe von ca 3000€ war dann aber doch zuviel.
@TE
R6 Diesel und Handschalter - Dir beste Kombination, die es gibt!
R6 und Opamatik - NoGo!
Warum: die Opamatik ist zu hektisch und schaltet zu fit und verzögert nochmal die Gasumsetzung.
Mit Schalter brauchst nur 1.,3.,5. und 6. Gang.
60-250 im 6. Gang ist locker machbar.
Schaltfauler geht nicht.
Ich halte den Preis auch für angemessen, die hier genannten 21.000 sind unverschämt!