Soll ich´s wirklich machen oder lass ich´s lieber sein?
Moin,
ich fahre seit 3 Jahren ein E46 Coupé mit 2.2l-Reihensechser und bin zufrieden. Irgendwann soll ein Neuer her. Da mir der Seat Leon sehr gut gefällt, war ich heute bei der Sitzprobe. War recht ernüchternd.
Also ab zu BMW, rein aus Langeweile und ohne jegliche Kaufabsicht.
Und da stand ein 330d E92. Kurzer Rundumcheck - Ausstattung passt. Da kam auch schon der Verkäufer. Bissi geredet und plötzlich saß ich drin und fuhr.
Meine Fresse, der 330d drückt ja schon sehr gut. Der Boxster hatte zu kämpfen, vorbei zu kommen 😁
Nein, im Ernst, ich bin kein Heizer. Erst piano auf der Landstraße, aber beim Trecker überholen schon gewundert, warum da plötzlich 140 aufm Tacho stehen. Liegt auch daran, dass das Fahrzeug doch ne Klasse erwachsener als der E46 ist. Federt souveräner, ist leiser. Und der Motor erlaubt das Dahinbummeln mit knapp über 1.000 u/min und beschleunigt beim Tritt aufs Gas dennoch so, wie mein E46 ab 3.000. Und die 200 kamen mir vor wie 140 im E46.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich fuhr grinsend wieder auf den Hof und wollte plötzlich das Auto haben. Dass ich nicht vor Begeisterung gleich zugeschlagen habe, ist des Verkäufers Schuld, wollte er mir doch lächerliche 2000€ für meinen Alten geben.
Gut, zum Auto:
330d E92, Handschalter (was bei dem Motor fast ein Manko ist 😁 )
BJ 3/11
55tkm
*ichweißnichtwasSerieist,daher mal meine Liste*
Xenon mit Kurvenlicht
Comfort Paket
Lichtpaket
Leder
Schiebedach
BMW Assist
KEIN Navi
Aux in
Professional CD
Ablagepaket
Memory für Sitze
Servotronic
PDC
Regen- und Lichtsensor
Tempomat
Kosten soll der Autowagen 25.500€.
1 Vorbesitzer, allerdings Unfallschaden i.H.v. 7.500€, beim Händler repariert.
Die Fahrertür hat in der Sonne einen leicht unterschiedlichen Farbton.
Frage: Ist das Angebot gut?
Viel Verhandlungsspielraum gibt es wohl nicht, die nächste Inspektion und die Winterreifen vom Vorbesitzer vielleicht. Wollten morgen nochmal reden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Beng1963
Diese Vorkriegstechnik macht beim Widerverkauf bis zu 3.000.-€ aus.......😁
Ich würde ja jetzt sagen "träum weiter", aber diese Aussage kann nur ein Joke gewesen sein... 😁
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
Gejammer oder nicht: fuer diesen Preis gibt es vermutlich auch Exemplare ohne schlecht lackierten Unfallschaden.
Meine Aussage dahingehend war auch eher allgemein gemeint, weniger auf das hier zur Frage gestellte Fahrzeug... 😛
45 Antworten
Unfall (heute noch sichtbar) + kein Navi:
Der Händler dürfte den Wagen für 15000 bis 17000 € in Zahlung genommen haben.
Wenn dir obige Punkte egal sind und die Außen- (?) sowie Interieurfarbe (?) passen, würdest du 19000 € dafür ausgeben wollen? Mehr ist in meine Augen ungerechtfertigt.
weshalb ist die Inzahlungnahme so knausrig bemessen? Kann der Händler bzgl. Garantiezeit dir entgegenkommen?
Zitat:
Original geschrieben von Korynaut
Unfall (heute noch sichtbar) + kein Navi:
Der Händler dürfte den Wagen für 15000 bis 17000 € in Zahlung genommen haben.Wenn dir obige Punkte egal sind und die Außen- (?) sowie Interieurfarbe (?) passen, würdest du 19000 € dafür ausgeben wollen? Mehr ist in meine Augen ungerechtfertigt.
weshalb ist die Inzahlungnahme so knausrig bemessen? Kann der Händler bzgl. Garantiezeit dir entgegenkommen?
Man muss schon genau schauen, um den Farbunterschied zu erkennen. Sonst passt soweit alles. Wobei ich das jetzt nicht herunterreden möchte.
Außen Silber, innen schwarz passt für mich genau.
Bzgl. Garantie muss man schauen, inwiefern ich eine Euro+ -Verlängerung mit reinhandeln kann. Würde auf jeden Fall die 3 Jahre haben wollen.
15-17k€ Inzahlungnahme erscheinen mir aber arg niedrig? Ist schließlich gerade 3 Jahre alt und recht wenig gelaufen. Sonstige Ausstattung passt doch soweit einigermaßen bis auf das Navi (was ich aber eh nicht benötige und daher nicht vermisse). Also keine scheußliche Farbkombi oder sonstwelche Preisdrücker.
Hmmm.... du siehst ja, was man dir für deinen Alten geben will. 🙄
Unfallfrei würde ich in deiner Position 21000 € mit Zähneknirschen akzeptieren, aber nur bei Inzahlungnahme in Höhe von nahe 5000 €. So aber, meine ich, solltest du etwas pokern und nicht das "da ist nicht mehr drin" des Verkäufers akzeptieren. Der hat dein Grinsen nach der Probefahrt leider richtig interpretiert. 😉
also mein wagen hat auch an einer tür ein Farbunterschied hat mich damals auch nicht gestört... vorbesitzer angerufen gefragt was was ... ( war kein unfallwagen wurde nur nachlakiert da das enkel mim rad hengen blieb) trotzdem stört es mich jetzt ich muss immer drauf schauen und wenn das auto weiter weg steht und das licht doof drauf scheint sieht man es ziemlich !
musst du wissen, ich persönlich würde nie wieder ein fahrzeug kaufen das Unfall hatte oder Lackiert wurde
Ähnliche Themen
@Korynaut: Probieren kann ich es ja. Und wenn er nicht drauf eingeht....auch andere Leute verkaufen schöne Autos...
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
@Korynaut: Probieren kann ich es ja. Und wenn er nicht drauf eingeht....auch andere Leute verkaufen schöne Autos...
Hi,also ich Persönlich bin immer sehr vorsichtig bei Unfallautos!!Wenn du ihn mal später verkaufen willst wirst du weniger bekommen als wenn er kein Unfallwagen wäre 😉Es sei denn du fährst ihn bis zum schluß 😉
Und ich würde mich nicht wegen der guten Ausstatung innen und den Motor blenden lassen,es gibt auch andere schönere oder mit gleicher Ausstatung wie diesen die auch Unfallfrei sind 🙂
Meine Meinung 😉
Wie alt ist und wieviel km hat denn dein e46? Sonderausstattung?
Ansonsten empfehle ich zur groben Orientierung einen Blick bei mobile.de oder autoscout24. Auf den ersten Blick scheint mit 24.000€ für den beschriebenen e92 schon zu passen. Als ganz grobe Faustformel bei normaler Fahrleistung halbiert sich der Wert eines Fahrzeugs etwa alle 3-4 Jahre. Demzufolge müsste dein e92 neu etwa 48.000€ gekostet haben. Auch wenn kein Navi vorhanden ist, dürfte das auch grob passen.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Moin,....
Gut, zum Auto:330d E92, Handschalter (was bei dem Motor fast ein Manko ist 😁 )
BJ 3/11
55tkm
*ichweißnichtwasSerieist,daher mal meine Liste*Xenon mit Kurvenlicht
Comfort Paket
Lichtpaket
Leder
Schiebedach
BMW Assist
KEIN Navi
Aux in
Professional CD
Ablagepaket
Memory für Sitze
Servotronic
PDC
Regen- und Lichtsensor
TempomatKosten soll der Autowagen 25.500€.
1 Vorbesitzer, allerdings Unfallschaden i.H.v. 7.500€, beim Händler repariert.
Die Fahrertür hat in der Sonne einen leicht unterschiedlichen Farbton.Frage: Ist das Angebot gut?
Viel Verhandlungsspielraum gibt es wohl nicht, die nächste Inspektion und die Winterreifen vom Vorbesitzer vielleicht. Wollten morgen nochmal reden.
Da war aber jemand sehr sparsam mit den Kreuzchen...🙁
Xenon und el. Sitze mit Memory sind serie, der Rest ist fast alles im Comfortpaket enthalten. Nur die Servotronic, Leder, Schiebedach und das Kurvenlicht nicht.
Merkwürdige Kombi, dann das Navi wegzulassen...
Hat er Sitzheizung? Sonst ist es ein Reimport aus Süd-Europa! => Finger weg!
Also 330d QP Handgeschaltet ohne Navi wäre für mich ein no-go. Wird schwierig den wieder zu verkaufen. Wenn Du ihn haben willst, muß das in den Preis einfließen.
Mit i.O. Papieren(deutsch, BMW Händler lückenlos) und Garantieurkunde sehe ich den Wagen bei 22TEUR.
VG
Der Wagen ist vom BMW-Händler. Passt also mit Papieren.
Aber je länger ich darüber nachdenke: Den E46 jetzt übereilt zu verkaufen wäre unsinnig. Die Ausstattung passt für mich, er hat wenig gelaufen und ich habe viel investiert. Vor einem Jahr Bremsen rundum, diese Saison neue Reifen, Wartung immer vor Intervall etc, pp. Er läuft ja auch super. Und der Wertverlust in dem Jahr ist auch geringer als beim E92. Und gerade bei um die 60tkm muss ich beim Neuen auch wieder mit Bremsen usw rechnen.
In 1 Jahr gibt es ne Gehaltserhöhung. Dann werde ich mich wieder umsehen nach einem 330d. Vorzugsweise Touring. Oder es gibt schon schicke bezahlbare F3x.
Immerhin hat mir die Probefahrt Gewissheit gebracht, dass ein E9x nicht mehr ausgeschlossen ist, im Gegenteil.
Oder der Händler geht morgen auf mein unmoralisches Angebot weit unter seinem ein. Dann sehen wir weiter.
Leute, ist doch relativ klar... 😁
Der Händler wird nicht sooo viel von seinem Preis abweichen und das Thema Inzahlungnahme hab ich ja schon öfters mal angesprochen. Die Zeiten sind vorbei, wo man bei einer Inzahlungnahme noch nen guten Schnitt macht (meistens zumindest). Für das E46 Coupe ist, entsprechender Zustand vorausgesetzt, bei Privatverkauf mit Sicherheit einiges mehr rauszuholen.
Das ewige Unfallwagengejammer ist auch nicht wirklich nachvollziehbar. Mit steigendem Fahrzeugalter interessiert das je nach ursprünglicher Schadenshöhe immer weniger. Ja gut, dann gibt es eben bei Verkauf des dann 8 oder 9-jährigen Fahrzeuges 500 bis 1000 Euro weniger bei Verkauf an Privat. Mindestens das zahlt man aber auch jetzt beim Kauf weniger. Ich würde nur darauf achten, dass eine Kopie der Reparaturrechnung / des Schadensgutachtens vorliegt und das Fahrzeug nachweislich in der Marken-Fachwerkstatt repariert wurde.
Aber gut, ich red jetzt auch nicht von irgendeinem zusammengeschusterten Totalschaden, sondern eher von kleinen bis mittleren Unfallschäden, die halt immer wieder mal am markt auftauchen. Prinzipiell verteufeln würd ich solche Wagen allerdings nicht - wenn alles andere passt - und der Preis...
Ein unverschämter Händler wollte für meinen 8k 3.0 tdi nur 7500€ geben, da habe ich ihn gefragt ob der mich verarschen will, da guckte der so doof. Bekommen habe ich 15500 bei Privatverkauf. zugegebenermaßen war die Ausstattung nicht die beste Xenon und Automatik fehlten.
Ich würde den e92 ohne Navi nicht mal angucken. Das Auto sieht innen ohne Navi aus wie eine Regentonne, beim 8k Audi ist es egal ob man ein navi hat oder nicht da sieht das Interieur noch vertretbar aus.
22500 ist sind sowieso zu viel, wäre ein E90 LCI 330d nichts für dich?
Ja, Privat bekomme ich deutlich mehr. In dem Zustand wie der Wagen ist, vllt bis zum Dreifachen des Angebotes vom Händler. 5.000 statt 2.000 sollten aber auf jeden Fall drin sein. Aber das tendenziell nicht in 2 Wochen, sondern das braucht wohl.
Und das ist auch der Hauptgrund, denn der E92 hat mir zugesagt. Ich bringe es nicht übers Herz, den E46 zu verschleudern. Dazu ist er zu gut und ich habe zuviel investiert. In einem Jahr sieht das dann anders aus, da liegt das länger zurück und hat sich für mich bezahlt gemacht. Dann verkaufe ich ihn in Ruhe und wenn er in guten Händen ist, wird ein Neuer gesucht. Aber der 330d ist wohl gesetzt 😁