ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Soll ich oder nicht? W123 Kaufen

Soll ich oder nicht? W123 Kaufen

Mercedes W123
Themenstarteram 20. August 2018 um 12:58

Servus liebe Autogemeinde

Soll ich mir noch einen W123 zulegen frage ich mich gerade, mein erstes Auto welches ich fuhr war ein 123er. Genau so einer wird gerade Angeboten, wichtig für mich, Farbe der Innenausstattung, Benziner, Vergaser alter 115er Motor, und natürlich Richtung 0-Ausstatter, also erste Serie.

Brauchen tu ich ihn nicht, hab ja schon mehrere Autos, darunter 2x W123....

+ angeblich guter Zustand ( muß ja vor Ort angeschaut werden)

+ persönliche Zufriedenheit (wie lange)

+ einfache Technik

+ Schönes Zeitloses Erscheinungsbild

- jedes Auto braucht Platz

- jedes Auto verursacht Kosten

- Billig und günstig in der Anschaffung war gestern

- wiederverkauf, falls

Der Markt an W115 und W123 ist ja sehr groß, ist ja net unbedingt gesucht habe ich das gefühl, was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2018 um 14:23

Du hast ja schon Erfahrung laut deiner Einlassung ,warum fragst du jetzt ? ist dir langweilig ?oder wolltest du nur etwas schreiben ?

B 19

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Didi95, vielen Dank für deine Antwort. Bei Google und YouTube habe ich nichts gefunden. Aber vielleicht kannst du mir einen Link schicken? Viele Grüße

am 23. September 2018 um 17:58

Zitat:

@ReneSchmidt schrieb am 23. September 2018 um 19:52:04 Uhr:

Hallo Didi95, vielen Dank für deine Antwort. Bei Google und YouTube habe ich nichts gefunden. Aber vielleicht kannst du mir einen Link schicken? Viele Grüße

Was brauchst du denn genau an Angaben? Im Netz bzw gibt es ja etliche Anleitungen (hauptsächlich Text mit ab und an Bildern) - aber Tachowelle tauschen ist ja eigentlich bei den Autos sehr einfach. Frage ist nur welcher Motor du hast + passende Getriebe.

 

Aber im Endeffekt erkennt man es ja auch so per Auge

 

Hi Didi95, es ist ein 280E Baujahr 82 mit Automatikgetriebe. Ich habe auf der Beifahrerseite am Getriebe neben dem Auspuff was gefunden. Da ist keine Überwurfmutter drauf. Ist das die Tachowelle? Und ziehe ich die einfach raus? Vielen Dank für deine Mühe

Moin Moin !

Du wirst doch nicht etwa die Modulierdruckdose kaputt machen wollen?

Denk doch mal logisch ! Die Tachowelle soll doch die Umdrehungen der Räder weiterleiten . Also wird sie weder am Motor noch mitten im Getriebe sitzen , sondern............

entweder direkt am Rad , so wars z.B. beim Käfer

oder am Diff. ,so ists bei vielen Fronttrieblern

beim Hecktriebelr wäre sie dann unnötig lang , da aber die Kardanwelle eine den Rädern proportionale Drehzahl hat , kann man doch diese nehmen.

Folgedessen sitzt der Antrieb der Tachowelle ganz hinten am Getriebe , wo der Flansch für die Kardanwelle rauskommt .

Meist bei DB nicht mit Überwurfmutter , sondern sie wird geklemmt durch eine darüber liegende M6 SKT-Schraube.

Wenn der Tacho in der Anzeige zu wenig anzeigt und die Anzeige schwankt (beim Schaltgetriebe gerne beim Treten der Kupplung plötzlich richtig) , dann sitzt die Antriebsschnecke auf der Getriebeabgangswelle lose. Kommt sehr häufig vor! Abhilfe: Kardanwelle lösen , Zentriestern (wenn vorhanden) abnehmen, zentrale Flanschmutter lösen nach aufbiegen vom Sicherungsblech, Flansch rausziehen.

Dann sieht man dei Messingschnecke. Einen stumpfen Körner nehmen, den an 3 oder mehr Punkten nahe der Welle auf die Schnecke halten und mit dem Fäustel ordentlich draufschlagen! Flansch reinstecken und die zentralmutter ordentlich festknallen ! sichern und zusammenbauen , dann ist für die nächsten 300000 km wieder Ruhe.

MfG Volker

Vielen Dank Volker.

Grüße Rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Soll ich oder nicht? W123 Kaufen