ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Soll ich mir einen Camaro kaufen?

Soll ich mir einen Camaro kaufen?

Themenstarteram 9. April 2004 um 16:35

Hallo!

Ich bin zwar lange im Forum, aber in dieser "Abteilung" bin ich komplett gerade mal zwei mal gewesen.

Ich habe mich umgeschaut. Ich fahre im Moment einen E34 BMW der die 200 000 km hinter sich hat und der langsam aber sicher alt wird.

Da ich das Pickerl bis zum Juni habe, habe ich mir überlegt ein Auto zu kaufen. Bevor ich das Pickerl und etwaige reparaturen für den BMW ausgebe.

Mein Chef fährt einen Camaro Bj. 2000 und er hat mir ganz gut gefallen.

Vorallem ist die Anschaffung eines Camaros aus dem Jahr 2000 / 2001 ziemlich günstig.

Ich habe schon Autos um die 10 000 - 13 000 Euro gesehen. Da bekommt man kein Europäisches Auto um dieses Geld. Vorallem Bj. 2001 (naja Fiat Panda vielleicht)

Da sich mein Weg in die Arbeit auch verkürzen wird, kann ich mir also auch einen Benziner kaufen (der jetzige BMW ist ein alter Diesel).

So... und nun meine Fragen.

Ich bin wirklich ein "Noob" was US Cars betrifft. Ich habe absolut keine Ahnung, aber ich denke mir, dass das auch ganz normale Autos sind. :-)

Ich denke an den schwächsten Camaro, also den mit 193 PS. Knappe 200 PS sind sicher genüüüüüüüügend Kraft. Nur: Warum kostet er so wenig? Immerhin handelt es sich dabei um eine 3,6 (oder 3,8 keine Ahnung) Liter Motor.

Kann man diese 193 PS mit einem BMW mit der gleichen PS vergleichen?

Hat er genug Kraft?

Wie ist der Verbrauch?

Ist das Auto zuverlässig?

Sind die Ersatzteile um das vielfache teurer als bei einem "normalen" Auto?

Irgendwie habe ich "Angst" mir so ein Ding mit über 3,5 Liter Hubrauch zuzulegen. Wenn das Ding kaputt wird...

Ich denke immer an diesen Preis. Verlockend ist das schon.

In welche Klasse kann ich dieses Auto einstufen?

Ist das vergleichweise ein VW, oder gehört er doch in die Klasse eines BMWs?

Ist das ein Skoda unter den Amis oder ist das ein Kraftpaket?

Danke für die Antworten.

Ich will mich nicht vom Aussehen blenden lassen und brauche eine Detalierte Erklärung.

 

lg aus Wien

Ähnliche Themen
48 Antworten

Na gut, ist schon ein unterschied ob es ein Sportwagen oder ein Van (SUV) ist.

Ich selberr bin mit einem Grand Cherokee V8 12/95 unterwegs. Täglich ca.100km gemischt unterwegs.

Auf der Autobahn bin ich auch nicht schneller Unterwegs als 140 kmh. (meist so 120 - 130kmh)

Aber mehr wegen dem Verbrauch und dem Fahrverhalten.

Bei einem US Sportwagen der neueren Baureihe kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen das der das nicht aushält.

Es ist allgemein ja bekannt das längere Strecken mit höheren Drehzahlen für keinen Motor auf dauer hut ist. (besonders bei älteren US Modellen)

Aber wann und wie (und überhaupt) sich das Bemerkbar macht ist Glückssache.

 

Aber bei guter Pflege und Wartung ist alles möglich.

Ich an deiner Stelle würde mir den Camaro kaufen und selber Erfahrungen sammeln. Bin mir aber Sicher das du es nicht bereuen wirst. Wenn du ein gutes Modell erwischt.

ps. mein erster Ami war auch Schrott und hab trotzdem ein zweiten Versuch gestartet. Bis jetzt ohne Ihn bereut zu haben.

Hi!

Ich hab' nicht gesagt, daß Du nicht schneller fahren kannst!!

Natürlich kannst Du das machen. Es ist nur auf DAUER nicht gut. Während ein BMW in der Regel ohne Probleme stundenlang mit Vollgas über die Autobahn geprügelt werden kann, geht das bei den Amischlitten eben nicht.

Ich hab' da noch 'ne Erfahrung gemacht, die mich nur bestätigt. Eine Bekannte vor mir in den USA hat auch so 'nen Chevy. Allerdings die Limousine, den Malibu, BJ 1994.

Wir hatten es auf dem Weg nach Hause eilig und ich bin gefahren. Auf dem Interstate war nicht viel los, der Sprit billig, also hab' ich etwas draufgehalten. Naja, nach 15 Minuten bei 100 MPH hat's dann den Zylinderkopf zerrissen...

Wie gesagt, probier's halt aus, wenn Du nicht glaubst.

Joe.

Themenstarteram 11. April 2004 um 15:23

lol

pfffff

2 develS80:

du würdest es ausprobieren? ein ami der mir auf der autobahn bei 150 kaputt geht wird nachher sicher kein vergnügen werden.

natürlich will ich nicht ununterbrochen mit 150 düsen... oft geht das auch nicht

aber manchmal will man sich nicht immer an die 130-ger beschrenkung halten und will auch mal einen dahingleitenden 140kmh faher überholen und dafür muß man nun mal auf die 160-170 kommen

allerdings will ich auch nicht die angst haben und gleich nach einem überholmanöver bremsen müssen, da sonst probleme autreten können. früher oder später.

also irgendwie brauch ich dann die 200 ps nicht wenn ich sie eh nicht so ausnutzen kann.

da reichen 100 ps zum dahingleiten ebenfalls.

 

langsam überwiegt hier leider die negative erfahrung mit den autos die mal gegen das gesetz verstossen haben und doch mit 150 gefahren sind (statt 130).

aber hätte ich mich nur durch das design blenden lassen und hätte ich jetzt sofort zugeschlagen, hätte ich meine teuren wunder erlebt.

einen zylinderkopf habe ich schon hinter mir... das war teuer genug. ein zweites mal will ich es nicht haben g

nur...

 

die drehzahlen werden doch bei dieser geschwindigkeit nicht hoch?

3,6 oder 3,8 liter...

mein bmw hat 2,5 liter und fährt mit knappen 4000 touren (obwohls ein diesel ist) locker 160-170 kmh und hat sich nicht angespieben.

da müßte der 3,5 liter motor mehr draufhaben.

dass die dann benzin nur noch saufen ist klar... aber verdammt

ab und zu will man doch der kiste zeigen warum sie auf dem blatt papier diesen hubraum hat.

 

hat eigentlich hier jemand einen camaro?

camaroz28?

du hast einen oder???

oh manoman.

ich bin ein ganz ruhiger und ausgeglichener typ-echt,

aber was ich hier lesen muß läßt mir die haare raufen.

Joe110980: ich kenne dich nicht und möchte dir nicht zu nahe treten, aber das was du schreibst ist der größte blödsinn,unsinn usw. was ich seit langem von jemanden gehört habe.

sei mir nicht böse aber anders kann ich es nicht sagen.

man darf nicht schneller sonst gehen sie kaputt--hää?

da stellt ein neuling ne ernsthafte frage und du knallst ihn so ein müll hin.

ich werd das jetzt auch nicht im einzelnen komentieren.

wie gesagt, entschuldigung für meine ausdrucksweise, aber hier konnt ich nicht anders.

was Joe hier erzählt spiegelt genau das typische bild wieder was ottonormal-fahrer von ami-cars hatt.

spritsaufende,vielhubraum/ps und nichts dahinter,200kmh auf der bahn-nach 500km fällt auseinanderautos- weil technisch minderwertig usw usw..

 

Dolby:

ich hatte mal ein 98ger camaro V6 neuwagen.

war sehr toll der wagen. spurtstark-zuverlässig -automatik sehr gut. bin mit dem wagen 65000km gefahren in anderthalb jahren. hauptsächlich viel autobahn-A2 Hannover-berlin davon die hälfte der strecke am limit ( ca 210kmh).

war ein firmen-leasing-wagen und immer regelmäßig zur inspektion und auch mal zwischenwartung.

war alles super.

also-über haltbarkeit und technik brauchst du dir bei nem 2000/01 keine sorgen machen-über horende reperaturkosten auch nicht.

 

hab eben nochmal den satz gelesen:die dinger sind nicht dafür ausgelegt:

vor lauter kopfschütteln tut mir echt schon der hals weh

Themenstarteram 11. April 2004 um 18:19

also jungs

 

ICH KENN MICH ECHT NIMMA AUS

*armgugg*

das problem ist... wenn, dann würde ich einen gebrauchten kaufen... doch wenn diese dinger anfällig (erklärt DAS den günstigen preis???), weiß ich nicht wass der vorgänger mit dem auto aufgeführt hat.

man o man...

Also ich muss mich da jetzt voll dem RonnyV8 anschliessen.

Ich hab ja selber nen Grand aber den Reihensechser und ich muss sagen ich bin auf der Autobahn nie langsamer als 140-150 unterwegs und in Deutschland lass ich ihn auch mit 160-max. für längere Zeit laufen. Alles kein Problem mit dem Auto. Das Problem von dem viele hier schreiben ist einfach das, die Amerikanischen Autos sind alle für ein Speedlimit von 70mph ausgelegt, dementsprechend ist auch die Kühlung. Unsere importierten Amis sind aber alle mit verstärkten Kühlern und extra Automatikühler ausgestattet um unsere Geschwindigkeiten auszuhalten (auch für längere Zeit)

Nur keine Angst, hol dir das Auto und steig aufs gas.

Mein 78er Trans Am ist 5 jahre gestanden als ich ihn in Cottbus gekauft habe und hat dann ne dauerfahrt von 160-170 bis nach Österreich mitgemacht, und das alles ohne Zusatzkühler ;)

Einzelfälle wo was kaputt geht kann man nicht gleich auf alle umlegen.

Hoffe ich hab dir die angst vor dem "ersten mal" ein wenig genommen.

grüsse

pat

am 11. April 2004 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von DØLBY

weiß ich nicht wass der vorgänger mit dem auto aufgeführt hat.

das ist aber bei jedem gebrauchten so.

ein fairer verkäufer wird dein interesse verstehen und gerne ein lückenloses serviceheft vorlegen, oder beim händler/der werkstatt die rechnungen ausheben lassen.

bei einem 3 jahre alten wagen sollte ohnehin noch nicht viel geschehen sein.

am 11. April 2004 um 22:08

Hi Leute

Ich kann mir auch nicht vorstellen warum ein Ami bei 150 auf der Autobahn kaputtgehen soll!

Mein 89er Camaro RS mit der 5Ltr V8 TBI-Maschine würde 1000KM Autobahn mit 160 klaglos wegstecken.

Der Motor ist bis auf einen offenen K&N-Luftfilter im Serienzustand und bringt 175 PS und da dran hängt ein 5-Gang-Schaltgetriebe.

Ich hab Ihn zwar erst einmal ausgefahren(hab Ihn schon seit Oktober 2000)aber bei 220Km/H (ausgerechnet anhand von Reifenabrollumfang Achsübersetzung Getriebeübersetzung usw.) dreht er gerade mal 3200 U/min.

Also dreht er bei 160 grad einmal ein bißchen über 2300 U/min,was soll da kaputtgehen?

Und bei konstant 150 mit Tempomat braucht er grad einmal 9 Liter auf 100 KM.

Wenn ich eine Automatic drin hätte würd ich nen extra Automaticölkühler einbauen,hab ich bei meinen anderen Ami´s auch immer gemacht,weil´s doch besser ist für´s Getriebe.

cu Tom

am 11. April 2004 um 23:48

nur mal so ...

um nen ami mit automatic high speed fest zu machen ..... auf jeden fall oelkuehler fuers getriebe oel, und ne groessere getriebe oel wanne so mit 1 bis 2 litern mehr volumen und du wirst nie probleme haben .....

die meisten amis sind wirklich nur fuer ca 130 dauer ausgelegt ... weil mehr braucht hier keiner ...

aber die meisten probs sind eigentlich nur temp probs und siehe oben einfach zu beheben ....

die verstaerkten kuehler die fuer die us modelle in de eigebaut werden sind noch nicht optimal !

aben sonnsten ... kauf dir den wagen .... der macht spass ....

( persoehnlich wuerde ich aber auch den v8 vorziehen ).... ( jaja ich weis sagt der richtige ( mit nem 4liter I6 *ggg* ))

bis denne, Falx

Hallo!

Ich fahre einen 98er Camaro mit dem V8 Motor. Du musst keine Angst haben wegen Automatikgetriebe oder irgendwelcher Kritik, die hier erzählt wurde. Habe noch nie mit etwas Probleme gehabt und ich fahre mit meiner Automatik 262 KM/h. Diese Autos sind sehr robust und verfügen über eine hochentwickelte Technik. Alles wird elektronisch von dem OBD2 System überwacht.

Bei Fragen schreibe mir eine mail: fazelli@hotmail.com

Themenstarteram 12. April 2004 um 6:09

Erneut mal ein danke an die doch zahlreich gewordenen Antworten.

Ich habe jetzt nur noch mehr Sorgen. Aber das ist glaube ich verständlich!

Die einen so... die anderen so.

Es folgen zwei "traurige" Antworten die durch zwei positive aufgehoben werden... und ich stehe wieder auf dem Nullpunkt.

Ich plane wirklich nicht den Kauf eines Autos wo ich irgendwelche Kühler und Ölwannen umbauen lassen muss, damit die Dinger funktionieren. Schon gar nicht wenn das Auto praktisch "neu" ist.

Ich soll das "ausprobiere" (das war überhaupt die beste Antwort lool), dann werde ich eh sehen was passiert. Wenn ich dieses Geld zum Rausschmeissen hätte, würde ich hier nicht posten, sondern rausgehen, den ersten Händler schnappen und mir gleich ein Monstergrät kaufen.

Ich habe hier zwar 3 oder 4 beruhigende Antworten gehört, aber ich habe auch mindenstens genauso viele beunruhigende Antworten gehört.

Es ist halt schwer wenn man komplett neu ist und dann einfach einen Sprung in die Mitte des Geschehens machen will. Da bleibt einem nichts anderes übrige als alle Antworten zu glauben.

Thx auf jeden Fall für die Hilfe, sie hat mich noch nicht zu einer Entscheidung begeistern können, aber vielleicht werde ich bis zum Sommer gescheider.

Der Unterschied zwischen "nicht schneller als 130" und "ich fahre locker mit 210" ist schon gewaltig. Das ist schon fast das doppelte. Da kann ich eben weder dem einem noch dem anderen glauben (ohne jetzt diese zwei angreifen zu wollen, im Gegenteil, ich bedanke mich)...

 

thx

lg

schon klar, am ende muß jeder für sich entscheiden ja oder nein. ich glaub über jedes auto egal welch marke gehen unterschiedliche meinungen auseinander. die einen schwören auf bmw -andere halten die für schrott weil....

worüber ich mich hier nur aufgeregt habe war der unsinnige schrott der geschrieben wurde weil wirklich haltlos.

genau die ansichten über kühler.

vergesset nicht, das drüben zwar tempolimits bestehen, aber die autos verlassen doch nicht das werk in hinsicht auf speedlimits.

wißt ihr eigentlich das die drüben viel größere strecken fahren und was die von staat zu staat für temperaturunterschiede haben?

ich habe kumpels in californien. die haben in VW`s größere kühler einbauen müssen weil die mit den außentemperaturen nicht klar kamen.

ein camaro ist und bleibt ein sportwagen der auch so genutzt werden kann und muß-genau wie vette & Co.

außerdem halten sich auch drüben viele nicht immer an limits-genau wie hier auch:D

meint hier ernsthaft einer das ein z28,ne c5, ne viper nicht schnell gefahren werden kann weil sie nicht dafür gebaut sind?

dolbys frage war-ist ein 2000er camaro V6 ein zuverlässiger sportwagen, mit dem man es auch mal brennen lassen kann---JA NATÜRLICH

ob ein gebrauchter in welchem zustand ist kann keiner sagen-hängt von der pflege der vorbesitzer ab-ist bei jedem wagen so.

 

und wie hier es einige gemacht haben, zB Vans mit vetten und camaros zu vergleichen ist quatsch.

wär das selbe einen VW T5 mit nem Benz SL 55 zu vergleichen.

ich habe als alltagswagen seit 5 jahren einen 3,8L trans sport. wird regelmäßig gewartet.

fahre mit dem wagen auch oft am limit (203kmh)

da kocht nixs,fällt auch kein getriebe auseinander usw.

ich denke, wenn man einen ferrari permanent am limit fährt bekommt auch der irgendwann probleme bei unzureichender wartung.

so dolby-am ende mußt du wissen was du machst-mich ärgert nur das dich hier einige mit wirklich haarsträubenden gruselmärchen verschreckt und unsicher gemacht haben--schade eigentlich.

Tach,

wo fängt bei Amis eigentlich der rote Bereich an? Bei 2500 Umdrehungen?

(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

Gruß.

dolby:

also wie ich schon ein paar mal mitlerweile gesagt hab ist das unfug was hier erzählt wird.

man kann weder ne chevelle noch nen voyager noch nen malibu mit nem nagelneuen camaro vergleichen. das ist einfach schwachsinn.

klar kann es sein das das und das bei der und der geschwindigkeit bei dem und dem auto kaputt gegangen ist. mein corrado hatte auch nen motorschaden bei 180 kmh. sind jetzt alle corrados extrem motorschaden gefährdet wenn se 180 fahren?

ne. und bei amis ist das nicht anders.

das getriebe ist völlig ausreichend für die 200 ps vom v6 camaro. also deswegen musst dir keine sorgen machen.

wenn du nen guten findest dann kauf :)

am 12. April 2004 um 16:26

Zitat:

Ich bin ein zufriedener VW/Audi-Kunde! Meine Lieblinge haben mich NOCH NIE im Stich gelassen und bei mir klappert auch nix!

bei dir nicht, bei den Gölfen schon, gell? :D

(sorry, wollte ich mir nicht verkneifen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Soll ich mir einen Camaro kaufen?