ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Soll ich mir einen Camaro kaufen?

Soll ich mir einen Camaro kaufen?

Themenstarteram 9. April 2004 um 16:35

Hallo!

Ich bin zwar lange im Forum, aber in dieser "Abteilung" bin ich komplett gerade mal zwei mal gewesen.

Ich habe mich umgeschaut. Ich fahre im Moment einen E34 BMW der die 200 000 km hinter sich hat und der langsam aber sicher alt wird.

Da ich das Pickerl bis zum Juni habe, habe ich mir überlegt ein Auto zu kaufen. Bevor ich das Pickerl und etwaige reparaturen für den BMW ausgebe.

Mein Chef fährt einen Camaro Bj. 2000 und er hat mir ganz gut gefallen.

Vorallem ist die Anschaffung eines Camaros aus dem Jahr 2000 / 2001 ziemlich günstig.

Ich habe schon Autos um die 10 000 - 13 000 Euro gesehen. Da bekommt man kein Europäisches Auto um dieses Geld. Vorallem Bj. 2001 (naja Fiat Panda vielleicht)

Da sich mein Weg in die Arbeit auch verkürzen wird, kann ich mir also auch einen Benziner kaufen (der jetzige BMW ist ein alter Diesel).

So... und nun meine Fragen.

Ich bin wirklich ein "Noob" was US Cars betrifft. Ich habe absolut keine Ahnung, aber ich denke mir, dass das auch ganz normale Autos sind. :-)

Ich denke an den schwächsten Camaro, also den mit 193 PS. Knappe 200 PS sind sicher genüüüüüüüügend Kraft. Nur: Warum kostet er so wenig? Immerhin handelt es sich dabei um eine 3,6 (oder 3,8 keine Ahnung) Liter Motor.

Kann man diese 193 PS mit einem BMW mit der gleichen PS vergleichen?

Hat er genug Kraft?

Wie ist der Verbrauch?

Ist das Auto zuverlässig?

Sind die Ersatzteile um das vielfache teurer als bei einem "normalen" Auto?

Irgendwie habe ich "Angst" mir so ein Ding mit über 3,5 Liter Hubrauch zuzulegen. Wenn das Ding kaputt wird...

Ich denke immer an diesen Preis. Verlockend ist das schon.

In welche Klasse kann ich dieses Auto einstufen?

Ist das vergleichweise ein VW, oder gehört er doch in die Klasse eines BMWs?

Ist das ein Skoda unter den Amis oder ist das ein Kraftpaket?

Danke für die Antworten.

Ich will mich nicht vom Aussehen blenden lassen und brauche eine Detalierte Erklärung.

 

lg aus Wien

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 9. Juli 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von hubsi82

 

FALSCH! Die F-Body's sind technisch zwar ständig

weiterentwickelt und stylish verändert worden, ABER

die F-Body Plattform, wie auch die Motoren (bis auf

kleinere Upgrades) sind schon um die 30 Jahre alt.

Dementsprechend kann man diese Fahrzeuge auch nicht

vergleichen.

.

Wer hat dir den Käse erzählt?

Wen dem so wäre, würde ich mir sofort einen 4th gen kaufen und eine 2nd gen Karosserie draufsetzen:-)

mfg

am 10. Juli 2009 um 7:48

Hallo Z_28,

also dieser "Käse" ist mir aus div. Quellen bekannt und ist JEDEM auch online in div. Inhalten zugänglich. U.a. gibt es einige offizielle GM Resource Pages wo dies schwarz auf weiß zu lesen ist.

Hier ein Auszug aus "wapedia":

F-Body (engl. body ‚Karosse‘, ‚Körper‘) steht für:

eine Bodengruppe des Automobilherstellers General Motors vom Karosseriebauer Fisher. Sie wurde in 4 Überarbeitungen von 1967 bis September 2002 hergestellt. 2006 wurde sie durch die Globale Zeta Plattform ersetzt. Darauf aufgebaut wurden:

Chevrolet Camaro (1967-2002)

Pontiac Firebird (1969-2002)

Hier kannst du also zB. lesen, dass es die F-Body Plattform in 4 Überarbeitungen gibt. Eine Überarbeitung ist keine Neuentwicklung.

Somit.... JA du könntest mit einigen umbauten und viel Geduld und Geschick dein Fahrzeug umrüsten. Ich denke aber, dass die technischen Unterschiede der Plattform den imensen Aufwand nicht rechtfertigen würden ;-)

am 10. Juli 2009 um 9:10

Damit erklären sich das Fahrverhalten natürlich wie von selbst.

Schließlich ist das Automobil ja auch nur die Weiterentwicklung der Kutsche.

Und der LS1 war ja auch keine komplette Neuentwicklung, den Vorläufer hat der alte Otto schon vor über 100 Jahren im Keller gehabt.

Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen.

Vielen Dank!

mfg

am 10. Juli 2009 um 10:00

Also gut. Z_28 du hast natürlich recht. Der F-Body von der 1. Gen ist nicht der F-Body der 4. Gen. oder?

Doch vom Grunde her schon. Noch einmal:

Es gab Überarbeitungen zwischen den Generationen, nicht mehr und nicht weniger.

Ein modernes Auto (zB. VW Passat der akt. Baureihe) als Weiterentwicklung einer Kutsche anno 1885 zu sehen ist zwar durchaus legitim, aber etwas völlig Anderes als überarbeitete Plattformen des selben Fahrzeuges über mehrere Generationen hinweg.

Klingt komisch.... ist aber so!

Ausserdem ist es ja an sich nichts schlechtes eine bewährte Basis zu verwenden, oder?

Also.... no hard feelings

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Soll ich mir einen Camaro kaufen?