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Soll ich mir ein VW Golf 6 kaufen?..

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. November 2014 um 21:02

Guten Abend zusammen. Ich finde den Golf 6 ziemlich schön und würde mir gerne ein Dieselmotor kaufen, doch der ist recht teuer... Deswegen kommt ein Benziner für mich auch in Frage. Beim Benziner (ab 1.4 mit 122 PS und aufwärts) interessiert mich sehr, ob der Golf trotzdem sparsam ist oder eben nicht. Wer von euch fährt ein Golf 6 Benziner mit 1.4 Litermotor, ab 122 PS oder mehr? Könnt ihr hier bitte eure Erfahrungen, insbesondere den Verbrauch schreiben? Und wie viel Km könnt ihr mit einer Volltank fahren?

Danke euch ganz herzlich im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2014 um 17:26

Die TSI Motoren hatten, zumindest gilt das für gewisse Baujahre, einige Probleme. Daraus kann man aber nicht schließen, dass man grundsätzlich keinen VW kaufen kann weil alles schlecht ist. Und schon garniert weil ein oder zwei frustrierte VW oder Ex VW Fahrer alles schlecht machen.

Ich fahre einen Golf 6 und der Wagen ist absolut fehlerfrei. Nichts klappert. Nichts rostet. Alles funktioniert. Und ich behaupte mal, dass geht den meisten Golf und auch VW Kunden so. Nur wie schon geschrieben, die werden sich hier im Forum nur selten zu Wort melden während die unzufriedene Minderheit hier ihren Frust verarbeiten will.

Ich hatte vorher übrigens einen BMW, mir M42 Motor, und mit dem wurde ich nicht glücklich. Der Motor hatte einige Schwachstellen bis hin zur defekten Steuerkette. Das kann dir mit jeder Marke bzw. Jedem Modell passieren. Dennoch kann ich nicht sagen das man keinen BMW kaufen sollte. Oder dass der Konzern auf Kosten der Kunden ausgesaugt wird. Also mal ehrlich, lasst die Kirche im Dorf und kauft euch einen Dacia.

Der 2.0 TDI ist ein guter Motor und verbraucht sehr wenig. Und der Rest passt auch.

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35 Antworten
am 11. November 2014 um 9:45

Den 2.0 TDI kann ich empfehlen. Läuft ohne Probleme. Sowohl bei mir als auch bei allen anderen die ich kenne, egal ob im Golf, Passat, Tiguan oder Bus. Läuft halt.

Verbrauch, Landstraße unter 5 Liter, Stadt 6 Liter, BAB je nach Geschwindigkeit, aber selbst bei 160 noch unter 6 Litern. Und selbst wenn man es mal richtig eilig hat, über 8 Liter kam ich noch nie.

Zahnriemen muss bei 210 TKm getauscht werden und der DPF ist zwar wartungsfrei aber dennoch ein Verschleißteil. Ab ca. 250 TKm muss du damit rechnen dass der gereinigt (ca. 700 €) oder getauscht (ca. 1800 €) werden muss. Also für den Fall das du aus Kostengründen ein Modell mit hoher Laufleistung erwerben möchtest solltest du das mit einkalkulieren.

Zum 1.4 TSI kann ich nichts sagen. Habe keinen und kenne auch keinen der einen hat. Allerdings, wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du viele unzufriedene Kunden mit Motorschäden finden. Vor allem die Steuerkette und Kolben sind hierbei wohl die Hauptprobleme. Einige haben nach 80 Tkm schon den dritten Motor. Da ist der TDI gerade eingefahren. Daher würden dir die meisten hier bei MT wohl dringend von einem Kauf abraten.

Ich habe bei 42000 km noch den ersten Motor und die erste Steuerkette.Geräusche macht die Kette auch nicht.

Kolbenprobleme sind eher bei 160 PS TSI

Ich liege im Schnitt bei 7,5l mit 225ern in 17" .Schneller wie 130 km/h darf man auf der AB für diesen Verbrauch aber nicht fahren.

Ich meine um die 700km war das höchste was ich mit den 55l geschafft habe

In gut 6 Wochen gebe ich ihn ab,dann fahre ich Diesel

Themenstarteram 11. November 2014 um 20:40

Herzlichen Dank für die Infos. Bin ehrlich gesagt, sehr enttäuscht, dass VW hier nicht auf Qualität Wert gelegt hat und einige Besitzer bereits den dritten Motor haben. Sehr schade für den guten Ruf von VW. @Spreewolf87

Ebenfalls herzlichen Dank für Deine Infos. Hmm, ich muss mir evtl. ein Dieselmotor holen, denn ich würde schon gerne mit einem Volltank minimum 800 Km fahren :-) @Tappi 64

am 12. November 2014 um 14:47

Da du schreibst, "du musst dir evtl. einen Dieselmotor holen", scheinst du ja eher einen Benziner zu favorisieren. Ich fahre den Diesel nicht nur wegen der Verbrauchswerte, ich fahre gerne Diesel. Ein Diesel fährt sich halt ganz anders. Entspannter. Find ich gut. Maximales Drehmoment bei unter 2000 Umdrehungen, der Motor brummt etwas, dafür kreischt er mich nicht an. Aber das muss man natürlich nicht mögen. Doch Autofahren darf auch noch Spaß machen, daher würde ich mich nicht nur vom Verbrauch leiten lassen.

Zur Qualität von VW im Allgemeinen kann ich jetzt nicht negatives sagen. Klar, ich bin mit meinem Golf zufrieden. Aber ich habe ja auch keinen TSI. Es ist jedoch immer schwierig auf Grund von Einträgen in solchen Foren ein Urteil zu fällen. Das ist nie repräsentativ, weil man halt vor allem dann in ein solches Forum schreibt wenn man ein Problem hat oder gefrustet ist.

Hinzu kommt, dass das Downsizing vermutlich bei allen Herstellen dazu geführt haben dürfte das die Laufleistungen der Motoren deutlich zurückgehen bzw. es häufiger zu vorzeitigen Ausfällen kommt. Aus 1.4 Liter 160 PS zu holen, also das ist ne Menge. 114 PS pro Liter. Und selbst beim einfach aufgeladenen Motor mit 122 PS sind es noch 87 PS pro Liter. Zum Vergleich, der erste BMW M3 (E30) zog aus 2,3 Litern 195 PS, dass waren dann 84 PS je Liter. Da scheinen mir 140 PS aus 2 Litern Hubraum gesünder zu sein.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei den anderen Herstellern momentan mit der Haltbarkeit so aussieht, aber ich fürchte dass man hier die Schraube auf Grund der EU Vorgaben etwas überdreht hat.

Themenstarteram 12. November 2014 um 15:31

@Spreewolf87 Danke nochmals für Deinen Beitrag.

Der Grund, weshalb ich so detailliert auf die ganze Sache eingehe, ist, dass ich bis jetzt "nur" einen 1.4 Benziner mit 75 PS hatte (VW Polo und Ford Fiesta), die extrem viel Benzin verbraucht hatten und es kaum noch Spass gemacht hat, Auto zu fahren. Musste immer sparsam fahren, konnte nie richtig Gas geben. Viele sagten mir, dass Fahrzeuge wenig verbrauchen, wenn sie mehr PS haben. Somit war ich unsicher, ob ich diesmal einen 1.4 Benziner mit 122 (oder mehr) PS kaufen, oder eben ein Dieselmotor soll, weil Diesel ja generell sparsamer ist...

@Spreewolf87

Das max Drehmoment liegt beim TSI auch sehr früh an.So ein großer Unterschied ist das zu den CR Dieselmotoren auch nicht mehr

Sicher hat der Diesel mehr Drehmoment,das verpufft aber auch zum Teil wieder in der längeren Übersetzung

 

Wenn du öfters mal richtig Gas geben willst und im Jahr genug fährst würde ich doch nach dem 2,0 TDI schauen

Wenn ich zügig fahre sind 9-10 Liter mit dem TSI kein großes Problem

Zitat:

@Drogba11 schrieb am 10. November 2014 um 22:02:26 Uhr:

Guten Abend zusammen. Ich finde den Golf 6 ziemlich schön und würde mir gerne ein Dieselmotor kaufen, doch der ist recht teuer... Deswegen kommt ein Benziner für mich auch in Frage. Beim Benziner (ab 1.4 mit 122 PS und aufwärts) interessiert mich sehr, ob der Golf trotzdem sparsam ist oder eben nicht. Wer von euch fährt ein Golf 6 Benziner mit 1.4 Litermotor, ab 122 PS oder mehr? Könnt ihr hier bitte eure Erfahrungen, insbesondere den Verbrauch schreiben? Und wie viel Km könnt ihr mit einer Volltank fahren?

Danke euch ganz herzlich im Voraus.

Der VW Motor 1,4 TSI ist ein Himmelfahrtskommando.

Mit Sicherheit hält der keine 100.000 km durch.

Mit Glück übernimmt VW die Motorschäden, aber es gibt zahlreiche Fälle die einfach auf den Kosten sitzen bleiben.

VW ist intelligent die Probleme unter dem Teppich zu halten und sind für Ursachenanalysen nicht ansprechbar.

VW hat mit dem 1,4TSI eine Schande in die Welt gesetzt und versucht es zu vertuschen so gut es geht.

Also kauf Dir lieber ein richtiges Auto und lass die Finger von VW.

Viele Grüße

am 14. November 2014 um 17:13

Zitat:

@champ1008 schrieb am 13. November 2014 um 23:30:29 Uhr:

Der VW Motor 1,4 TSI ist ein Himmelfahrtskommando.

Mit Sicherheit hält der keine 100.000 km durch.

Mit Glück übernimmt VW die Motorschäden, aber es gibt zahlreiche Fälle die einfach auf den Kosten sitzen bleiben.

VW ist intelligent die Probleme unter dem Teppich zu halten und sind für Ursachenanalysen nicht ansprechbar.

VW hat mit dem 1,4TSI eine Schande in die Welt gesetzt und versucht es zu vertuschen so gut es geht.

Also kauf Dir lieber ein richtiges Auto und lass die Finger von VW.

Viele Grüße

Ich habe meinen Golf 6 1,4 TSI 122 jetzt das fünfte Jahr, bei 86 T km.

Mit den Fahrleistungen dieses Motors bin ich wirklich sehr zufrieden. Man kann mal bisschen Paletti machen, jedoch auch schön sparsam fahren wenn man das will. Fahrwerk, 6- Gang Getriebe und Bremsen finde ich auch wirklich super.

Jedoch habe ich bis jetzt mit noch keinem Auto solche Probleme gehabt wie mit diesem.

ging los mit den Geräteträgern in den vorderen Türen- sind die nieten rausgefallen und kullerten in den türen rum...3 mal

- Konstruktionsbedingt die heizung eingefroren

- Motor- neue steuerkette, kettenspanner, Nockenwellenversteller

- Lautsprecher in den Türen rausgefallen

- Lautsprecher vom Dynaudio Soundsystem 2 mal kaputt

- Kabelbaum falsch verlegt- Kabelschaden

- das neueste ist, dass die schweller vorn links und rechts rosten. Habe ich vorgestellt, Kulanz wird geprüft.

Ich bin nur heilfroh dass ich dem verkäufer damals noch eine neuwagenanschlussgarantie aus dem kreuz geleiert habe und mich dass soweit nichts weiter gekostet hat. aber die lauferei die ich hatte...

Ich bin jetzt jedenfalls auch gegen VW geimpft und nach dem winter kommt der weg.

 

Danke für die Rückmeldung.

Tut mir leid mit Deinen Erfahrungen, kann den Ärger aber gut nachvollziehen.

 

Es ist schade, dass es so sein muss. Bei Dir hat der Fehlerteufel aber auch reichlich zugeschlagen.

Wenn Du jetzt 86.000km drauf hast musst Du echt prüfen wie fit dieser Motor ist.

Wir haben damals nachgedacht den Wagen unter 100.000km zu verkaufen. Weil es ein Neuwagen war 1,4TSI und von VW habe ich mit keine Gedanken gemacht. Aber VW hat Kulanz auf 100.000km begrenzt mit exakt 102.000km ging der Motor kaputt mit allen möglichen Folgeschäden.

 

Das Problem ist - es sind längst keine Einzelfälle mehr. Dein Beispiel zeigt dass VW den OPEL Weg geht und seinen historisch eher guten Namen max. ausbeutet. Dabei wird schon lange von irgendwelchen Autodidakten und Taylor-System-affinen Menschen, welche immer zahlreicher nach Deutschland kommen, längst nur noch Billigware zusammengeschrotet. wer es rechtzeitig merkt kann sich dem deutschen Premium Preis entziehen , denn man bekommt eh nur noch Junk.

Noch geht es - aber VW hat einen Weg eingeschlagen der in den nächsten Jahren erst durchschlagen wird. Wenn man die Anzeichen verpasst wird man eben erst einmal viel Geld für billige Ware hinlegen.

Denn wo VW dran steht ist nicht zwangsläufig "VW" drin.

Daimler hat ja auch ein Renault Modell mit dem Stern verziert. Die haben eben gleich so heftig daneben geschlagen, dass es hoffentlich eine Lehre war.

VW will das aber auf Kosten der Kunden clever durchziehen und max. absahnen.

 

Dein Beispiel zeigt, das wir hier einem systematischen Qualitätsabfall auf der Spur sind. Es gilt Menschen vor den Auswirkungen internationalen Managements zu schützen. Wenn wir solche Erfahrungen machen, braucht das nicht erst 6.000.000 weitere Menschen die ca 5000 EUR Premium für Dritte-Welt Niveau bezahlen. Wenn das Erfolg hat bringt es mal locker 30Mrd EUR ein einen guten Ruf auszubeuten.

Nachhaltigkeit ist dabei sicher zweitrangig - aber Dein Beispiel und meines zeigen, dass Nachhaltigkeit bei VW unlängst in den Hintergrund gestellt wird.

 

Und hoffenltich hält dieses Auto (was offenbar kein wirklicher VW zu sein scheint) den Winter durch !!

 

Viele Grüße

Themenstarteram 14. November 2014 um 20:29

@champ1008 @Droffi @Spreewolf87 @Tappi 64

Liebe Leute, herzlichen Dank fur eure Rückmeldungen. Schon krass, dass hier extreme Erfahrungen gemacht wurden. Bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht von VW. Das ist definitiv nicht die VW-Qualität. Ich glaube, ich muss mir ein anderes Auto suchen, denn der Golf 6 hat mich jetzt ziemlich unsicher gemacht und vor allem wenn es um den Motor geht, wird dieser Spass ziemlich teuer... Wünsche euch allen einen schönen Abend.

Grüsse

Es wäre auch gut zu erfahren was die VW Verkäufer beim Beratungsgespräch zu den pot. Problemen aussagen.

VW kennt ja die Probleme (Garantien allein sind da nicht ausreichend denn die gelten nur begrenzt).

Das Problem ist - solch ein Motor kann funktionieren, aber es gab eingrenzbare Qualitätsprobleme die man offenbar unterschätzt hat oder gar aus Kostengründen nicht aufarbeiten wollte.

Aus welchen Grund bekommt man sonst mit der Rechnung die defekten Teile nicht in die Hand??

Viele Grüße

am 15. November 2014 um 17:26

Die TSI Motoren hatten, zumindest gilt das für gewisse Baujahre, einige Probleme. Daraus kann man aber nicht schließen, dass man grundsätzlich keinen VW kaufen kann weil alles schlecht ist. Und schon garniert weil ein oder zwei frustrierte VW oder Ex VW Fahrer alles schlecht machen.

Ich fahre einen Golf 6 und der Wagen ist absolut fehlerfrei. Nichts klappert. Nichts rostet. Alles funktioniert. Und ich behaupte mal, dass geht den meisten Golf und auch VW Kunden so. Nur wie schon geschrieben, die werden sich hier im Forum nur selten zu Wort melden während die unzufriedene Minderheit hier ihren Frust verarbeiten will.

Ich hatte vorher übrigens einen BMW, mir M42 Motor, und mit dem wurde ich nicht glücklich. Der Motor hatte einige Schwachstellen bis hin zur defekten Steuerkette. Das kann dir mit jeder Marke bzw. Jedem Modell passieren. Dennoch kann ich nicht sagen das man keinen BMW kaufen sollte. Oder dass der Konzern auf Kosten der Kunden ausgesaugt wird. Also mal ehrlich, lasst die Kirche im Dorf und kauft euch einen Dacia.

Der 2.0 TDI ist ein guter Motor und verbraucht sehr wenig. Und der Rest passt auch.

@spreewolf87: OK alles klar.

Das Problem wie gesagt ist nur, dass VW rumtrickst und rumeiert - bis hin zu Teilen wegzuschaffen, dass man ja nichts machen kann und nichts weiß.

Nur in die Werkstatt soll man laufend kommen und tausende EURO lassen. Das traut sich Dacia sicher nicht in dieser Form.

Für einzelne Fälle hätte ich auch Verständnis. Aber die haben bewußt in Kauf genommen, dass die Dinger ausfallen und wenn es nun passiert, dann müssen schnell die Teile beiseite geschafft werden und alles ist schön.

Wenn man Fragen stellt wird gedroht, dass die Kulanz wegfällt und das genau in dem Moment wo alles auseinandergenommen rumliegt.

Und vor allem - jedes Wort muss mit dem Werk abgestimmt werden - dass alle schön in der Linie laufen. Und der Grund dafür ist - das Problem hat man bewußt in Kauf genommen - Leider sind nun die betroffenen TSI Käufer die Dummen.

Wenn ich das nun nicht alles wüßte - hätte ich auch gedacht: "Na ja kann ja mal passieren, dass ein Motor ausfällt - ist halt Pech"

Aber das alles ist so von denen vorprogrammiert und alle stehen bei VW dahinter und schweigen.

Einen TSI Motor kann man eigentlich nicht kaufen, oder behalten, wenn man keine Sicherheiten hat.

Viele Grüße

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