Soll ich ihn kaufen?

Audi A3

[8P]

Hi!

Hätte gerne mal eine kleine "Kaufberatung" zu diesem Angebot:

A3 Ambiente 1,6 FSI, 115 PS
Vorführwagen, EZ 12/2003, 9.200 km
Klimaautomatik, Sitzheizung, Handyvorbereitung, Radio Concert, beheizbare Außenspiegel + Düsen
20.000,--

Was haltet Ihr davon? Preislich o.k.?

Eigentlich wollte ich ja einen "gemütliche" Automatik. Wie ist der 1,6 FSI zu beurteilen? Soll ja sparsam sein, braucht aber Super plus.

Vielen Dank im voraus!

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Das Angebot selbst empfinde ich allerdings als viel zu teuer. Vergleiche es mal mit Angeboten auf www.autoscout24.de oder www.mobile.de

Der Wagen kostet neu 21.800 € zzgl. 1.390 € Klimaautomatik, 490 € Handyvorbereitung, 750 € Radio concert, 320 € Sitzheizung. Macht zusammen mal eben 24.750 €.

Ersparnis gegenüber Neuwagen sind 20% und das ist für einen A3 schon sehr viel. Ich habe hier ein schriftliches Angebot für einen Vorführwagen Ambition 2.0 TDI mit über 10.000 km und da gehen grad mal 13,5% vom Listenpreis weg.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Der Wagen kostet neu 21.800 € zzgl. 1.390 € Klimaautomatik, 490 € Handyvorbereitung, 750 € Radio concert, 320 € Sitzheizung. Macht zusammen mal eben 24.750 €.

Ersparnis gegenüber Neuwagen sind 20% und das ist für einen A3 schon sehr viel. Ich habe hier ein schriftliches Angebot für einen Vorführwagen Ambition 2.0 TDI mit über 10.000 km und da gehen grad mal 13,5% vom Listenpreis weg.

Das Angebot ist doch lächerlich. Du kaufst dir ein Auto

- das schon 10tkm gelaufen ist

- evt. Abnützungserscheinungen hat

- kein aktuelles Modell ist (SFG)

- früher zum Kundendienst muss

- bei dem du nicht der Erstbesitzer bist

- von dem du nicht weißt wie es eingefahren oder hergenommen wurde 😁

und bekommst zwei Prozent mehr als bei einem Neuwagen? Das kann doch nicht sein.

mfg

Also ich bin einfach mal im Vergleich zu meinem ausgegangen. Als ich ihn gekauft habe, war er auch ein Jahr alt und hatte 9.500 km runter. Aber in der Ausstattung ist er wesentlich besser (u.a. Xenon, Lichtpaket, MAL). Und außerdem hab ich den 2,0 FSI und hab gerade mal 1.000 Euro mehr auf den Tisch gelegt.

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

- kein aktuelles Modell ist (SFG)

das ist unsinn, der jetzige a3 (3türer) ist ohne SFG das neuste Modell! erst mit dem "Facelift" wäre er kein aktuelles Modell.

zum Auto selbst:

Ich habe meinen a3 2.0TDI mit:
-Xenon
-APS
-Klima
-Sitzheizung
-beheizb. Spiegel
-knapp 8000km
-10 monate alt
-(und noch nen bisl was extra)

für 21300€ bekommen.
Allein die tatsache, daß es ein diesel ist macht ihn schon teurer. deswegen denke ich, daß 20000 für den wagen den du dir ausgesucht hast, viel zu viel ist.

ansonsten gelten ebenfalls die argumente der anderen hier.

mfg
tj.franke

Ähnliche Themen

Zitat:

Also ich bin einfach mal im Vergleich zu meinem ausgegangen. Als ich ihn gekauft habe, war er auch ein Jahr alt und hatte 9.500 km runter. Aber in der Ausstattung ist er wesentlich besser (u.a. Xenon, Lichtpaket, MAL). Und außerdem hab ich den 2,0 FSI und hab gerade mal 1.000 Euro mehr auf den Tisch gelegt.

Bedenke auch mal die geographische Situation.

Wenn im Radius 100 km nur zwei Audi Zentren sind, und beide nur 7,5% bis 8% auf einen Neuwagen geben können diese auch ganz andere Preise für Jahres-/Vorführwagen verlangen als ein Audi Zentrum in 5 km Entfernung zu z. B. J&K (>12% Rabatt). Wenn hier in der Nähe ein Händler ebenfalls freiwillig >10% geben würde könnten die anderen Händler bei 13,5% auf einen Vorführwagen garantiert einpacken und bekämen das Teil nie und nimmer vom Hof. So kennen die Leute aus dem Umkreis keinen Händler mit größerem Rabatt und dementsprechend wird der Preis ohne große Verhandlungen bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

das ist unsinn, der jetzige a3 (3türer) ist ohne SFG das neuste Modell! erst mit dem "Facelift" wäre er kein aktuelles Modell.

Naja ich ging davon aus, dass, wenn man jetzt einen A3 Neuwagen bestellt, dieser mit SFG kommt; aber auch nicht teurer ist als einer ohne, der noch vor dem MJW ausgeliefert wird; bzw. als ein Gebraucht-/ Jahreswagen zu dem Zeitpunkt, an dem er gekauft wurde.

(toller Schachtelsatz, sehr vertändlich -> ihr wisst, was ich damit sagen will 😉)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Naja ich ging davon aus, dass, wenn man jetzt einen A3 Neuwagen bestellt, dieser mit SFG kommt; aber auch nicht teurer ist als einer ohne, der noch vor dem MJW ausgeliefert wird; bzw. als ein Gebraucht-/ Jahreswagen zu dem Zeitpunkt, an dem er gekauft wurde.
(toller Schachtelsatz, sehr vertändlich -> ihr wisst, was ich damit sagen will 😉)

Naja, das ist jetzt wie Kaffeesatz lesen. Denn die Frage ist ob der SFG ein Fahrzeug ohne SFG dazu dekratiert, dass dieser nicht mehr als Neuwagen verkauft werden darf.

Es gab da vor einiger Zeit ein Urteil über einen smart, der als Neuwagen verkauft wurde, es aber zwischendurch einen größeren Tank gab usw. Laut Gericht war dies ein Mangel weil der Gebrauchswert durch den kleineren Tank geschmälert sei.

Der SFG ist aber nur ein optischer Mehr- oder Minderwert und keinerlei technische Verbesserung des KFZ. Also denke ich mal wird der Preis nicht in's Rutschen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Bedenke auch mal die geographische Situation.

Wenn im Radius 100 km nur zwei Audi Zentren sind, und beide nur 7,5% bis 8% auf einen Neuwagen geben können diese auch ganz andere Preise für Jahres-/Vorführwagen verlangen als ein Audi Zentrum in 5 km Entfernung zu z. B. J&K (>12% Rabatt). Wenn hier in der Nähe ein Händler ebenfalls freiwillig >10% geben würde könnten die anderen Händler bei 13,5% auf einen Vorführwagen garantiert einpacken und bekämen das Teil nie und nimmer vom Hof. So kennen die Leute aus dem Umkreis keinen Händler mit größerem Rabatt und dementsprechend wird der Preis ohne große Verhandlungen bezahlt.

Es geht ja auch nicht darum, ob das Autohaus zu dem Preis anbieten kann oder nicht. Es ging nur um die Frage, ob der Preis ok ist und er ist es nicht ! Er soll sich einfach mal bei anderen Händlern umschauen weil er da mehr fürs Geld kriegen wird !

Zitat:

Es geht ja auch nicht darum, ob das Autohaus zu dem Preis anbieten kann oder nicht. Es ging nur um die Frage, ob der Preis ok ist und er ist es nicht ! Er soll sich einfach mal bei anderen Händlern umschauen weil er da mehr fürs Geld kriegen wird !

Bei dem Angebot dieses Thread-Themas gehen 20% vom Listenpreis ab und das ist für einen A3 Jahreswagen schon nen super Angebot.

Es ist klar, dass ein Auto ohne das ganze Zubehör günstiger ist. Aber da muss der Ursprungsposter halt entscheiden ob er den Mehrpreis für die für ihn vielleicht unnötige Ausstattung bezahlt oder nicht.

Klar gibt es in den weiten von autoscout24.de oder mobile.de vielleicht mal ein Schnäppchen, allerdings muss er dies erst mal finden, hinfahren, sofort ne Entscheidung treffen falls es mehrere 100 Kilometer entfernt sein sollte.....

Hi!

da gibt es ja ne Menge unterschiedlicher Meinungen! Alles im in allem aber sehr hilfreich. Vielen Dank!

Werde mich auf jeden Fall noch weiter umschauen und die Preise vergleichen. Es "juckt" mich zwar, aber eilig habe ich es eigentlich nicht.

Schöne Grüße

Deine Antwort