ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Soll ich? Cayenne 955 Turbo? Sprit-Verbrauchswerte gesucht

Soll ich? Cayenne 955 Turbo? Sprit-Verbrauchswerte gesucht

Porsche
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 11:21

Hallo,

bin drauf und dran, mir einen Cayenne zu gönnen. Spiele schon lange mit dem Gedanken. Nun meine Frage an die Porsche-Gemeinde. Was muss ich denn in etwa rechnen? Bin eigentlich nur Langstrecke auf der AB unterwegs. Meine tägliche Strecke beträgt insgesamt 80km, alles auf 130km/h beschränkt. Ich werde also nicht jeden Tag mit 250 durchblasen.

Was sind denn so eure Verbräuche? Womit muss ich tatsächlich rechnen?

Wäre über jeden Beitrag dankbar :)

Liebe Grüße

Philipp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

Ich/wir fahren auch einen ML63 AMG aus 2009. Verbrauch ist bei Vollast (viel A81 und A8) schon geringer als der des Turbo S. Ich würde hier, ohne fahrdynamische Aspekte anzuführen, rein für den Verbrauch, eher den G55 AMG (Leergewicht 2550 kg) heranziehen. Ich glaube hiergegen ist sogar der Turbo S ein Ökomobil. Bjoern1980 wird mir da sicherlich zustimmen.

beebymurpyh

Mit meinen beiden G55 lag ich im Stadtverkehr immer um 25 Liter, für den Motor völlig okay. Mein erster Range Rover war kaum unter 27 Liter zu bekommen, wenn ich das richtig erinnere. Durstiger war nur der von mir mehrere Tage getestete Escalade (33 in der Stadt).

Unter Volllast will ich gar nicht wissen, was meine Fahrzeuge verbrauchen/verbraucht haben... :D

Mein aktueller Range liegt in der Stadt auch kaum unter 25, damit muss man sich eben bei diesen Motoren und Abmessungen anfreunden, oder sich anderweitig entscheiden.

Die Verbrauchsangaben von Rennteam sind definitiv ehrlich, daran kann sich der TE problemlos orientieren.

@Klon

Ich glaube nicht, dass dein 500er deutlich weniger durstig sein wird, als der AMG. Die AMG sind, gemessen an deren Leistung, relativ moderat im Verbrauch, verglichen mit den Serienmodellen. Das habe ich damals bei meinen beiden G55 festgestellt, im Vergleich mit dem 388PS G500 eines Bekannten. Ich lag im Stadtverkehr teilweise unter seinen Verbrauchswerten.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 21. Juni 2011 um 10:38

Man kann den Durchschnittswert bei "Spritmonitor" in der Regel ein wenig höher ansetzen, da die diese User oft spritbewußt Auto fahren. Meine Erfahrung.... und danke für eure Posts bisher! Ich denke mit 22 Liter im Schnitt kann man rechnen...:D!

Also fahren wir eben in Zukunft kein Auto mehr, sondern Boot :cool: !

http://www.youtube.com/watch?v=GbDJbuB-KQ0 ... wer wird hier nicht schwach ?!

am 21. Juni 2011 um 11:20

Spritverbrauch beim Cayenne ? Hmmm...

http://www.kojote-magazin.de/.../

:D

Gruss

am 22. Juni 2011 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von boogiebionic

Mich würde der Durchschnittsverbrauch eines Cayenne Turbo auch interessieren. Wir fahren momentan einen X5 4.8is mit cirka 380PS. Im großen und ganzen reicht auch diese Motorisierung, aber nach einem RS4 MTM mit ca.500PS... ist mir der X5 4.8is einfach zu träge. Wir benötigen im Drittelmix ca. 14,5 Liter... da sind auch mal kurze Vollgasfahrten dabei.

Ich bin mal einen Touareg W12 Probe gefahren und war von diesem enttäuscht. Nur marginal schneller und dafür einen Verbrauch von weit über 20 Liter. Wenn schon die "2" im Display sollte sich der SUV rein Beschleunigungstechnisch auf ca. M3 E46 Niveau liegen.

Wir wollen nach einem Turbo S ausschau halten, da diese nicht mehr Sprit benötigen sollen, als der normale Turbo....

Da wir noch einen Mini JCW und nen Vito haben, kommen wir im Jahr eventuell auf 5000-7000km beim Cayenne Turbo S.

Freue mich auf Antworten von unseren Cayenne Turbo Jungs :cool:

Beste Grüße

Dirk

unsere X5 : http://www.youtube.com/watch?v=yloBW1_xM6A

http://www.youtube.com/watch?v=LQsV9lOKQQQ&feature=related

am 22. Juni 2011 um 5:29

Habe mir vor kurzem einen Turbo S von einem Bekannten geliehen.........was den Spritverbrauch angeht muss man seine Schmerzgrenze schon recht hoch gesetzt haben. Ich habe ihn auf der Bahn zwar nicht geschont, aber ein Verbrauch weit über der 30er Marke hat mich dann doch etwas geschockt. Persönlich fahre ich einen schönen, alten 911er und bin was den Verbrauch angeht schon einiges gewohnt ( bei High Speed -27 Liter) aber darüber lacht der Turbo S nur!

am 22. Juni 2011 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von fw7-207

den letztgenannten Verbrauch kann ich bestätigen. Fahre einen 955 Turbo.

Verbrauch bei reiner Bewegung in der Stadt ca 20 - 24 Liter

Verbauch bei ca 130 km/h ca. 16 Liter bei konstanter Fahrt (Tempomat) sonst mehr.

bei 200 oder mehr auch jenseits der 20 Liter.... bei konstant >250 sprechen wir besser nicht drüber.

Ein Freund hat einen identischen baucht aber im Durchschnitt angeblich 1 Liter weniger......

Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich fahre einen 955 S, im reinen Stadtverkehr geht nix ohne die '2' im Display (und zwar vorne :D), beim entspannten Mitschwimmen auf der Autobahn liege ich um die 15-18 Liter. Wenn's eilt sind mehr als 25 Liter auf 100 km "kein Problem". Es ist mir schon ziemlich oft vorgekommen dass ich den einen oder anderen Diesel-fahrenden Verkehrsteilnehmer 2 oder 3 Mal überholt habe da alle 400 km dieses dämliche "Bitte Tanken" Ausrufezeichen aufleuchtet. Aber Spass macht die Karre, keine Frage.

am 22. Juni 2011 um 18:38

Wer Porsche fahren will, der tut dieses in erster Linie weil es Spaß macht! Wer sparen will, der sollte zum Golf TDI greifen.

Zitat:

Original geschrieben von walter1711

Wer Porsche fahren will, der tut dieses in erster Linie weil es Spaß macht! Wer sparen will, der sollte zum Golf TDI greifen.

:confused::confused::confused::confused:

am 23. Juni 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von walter1711

Wer Porsche fahren will, der tut dieses in erster Linie weil es Spaß macht! Wer sparen will, der sollte zum Golf TDI greifen.

:confused::confused::confused::confused:

Ich denke, er will damit ausdrücken, dass sich ein (zukünftiger) Cayenne Turbo-Fahrer keine Gedanken um 20l oder 25l machen sollte. Damit hat er gewissermaßen auch recht - wer bei dem Fahrzeug aus verschiedenen Gründen (monetär, ökologisch, etc.) auf den Spritverbrauch achten muss/ will, hat sich falsch entschieden. Fakt ist, dass die Cayennes (955 + 957) Säufer vor dem Herrn sind - das nimmt man in Kauf oder lässt es besser sein. (Allerdings ist bei diesem Wagen nicht das Benzin der größte Kostentreiber: Wertverlust, Versicherung und Wartung haben einen größeren Einfluss).

Gruß

Da Porsche Cayenne - Fahrer nicht unbedingt immer hirnlose Fahrer sind, gibt es auch dort Owner, welche Wert auf andere Dinge legen!

Ich für meinen Teil (fahre aber auch 50 - 60.ooo KM p.a.) würde keinen Wagen mehr im Alltagsbetrieb einsetzen wollen, welcher nach 300 - 400 KM zur Tanke muss. Mir geht es losgelöst von der Frage, ob es einen wirtschaftlich auffrisst oder nicht eher um die unendlichen Tankorgien, welche ich abartig finde!

Rein wirtschaftlich betrachtet sind die Benziner für das Gros der SUV- Fahrer eher interessanter, da die Verkaufspreise der gebrauchten Fahrzeuge so interessant sind, dass die Dieselaufpreise kaum gerechnet werden können!

Selbst mit unserem Turbo Cabriolet empfand ich die permanente Tankerei (bei nur 10.ooo Km p.a.) als abartig - ich hasse es einfach auf einer Fahrt von Düsseldorf nach Leipzig (über die A38) TANKEN zu MÜSSEN - zumal das Tankstellennetz auf dieser AB sehr, sehr dünn ist.

am 23. Juni 2011 um 10:58

Pfeffermühle hat ja schon recht, indem er sagt, daß man sich beim Cayenne Turbo über Spritpreise keine sorgen machen dürfte. Auch bei unserem RS4 MTM waren schnell mal 12000 Euro Reparatur fällig....plus Vollkasko...plus Sprit...plus 3800Euro für Bremsscheiben + Beläge etc...!

Hier beim Thema Spritverbrauch geht es mir lediglich ums sich selber schönreden :D ! Das man wenn man will auch unter 20ig Liter auf ^100km kommt.

Aber auch wenn der Turbo S Baujahr 2006 kommt, selbst dann werden wir auch weiterhin in Urlaub fahren und Kaffeetrinken gehn.

Nur wo ist für jedermann die innerliche Schmerzgrenze, darum geht´s doch...!

am 23. Juni 2011 um 11:01

Was braucht eigentlich ein ML63AMG an Sprit....:cool:?

Wünsch euch noch einen fluffigen Feiertag....

Gruß Dirk

am 23. Juni 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Da Porsche Cayenne - Fahrer nicht unbedingt immer hirnlose Fahrer sind, gibt es auch dort Owner, welche Wert auf andere Dinge legen!

Das werde ich auch ganz sicher nicht behaupten - aber der Spritverbrauch bei diesem Wagen ist nunmal Fakt - den nimmt man hin oder lässt den Wagen ganz sein (und selbst der serienmäßige 100l Tank beschert keine besonderen Reichweiten).

am 23. Juni 2011 um 12:37

Zitat:

SUV-Beziner interessanter.....wo lebst Du denn?

Wir haben einen X5 Diesel und als wir diesen gekauft haben wollten wir unseren ML 500 in Zahlung geben....ja da kam Freude auf. Einen ML 320 cdi hätten wir 20 mal verkaufen können, aber einen Beziner will keiner haben.

Frage warum fährt man überhaupt so ein Teil? Antwort: Die meisten die ich kenne, haben das Fahrzeug genau wie wir als Zugfahrzeug. Bei uns am Reitstall sind diese Art von Fahrzeugen nicht mehr weg zudenken. Egal ob Benz, BMW, Rover, VW, Audi oder Porsche. Aber was den Wiederverkaufwert angeht, da stehen Benziner weit hinten an.

Original geschrieben von Thknab

Da Porsche Cayenne - Fahrer nicht unbedingt immer hirnlose Fahrer sind, gibt es auch dort Owner, welche Wert auf andere Dinge legen!

 

Ich für meinen Teil (fahre aber auch 50 - 60.ooo KM p.a.) würde keinen Wagen mehr im Alltagsbetrieb einsetzen wollen, welcher nach 300 - 400 KM zur Tanke muss. Mir geht es losgelöst von der Frage, ob es einen wirtschaftlich auffrisst oder nicht eher um die unendlichen Tankorgien, welche ich abartig finde!

 

Rein wirtschaftlich betrachtet sind die Benziner für das Gros der SUV- Fahrer eher interessanter, da die Verkaufspreise der gebrauchten Fahrzeuge so interessant sind, dass die Dieselaufpreise kaum gerechnet werden können!

 

Selbst mit unserem Turbo Cabriolet empfand ich die permanente Tankerei (bei nur 10.ooo Km p.a.) als abartig - ich hasse es einfach auf einer Fahrt von Düsseldorf nach Leipzig (über die A38) TANKEN zu MÜSSEN - zumal das Tankstellennetz auf dieser AB sehr, sehr dünn ist.

Zitat:

Original geschrieben von boogiebionic

Was braucht eigentlich ein ML63AMG an Sprit....:cool:?

Wünsch euch noch einen fluffigen Feiertag....

Gruß Dirk

Würde mich auch interessieren!?

 

am 23. Juni 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von boogiebionic

Was braucht eigentlich ein ML63AMG an Sprit....:cool:?

 

Wünsch euch noch einen fluffigen Feiertag....

 

Gruß Dirk

lt. dem maximalverbrauchstest von dmax....

32L....

der cayenne schlägt das aber locker, auch wenn die anzeige bei 29,9 L stehen bleibt

 

quelle:

http://www.youtube.com/watch?v=JdtfdLrL0NY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Soll ich? Cayenne 955 Turbo? Sprit-Verbrauchswerte gesucht