Soll ich Anzeige erstatten?
Hallo leute,
brauch mal eure Einschätzung der Sachlage.
Folgendes ist passiert:
Am Freitag wollte ich auf dem Nachhauseweg auf die Autobahn in Badem aufgefahren.
Vor mir für ein silberner Toyota mit etwa 70km/h, der ebenfalls auffahren wollte.
Dieser beschleunigte jedoch nicht und wechselte seelenruhig am Anfang des Beschleunigungsstreifens
zu 3/4 auf die Autobahn.
Um den folgenden Verkehr nicht zu gefährden, habe ich Gas gegeben und bin rechts noch innerhalb des Beschleunigungsstreifen an dem Toyota Vorbei gefahren und mit etwa 110 km/h auf die Autobahn aufgefahren.
Währen des Überholvorgangs meinerseits war dieser dieser noch mit den rechten Rädern etwa 20cm auf dem Beschleunigungsstreifen gefahren, aber der Abstand nach rechts war für mich mehr als ausreichend.
Es folgend daraufhin im Rückspiegel vom Toyota Fahrer Lichthupe und Hupe mit der Scheibenwischer Geste.
Dann 5km später, ich war mittlerweile wieder in Gedanken,überholte dieser mich und bremste mich von 150km/h auf 80 km/h aus.
Er blockierte dabei beide Fahrbahnen und machte mehre Gesten mich zu rammen.
Das alles habe ich mit meiner Dash-Cam aufgenommen.
Meine frage ist jetzt, soll ich den Kerl anzeigen?
Oder anders gesagt ist es verboten auf dem Beschleunigungsstreifen einen Auffahrenden noch zu überholen, bzw. wenn dieser mit den rechten Rädern noch auf der Beschleunigungsspur gefahren ist,
bzw. ist hier Überholen erlaubt?
Ich habe es nicht eingesehen mit 70km/h ebenfalls auf die Autobahn auszufahren und dann die anderen Verkehrsteilnehmer zum Bremsen zu nötigen, bzw. dann noch mit 70km/h auf die linke Spur zu wechseln um die Schlaftüte dann noch zu überholen.
Würdet Ihr mir empfehlen den Kerl anzuzeigen oder soll ich es gut sein lassen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@einsdreivier schrieb am 27. Januar 2019 um 09:36:11 Uhr:
Ich schätze der TE fuhr nah auf, überholte mit sehr wenig Seitenabstand und überhaupt war die Autobahn eher leer.
Bevor man Vermutungen zu Ungunsten des TEs aufstellt, um ihn in ein schlechtes Licht zu rücken, sollte man doch vorher alle Beiträge des TEs sehr aufmerksam gelesen haben.
Zitat:
@CorsaBmatrix schrieb am 26. Januar 2019 um 20:21:10 Uhr:
Um den folgenden Verkehr nicht zu gefährden,….
Also war die Autobahn die rechte Spur nicht leer. Vielmehr stellt sich für mich die Situation wie folgt da, dass der Toyota mit zu geringer Geschwindigkeit auf die Autobahn aufgefahren ist. Dadurch musste das Fahrzeug, vor dem er auf die Autobahn aufgefahren ist, bremsen und somit wurde eine Bremskaskade auf der rechten Spur ausgelöst, wodurch sich die Lücken zwischen den Fahrzeugen verringerten. Nicht ganz einfach in dieser Situation auf die Autobahn aufzufahren.
Der TE hat sich entschieden, vor dem ganzen Fahrzeugpulk auf die Autobahn aufzufahren und daher den Toyota über die Beschleunigungsspur überholt. Ob das die richtige Entscheidung war, kann und möchte ich nicht beurteilen, denn ich war nicht dabei.
Auch kann ich nicht erkennen, dass aus den Beschreibungen des TE abgeleitet werden kann, dass er sehr nah auf den Toyota aufgefahren ist.
Ich halte diese Manier in diesem Forum für eine absolute Unverschämtheit, einfach irgendwelche Annahmen zu treffen, nur um anderen Personen hier irgendwelche Verhaltensweisen vorzuwerfen und in so in die Defensive zu drängen. 🙁
Vielleicht sollte man sich solche unfairen User mal merken, und genauso unfair gegen diese argumentieren.
Gruß
Uwe
125 Antworten
Zitat:
@v8.lover schrieb am 26. Januar 2019 um 22:21:56 Uhr:
Nervenschonender ist es jedenfalls, nicht anzuzeigen.
Dafür das Video diversen Youtube-Channeln zur Verfügung stellen und die Netzgemeinde den Fahrer "VERURTEILEN" lassen. ;-)
Das wäre vielleicht unterhaltsam, aber moralisch irgendwie verwerflich
Hallo,
ich denke bei dem Kerl hat es sich um einen "Oberlehrer" gehandelt, dieser fühlte ich wahrscheinlich in seiner Ehre verletzt.
Des weiteren, wissen diese Leute nicht das auf dem Beschleunigungsstreifen auch rechts schneller gefahren werden dar als links, wahrscheinlich genauso wenig, wie das dieser zum "beschleunigen genutzt werden sollte.
Aber das Ausbremsen geht meines Erachtens gar nicht, vor allem als ich an diesen nach dem er mich Ausbremst hat, wider überholen wollte zog dieser von rechts nach links um mich zu rammen.
Aber ich denke ich lasse es hierbei, immerhin hat unsere Polizei schon genug zu tun.
Irgendwann wann kommt der an den Richtigen und dann soll der sich mit dem holen.
Wie es vor Gericht dann abläuft ist nochmal eine andere Sache, da ich das Fahrzeug zwar gefilmt habe, jedoch nicht den Fahrer!
Er könnte ja behaupten er sei nicht gefahren und dann steht aussage gegen Aussage.
Sollte dieser Fahrer mich jedoch nochmal auf dem Nachhauseweg nötigen, werde ich zu Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Ich werde mir dann halt in Zukunft noch eine Cam in die Heckkappe montieren, die Teile kosten mit Speicherkarte mittlerweile, weniger als 50€.
Belasse es dabei und dann kommt durch ihn wann anders jemand zu Schaden...
Wenn er nicht sagen kann, wer gefahren ist, dann bekommt er ggf. ein Fahrtenbuch als Auflage, was sicherlich auch nervig für ihn ist.
Du weißt sicherlich das Du solche Aufnahmen nicht machen darfst !
Egal wie Du die Sache siehst, warum provozieren die Autofahrer sich immer gegenseitig? Du hättest Dich einfach hinten einfädeln sollen und keiner hätte einen Grund zum Aufregen gehabt.
Aber scheinbar müssen sich viele Autofahrer stets mit anderen die Schwanzlänge messen !
Durch Dein Verhalten hast Du den anderen Fahrer wohl so provoziert, dass der ausgerastet ist. Stell Dir mal vor, der hätte es sich gewagt in Dein Fahrzeug zu fahren und damit einen schweren Unfall verursacht.
Was hättest Du dann davon gehabt ? Vielleicht kein Leben mehr ?
Überlege Dir das mal.
Ähnliche Themen
Zitat:
@CorsaBmatrix schrieb am 26. Januar 2019 um 22:27:39 Uhr:
Hallo,
ich denke bei dem Kerl hat es sich um einen "Oberlehrer" gehandelt, dieser fühlte ich wahrscheinlich in seiner Ehre verletzt.
Des weiteren, wissen diese Leute nicht das auf dem Beschleunigungsstreifen auch rechts schneller gefahren werden dar als links, wahrscheinlich genauso wenig, wie das dieser zum "beschleunigen genutzt werden sollte.Aber das Ausbremsen geht meines Erachtens gar nicht, vor allem als ich an diesen nach dem er mich Ausbremst hat, wider überholen wollte zog dieser von rechts nach links um mich zu rammen.
Aber ich denke ich lasse es hierbei, immerhin hat unsere Polizei schon genug zu tun.
Irgendwann wann kommt der an den Richtigen und dann soll der sich mit dem holen.Wie es vor Gericht dann abläuft ist nochmal eine andere Sache, da ich das Fahrzeug zwar gefilmt habe, jedoch nicht den Fahrer!
Er könnte ja behaupten er sei nicht gefahren und dann steht aussage gegen Aussage.Sollte dieser Fahrer mich jedoch nochmal auf dem Nachhauseweg nötigen, werde ich zu Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Ich werde mir dann halt in Zukunft noch eine Cam in die Heckkappe montieren, die Teile kosten mit Speicherkarte mittlerweile, weniger als 50€.
Wenn er sich aus Deiner Sicht als Oberlehrer gezeigt hat, was bist Du denn dann, aus seiner Sicht ?
Ist es schon wieder soweit, egal was ist, der TE ist voll Schuld!
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 26. Januar 2019 um 22:45:40 Uhr:
Nein das ist er nicht!
Aber eben auch nicht unschuldig.
StVO, Rücksichtnahme und defensives Fahren und die Situation wäre vielleicht nicht so eskaliert.
Zitat:
Ist aber wirklich ein sonderbarer Fahrstil. Musst man einen solchen Überholvorgang machen? Das sind Erzählungen, nur vom TE. Ist das wirklich so gewesen? Um sich ein Urteil zu erlauben, in einem solchen Fall, müssen grundsätzlich beiden Seiten gehört werden.
Ich hoffe, dass der TE jetzt kein Trauma bekommt.
...das beschriebene Manöver ist kein Überholen, da es sich um zwei getrennte Fahrbahnen handelt!
Und ja ich bin auch schon so manches Mal an so einer Schnarchnase vorbeigezogen... sowohl mit Motorrad als auch mit dem PKW. Wenn jemand nicht verträgt, dass andere VK legal gemäß der Straßenverkehrsordnung fahren und meinen statt dessen ihre eigenen Regeln aufstellen zu können, dann gehören solche Leute aus dem Verkehr gezogen.
Zitat:
@derbeste44 schrieb am 26. Januar 2019 um 22:51:27 Uhr:
Zitat:
Ist es schon wieder soweit, egal was ist, der TE ist voll Schuld!Ist aber wirklich ein sonderbarer Fahrstil. Musst man einen solchen Überholvorgang machen? Das sind Erzählungen, nur vom TE. Ist das wirklich so gewesen? Um sich ein Urteil zu erlauben, in einem solchen Fall, müssen grundsätzlich beiden Seiten gehört werden.
Hab ich auch schon gemacht, musste dann sogar über den Standstreifen. Wurde später aber nicht ausgebremst, nur die LKW Kolonne dahinter.
Ich wurde schon rechts überholt, geschnitten etc... darf ich dann wirklich Ausbremsen, wenigstens moralisch gesehen? Da sind meine Kinder sogar im Kindergarten weiter!!
Hallo derbeste44,
klar darf man solche Aufnahmen machen Carcams sind von Deutschen Gerichten offiziell Anerkannt!
Was ich aus der Sicht des Toyota Fahrer bin kann ich nicht sagen, ich vermute mal, dass er alle Leute die mit mehr als 70 km/h auf die Autobahn auffahren als Renner oder ähnliches ansieht.
Solchen Leuten ist Ihr Fahrstiel nicht bewusst.
Ich will nicht wissen wie viele Verkehrsteilnehmer schon durch diesen Fahrer schon Ausweichen mussten.
Aber Irgendwann kommen so Leute an den richtigen und dann kann man nur hoffen das es ein 40-Tonner ist, der diesen Typen mal auf der Autobahn von hinten anschiebt (wo dem LKW Fahrer nichts passieren kann) und nicht ein Motorradfahrer der dann verunglückt....
Aber ich denke ich habe aus dieser Sache gelernt, in gewisser weise zumindest....
Zitat:
@gast356 schrieb am 26. Januar 2019 um 22:54:33 Uhr:
...das beschriebene Manöver ist kein Überholen, da es sich um zwei getrennte Fahrbahnen handelt!Und ja ich bin auch schon so manches Mal an so einer Schnarchnase vorbeigezogen... sowohl mit Motorrad als auch mit dem PKW.
Der Unterschied hier ist aber, das der TE denvor ihn Fahrenden rechts überholt hat, obwohl dieser noch gar nicht mit dem Einfädeln fertig war.
Er war noch mit der rechten Fahrzeugseite auf dem Beschleunigungsstreifen
Zitat:
@CorsaBmatrix schrieb am 26. Januar 2019 um 22:56:22 Uhr:
Hallo derbeste44,
klar darf man solche Aufnahmen machen Carcams sind von Deutschen Gerichten offiziell Anerkannt!
Was ich aus der Sicht des Toyota Fahrer bin kann ich nicht sagen, ich vermute mal, dass er alle Leute die mit mehr als 70 km/h auf die Autobahn auffahren als Renner oder ähnliches ansieht.
Solchen Leuten ist Ihr Fahrstiel nicht bewusst.
Ich will nicht wissen wie viele Verkehrsteilnehmer schon durch diesen Fahrer schon Ausweichen mussten.Aber Irgendwann kommen so Leute an den richtigen und dann kann man nur hoffen das es ein 40-Tonner ist, der diesen Typen mal auf der Autobahn von hinten anschiebt (wo dem LKW Fahrer nichts passieren kann) und nicht ein Motorradfahrer der dann verunglückt....
Aber ich denke ich habe aus dieser Sache gelernt, in gewisser weise zumindest....
Und schon bist du keinen deut besser als der Andere.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 26. Januar 2019 um 22:55:46 Uhr:
Zitat:
@derbeste44 schrieb am 26. Januar 2019 um 22:51:27 Uhr:
Ist aber wirklich ein sonderbarer Fahrstil. Musst man einen solchen Überholvorgang machen? Das sind Erzählungen, nur vom TE. Ist das wirklich so gewesen? Um sich ein Urteil zu erlauben, in einem solchen Fall, müssen grundsätzlich beiden Seiten gehört werden.
Hab ich auch schon gemacht, musste dann sogar über den Standstreifen. Wurde später aber nicht ausgebremst, nur die LKW Kolonne dahinter.
Ich wurde schon rechts überholt, geschnitten etc... darf ich dann wirklich Ausbremsen, wenigstens moralisch gesehen? Da sind meine Kinder sogar im Kindergarten weiter!!
Habe ich etwas vom ausbremsen geschrieben ? Ich glaube nicht.
Wenn alle sich im Straßenverkehr defensiver Verhalten würden, wäre alles viel entspannter und sicherer.
Ich pers. hoffe, dass Tempo 130 km/h kommt. Vielleicht bringt das etwas mehr Ruhe in den Straßenverkehr.
Zitat:
@derbeste44 schrieb am 26. Januar 2019 um 23:00:55 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 26. Januar 2019 um 22:55:46 Uhr:
Ich wurde schon rechts überholt, geschnitten etc... darf ich dann wirklich Ausbremsen, wenigstens moralisch gesehen? Da sind meine Kinder sogar im Kindergarten weiter!!Habe ich etwas vom ausbremsen geschrieben ? Ich glaube nicht.
Wenn alle sich im Straßenverkehr defensiver Verhalten würden, wäre alles viel entspannter und sicherer.
Ich pers. hoffe, dass Tempo 130 km/h kommt. Vielleicht bringt das etwas mehr Ruhe in den Straßenverkehr.
Der TE wurde aber.
Ich finde Tempo mehr als 130 als entspannter, da kann man so Lappalien Ausgleichen. Und muss nicht an anderer Stelle um jede Sekunde kämpfen.