Soll das so sein beim Neuwagen?

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen!

Ich habe heute meinen nagelneuen Focus Turnier in Titaniumausstattung abgeholt.

Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
- die Klima pfeift permanent wenn sie im Betrieb ist.
Ist das Anfangs immer so?
- die roten Reflektoren in den Türen leuchten nicht
Gehört das so?
- ich habe das Multicolor-LED-Paket bestellt.
Funktioniert soweit auch alles. Aber sollten da nicht ums
Brillenablagefach auch LEDs sein? Oder ist das nicht mehr so?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! =)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ja,

du hast eine Ford gekauft....😎

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gipfelsteiger

Hallo zusammen!

Ich habe heute meinen nagelneuen Focus Turnier in Titaniumausstattung abgeholt.

Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
- die Klima pfeift permanent wenn sie im Betrieb ist.
Ist das Anfangs immer so?
- die roten Reflektoren in den Türen leuchten nicht
Gehört das so?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! =)

Habe auch einen neuen Titanium.

- Pfeifende Klima ist nicht normal, würde ich überprüfen lassen.

- die Reflektoren machen das, was sie sollen: reflektieren :-). Das die nicht von sich aus leuchten ist korrekt!

- ist bei mir auch nicht so - keine LEDs am Brillenfach!

Viele Grüße
Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Gipfelsteiger

Also bei meinem Focus, Baujahr 2012, gibt es neben dem Brillenfach und dem Schalter für die Farben und Helligkeit der LEDS auch zwei längliche LED-Streifen. Hat Ford jetzt die beiden LEDs weggespart?

Die Klima ist nicht zum pfeifen da. Überprüfen lassen. Ein Besuch beim 🙂 wird sicherlich helfen.
Selbst fahre ich meist im Klima "off" -Regime, also Ventilation an. Sehr gute Ventilation und verbraucht deutlich weniger als bei Klima an.
Reflektoren an den Türen sind eben nur Reflektoren, keine Leuchten.
Die LED Streifen am Himmel, neben Brillenfach sind ab 2013 weggefallen. Hat angeblich keinen Nutzen. Sehe ich auch so. Dafür ist die Innenraumbeleuchtung um Welten besser als in so manchem Auto des höheren Segmentes.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Die Klimaanlage kühlt nicht. Die Alurohre werden nicht kalt.
Der Kompressor springt an und innen ist ein permanentes lautes Zischen zu hören. Als würde man eine Pressluftflasche in die Lüftung einspeisen. War heute bei meinem Händler und hab einen Termin bekommen ... in fast zwei Wochen!!!

Ähnliche Themen

Kein Kühlmittel im System?

Zitat:

Original geschrieben von Freeman90

Kein Kühlmittel im System?

Auch meine Vermutung. Aber es muss ja unbedingt der Fehlerspeicher ausgelesen werden und das dauert ja dann schon mal nen halben Tag, meint der Annahmetyp in der Werkstatt.

Deshalb der Aufwand mit extra Termin, Leihwagen etc.

Wie kann dass sein, wenn es denn so ist, das da kein Kältemittel drin ist? Wir das im Werk eingefüllt oder vor Auslieferung beim Händler. So was kann man doch nicht vergessen.

Vielleicht ist auch irgendwo was undicht und das Kältemittel hat sich verflüchtigt.
In meinem Mondeo MK3 war das damals ähnlich. Der kühlte auch nicht ordentlich. Eine Prüfung der Anlage hatte ergeben, das etwa 300 Gramm Kältemittel zu wenig aufgefüllt waren. Das zusätzlich eingefüllte Kontrastmittel hatte nie eine undichte Stelle gezeigt.
Übrigens, Fehlerspeicher auslesen verstehe ich nicht so richtig. Die müssten eigentlich die Klimaanlage absaugen. Dabei stellen die auch Lecks und Fehlmengen fest (Füllmenge und Absaugen mittels Vakuum herstellen).
Die Kontrolle der Klimaanlage dauert gut 2 Stunden. Ohne die Suche nach Fehlern.

me3

Zitat:

Ja,

Zitat:

Original geschrieben von foto007

Zitat:

Ja,

...und z.B. die 10 tausende Seiten im Volkskarren Forum lassen darauf schliessen dass bei denen nix schief geht...!?

Zitat:

Die LED Streifen am Himmel, neben Brillenfach sind ab 2013 weggefallen. Hat angeblich keinen Nutzen.

Ernsthaft? Das ist doch gerade das Teil, was die Gegend um den Schaltknüppel ein bisschen beleuchtet, so dass man besser sieht, wo man hingreift.

Ohne diese Streifen ist die Ambientebeleuchtung meiner Meinung nach mehr oder weniger nutzlos... da bin ich ja froh, dass meiner die Dinger noch hat.

Wurden die ersatzlos gestrichen, oder gibt es irgendeine Form von Ersatz?

Gruß
FnF

Gestrichen - es wird keine alternative Stelle beleuchtet (Fussraum, Türfächer, Türgriffe und Getränkehalter)

Bei meinem Fofo Carving 1.0 125PS mit Bestellung 22.2.13 der am 25.4 ausgeliefert wurde sind die LED Streifen oben noch drinn.
Hab die Led Beleuchtung extra bestellt ,kostete 100 Öhren

Gruss aus CH

Zitat:

Original geschrieben von Hanskasi

Bei meinem Fofo Carving 1.0 125PS mit Bestellung 22.2.13 der am 25.4 ausgeliefert wurde sind die LED Streifen oben noch drinn.
Hab die Led Beleuchtung extra bestellt ,kostete 100 Öhren

Gruss aus CH

Ist wahrscheinlich wieder so ´ne länderbezogene Sache... Ich habe hier in Estland auch Ende Februar bestellt, im Juni erhalten und bei mir sind keine Streifen mehr am Himmel... Aber auch andere haben schon gepostet dass ab 20213 die Dinger weggefallen sind...

Bei mir auch Februar bestellt, ende April abgeholt und mit Streifen. Bei der "Technik" die allein hinter den beiden Streifen steckt, wundert es mich das es überhaupt dann drin war, aber verstehe wer will, dafür habe ich auch schon Sync statt Sound&Connect. Bin aus Mitteldeutschland.
Mit Technik meine ich beispielsweise das (unter anderem) die beiden Streifen unabhängig vom normalen Scheinwerfer leuchten.. d.h. ist es dunkel genug für die Scheinwerfer, heißt es noch nicht das es dunkel genug für die Leisten ist (bleiben dann aus und Abblendlicht geht an).

Wegen der Klimaanlage wäre meine Vermutung, ob vielleicht irgendwo ein Löchlein oder eine Dichtung nicht so dicht wäre, aber hoffentlich klappt das fix bei dir.

Deine Antwort