ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Solisto?

Solisto?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. August 2008 um 12:14

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand versucht, sowas hier im C4 unterzubringen?

Ich will in meinem zukünftigen Wagen unbedingt ein originales Delta CC Radio haben, aber trotzdem nicht auf die modernen Errungenschaften wie MP3 verzichten ;)

GIbt's dazu schon Erfahrungswerte?

Grüße

Matthias

22 Antworten

das wird nicht funzen, es wird über den wechslereingang angeschlossen, das deltaradio hat jedoch einen exotischen anschluss, an dem nur die originalwechsler passen.

soweit ich informiert bin!

sonst hol ich mir noch heute das teil!

edit: wird wirklich nicht passen. geh mal auf kaufen dort, und dann werden dir passende radios angezeigt, das delta CC ist leider nicht dabei :(

Themenstarteram 26. August 2008 um 13:10

Naja, das muss ja nix heißen. Vielleicht kann das ein findiger elektroniker adaptieren???

Meiner Meinung nach gibt es im C4 keine Alternative zum Serienradio, die auch nur ansatzweise die Ansprüche an die Optik erfüllt. Daher soll der nächste unbedingt ein Delta CC haben, und wenn ich da zurückrüsten muss.

Nur ist MP3 halt nochmal inzwischen unverzichtbar, wenn's nicht unbedingt perfekter Klang sein muss. Irgndwie muss das gehen...

Grüße

Matthias

man kann eine kassette kaufen, an der ein klinkenstecker hängt, woran man dann nen mp3-player hängen kann. qualität ist erstaunlich gut, nur hat man kabelgebaumsel dann dran.

dann gibts noch die möglichkeit eines FM-transmitters, der sendet dann quasi was vom mp3-player auf eine radiofrequenz, so dass man es wie radio hört. qualität: so schlecht, dass das radio immer weiter sucht automatisch. kann man also vergessen.

dann soll es noch sowas geben, eine direkte antenneneinspeisung. aber soll auch qualitätsprobleme geben, weil es einfach keine freien frequenzen mehr gibt.

man könnte nur das radio aufschrauben, und das kassettenkabel quasi innen verlegen, so dass die kassette zwar drinne ist, aber das kabel nicht rausguckt sondern irgendwo im handschuhfach zB rauskommt.

Themenstarteram 26. August 2008 um 14:00

Genau das habe ich bei einem meiner Buicks gemacht. Eine sehr schöne Lösung, optisch völlig neutral.

Der Klang ist aber unbrauchbar und das Kabelgebimsel nervt, auch wenn es im Handschuhfach liegt. Das ist das schöne am Solisto: das Radio "denkt", es wäre ein 6er Wechsler angeschlossen mit bis zu 100 Liedern pro CD. Ein Traum!!!!

Leider verstehe ich von sowas nichts, daher würde ich keinen Adapter zustande bringen. Aber hier gibt's doch Cracks in den Thema!!

Selbst, wenn beim Versuch ein paar Solistos hops gehen - das wäre es wert!!

Und immernoch billiger als ein hässliches Nachrüstradio samt Adapter reinzupressen.

Grüße

Matthias

Man kann das ganze auch über einen transmitter lösen. man brauch dazu nur eine frequenz im radio speicher über diese der transmitter läuft un d an diesem den mp3 player dranhängen.

es gibt da auch noch was anderes da hatte sich mein kumpel schon mal schlau gemacht. da baut einer selber eine platine ( irgentwie so ) worüber man dann den mp3 playewr anschließen kann und diesen dann mít dem radio betreibt. aber da mach ich mich noch mal schlau.

mfg

das mit dem transmitter is unbrauchbar, sauschlecht, hab ich oben schon erwähnt-

wenn man ein gutes kassettendingens hat, ist die quali darüber supi!!!

glaub umlöten von altem wechsler auf neuen kann man nicht, die normalen wechsler haben ne andere anzahl an kontakten. das wäre ja noch am besten, einfach einen mp3-wechsler anschließen zu können.

was man machen könnte, ist den lesekopf für kassette auslöten und daran + / - vom nem klinkenstecker anlöten. das dürfte die sauberste methode sein und ist das, was der kumpel meinte, da bauch man aber keine platine.

ich hab aber angst das es nicht klappt und ich mein delta wegschmeißen kann, obwohl ich gut löten kann.

Goil wäre so ein solisto schon .... komm kauf den jemand mal und probier es die Community aus :D 

Themenstarteram 26. August 2008 um 15:14

Naja, diese ganzen Lösungen mit Transmittern, etc. sind schon okay. Aber der große Vorteil vom Solisto ist, dass man ihn eben einfach irgendwo hinbaut, dann einen USB Stick reinwurstet und das ganze Trum über das Radio steuern kann.

Das ist eine Lösung ohne Kompromisse. Weder klanglich noch beim Bedienkonzept.

Daher sehr erstrebenswert :)

Grüße

Matthias

p.s. Hat denn schonmal jemand versucht, einen neuen Wechsler an ein altes Radio zu stecken???? Das wäre der Grundansatz. Wenn das irgendwie geht, geht auch der Solisto!!!

Ich hatte mich auch Wochenlang damit beschäftigt... Es gibt keine Möglickeit.

Die einzige Ausweichlösung ist das Concert II. Der Klang ist der Hammer...

Nur die Optik leidet minimal durch eine nicht ganz passende Farbe und Oberflächenbeschaffenheit.

Bestes Einbaubsp. unter derplus.com, vom großartigem Sebastian ;)

Themenstarteram 26. August 2008 um 20:08

Na das ist mal geil! Und da dann den Solisto dran. CD Wechsler ist out ;)

Grüße

Matthias

aber das concert II passt nich zu bose. da brauch man einen adapter von dfietz für 140 €. das hatte ich probiert - alles scheisse - gleich wieder rausgeflogen.

Themenstarteram 26. August 2008 um 20:50

Schöner scheiß... Der Serienwechsler ist halt blöd. Im Kofferraum - so ein Quatsch. Kommt man ja während der Fahrt nicht ran. Außer man hat Autopilot :D

Sollen sich die Jungs von Solisto mal lang machen! Das muss doch lösbar sein!

Grüße

Matthias

schreib denen doch mal ne e-mail und frage unschuldig, obs da vielleicht auch nen adapter gibt :)

Themenstarteram 27. August 2008 um 6:10

Schon geschehen ;)

Grüße

Matthias

Deine Antwort