1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Solider Kompaktwagen ab Bj. 2010 - Geheimtipps?

Solider Kompaktwagen ab Bj. 2010 - Geheimtipps?

Hab zwar hier fleißig meinen Senf dazugegeben wenn es um ältere und günstigere Autos geht, aber auch für mich stellt sich irgendwann die Frage nach einem vernünftige Nachfolger und ich hatte nie den Blick über die deutschen Hersteller hinaus, BMW und Mercedes sind dann vll. doch eine Liga zu hoch, VW bietet für mich ab dem Golf 7 keine akzeptablen Motoren mehr.

Aktuell fahre ich einen Octavia I Tour von 2005, ich habe vor das Auto noch 2-5 Jahre zu fahren, der Nachfolger soll bis dahin nicht älter als 2010 sein. Die meisten Autos die mir selbst in den Sinn kommen sind letztlich genauso alt wie mein jetztiges Auto und fallen damit als Nachfolger weg.

Was ich gerne hätte:

Benziner und Handschalter

Saugbenziner mit 1,6 bis 2 Liter Hubraum, 90 bis 150 PS - am liebsten 115 bis 125 PS, Turbo ist dann OK wenn die Motoren für ihre Langlebigkeit bekannt sind, wie z.B. die Volvo 5-Zylinder; kein TSI, keine aufgeladen Dreizylinder, wenns geht keine Steuerkette, die scheinen markenübergreifend mehr Ärger zu machen als zu nützen, Verbrauch nicht mehr als 8-9 Liter.

Nicht zu groß, nicht zu klein, irgendwas zwischen Fabia Combi und 3er BMW, Combi, Schrägheck oder Limo ist egal, sollte nur recht übersichtlich sein, damit eher Combi oder Schrägheck

Kein Rost und solides Image, Motor sollte ohne Murren 300.000 KM halten

Keine Ufo-Optik, vor allem nicht im Inneren

Ich erhoffe mir vor allem Geheimtipps, bin für alles außer Opel offen.

Unter Geheimtipp verstehe ich sowas wie z.B. den Subaru Impreza ab 2011, bin auch offen für Marken wie Chevrolet, Chinesen, Lada, wie gesagt mein Blick ging nie über die deutschen Marken hinaus.

Beste Antwort im Thema

Mazda 3/6
Gibt es als Benziner Sauger bis 200 PS.
Sind solide, ob die jetzt 300tkm halten keine Ahnung.
Zur Steuerkette weiß ich bei den beiden nichts.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@Nyasty schrieb am 29. September 2018 um 14:56:33 Uhr:

Wow, ein Trump Patriot hat ein Youtube Video gemacht mit das ist natürlich sehr aussagekräftig. Ob ein Mexikaner, ein Chinesen, Deutscher oder Bulgare die Räder dranschraubt, ist ziemlich egal.

Im Prinzip ja.

In der Praxis eher doch nicht.

Es gibt schon andere Kulturen die das alles etwas lässiger sehen.

Hat aber Nachteile für den Kunden.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 29. September 2018 um 21:14:46 Uhr:

Das VW-Werk in Mexico hat aber tatsächlich nicht den besten Ruf - und nicht erst seit gestern. Kann durchaus sein, daß da vielleicht laxer gearbeitet wird wie anderswo.
Aber zwecks Octavia kann vieles besser wie der Jetta - der Octavia basiert doch auch auf dem Golf?!?
Und den Jetta 5 gab es auch mit dem 1.6er Saugbenziner. Aber ist wohl zu alt?

Sinn des Threads war mal den Blick außerhalb des VW Konzerns zu werfen, der Jetta ist mir eigentlich zu unpraktisch, den Golf 6 gabs auch als 1.6er, der Golf 7 soll ja auch als TSI einigermaßen haltbar sein, hab dessen Markteinführung irgendwie völlig verpennt. Polo 6 gefällt mir auch nicht schlecht, hat in seinen Dimensionen inzwischen den Golf III überholt. Aber irgendwie würde ich auch gerne mal was anderes fahren als einen Golf bzw. dessen Derivate oder "Cousins". VWs die in bzw. für Schwellenländer gebaut werden wären auch ein interessantes Thema, aber ich denke da wird sich hierzulande nichts finden?

Naja, ich habe Rapid und Jetta nur ins SPiel gebracht, weil Du plötzlich nach einem Passat geschielt hattest...
Wurde hier schon der Citroen C5 genannt? Über den liest man auch nicht viel Schlechtes. Honda Accord soll auch sehr gut sein (auch motorentechnisch!), ist aber selten zu bekommen und vom Innenraumdesign gewöhnungsbedürftig. Opel willst Du nicht, Toyota nicht (wobei ich die neuen Modelle von Toyota auch häßlich finde). Suzuki SX4 wurde schon genannt, vielleicht noch den Vitara? In dem saß ich auch schon mal drin, fand ich vom Innenraum her toll! Ich habe nur eine Abneigung gegenüber SUV's (als Geländewagen verkleideter Van), Van's will/brauche ich auch nicht...
Aber wenn es auch evtl. ein SUV sein darf - der Honda CR-V gilt als Geheimtipp...

Deine Antwort