ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Solider Kompaktwagen ab Bj. 2010 - Geheimtipps?

Solider Kompaktwagen ab Bj. 2010 - Geheimtipps?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 20:15

Hab zwar hier fleißig meinen Senf dazugegeben wenn es um ältere und günstigere Autos geht, aber auch für mich stellt sich irgendwann die Frage nach einem vernünftige Nachfolger und ich hatte nie den Blick über die deutschen Hersteller hinaus, BMW und Mercedes sind dann vll. doch eine Liga zu hoch, VW bietet für mich ab dem Golf 7 keine akzeptablen Motoren mehr.

Aktuell fahre ich einen Octavia I Tour von 2005, ich habe vor das Auto noch 2-5 Jahre zu fahren, der Nachfolger soll bis dahin nicht älter als 2010 sein. Die meisten Autos die mir selbst in den Sinn kommen sind letztlich genauso alt wie mein jetztiges Auto und fallen damit als Nachfolger weg.

Was ich gerne hätte:

Benziner und Handschalter

Saugbenziner mit 1,6 bis 2 Liter Hubraum, 90 bis 150 PS - am liebsten 115 bis 125 PS, Turbo ist dann OK wenn die Motoren für ihre Langlebigkeit bekannt sind, wie z.B. die Volvo 5-Zylinder; kein TSI, keine aufgeladen Dreizylinder, wenns geht keine Steuerkette, die scheinen markenübergreifend mehr Ärger zu machen als zu nützen, Verbrauch nicht mehr als 8-9 Liter.

Nicht zu groß, nicht zu klein, irgendwas zwischen Fabia Combi und 3er BMW, Combi, Schrägheck oder Limo ist egal, sollte nur recht übersichtlich sein, damit eher Combi oder Schrägheck

Kein Rost und solides Image, Motor sollte ohne Murren 300.000 KM halten

Keine Ufo-Optik, vor allem nicht im Inneren

Ich erhoffe mir vor allem Geheimtipps, bin für alles außer Opel offen.

Unter Geheimtipp verstehe ich sowas wie z.B. den Subaru Impreza ab 2011, bin auch offen für Marken wie Chevrolet, Chinesen, Lada, wie gesagt mein Blick ging nie über die deutschen Marken hinaus.

 

Beste Antwort im Thema

Mazda 3/6

Gibt es als Benziner Sauger bis 200 PS.

Sind solide, ob die jetzt 300tkm halten keine Ahnung.

Zur Steuerkette weiß ich bei den beiden nichts.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Mazda 3/6

Gibt es als Benziner Sauger bis 200 PS.

Sind solide, ob die jetzt 300tkm halten keine Ahnung.

Zur Steuerkette weiß ich bei den beiden nichts.

Civic 9

am 9. Juli 2018 um 22:28

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 9. Juli 2018 um 22:15:31 Uhr:

Motor sollte ohne Murren 300.000 KM halten

Honda R18A im Civic 9 könnte es vielleicht noch schaffen, Subaru FB aber kaum...

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 10:35

Civic und der neuere Mazda 3 gefallen mir nicht, Mazda 6 ist zu groß. Sonst noch Vorschläge, was ist mit FIAT, diverse Franzosen, sind da Perlen drunter bzw. sind diese Marken doch besser als ihr Ruf?

Ich würde bei den Asiaten schauen, z.B. i20/i30, Corolla, Jazz....

Vielleicht auch ein Focus als Sauger... ist aber ziemlich Deutsch.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 18:45

Zitat:

@bemymonkey schrieb am 13. Juli 2018 um 18:04:54 Uhr:

Ich würde bei den Asiaten schauen, z.B. i20/i30, Corolla, Jazz....

Vielleicht auch ein Focus als Sauger... ist aber ziemlich Deutsch.

Der Focus ab 2007 gefällt mir nicht mehr, mir gings ein Stück weit wirklich um Exoten wie den Subaru Impreza z.B., eben Autos die man so nicht auf dem Radar hat, Chevrolet Cruz käme mir noch in den Sinn - ist im Wesentlichen ein Astra oder? Meine Abneigung gegen Opel ist eher subjektiv.

Astra H wäre noch eine Option. Die Motoren sind ganz robust wenn der ZR gewechselt wurde. Nur das M32 Getriebe solltest meiden das ist aber meines Wissens eh nur bei den Turbos verbaut.

am 13. Juli 2018 um 19:47

Wahrlch kein Geheimtip, aber bekannt für ihre extreme Zuverlässigkeit sind die Hybriden von Toyota. Lexus CT200h wäre dann auch ne Idee, gleiche Technik edler verpackt.

Mitsubishi Lancer wäre so ein halb geheimer, hat Zahnriemen, 117 PS aus einem 1.6l Sauger, und geht zu moderaten Preisen. Als Limo oder Sportback mit nem mächtigen Dachspoiler. carcomplaints.com schreibt "We don't have a lot of complaints on file for the Mitsubishi Lancer...". Andere nennen ihn oldschool, unmodern, zuwenig kaputtbares "Sicherheits" & Elektronik-Gedöns, schlichte Innereien, kurz alles, was erstmal ein paar unbeschwerte Autojahre ermöglicht :) Wird seit 1 Jahr nicht mehr hergestellt.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 6:30

Zitat:

@Railey schrieb am 13. Juli 2018 um 21:51:32 Uhr:

Mitsubishi Lancer wäre so ein halb geheimer, hat Zahnriemen, 117 PS aus einem 1.6l Sauger, und geht zu moderaten Preisen. Als Limo oder Sportback mit nem mächtigen Dachspoiler. carcomplaints.com schreibt "We don't have a lot of complaints on file for the Mitsubishi Lancer...". Andere nennen ihn oldschool, unmodern, zuwenig kaputtbares "Sicherheits" & Elektronik-Gedöns, schlichte Innereien, kurz alles, was erstmal ein paar unbeschwerte Autojahre ermöglicht :) Wird seit 1 Jahr nicht mehr hergestellt.

Den hatte ich auch auf dem Schirm, geht in die richtige Richtung, ansonsten werde ich mit Asiaten rein optisch nicht wirklich warm.

am 14. Juli 2018 um 7:04

Du suchst jetzt Tipps für ein Auto das du in 2-5 Jahren kaufen willst?

am 14. Juli 2018 um 7:50

Langfristige Planung.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 9:32

Zitat:

@HalloSchweiz schrieb am 14. Juli 2018 um 09:04:20 Uhr:

Du suchst jetzt Tipps für ein Auto das du in 2-5 Jahren kaufen willst?

Ich will den Markt etwas sondieren, alle Autos die bis dahin für mich in Frage kommen (sagen wir Bj. 2010-2015) sind ja schon auf dem Markt, ich selber bin Stand Anfang der 2000er Jahre hängen geblieben, eigentlich gefällt mir so gut wie nichts von dem was danach kam, deswegen der Thread.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 7:34

Kann jemand was zum Suzuki Sx4 sagen, bzw. allgemein Suzuki?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Solider Kompaktwagen ab Bj. 2010 - Geheimtipps?