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Max. 3000€ -> Kompaktwagen? Coupe ? Eure Meinung !

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 15:01

Hey leute,

Ich fahre derzeit einen Polo 6N2 mit 75 PS (Benziner) und bin nicht wirklich zufrieden, da der Motor manchmal Probleme macht & sich die Spur nicht einstellen lässt obwohl schon so gut wie alles gewechselt wurde...

Das Auto ist mir mit 1.4 75 PS schon zu schwach mittlerweile, ich suche ein etwas stärkeres zuverlässiges und reparaturarmes Fahrzeug ! Was die Unterhaltskosten des Polos angeht, ich suche was auf dem Niveau so! kann ruhig ein bisschen teurer sein.

Der Polo schluckt bei mir 7,5 Liter Benzin, ich gebe ca. 200~300€ an Sprit im Monat aus (fahre so 2TKM Monatl.) Versicherung zahle ich bei 40% 117€ Quartal und Steuern 100€

.

Mir bleiben im Monat für Reparaturen und sonstigem also 100~200€ ( Bald 100€ mehr! )

Diese Autos gefallen mir : Audi A4 ( B5 ) , BMW e46 , Golf IV , Seat Leon etc.

Gerne ein Coupe ! Benziner oder Diesel? Ich weis nicht so recht.. was würdet ihr sagen bei einer Jährlichen Fahrleistung von Mindestens 24 TKM ?

Kofferraum benutze ich selten, mir ist es auch egal wie es den Leuten auf der Rückbank ergeht :D . Ich fahre 50% Langstrecke ( Autobahn,Feldwege ) und 50% in der Stadt !

Ich freue mich über jeden Vorschlag :)

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3 Antworten

bei so vielen Kilometern im Jahr sollte man auf jeden Fall einen Diesel nehmen.

Ich würde einen BMW 320d (oder evtl. 330d) als E36 oder E46.

Beim BMW 3er gibt es alle Karosserieformen die man Sucht :)

1. Limosine

2. Touring

3. Coupe

4. Compact

5. Cabrio

Da könntest du was schönes finden :D

Zitat:

Ich würde einen BMW 320d (oder evtl. 330d) als E36 oder E46.

Der 320d für 3.000 Euro hat in der Regel schon sehr viele Kilometer hinter sich und sah viel von der Welt, ist nicht unbedingt das gepflegteste Stück am Platz, und ein 330d für 3.000 Euro in einem guten Zustand? Wo lebt man, wenn man denkt, dass es so etwas gibt?

Ein E46 ist, wenn überhaupt, für 3.000 Euro eher als Benziner empfehlenswert - und dann gehen wir zu 316ern und 318ern als Limousine, ggf. mit Automatik, ohne Klimaanlage, mit einfachem Kassettenradio und Stahlfelgen, und dann noch leicht "schrullig" lackiert - und dann sieht die Sache gar nicht so übel aus! Da lässt sich dann schon was Schönes finden.

Da fällt mir sofort etwas ein: Ein Bekannter kaufte sich 2010 einen BMW 318iA E46 in Meergrün-Metallic mit schrägem hellgrünem Innenraum, Automatik, Kassettenradio, Radkappen und elektrischem Glas-Schiebedach, aber ohne Klimaanlage. Dieses sauber gepflegte, unfallfreie 1999er Zweit-Hand-Rentner-Auto vom 1936 geborenen Herrn mit originalen 118.000 km und Servicemappe komplett kostete 2700 Euro. Silbern lackiert, mit Klimaanlage, Alufelgen und Schaltgetriebe hätte der selbe BMW mindestens 4000 Euro gekostet. Bisher war mein Bekannter damit zufrieden und hatte außer den Wartungsdiensten, die er wie die Vorbesitzer bei BMW erledigen lässt, keinen Ärger damit. Den TÜV im Mai 2012 hat der 318er anstandslos bestanden, er kratzt nun an der 150.000-Kilometer-Marke. Fährt gut, schönes Auto, und preiswert.

Noch ein Rat aus Erfahrung:

Modelle in "langweiligen" Farben wie Sienarot, Meergrün, Kaschmirbeige, Ziegelrot etc. und ohne Klimaanlage sind grundsätzlich preiswerter und im Kern oft besser erhalten/gepflegt als der scheinbare "Sonnyboy des Gebrauchtwagenhofs" mit Alufelgen, Business-CD-Radio, Klimaautomatik und titansilberner Metallicfarbe, weil gerade solche BMWs mit geringer Ausstattung und schlichten Uni-Farben bei gesetzteren Herren landeten, die sie ein Leben lang behielten oder auf dem Markt gebrauchter Automobile ebensolche pflegeorientierten Wenigfahrer-Zweitbesitzer ansprachen, die auf Klimaanlage, CD-Gerät, elektrische Fensterheber vierfach und Aluräder verzichten können, aber jährliche Inspektionsdienste beim BMW-Service für sinnvoller halten als ein Plus an großer Ausstattung. Da würde ich noch einmal darüber nachdenken! Was bringt der toll aussehende, silberne Sechszylinder zwar mit Klimaanlage und Schiebedach, aber schon 190.000 Kilometern und Scheckheft bis August 2004, wenn er nur Probleme verursacht? Da lieber den roten Vierzylinder mit 130.000 Kilometern, der nur zwei elektrische Fensterheber hat und dessen Reverse-Radio noch die gute alte Kassette annimmt, aber dafür ein Scheckheft bis zuletzt und solide ältere Herren im (alten) Brief mitbringt.

Zitat:

Diese Autos gefallen mir : Audi A4 ( B5 ) , BMW e46 , Golf IV , Seat Leon etc.

Auch der A4, der Golf und der Leon sind für 3.000 Euro zu finden - der Golf ist aber, wie der E46, eher dann für 3.000 Euro ein echter "Hit", wenn er in irgendeiner Weise unattraktiv ist: Langweilige oder schräge Farbe, fehlende Ausstattungen, Automatikgetriebe oder sonst was - aber empfehlenswert! Der Leon ist zu haben, da hast du für 3.000 Euro locker einen anständigen 2001er mit um die 130.000 Kilometern oder weniger im Raum stehen, und da der Audi A4 B5 schon etwas älter ist, hast du für 3.000 Euro die freie Auswahl. Da kannst du dann ein Auto mit Klimaautomatik, schöner silberner/schwarzer/blauer etc.-Lackierung und weiteren Extras für 3.000 Euro oder weniger finden, gut gepflegt mit Serviceheft und mehr. Der Audi wäre auch mein Tipp, wenn du schräge Farben, Automatikschaltungen oder fehlende Ausstattungen nicht haben willst, denn hier ist für 3.000 Euro das Angebot am dicksten!

Ich würde dennoch eher einen Benziner empfehlen, weil die für 3.000 Euro durch die Bank gepflegter sind. Zudem haben ältere Diesel in dieser Preisklasse oft nur eine rote Plakette.

Ein BMW 320d für 3000€ ist schwierig, aber machbar. Zwar gibt es die nur mit wenig Ausstattung und unbeliebten Farben, wie Hans schon sagte, aber egal... Ich hab ein paar Exemplare (nicht nur BMW) für dich zusammengestellt:

BMW 320d : In Meergrün-Metallic, mit originalen BMW-Stahlfelgen/Radkappen und mit wenig Ausstattung. Immerhin hat er Sitzheizung, Einparkhilfe und Klimaautomatik. (Die 136PS sprechen für sich...) Stammt außerdem aus erster Hand und hat nicht einmal 150.000km auf dem Tacho. Sehr wenig für 13 Jahre!

Probleme gab´s bei dem Motor relativ wenig, ist aber noch kein Common Rail. Man hört immer von verreckenden Turbos beim 320d, das betrifft aber "nur" den Facelift 320d mit 150PS der ab 2001 gebaut wurde - den hier also nicht.

Insgesamt weckt der ´nen richtig guten Eindruck und sieht stark nach einem gepfelgten Rentnerwagen aus.

Der Bayer liegt leider etwas überm Budget, ist mit etwas Verhandlungsgeschick aber bestimmt für 3.100-3.200€ zu haben und diesen Preis absolut wert!

Audi A4 1.9TDI : Der Audi ist im Gegensatz zum BMW "schon" 14 Jahre alt und hat nur 110PS. Dafür kann er mit etwas weniger Kilometer (2000 weniger) und etwas mehr Ausstattung aufwarten. Alufelgen und CD-Radio sind drin, allerdings keine Einparkhilfe!

Preislich ist er mit 2950€ etwas unterm Budget und sollte wieder ein sehr empfehlenswertes Beispiel sein. Farblich (Innen und Außen), von der Ausstattung und der Laufleistung her wieder ein Rentnerwagen.

Auch hier gab es beim 1.9TDI-Motor selten Probleme, ein Dauerläufer!

VW Golf 1.9 SDI : Der VW hat einen absoluten Nachteil im Gegensatz zu den anderen: Er ist bloß ein Saugdiesel mit 70PS. Jetzt aber die gute Nachricht, wenn du auf die Ausstattung wert legst, dan bist du hier absolut richtig: Er besitzt die höchste Aussatttunglinie, Alufelgen, das Sportlenkrad, Sportsitze (selten!), Schiebedach, Sitzheizung, 6-Fach-CD-Wechsler, Winterreifen, Mittelarmlehne und vieles mehr. Dazu mit schwarzem Lack und einem Jahr Garantie da er von einem, sehr empfehlenswerten, Händler kommt. Der Händler ist von mir eigentlich nur um die Ecke und hat einen excellenten Ruf!

Probleme gibt es beim SDI keine. Wirklich, es ist von keiner großartigen Schwäche bekannt!

Mit einem Preis von 2.400€ ist noch genug Geld vorhanden um vom Auto-Verwerter eine gebrauchte Heckklappe zu holen und sogar lackieren zu lassen!

Mit keinem der drei 13-jährigen würdest du etwas falsch machen, aber ich würde den BMW nehmen. Ausstattung, Preis, Leistung und Vorbesitz stehen im Einklang.

LG plaustri

Golf
A4
320d
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