ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Solarmodul oder stärkere Versorgungsbatterie?

Solarmodul oder stärkere Versorgungsbatterie?

VW T3
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 13:31

Hallo Forum!

Da ich im Sommer ein paar Wochen mit meinem T3 unterwegs bin, und meistens wild campen werde, bin ich gerade beim überlegen ob ich mir eine neue 180Ah Stunden Versorgungsbatterie für ca. 200€ zulegen soll, oder doch lieber zu einem 100Watt Solarmodul für ca. 150€ greifen sollte (75Ah Versorgungsbatterie vorhanden).

Im Idealfall sollte ich einen 80 Watt Verbraucher ca. 3 bis 4 Stunden täglich betreiben können - die Fahrzeit ist sehr unregelmäßig - aber max. 1,5 Stunden täglich.

Vielen Dank!

lg

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2013 um 8:59

Zitat:

Die Solaranlage ist rausgeschmissenes Geld. Kenne Keinen, bei dem die Solaranlage effektive was gebracht hatte. Wenn du ein Campingmobile mit Dachfläche hättest, da könntes was machen, aber beim Bus gehen maximal 2 Panele drauf; dann der Fahrtwind dazu, dann die sperrigen Träger, dann wird am End noch im Ausland der ganze Kack geklaut, bei den Klauschweinen usw.

Alles Mist.

Moinsen,

ich hatte auf meinem T3 Dehler vorn ein 35 W und hinten ein 54 W Modul

(ohne sperrige Träger direkt aufs Dach geklebt),

beide haben permanent die beiden Aufbau-Batterien (55 und 90) gestützt.

Reichte auch drei Tage wild in Estland bei regelmässigem Laptop-und Kühlschrank-Betrieb.

So, jetzt kennste einen .. .

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. Juni 2013 um 14:25

Die Solarpanele bringen nix in Nordeuropa. Da muss schon fett der Osram auf die Panele brennen,

dass sich da was lädt?

Kurz: rentiert sich nicht ( nach meinem Testaufbau hab ich die Panele wieder verkauft, = unrentabel )

Billiger: Zweitbatterie anschaffen + Trennrelais.

Oder auf einen Campingplatz und da 230 V saugen?

evtl. paar Liter mehr Treibstoff einplanen. Einfach im Stand orgeln lassen und die Batterie per Lima laden lassen? Ist billiger als Blei-Gel, Panele, Laderegler usw.

 

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 14:43

thx für deine Antwort!

lädt die Lima denn im Standgas die Batterie effektiv? bzw. wie lang muss ich denn im Standgas laufen lassen, damit eine 200AH Batterie wieder voll ist?

am 16. Juni 2013 um 14:54

bau halt eine fette 2.-Batterie ( 200 Ah) ein + Trennrelais. Die wird schon eine Weile halten?

Was willst du denn alles betreiben?

Einen TFT-Monitor, mini Computer, Kühlbox, Ventilator 230 V, Ladegerät f. Handy/Modem?

sonst halt einen roten Honda Generator Inverter ( i20 oder i10 / relative leise ) sich anschaffen?

Gibt es sogar mit Propan-Antrieb?

Kost paar Mäuse...aber mit Solar die Zeit + Geld vertrödeln?

Gebraucht kaufen, im Sommer nutzen, nach dem Urlaub bei ebay versilbern. ( billiger, als jeder Solar-Furz )

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 15:01

Also ich muss meinen Laptop, einen 22" TFT und ein Modem damit betreiben (brauch ich alles zum Arbeiten^^) sind so ca. 80 Watt in der Stunde.

Aber ich glaube ich verwerfe die Idee mit der Solaranlage!! Eine starke Batterie erscheint mir nun auch sinnvoller!

lg

am 16. Juni 2013 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von scio888

Also ich muss meinen Laptop, einen 22" TFT und ein Modem damit betreiben (brauch ich alles zum Arbeiten^^) sind so ca. 80 Watt in der Stunde.

Aber ich glaube ich verwerfe die Idee mit der Solaranlage!! Eine starke Batterie erscheint mir nun auch sinnvoller!

Die Solaranlage ist rausgeschmissenes Geld. Kenne Keinen, bei dem die Solaranlage effektive was gebracht hatte. Wenn du ein Campingmobile mit Dachfläche hättest, da könntes was machen, aber beim

Bus gehen maximal 2 Panele drauf; dann der Fahrtwind dazu, dann die sperrigen Träger, dann wird am End noch im Ausland der ganze Kack geklaut, bei den Klauschweinen usw.

Alles Mist.

Würde eher einen TFT mit 20 Watt besorgen. Das Laptop lässt sich via 12 V Steckdose + vernünftigem KFZ-Laderegler ( kein Billiggerät ) laden; Modem/Telefon genauso.

80 Watt zieht kein vernünftiges Notebook + 22 TFT.....maximal 40 - 45 Watt.

Eine Blei-Gel als 2.Batterie würde ich auch Keine nehmen; so nebenbei...

Eine normale Varta oder Baumarkt langen leicht. Evtl. ein Kasten bauen + Abluft, wg. der Gasereischeise.

Wenn man frei campiert, evtl. eine fette Verlängerungsschnur mit nehmen, 4 mm2 oder gleich 6 mm2 = > 60 Meter.

Irgendwo fragen, ob man den Strom anzipfeln darf, für paar Stunden? ( Verbrauch ist eh niedrig )

Oder gleich auf den Campingplatz; da hat man dann Strom bis zur Vergasung

Moin

Gibt zumindest für Deutschland einen "Wildcamperguid", das sind dann Stellplätze z.B. im Stadtzentrum auf einem großen Parkplatz mit Stromanbindung.

 

Große Batterie ist für dein Vorhaben gut, über eine größere Lima nachdenken, wenn du nur kurz fährst zwischen den Stops. (Ich weis, eigentlich kommt das immer von nem anderen)

Oder tatsächlich über ein kleines Aggregat nachdenken, mit einem kW oder so. Klein, recht leise, leicht. Und da es nur für den Notfall ist braucht man es nicht dauernd.

 

Moin

Björn

Hi,

wie wäre es mit keiner neuen Batterie sondern nur die vorhandene täglich mit einem kleinen Generator zu laden? Aber nicht diese kleinen Baumarktdinger die Krach und Gestank verbreiten daß man es sich mit allen Nachbarn verscherzt.

die Stadt-Stellplätze sind sicher auch eine gute Option.

Oder Gaslaterne, Gaskocher, Gaskühlschrank und den Rechenknecht auch in Urlaub schicken ;)

am 17. Juni 2013 um 8:59

Zitat:

Die Solaranlage ist rausgeschmissenes Geld. Kenne Keinen, bei dem die Solaranlage effektive was gebracht hatte. Wenn du ein Campingmobile mit Dachfläche hättest, da könntes was machen, aber beim Bus gehen maximal 2 Panele drauf; dann der Fahrtwind dazu, dann die sperrigen Träger, dann wird am End noch im Ausland der ganze Kack geklaut, bei den Klauschweinen usw.

Alles Mist.

Moinsen,

ich hatte auf meinem T3 Dehler vorn ein 35 W und hinten ein 54 W Modul

(ohne sperrige Träger direkt aufs Dach geklebt),

beide haben permanent die beiden Aufbau-Batterien (55 und 90) gestützt.

Reichte auch drei Tage wild in Estland bei regelmässigem Laptop-und Kühlschrank-Betrieb.

So, jetzt kennste einen .. .

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 14:42

Vielen Dank für eure Antworten!

Muss mal schauen was das Budget so hergibt, aber alternativ ist so ein Generator sicher keine schlechte Idee ;)

am 18. Juni 2013 um 16:34

Haben bei einer unserer T4´s ein Solarpanel, geht echt super.

Und auch im Sommer wenn wir irgendwo Musik hören wollen (Strand etc) ist das Solarpanel mit Akku dabei :)

Bin aber eher der Typ für die großen Batterien (Bei mir im Joker sinds ingesamt 3^^)

am 25. Juni 2013 um 10:01

Trennrelais- was´n Quatsch. Gibt schöne Lösungen- ua von CTek.

Hi,

sprichs halt aus, welche wären das dann?

am 26. Juni 2013 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Hi,

sprichs halt aus, welche wären das dann?

guggst du ctek.com

Smartpass oder D250S dual

am 26. Juni 2013 um 8:22

Smartpass ~ 200 Euro

Trennrelais ~ 30 Euro :-o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Solarmodul oder stärkere Versorgungsbatterie?