1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Solaranlage - Shunt Batterie Computer

Solaranlage - Shunt Batterie Computer

Mercedes V-Klasse 447

Hallo an alle, kann mich jemand helfen bezüglich des Einbau der Shunt für den Batterie Computer von Votronic? Der Marco Polo hat schon ein Batterie Shunt eingebaut. Der Einbau des zweiten Shunt von Votronic für die Batterien Überwachung macht mir Kopfzerbrechen. In der Beschreibung steht dass vom minus Pol der Batterie bis zum Eingang vom Shunt nur das Masse Band angeschlossen werden darf. Alle anderen minus Anschlüsse der anderen Geräte dürfen nur am minus Ausgang des Shunt angeschlossen werden!
wo muss ich dann das originale von Mercedes eingebaute Shunt anschließen? Auch am minus Ausgang vom Votronic Shunt?

Vielen Dank für die Hilfe
Walter

Img-20200828-131823
21 Antworten

Zitat:

@AblaBix schrieb am 23. November 2020 um 21:01:57 Uhr:

Möglich, beim MBUX-MP ist das aber nicht mehr so...allerdings braucht man da auch keinen Votronic-Batteriecomputer mehr. Diese Fehlermeldung im Display kommt eigentlich nur wenn die Starterbatterie während der Fahrt per Solar geladen wird.

Hi,

verstehe ich das richtig, dass MBUX (MP Horizon BJ 2021), mir den Ladezustand der Batterie anzeigt?
Ich hatte mich bisher über den Victron SmartShunt informiert, welchen ich gerne zusätzlich zu dem geplanten Victron Solarregler SmartSolar MPPT, installieren wollte. Wird dieser dann überflüssig oder lohnt sich die Anschaffung auf Grund besserer Darstellung und Handling?

VG
Michael

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, jetzt müsste es wie auf dem Bild klappen. Schöne Grüße aus Südtirol
Walter

Img-20201124

Zitat:

@Schnolser schrieb am 24. November 2020 um 17:46:11 Uhr:

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, jetzt müsste es wie auf dem Bild klappen. Schöne Grüße aus Südtirol
Walter

Ja, das schaut gut aus auf dem Bild...

Hi, kurze Frage: das originale braune Massekabel (Minus) hat welchen Querschnitt? 50mm2?

Ich habe den MP Horizon und keinen SmartShunt werksseitig zwischen geschaltet. Wenn ich das Kabel durchtrenne, benötige ich zwei Kabelschuhe, die ich mir gerne gezielt besorgen möchte 😉

Danke im Voraus

Zitat:

@MPHRZ2021 schrieb am 20. Juni 2021 um 23:57:55 Uhr:

Hi, kurze Frage: das originale braune Massekabel (Minus) hat welchen Querschnitt? 50mm2?

Ich habe den MP Horizon und keinen SmartShunt werksseitig zwischen geschaltet. Wenn ich das Kabel durchtrenne, benötige ich zwei Kabelschuhe, die ich mir gerne gezielt besorgen möchte 😉

Danke im Voraus

Du brauchst das Original Massekabel (50qmm) gar nicht durchtrennen. Du schließt das Massekabel (welches vorher an der Batterie hing) einfach am Votronic-Shunt an und von der anderen Seite schließt Du die von Votronic mitgelieferte Masselitze an die Masse der Batterie wieder an (links im Bild).

LG

7

Danke für die Bestätigung der 50 qmm.

Ich habe den Shunt von Victron, dem so ein Masseband leider nicht bei liegt. Aber ist vielleicht auch ne Idee, dass einfach nachzukaufen. Ist wahrscheinlich am Saubersten 🙂

Victron
Deine Antwort