Softwareversion 16 für Navi prof
Hi Leute,
wegen diverser Softwareprobleme (Boardcomputerausfall für ein paar Minuten) war mein Einser nun schon zum zweiten mal in der Werkstatt.
Nachdem nun wohl der Softwarestand 16 eingespielt ist habe ich folgende Änderungen feststellen können:
- Perspektivenansicht des Navi
- Diverse Icons zur schnellen Steuerung von Navigationsfunktionen bei Kartenansicht
- schnellerer Systemstart
- schnellerer Zugriff auf Telefonbuch (Nokia mit ca. 600 Einträgen)
- Zahlreiche Radiosender die zuvor als Local-X angezeigt wurden werden nun mit Namen angezeigt!
Das nur mal so als Info. Vielleicht sind das ja Sachen, die der ein oder andere schonmal störend fand.
Gruß
Daniel
75 Antworten
So nun darf auch ich meinen Kleinen zum Software Update für MP3 bei Navi Business vorbei bringen. 😁 Habe am 14.04. einen Termin. Im Rahmen einer Gewährleistung sogar kostenlos, ebenso der Ersatzwagen für die Zeit.
Gruss.
Alette
MP3 decoder
Die SW wird von der ESG (Waffenschmiede) in MUC im Auftrag von BMW entwickelt.
Dort heisst es: MP3 decoder mit grosse Navi unmöglich. Grund: ungenügend Rechenkapazität. Mit andere Wörter man hat uns eine Kiste mit einem alten Prozessor und zuwenig Speicher geliefert. Er packt eben den Decoder locker ohne Navi aber alles zusammen ist unmöglich.
Schade dass dieser Prozessor keinen Russ erzeugt, sonst hätten wir einen Druckmittel auf die AG....
Jungs vergiss es...Wir sind schon wieder die Dummen..wie heisst es so schön in der Marketing Sprache: Early Adaptors sind bereit kleine Macken zu akzeptieren...wer in 6 Monate kauft wird wahrscheinlich den neuen HW Release haben...
Übrigens mein 120dA ist ein tolles Auto...die Elektronik und dieser Rechner ein Dreck...iDrive braucht kein Mensch!
na da bin ich ja mal gespannt. Als ich meinen 118d bestellen wollte habe ich in Rücksprache mit dem Verkäufer den CD-Wechsler weggelassen, weil das Navi Prof MP3 können soll. Was stimmt denn nun?
Wenn es nicht gehen sollte, bin ich ja gespannt wie ich mit meinem Händler handeln kann, weil er es ja zugesagt hat und ich auf den CD-Wechsler verzichtet habe.
Grüße Der Dicke
Hallo!
Ich kann euren Ärger nur zu gut verstehen, das würde mir genauso gehen! Ich und mehrere andere haben hier in dem Forum schon mehrfach geschrieben, dass BMW eine veraltete Technik beim iDrive einsetzt. Rechnerabstürze sind bei Einsatzt von Microsoft Windows Technik bereits vorprogrammiert. Die unelegante Auslastung der sicherlich nicht unbedingt auf Höhe der Zeit befindlichen Hardware (i.e. keine MP3 Unterstützung wg. langsamer Hardware) ebenso ein hausgemachtes Windows Problem. Schlechte, langsame Darstellung ebenso...etc. etc. Wäre ja alles kein Problem ...wäre es nicht in 30,000€ teuren Autos...!
Ähnliche Themen
Hallo!
Ich habe dieses Thema mit Interesse gelesen und verstehe die Reaktionen nicht. Die besagten Radios geben Audio CD´s in bester Qualität wieder. Warum sollte man hier Möglidhkeiten bereitstellen um die vorhandene Musik in schlechterer MP3 Qualität wiederzugeben. Ist Masse statt Klasse besser??
Gruss,
Andreas.
Zitat:
na da bin ich ja mal gespannt. Als ich meinen 118d bestellen wollte habe ich in Rücksprache mit dem Verkäufer den CD-Wechsler weggelassen, weil das Navi Prof MP3 können soll. Was stimmt denn nun?
Wenn es nicht gehen sollte, bin ich ja gespannt wie ich mit meinem Händler handeln kann, weil er es ja zugesagt hat und ich auf den CD-Wechsler verzichtet habe.
Grüße Der Dicke
Das komische an der Sache ist ja, dass das Radio Prof. selbst MP3 fähig ist. Nur in Verbindung mit einem Navisystem, egal welchem, fällt diese Option weg. Jetzt wo es das Update für's Navi Business gibt, ist bestimmt auch bald eine Lösung für das Navi Prof. vorhanden (wenn es sie nicht sogar schon gibt). Vielleicht klappt es ja das Dein Radio bei der Auslieferung schon MP3 abspielen kann.
Gruss.
Alette
Zitat:
Original geschrieben von andreaswh
Hallo!
Ich habe dieses Thema mit Interesse gelesen und verstehe die Reaktionen nicht. Die besagten Radios geben Audio CD´s in bester Qualität wieder. Warum sollte man hier Möglidhkeiten bereitstellen um die vorhandene Musik in schlechterer MP3 Qualität wiederzugeben. Ist Masse statt Klasse besser??
Gruss,
Andreas.
Da hast Du nicht ganz unrecht. Aber ich wage mal zu bezweifeln, daß sich der Qulitätsunterschied bei fahrendem Fahrzeug negativ bemerkbar macht. Bestenfalls bei direktem Vergleich (der dann zwei Laufwerke notwendig macht, um schnell umschalten zu können) wird man im Stand den Unterschied tatsächlich hören... um festzustellen, daß er nicht wirklich relevant ist. Schließlich handelt es sich hier nicht um eine Hi-End Anlage (alles, was fürs Auto-Audio so bezeichnet wird ist meiner Meinung nach eine Frechheit) in einem Abhörraum...
Von daher macht hier wirklich die Masse (und nur die) den Unterschied.
Gruß,
OBu
Wie kann man den Softwarestand im Navi Prof auslesen? Befindet sich die Info vielleicht in dem "Geheimenü" ? Aber wie kommt man da rein im Navi Prof? (kommt mir bitte nicht mit der Suche.... in dem Thread steht es auch nicht ;-)
Gruß und Danke
breidens
Zitat:
Original geschrieben von breidens
Wie kann man den Softwarestand im Navi Prof auslesen? Befindet sich die Info vielleicht in dem "Geheimenü" ? Aber wie kommt man da rein im Navi Prof? (kommt mir bitte nicht mit der Suche.... in dem Thread steht es auch nicht ;-)
würd mich doch auch interessieren...
hab heute meine freundin zum 🙂 geschickt, damit die den neusten release raufhauen... ich voller freude in den wagen, aber was seh ich da?? nix!! keine perspektiven ansicht, keine neuen icons... nur die anzeige der radiosender funktioniert jetzt.
kann es sein, dass die nur einen update für den radio-empfang raufspielen können?
pls help!!!
grüsse
hugi
@ohugi
Wie schauts mit den Verkehrsinfo Ansichten aus? Die haben sich mit Version 16.2 beim Navi Business auch geändert...
Gruß,
OBu
Zitat:
Original geschrieben von obu
@ohugi
Wie schauts mit den Verkehrsinfo Ansichten aus? Die haben sich mit Version 16.2 beim Navi Business auch geändert...Gruß,
OBu
hallo OBu
Besten Dank für deinen Hinweis... habe das Navi Prof.
Zudem hab ich heute morgen noch mit meinem 🙂 telefoniert und ihn mal gefragt, was er denn genau gemacht hat. Anwort:
Er habe das Update nicht durchgeführt, da ihm BMW (Schweiz) davon abgeraten habe... die beschriebenen Probleme seien mit dem Rel. 16.2 noch nicht behoben!! WAS für eine FEHLINFO!! 😠
Werde ihm jetzt die Release-Notes inkl. Screenshots aus unserem Forum zukommen lassen, damit er Munition gegen diese Informations-Politik des Importeurs hat....
Grüsse aus der Schweiz
Hugi
in welchem Forum findet man denn die Release-Notes?
Zitat:
Original geschrieben von brosej
in welchem Forum findet man denn die Release-Notes?
hi brosej
Release Notes ist vielleicht etwas übertrieben. 😉
Aber wenn du die Seiten 1 und 2 dieses Threats anschaust, siehst du die wichtigsten Neuerung....
Update- Problem mit 6230 und NaviP
Habe letzte Woche meinen kleinen wegen "Massebolzenaktion" in die Werkstatt gebracht und meine Probleme mit verzögertem NaviProf geschildert. Daraufhin wurden wohl einige Updates durchgeführt.
Habe jetz zwar Perspektive, aber keine automatische Umschaltung von Karten- auf Pfeilansicht vor Abbiegepunkten. Da die Karte kein Autozoom hat ist es jetzt doch schon schwieriger die richtige Straße zu erwischen, es sei denn man fährt mit Zoom 100m
Kennt jemand vielleicht das Problem?
Zum zweiten war ich echt happy, dass das Telefonbuch von meinem 6230 nach einem Update endlcih auch an den 1er weitergegeben wurde. Jetzt kann ich aber die Lautstärke nicht mehr ändern und ab ca. 80 km/h kann man telefonieren vergessen.
Hilfe !!! - Hat jemand einen Rat (außer never change a running system).
Übrigens welche Infos werden wo beim NaviProf angezeigt - POI ?
Gruß Torsten
Re: Update- Problem mit 6230 und NaviP
Zitat:
Original geschrieben von tsbmw
Zum zweiten war ich echt happy, dass das Telefonbuch von meinem 6230 nach einem Update endlcih auch an den 1er weitergegeben wurde. Jetzt kann ich aber die Lautstärke nicht mehr ändern und ab ca. 80 km/h kann man telefonieren vergessen.
Hilfe !!! - Hat jemand einen Rat (außer never change a running system).
Noch einer, bei dem das Update negative Folgen hervorgerufen hat. 🙁
Mich kann auch keiner mehr verstehen und laut meiner Werkstatt kann man da wohl nix weiter einstellen.
Ich werde das aber bei meinem nächsten Werkstattbesuch in 2 Wochen noch mal abklären und mir im Notfall die alte Version wieder aufspielen lassen - insofern das möglich ist.
Gruß
Markus