1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Softwareupdate, Vor- oder Nachteil !? - Sinnvoll ? - Bekomme es gratis...325dA

Softwareupdate, Vor- oder Nachteil !? - Sinnvoll ? - Bekomme es gratis...325dA

BMW 3er

Hey Leute.

Ich habe einen 325dA Bj. 2008. Nun bekomme ich von BMW kostenlos das neueste Softwareupdate, da der Wagen seit seinem Bj nie eines bekommen hat. BMW meinte, durch das neue Update schaltet der Wagen z.B. besser usw. es habe sich wohl einiges geändert.

Ist so ein Update nun ein Vor- oder ein Nachteil?

Denn der Wagen steht Leistungsmäßig gut im Futter.
Ich habe nämlich davon gehört, dass Autos nach einem Update weniger Leistung hatten und nicht mehr so flott liefen wie vorher. Stimmt das?

Liebe Grüße 😉

21 Antworten

Zitat:

@Schubee77 schrieb am 1. Juli 2015 um 09:46:31 Uhr:

Das ganze CIC wird auf jeden Fall schöner, frischer aussehen. (Mein vorher-Stand war aber 09/2006)

Ich weiss nicht ib bei so einem SW Update auch die Adaptionswerte gelöscht werden.
Fahre die ersten 50 km sicherheitshalber Opa-mässig, um ein evtl. zurückgesetztes Getriebe zu schonen.
Ich habe die Getriebe Adaptionswerte gearde gestern Zurückgesetzt und anschliessend die Adaptionsfahrt gemacht.
Was soll ich sagen, die ersten 5 "Runde" schaltete es "rauer", da hätte ich nicht gerne heftig Gas gegeben, nicht, dass er die Kupplungen zusammenknallt.
So langsam wirds besser, mal sehen wue es sich entwickelt.

Bei dem Baujahr müsste das aber ein CCC sein, und da kann man mit Update nichts machen. Es sei den du kaust dir eine neue DVD.

Die Software der Navigation -ja, ein CCC- wird auch geupdated. Bei mir war das sogar der Hauptgrund, da ich das originale iPod Interface nachgerüstet habe und da ich damals noch nicht codieren konnte, musste ich zum Freundlichen. Da wir alles automatisch geupdated und er war der Meinung, dass eun Update für das iPod Interface siwieso notweenig gewesen sei.

Wie auch immer. Due Farben der Menüs im ganzen CCC sind anders, alles sieht frischer aus. Worüber Du sprichst, das ust das Kartenmaterial für die Navigation.
Davon habe ich auch neue gekauft 2011--> 2014 und da sehe ich keinen Unterschied.

Und? Wie ist es gelaufen?

Hey Leute.

Ich wollte erst noch ein paar KM fahren, bevor ich mein Fazit ziehe. Bin nun seit dem Update ca. 400Km gefahren.

Optisch hat sich nichts veränder, allerdings habe ich leider noch das alte Navi, ich nenne es Pixel Navi, das Ding funzt, ist aber nicht der Hit. Es sind leider auch nicht mehr Optionen dazu gekommen.

ABER das Hauptkriterium des Updates war ja die Verbesserung der Automatik, dass sie ruhiger schaltet und dass das besagte Ruckeln bzw. viel mehr das leichte einbremsen (manche kennen das Problem bestimmt) nach einem Schaltvorgang zw. 1800rpm und 2000rpm verschwindet. Ich war sehr skeptisch ob das Update was bringt. Der Meister meinte es sind seit 2008, 15 Updates raus gekommen, eben auch weil sich viele Kunden über das Problem beschwerten. Ich habe nun das neueste verbesserte bekommen, denn jetzt im Juli kam nochmal ein neues.

Und es hat gewirkt!!! Der Wagen schaltet nun ganz anders als vorher. Erstens ist das Einbremsen weg was mich sehr freut, denn da hat mich sehr gestört. Zweitens schaltet der Wagen harmonischer, flüssiger und früher. Er "jault" auch nicht mehr so beim schalten. Es kommt mir zudem so vor, dass der Schaltvorgang an sich schneller geht, dass die Schaltzeit verkürzt ist, ob das Softwaretechnisch geht und nicht viel mehr eine Mechanische Sache ist, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich den Eindruck dass er weniger träge ist als vorher.

Ich bin dementsprechend glücklich und zufrieden über das Update! Dafür hätte ich auch gezahlt, hätte ich es nicht auf Garantie bekommen.

LG 😉