ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Softwareupdate, Vor- oder Nachteil !? - Sinnvoll ? - Bekomme es gratis...325dA

Softwareupdate, Vor- oder Nachteil !? - Sinnvoll ? - Bekomme es gratis...325dA

BMW 3er
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 9:16

Hey Leute.

Ich habe einen 325dA Bj. 2008. Nun bekomme ich von BMW kostenlos das neueste Softwareupdate, da der Wagen seit seinem Bj nie eines bekommen hat. BMW meinte, durch das neue Update schaltet der Wagen z.B. besser usw. es habe sich wohl einiges geändert.

Ist so ein Update nun ein Vor- oder ein Nachteil?

Denn der Wagen steht Leistungsmäßig gut im Futter.

Ich habe nämlich davon gehört, dass Autos nach einem Update weniger Leistung hatten und nicht mehr so flott liefen wie vorher. Stimmt das?

Liebe Grüße ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. Juni 2015 um 9:45

In 7 Jahren findet man in der SW sicher Fehler, die man behebt, von daher ist das Update sinnvoll.

Hast Du am Auto (Motor und Automatik) absolut nichts zu beanstanden und bist 100% zu frieden, dann lass es.

Zitat:

@Schubee77 schrieb am 30. Juni 2015 um 11:45:03 Uhr:

Hast Du am Auto (Motor und Automatik) absolut nichts zu beanstanden und bist 100% zu frieden, dann lass es.

Dem schließe ich mich an.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 9:52

Naja der Wagen könnte auf jeden Fall weicher schalten..er hat erst 70tkm.

Ich bin nur skeptisch, ob der Wagen durch so ein Update besser schaltet. BMW sagt ja, die haben da einiges verändert, deshalb auch das Update. Nur ich bin skeptisch.

Wie wollen die denn das machen? Was wird durch so ein Update alles verändert, bzw. wie wirkt es?

Ich meine auch die Leistungskennlinie vom Motor wird verändert, korrekt?

Ein großer Nachteil ist, dass bei so einem Update ein Steuergerät auf der Streck bleiben kann. Dann brauchs ein neues, das du selber bezahlen darfst!

Das geht schnell in die 100te... deswegen würde ich das updaten lieber sein lassen, wenn es keine Probleme gibt.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 11:11

Danke für die Info.

Es gibt ein kleines Problem mit dem Navi, dass es manche Adressen nicht nimmt, obwohl der Kartenstand relativ neu ist.

Dazu kommt das etwas träge und manchmal ruckelige schalten.. Deshalb macht mir BMW das Update. Ich habe die EuroPlus Garantie, darüber läuft es. Ich denke in dem Fall müsste ich wenn das SG kaputt geht jedenfalls nichts zahlen.

Das wäre deren Problem.

am 30. Juni 2015 um 18:08

Das würde ich nachlesen. Meiner Erinnerung nach schliesst die fast alles aus bis auf den Motorblock (sinngemäß).

Wenn du zum Freundlichen gehst und sagst mach ma ein update, dann wird es wohl so sein.

Er verlangt aber im Rahmen der Garantie soll das Naviproblem und das Schaltproblem gelöst werden. Wie es gemacht wird, ist ihm doch egal. Vielleicht klappt es auch mitm Getriebeölwechsel;)

Naja, ist nur Bauchgefühl.

Du kannst es ohne Sorge machen. Das kann alle Steuergeräte betreffen, das Update wird aber nur gemacht wenn die Hardware dazu passt, sprich sollte es Hardware Probleme geben (evtl ein neueres Steuergerät) dann wird eben kein Update gemacht, die Kosten für ein neues würde ich dann nicht zahlen, leider sind da Werkstätten recht unflexibel :) einfacher Einzelflash aber das kann die normale bmw Werkstatt nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, mach es. Bmw bringt in der Regel mindestens eine neue software im Jahr raus da die "alten" Autos viele Jahre nach Release noch einmal in die Entwicklungsabteilung kommt um das eine oder andere Problem was der Kunde haben könnte auszumerzen.

Gruß

Mika

am 30. Juni 2015 um 21:54

Ich habe übrigens auch ein volles Update machen lassen. Ich kannte keine wirklichen Probleme abgesehen von der Tonqualität des Snapin-Adapters. Aber bei mir wars auch noch in der regulären Garantiezeit; da wollte ich nochmal alles mitnehmen und ggf. in Standsetzen lassen.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 7:30

Ok super, danke für die Beteiligung ;)

Ich mache es..Ich habe nun für Morgen auf Freitag ein Termin für das Update. Bin mal gespannt was danach so alles anders is und ob er sich tatsächlich besser fährt. Vllt bekommt das Navi noch ein paar mehr Optionen oder so..

@ Hannes, sind dir nach dem Update veränderungen aufgefallen?

am 1. Juli 2015 um 7:46

Das ganze CIC wird auf jeden Fall schöner, frischer aussehen. (Mein vorher-Stand war aber 09/2006)

Ich weiss nicht ib bei so einem SW Update auch die Adaptionswerte gelöscht werden.

Fahre die ersten 50 km sicherheitshalber Opa-mässig, um ein evtl. zurückgesetztes Getriebe zu schonen.

Ich habe die Getriebe Adaptionswerte gearde gestern Zurückgesetzt und anschliessend die Adaptionsfahrt gemacht.

Was soll ich sagen, die ersten 5 "Runde" schaltete es "rauer", da hätte ich nicht gerne heftig Gas gegeben, nicht, dass er die Kupplungen zusammenknallt.

So langsam wirds besser, mal sehen wue es sich entwickelt.

am 1. Juli 2015 um 18:19

Mein Navi ging die ersten 2 Kilometer nicht richtig. Der Anzeige nach war ich neben der Straße. Das hat sich von alleine gegeben.

Aufgefallen ist mir, dass die Anzeige für den momentanen Spritverbrauch etwas nervöser geworden ist. Das merkt man, wenn man auf die Ampel zurollt und die Gänge runterschaltet werden. Die Nadel zuckt dabei jedes Mal nach rechts. Wobei, jetzt wo ich drüber nachdenke, es gar nicht mehr so ist. Evtl. muss sich da auch etwas einspielen.

Ich meine, dass im Navi ein paar Kleinigkeiten anders sind. So zeigt der Splitscreen beim Einstellen in den Menus zwischendurch Karten an. Das war mal anders glaube ich.

Die manuelle Stauumfahrung ging früher nicht, wobei der Punkt da war (links, links, routenverlauf, für x km ändern).

Gruß

Hannes

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 20:30

Okay, danke euch. Dann bin ich mal gespannt auf Freitag ;)

Zitat:

@MichaelScofield schrieb am 1. Juli 2015 um 22:30:22 Uhr:

Okay, danke euch. Dann bin ich mal gespannt auf Freitag ;)

Bitte lass uns hören wie es Dir ergeht damit das Thema hier zu einem informativen Ende kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Softwareupdate, Vor- oder Nachteil !? - Sinnvoll ? - Bekomme es gratis...325dA