ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Softwareupdate UPD05011 bzw. UPD05004

Softwareupdate UPD05011 bzw. UPD05004

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 9:59

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich würde gerne die Software aktualisieren, leider scheitern aber alle Versuche das ganze durchzuführen.

Bis vor ein paar Wochen zeigte mir bwm.com/update nur die 05004 als für mein Fahrzeug verfügbar. Beim Versuch das ganze einzuspielen erhielt ich allerdings immer die Meldung die Version sei nicht mit dem Fahrzeug kompatibel..

Nun habe ich heute mal wieder die Updateseite besucht und festegestellt das nun die 05011 verfügbar ist, also heruntergeladen auf einen USB Stick und ab ins Auto...

Nun komme ich einen Schritt weiter, immer hin sagt das Auto nun "bitte warten" nach dem ich den Update vorgang starten will, anschließend kommt dann aber die Meldung "Vorgang zur Zeit nicht möglich, bitte später erneut versuchen". :confused:

Das habe ich natürlich, aber mit gleichem Resultat. Weiterhin habe ich das ganze noch mit verschiedenen USB Sticks versucht inkl. unterschiedlicher Formatierung (FAT,FAT32,NTFS) immer das gleiche.

Hat irgendwer das gleiche Problem oder einen Tipp wie ich das Fahrzeug dazu bringe das Update zu fressen? Die Kiste ist nen F31 (BJ 10/2012) mit Navi Prof.

Danke und viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen
31 Antworten

Keine Ahnung, was da nicht funktioniert. Du hast ja alles versucht.

Lass es einfach deine Werkstatt machen. So wichtig sind diese Updates nun auch wieder nicht.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 11:18

Naja ich versprech mir von der Aktion eigentlich dass die ganzen Dinge mit Mails\sms anzeigen etc. wieder mit dem Iphone5 laufen die vorher mit dem 4er gingen.

Ja die letzte Alternative ist sicherlich die Werkstatt, mal gucken was der Spass dann wieder kostet...

Zitat:

Original geschrieben von Chris0202

Naja ich versprech mir von der Aktion eigentlich dass die ganzen Dinge mit Mails\sms anzeigen etc. wieder mit dem Iphone5 laufen die vorher mit dem 4er gingen.

Ja die letzte Alternative ist sicherlich die Werkstatt, mal gucken was der Spass dann wieder kostet...

Du hast doch alles gemacht. Hier liegt ein Fehler vor, der in der Gewährleistung kostenlos für dich erledigt wird. Dafür musst du keinen Cent zahlen. Lass dir nichts anderes erzählen. Servicetermin vereinbaren und gut ist es.

Hi,

folgender Hinweistext steht bei dem Update:

Zitat:

Diese Aktualisierung ist gültig für Fahrzeuge mit Produktionsdatum von November 2012 bis Februar 2013.

Somit nicht für Dein Fahrzeug passend falls es im Oktober 2012 gebaut wurde!

Kannst Du nicht die "online Update funktion" über Connected Drive nutzen ?

Bei Deinem Modelljahr müsste das ja noch gehen ...ab 03/2013 leider nicht mehr

Gruß

Dorschdl

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 11:36

Beim dem Update 05011 steht: "für Fahrzeuge mit Produktionsdatum von Juli 2012 bis Juni 2013",

das alte Update 05004 ist wie du sagst für den angegebenen Produktionszeitraum, allerdings steht das auch erst dabei seit dem die 05011 auch angeboten wird, vorher wurde die Info verschwiegen :cool:

Die Funktion für das Online Update ist zwar im Menü vorhanden, ist aber ausgegraut..."es heißt dort nur bei eingeschalteter Zündung und verfügbarem Netz..." beides ist gegeben, aber tut sich trotzdem nix.

Wobei man hier jetzt sicherlich diskutieren kann was die Jungs mit "bei verfügbarem Netz" meinen, a) das die Combox Verbindung hat, oder b) ob man mit verbundenem Handy das Netz shared:confused:

Ich hab das Update vor Zehn Minuten gemacht (Bilder)

USB Stick mit FAT Formatiert, den UPD05011 runter geladen halt in den Stick reingezogen- fertig.

Runter in die Tiefgarage mein Musik Stick raus-zündung An. Beim Softwareupdate USB genommen der sagt mir er findet kein Stick ( logisch hab noch nicht drin). Rein den Stick und in 2Minuten war es erledigt

Hab Bilder reingetan.

Mfg.

D
C
B
+2

Hi,

wo wird bei euch die Version UPD05011 angezeigt zum Download?

Bei mir wird nach wie vor die UPD05004 mit meiner Fahrgestellnummer aus 03/2013 angezeigt auf www.bmw.de/update

Allerdings wenn ich mir die Software Stand Bilder von "Fun" ansehe ist nach dem Update der Softwarestand:

1.023.010 bzw 1.023.004 drauf

Ich habe aber bereits ohne Update einen neuerern?:

1.036.002 drauf (siehe Bild anbei)

Die aktuelle "update versionierung" ist etwas verwirrend....

Gruß

Dorschdl

Img-20130505-00191
am 5. Mai 2013 um 12:33

Es kann durchaus sein, dass du mit 3/2013 schon einen neueren Software-Stand aufgespielt bekommen hast, als das Mass-Roll-Out fürs Feld!

Bei mir ist es der UPD 05011, nur es steht dann was anderes wie auf den Bildern zu sehen ist.

Unter www.bmw/ update - unter den UPD 05011 steht glaube ich als PDF als info.

Ja und das Online Update über Auto geht bei mir nicht es war hell Grau also nur USB.

Bj.01.2013

Mfg.

am 6. Mai 2013 um 0:23

Komisch, bei mir wird auf www.bmw.de/update für meinen (11/2012) nur das UPD05004 angezeigt. Das habe ich schon im März eingespielt. Ein UPD05011 wird mir nicht angezeigt.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 7:44

Hi zusammen,

also ich habe es heute früh noch mal wie von fun beschrieben probiert, also erst das Update Menü gestartet, dann gewartet bis das Navi meint es findet keinen USB Stick (war ja auch noch keiner eingesteckt) dann USB rein und noch mal suchen lassen. Siehe da, nun funktionierts.

Wer weiß was das Auto hatte, Sonntags Ruhetag? :D

Im Anhang noch mal ein Screenshot vom bmw.com/update wo das 05004 und das 05011 für mich zum Download angeboten werden.

Ach ja, bei meiner Kiste wurde durch das Update auf TN-001.021.10 und MN-001.021.003 aktualisiert.

Je nach Version im Fahrzeug können damit wohl auch folgende Updates erreicht werden:

(Auszug aus dem PDF)

Abhängig von Ihrem Fahrzeug wird eine der fol-

genden Versionen installiert:

>

TN-1.37.1

>

MN-1.23.4, TN-1.23.10

>

MN-1.21.3, TN-1.21.10

VG und Danke für die sachdienlichen Hinweise!

Chris

Wollte heute auch aif die neueste SW updaten, also VIN bei BMW website eingegeben und UPD05074 geladen.

 

Ergebnis:

"Software kann nicht in diesem Fahrzeug installiert werden"

http://imgur.com/FCbp0p1

http://imgur.com/vTQ24Qm

 

Ist ein F31 BJ 3/2014 mit HU entryNav.

 

Jemand ne Idee?

Ja, das angebotene Update passt nicht zu Deinem Fahrzeug bzw. die bei Dir bereits installierte Software-Version ist aktueller als das angebotene Update.

Wenn ich die VIN aus Deinem Bild eingebe, bekomme ich allerdings die UPD07012 angeboten.

Da nicht aber auch nichts mit MV-130, TV-130 enthalten.

Solche Fälle gab es im Forum schon ein paar Mal.

Danke soweit Ralph.

Ich hatte nen Zahlendreher beim eintippen der VIN.

Werds jetz dann nochmal mit der neuen datei versuchen.

Aber iwie passt die Versionsnummer des PDF Überhaupt nicht zu meiner Aktuellen version:

PDF: MV 110.4.10

Im Fahrzeug: MV 130.009.004

Hab ich wahrscheinlich selbst was aktuelleres :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Softwareupdate UPD05011 bzw. UPD05004