Softwareupdate und Bugs
Moin zusammen,
Ich habe Freittag endlich meinen W206 bekommen und bin an sich sehr zufrieden.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei der Geschwindigkeitswarnungen nichts einstellen kann, die Schaltflächen aktivieren sich beim antippen, springen danach aber wieder zurück -> ärgerlich, aber kein Beinbruch.
Als Nächstes ist mir aufgefallen, dass sich die Mercedes Me App teils nicht aktualisiert und Daten von vor mehreren Stunden anzeigt, obwohl ich das Auto gerade erst abgestellt habe -> nervig, da man sich nicht drauf verlassen kann, was die App anzeigt.
Zusätzlich werden teilweise nach einigen Stunden die Sensoren von Urban Guard als inaktiv angezeigt, obwohl ich sie aktiv gelassen habe und nach dem verschließen sogar extra in der App überprüft habe, dass sie aktiv sind (da waren die Fahrzeugdaten natürlich aktuell). Gucke ich ein paar Stunden später rein, sagt mir die App die Sensoren seien inaktiv -> extrem blöd, da ich schon mehrfach Probleme mit Diebstahl hatte und deswegen extra die Alarmanlage mit bestellt habe. Ob die Sensoren wirklich inaktiv sind, oder die App es falsch anzeigt, keinen Plan…
Was mir nun aufgefallen ist: meine Software scheint uralt zu sein (RL NTG7 E023.303 21042AC3). Unser Abteilungsfahrzeug ist auch ein W206, hat einige Menüpunkte die ich nicht habe, und zB nicht den Bug mit den Einstellungen der Geschwindigkeitswarnung (RL NTG7 E210.209 21183AC3).
Meine Hoffnung ist nun, dass die aktuelle Software meine Probleme löst. Allerdings wird mir kein Update angezeigt. Das soll doch alles OTA laufen, also wieso habe ich so einen Uralt Softwarestand? Nach kurzer Recherche scheint das die Software von Juni/Juli 21 zu sein.
Weiß jemand, wie man das Update erzwingen kann oder wann das Auto nach einem Update sucht? Habe das Auto ja noch keine Woche, wird evtl. nur wöchentlich nach einem Update gesucht?
Oder hat jemand anderes auch eins meiner Probleme und/oder eine alte Software? Wäre um jede Hilfe dankbar :-/
356 Antworten
Zitat:
@sternkunde schrieb am 24. Juni 2023 um 12:05:47 Uhr:
Hast Du im MBUX auch eine Auswahl des Hängertyps und der Gespanngeschwindigkeit?
Vielen Dank
Gert
Ja das hab ich jetzt. Vorher gar nichts diesbezüglich obwohl AHK ab Werk. Jetzt gestern plötzlich per Push von Mercedes Me die Mitteilung bekommen dass der Dienst „gespannroutenplaner“ aktiviert ist.
Ich habe Dienstag meinen Hobel in Bremen abgeholt, und heute ist mir etwas seltsames in der Amazon Music App
aufgefallen. Wenn ich in der Zerolayer Darstellung auf die Wiedergabe klicke und auf Suchen, bekomme ich weniger
Suchpunkte in der App angezeigt in der er suchen kann, als wenn ich über Home > Medien > Online Musik in der App suche.
Z.B. Gibt es nur im letzteren den Suchpunkt "Meine Musik" in der meine persönlichen Playlists sind.
Bin ich zu doof? In beiden Fällen bin ich in Amazon Music App. MBux 2.4
Klick mal auf das Cover der grad spielenden Musik. Dann solltest du mehr Möglichkeiten bekommen quasi Schnellzugriff auf Medien
Probiere ich später mal. Danke :-)
Wo sieht man ob man MBUX 2.2, 2.3 oder 2.4 drauf hat? In den Einstellungen finde ich nur den technischen Release,
Zitat:
@mymodda schrieb am 24. Juni 2023 um 16:41:19 Uhr:
Wo sieht man ob man MBUX 2.2, 2.3 oder 2.4 drauf hat? In den Einstellungen finde ich nur den technischen Release,
Das siehst du in der ME App
Dort siehst du alle Updates. Und damit auch, welches MBUX Du hast.
Zitat:
@freeka schrieb am 24. Juni 2023 um 13:52:51 Uhr:
Klick mal auf das Cover der grad spielenden Musik. Dann solltest du mehr Möglichkeiten bekommen quasi Schnellzugriff auf Medien
Negativ.
Die einzige Möglichkeit meine playlists zu sehen, ist über
den Weg oben und leider auch nicht wenn ich aufs Cover
klicke.
Zitat:
@megakeule schrieb am 20. Juni 2023 um 08:57:48 Uhr:
Bei mir war nach den Update das automatische anklappen der Spiegel wieder deaktiviert...
Lustig ... ich hatte es deaktiviert, und nach dem Update ist es wieder aktiviert 🙄.
Zitat:
@oma1000 schrieb am 24. Juni 2023 um 17:34:57 Uhr:
Zitat:
Wo sieht man ob man MBUX 2.2, 2.3 oder 2.4 drauf hat? In den Einstellungen finde ich nur den technischen Release,Das siehst du in der ME App
Bei mir leider nicht. Ich sehe das letzte OTA Update, aber nicht alles. Meiner wurde am Mittwoch in der Werkstatt aktualisiert, diesen Verlauf sehe ich nicht. Auch nicht welche Major/Minor Version installiert ist.
Halllo zusammen, ich bin seit gestern auch Besitzer eines S206 und wollte im vollem Tatendrang alles mal aktualisieren. Soweit ich das verstanden habe, kann ich das MBUX(NTG) Update nicht "per Hand" aktualisieren, richtig? Ich muss warten bis mir angezeigt wird das es ein Update gibt? Muss man dafür mit dem Auto im WLAN sein? Oder muss ich einen Hotspot mit meinem Handy aufmachen? Soweit ich das gesehen habe, habe ich noch Version RL_NTG7_E250...
Nein, kein WLAN nötig.
Das Auto prüft es selbst im Hintergrund und zieht die Daten dann bei Verfügbarkeit über die integrierte SIM.
Zitat:
@tweebears schrieb am 5. Juli 2023 um 14:16:50 Uhr:
Halllo zusammen, ich bin seit gestern auch Besitzer eines S206 und wollte im vollem Tatendrang alles mal aktualisieren. Soweit ich das verstanden habe, kann ich das MBUX(NTG) Update nicht "per Hand" aktualisieren, richtig? Ich muss warten bis mir angezeigt wird das es ein Update gibt? Muss man dafür mit dem Auto im WLAN sein? Oder muss ich einen Hotspot mit meinem Handy aufmachen? Soweit ich das gesehen habe, habe ich noch Version RL_NTG7_E250...
Hallo und herzlich willkommen. Wie schon geschrieben geht das über die integrierte SIM Karte. Da du wirklich noch eine alte Version drauf hast, würde ich es beim Händler updaten lassen. Dauert wohl einen ganzen Tag. Habe meinen seit einem Jahr und noch nie ein MBUX Update angeboten bekommen. Nur so ein kleines Kommunikationsupdate. Denke so einen großen Sprung von Version 250 auf 330 geht über SIM nicht bzw. wird sehr lange dauern.
Super, danke für die Infos!
Zitat:
@oma1000 schrieb am 24. Juni 2023 um 17:34:57 Uhr:
Zitat:
Wo sieht man ob man MBUX 2.2, 2.3 oder 2.4 drauf hat? In den Einstellungen finde ich nur den technischen Release,Das siehst du in der ME App
Aber nur wenn es über die ME bezogen wurde, wenn die Werkstatt Updates macht, erscheinen die da nicht, so ist es zumindest bei mir.
Zitat:
@Hundbombel schrieb am 5. Juli 2023 um 16:04:43 Uhr:
...Denke so einen großen Sprung von Version 250 auf 330 geht über SIM nicht bzw. wird sehr lange dauern.
Zero-Layer bekam ich OTA. Keine Ahnung wie groß das Update war, aber vom Umfang her, war es bestimmt nicht all zu klein.