Softwareupdate

Audi R8 4S

Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen Servicetermin bei Audi. Der Serviceberater meinte, dass seit dem 27.05 ein neues Softwareupdate bereitstehen würde ( ich habe einen V10 Plus Bj 2018). Auf die Frage, was das Update genau bewirkte konnte er mir nicht richtig eine Antwort geben. Das Update hat aber definitiv Auswirkung auf den Sound. Ich habe es vorerst mal zurückstellen lassen.
Hat jemand von Euch hier nähere Infos zu diesem Update?

Gruß
Timo

501 Antworten

Zitat:

@Britzelmair schrieb am 28. Juni 2024 um 18:47:39 Uhr:

Wie unterscheidet sich die Tonart? Ist der OPF dumpfer ?

Ja genau, er klingt etwas dumpfer. Ich denke wenn man das Vfl nicht kennt, wird man mit der Capristo nichts an Sound vermissen.

Ich glaube mittlerweile sind wir uns fast alle einig, dass das Softwareupdate mehr gemacht hat, als auf der „Packungsbeilage“ drauf stand. Was das schlussendlich nun wirklich alles beinhaltet wissen wir wohl noch nicht, aber im Moment sieht es nach weniger knallen, eventuell auch weniger normaler Sound und eventuell etwas anderes Schaltverhalten aus.

Jetzt gibt es denke ich Grundsätzlich erstmal 2 Hauptoptionen:

1. Man findet sich damit ab, weil man das insgesamt geänderte Sounderlebnis akzeptabel findet und damit leben kann.

2. Man findet das geänderte Sounderlebnis nicht akzeptabel und will etwas ändern.

Das muss schlussendlich jeder für sich selber wissen und entscheiden und beide Ansichten sind natürlich in Ordnung.

Ich persönlich bin eher bei Option 2 und vermute viele andere auch.
Für die Leute die vorher ihren alten Datenstand gesichtet haben ist der Weg natürlich ziemlich klar, alten Datenstand wieder draufspielen lassen und genießen.
Für die Leute und zu denen gehöre ich auch, die ihren alten Datenstand eben leider nicht haben vorher sichern lassen, ist es natürlich komplizierter.
Es stellen sich Fragen wie:
- Wo lasse ich das machen?
- Kann das auch jeder der behauptet es zu können?
- Kann man denn überhaupt vollumfänglich den alten Zustand wieder herstellen ohne den alten Datenstand gesichert zu haben?
etc.

Daher denke ich, wäre es an der Zeit in die Phase der Lösungsfindung zu gehen und einen zuverlässigen Weg zu finden, den alten Zustand vollumfänglich wieder herzustellen.
Einige haben schon berichtet auch nicht ihren Datenstand gesichert zu haben, aber im Nachhinein Tuner aufgesucht zu haben, um ihr Auto wieder in den ursprünglichen Zustand bringen zu lassen.
Gibt es da mittlerweile Leute die Erfahrungsberichte haben, ob ihr Auto nach dem Besuch beim Tuner wieder im ursprünglichen Zustand ist? Ich glaube das könnte sehr hilfreich für viele Leute sein die eben noch unsicher sind ob und wo sie hingehen sollten.
Lasst uns schauen, verschiedene Lösungen für alle Betroffenen zu finden je nach dem wo in Deutschland man sich befindet.

Ich hoffe das klappt und dass alle irgendwann ihren Frieden finden unabhängig davon für welche Option man sich entschieden hat.

Beste Grüße aus Frankfurt

Adrian

Danke Adrian für den guten Beitrag - kann ich mich nur so anschließen.

Trotz Rückspielen und sichern des alten Datenstands - anderer Sound und anderes Schaltverhalten.

Entweder macht das Update mehr als Rückspielbar ist oder der Tuner hat es nicht richtig gemacht.

Für Lösungen sehr dankbar

VG
Tobias

Das Update hat ja meine MTM Software gelöscht. Habe sie mir nach einer Woche ( März) wieder bei MTM aufspielen lassen. Einzige Änderung Lt MTM war das Update muss für den Service oder TÜV sichtbar bleiben. Mit meiner Capristo ist der Sound und das Knallen wie früher. Merke keinen Unterschied. Ab 3500 U:min knallt er im Sport Modus.

Ähnliche Themen

Weißt du ob MTM das Rückspielen aber sichtbar lassen auch ohne Leistungssteigerung anbietet?

Das mit sichtbar lassen ist ein einfaches downgrade vom stg , wenn es das file gibt kann es auch mit Odis oder vcp eingespielt werden

Ich gebe jetzt nochmals abschließend meinen Bericht durch, 2018 Spyder V10 plus nach KBA Update M
Das Auto habe ich jetzt 1000 km nach SW Update gefahren und sitze gerade nach einer lauten Fahrt im Restaurant und bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht, der ist permanent am Knallen und Sprotzeln, hat auch keine Pausen dazwischen und macht einfach nur Spass. Beim Umschalten in Dynamic sind bei jir auch gleich der Auspuff im Sportmodus und im Performance Modus ist dann alles möglich. Ich bin happy, dass es bei mir doch so cool geblieben ist!

Hallo Zusammen,

ich fahre selbst einen Audi R8 V10 Plus BJ 2018 und bin seit 1-1/2 Jahren im Rechtsstreit. Ich habe seit der ersten Sekunde einen Anwalt an der Sache und wirklich alles versucht. Letzte Woche kam die gezwungen Stilllegung meiner Kreisbehörde. Es gibt absolute keine Chance. Wir haben alles versucht (Gutachten, Schadensersatz, Klagen etc). Alles ohne Erfolg.

Ich werde diesen Donnerstag das Update machen, ansosten steht der Wagen in der Garage und darf im StV nicht verwendet werden.

Ich werde mir von ASR die Klappenstreuerung kaufen und mal berichten, ob eine dauerhafte 100% geöffnete Klappe was an dem Sound ändert.

Die wird nicht viel ändern, der Sound ist auch so noch großartig, und auf das (möglicherweise) reduzierte Backfire hat die Klappensteuerung ja eh keinen Einfluss.
Gibt eh nur 2 Möglichkeiten, entweder unterschiedliche Softwarestände oder unterschiedliche Wahrnehmungen.
Ich kann absolut keinen Unterschied feststellen, vielleicht weniger Backfire, aber selbst das könnte ich nicht beschwören.
Vielleicht löst das Rätsel ja irgendwann ein netter Audianer auf.

Zitat:

@GLA1996 schrieb am 28. Juli 2024 um 10:10:15 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich fahre selbst einen Audi R8 V10 Plus BJ 2018 und bin seit 1-1/2 Jahren im Rechtsstreit. Ich habe seit der ersten Sekunde einen Anwalt an der Sache und wirklich alles versucht. Letzte Woche kam die gezwungen Stilllegung meiner Kreisbehörde. Es gibt absolute keine Chance. Wir haben alles versucht (Gutachten, Schadensersatz, Klagen etc). Alles ohne Erfolg.

Ich werde diesen Donnerstag das Update machen, ansosten steht der Wagen in der Garage und darf im StV nicht verwendet werden.

Ich werde mir von ASR die Klappenstreuerung kaufen und mal berichten, ob eine dauerhafte 100% geöffnete Klappe was an dem Sound ändert.

Würde dir empfehlen ein Backup von der jetzigen Software machen zu lassen. Der Unterschied bei meinem, zwischen der neuen und alten Software, war erheblich.

Also ich merke auch keinen Unterschied außer dem Backfire. Sound ist genauso (wenn man denn die Klappen auf S aufmacht) und weniger Leistung merke ich auch nicht...
Interessant wäre mal eine Leistungsmessung vor und nach.
Aber das hat Niemand gemacht, oder?

Zitat:

@Jo4Motion schrieb am 28. Juli 2024 um 14:23:34 Uhr:

Also ich merke auch keinen Unterschied außer dem Backfire. Sound ist genauso (wenn man denn die Klappen auf S aufmacht) und weniger Leistung merke ich auch nicht...
Interessant wäre mal eine Leistungsmessung vor und nach.
Aber das hat Niemand gemacht, oder?

Doch wurde gemacht. Kein Unterschied. Mit Update war das Drehmoment etwas besser.

Zitat:

@KBV10 schrieb am 28. Juli 2024 um 12:57:43 Uhr:

Zitat:

@GLA1996 schrieb am 28. Juli 2024 um 10:10:15 Uhr:

Hallo Zusammen,

Würde dir empfehlen ein Backup von der jetzigen Software machen zu lassen. Der Unterschied bei meinem, zwischen der neuen und alten Software, war erheblich.

Danke, wie kann ich den jetzigen Stand sichern? Macht das Audi direkt? Oder muss ich damit zu einer anderen Werkstatt?

Zitat:

@GLA1996 schrieb am 28. Juli 2024 um 15:20:54 Uhr:

Danke, wie kann ich den jetzigen Stand sichern? Macht das Audi direkt? Oder muss ich damit zu einer anderen Werkstatt?

Audi würde da bestimmt nicht mitspielen. Musst zu einer freien Werkstatt bzw. Tuner.

Deine Antwort