Softwareupdate

Audi R8 4S

Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen Servicetermin bei Audi. Der Serviceberater meinte, dass seit dem 27.05 ein neues Softwareupdate bereitstehen würde ( ich habe einen V10 Plus Bj 2018). Auf die Frage, was das Update genau bewirkte konnte er mir nicht richtig eine Antwort geben. Das Update hat aber definitiv Auswirkung auf den Sound. Ich habe es vorerst mal zurückstellen lassen.
Hat jemand von Euch hier nähere Infos zu diesem Update?

Gruß
Timo

501 Antworten

Bin gerade mit meiner Frau zurück von unserer 3 Tage Sauerlandtour mit unserem R8 Spyder BJ 2016 mit Sport AGA nach dem Update. Ich kann es auch nur bestätigen alles unverändert außer die Tastenfunktion in Comfort. Das Knallen und der Sound ist genau wie vorher.

Zitat:

@sebasti007 schrieb am 25. Mai 2024 um 18:25:58 Uhr:

Heute mit meinem Sohn, der echt gut und sportlich unterwegs ist, mit dem R8 nach Update unterwegs gewesen und es ist zum Brüllen laut und bollert wie vorher, auch Schubknallen. Bj 2018!
Allerdings geht es jetzt nicht mehr permanent, nach gefühlt 5-7 Attacken stellt der Wagen das Knallen für einen Moment ein. Nachbein wenig (1-2min) „Normalfahrt“ geht das Spiel von vorne los. Ich vermute hier auch eine Baujahr Verbindung, ich brauche def. kein SW Rückupdate.

Das Phänomen, dass er nach gewisser Zeit erstmal nicht knallt hatte ich auch schon lange vor dem Update festgestellt.

Zitat:

@SuperPlus schrieb am 26. Mai 2024 um 20:54:53 Uhr:

Zitat:

@sebasti007 schrieb am 25. Mai 2024 um 18:25:58 Uhr:

Heute mit meinem Sohn, der echt gut und sportlich unterwegs ist, mit dem R8 nach Update unterwegs gewesen und es ist zum Brüllen laut und bollert wie vorher, auch Schubknallen. Bj 2018!
Allerdings geht es jetzt nicht mehr permanent, nach gefühlt 5-7 Attacken stellt der Wagen das Knallen für einen Moment ein. Nachbein wenig (1-2min) „Normalfahrt“ geht das Spiel von vorne los. Ich vermute hier auch eine Baujahr Verbindung, ich brauche def. kein SW Rückupdate.

Das Phänomen, dass er nach gewisser Zeit erstmal nicht knallt hatte ich auch schon lange vor dem Update festgestellt.

Das ist eine Art "Schutzfunktion" für KATs und Krümmer! Die ist und war bei mir auch drauf. Vor dem Update und nach dem Update!

Hallo zusammen,

fahre jetzt seit ca. zwei Wochen mit dem Update und konnte für mich persönlich feststellen, dass der Sound stufenweise leiser wird.
Er ist jetzt nochmals um einiges leiser, als er es am ersten Tag des Updates war.
Werde das Backup definitiv drauf spielen lassen.

Beste Grüße

Ähnliche Themen

Diese Schw***** 🙂

Zitat:

@KBV10 schrieb am 2. Juni 2024 um 11:24:40 Uhr:

Hallo zusammen,

fahre jetzt seit ca. zwei Wochen mit dem Update und konnte für mich persönlich feststellen, dass der Sound stufenweise leiser wird.
Er ist jetzt nochmals um einiges leiser, als er es am ersten Tag des Updates war.

Beste Grüße

Habe ich seit 2,5 Wochen auch wieder drauf...So ist wieder alles tip top. Sound war sofort da wieder, nur Leistung war iwie nur knapp über Serie +10 PS im Peak/Pmax und 20 PS im mittleren Bereich...Nun hat er von den Beschl. Zeiten und Berchenungen aber wieder +30-35 PS auch im Peak. Sprich 647 PS nach EWG und 655-660 PS Tagesleistung 🙂
Vlt. war der Sprit in Oberhausen an der Aral auch nicht so gut(war ne ganz alte Tanke wo angeblich 102 drin sein sollte).

1
2

Zitat:

Hallo zusammen,

Beste Grüße

Schade, dass man hier keinen Audi-Programmierer hat.
Ich denke das der schmunzeln würde.

Die Bandbreite in dem Thema geht von
- außer im Komfortmodus hat sich nichts verändert und die einzige faktische Messung hat keine Minderleistung gezeigt
Über
- er Knall weniger
- er hat klar weniger Leistung
Bis zu
- über Zeit wird er leiser.

Weiß gar nicht ob gerade letzteres programmierbar wäre, aber iwie können ja kaum alle Recht haben.

Grüße von einem Nach-Facelift-fahrer der wahrscheinlich gar keinen Sound kennt 😉

J.

Zitat:

Hallo zusammen,

Beste Grüße

Genau das ist auch mein Empfinden!

Wirklich unglaublich!

Zitat:

@JulianAy schrieb am 3. Juni 2024 um 20:14:32 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

Beste Grüße

- außer im Komfortmodus hat sich nichts verändert und die einzige faktische Messung hat keine Minderleistung gezeigt
Über
- er Knall weniger
Bis zu

Weiß gar nicht ob gerade letzteres programmierbar wäre, aber iwie können ja kaum alle Recht haben.

Grüße von einem Nach-Facelift-fahrer der wahrscheinlich gar keinen Sound kennt 😉

J.

Selbstverständlich isr das programmierbar!

Man kann ja auch programmieren, dass die ersten 1000Km nur 80% der Leistung abrufbar sind usw..

P.S. Was offenbar auch programmiert wurde ist, dass der sound (ich weiß nicht, ob nur die Klappen oder auch das Schubknallen) ab einer gewissen Abgastemperatur nochmals gedrosselt wird (habe ich von 2 tunern gehört).

Zitat:

@KalleBV schrieb am 4. Juni 2024 um 07:20:11 Uhr:

Zitat:

@JulianAy schrieb am 3. Juni 2024 um 20:14:32 Uhr:

Über
- er Knall weniger
Bis zu

J.

Selbstverständlich isr das programmierbar!

Man kann ja auch programmieren, dass die ersten 1000Km nur 80% der Leistung abrufbar sind usw..

P.S. Was offenbar auch programmiert wurde ist, dass der sound (ich weiß nicht, ob nur die Klappen oder auch das Schubknallen) ab einer gewissen Abgastemperatur nochmals gedrosselt wird (habe ich von 2 tunern gehört).

Die Klappen können nur auf oder zu weil es KEINE elektr. gesteuerten sind sondern über Unterdruckdosen. Sprich man kann nicht wie bei elektr. Klappensteuerungen die Klappen teilweise schließen. Also das "leiser" kann nur durch reduziertes Schubknallen kommen und oder das die Klappen doch auch im dynamik Modus sich in manchen Lastzuständen komplett schließen für einen Moment. Aber das würde man eigentlich hören und habe ich nicht gehört als ich 3 Wochen mit der KBA Software fuhr. Aber das er von mal zu mal leiser wurde, also von Tag zu Tag und speziell wenn er warm /wärmer war.

Hi liebes Motor-Talk Forum,

ich war heute zuerst beim Tuner (Software sichern), dann bei Audi neues Software aufspielen, dann zurück zum Tuner (alter Stand wieder aufspielen).

Folgendes Feedback:

Die neue Software hat dazu geführt, dass keine Klappenwahl mehr im Normal und Auto Modus, dumpferer Klang, weniger Schubknallen und was am nervigsten ist, andere Gangwahl bei Stadtfahrt.

Nach dem Rückspielen der neuen Software funktioniert die Klappenwahl wieder in jedem Modus. Allerdings ist der dumpfere Klang und leider auch die Gangwahl mit niedrigeren Geschwindigkeiten unter 70kmh geblieben. Bei 45 km im 7 Gang, das war vor dem Update auf keinen Fall so.

Bitte um Ratschläge, Ideen ?

Der Tuner meinte es sei wieder alles so wie zuvor.....

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Falls Ihr jemanden empfehlen könnt im Südwesten (südlich von Stuttgart)

habe ich nicht festgestellt

Die Automatik schaltet viel schneller in höhere Gänge.

Zitat:

@Tobias_Renz schrieb am 11. Juni 2024 um 18:46:29 Uhr:

ich war heute zuerst beim Tuner (Software sichern), dann bei Audi neues Software aufspielen, dann zurück zum Tuner (alter Stand wieder aufspielen).

Folgendes Feedback:

Die neue Software hat dazu geführt, dass keine Klappenwahl mehr im Normal und Auto Modus, dumpferer Klang, weniger Schubknallen und was am nervigsten ist, andere Gangwahl bei Stadtfahrt.

Nach dem Rückspielen der neuen Software funktioniert die Klappenwahl wieder in jedem Modus. Allerdings ist der dumpfere Klang und leider auch die Gangwahl mit niedrigeren Geschwindigkeiten unter 70kmh geblieben. Bei 45 km im 7 Gang, das war vor dem Update auf keinen Fall so.

Hallo Tobi, bei mir ist alles wieder wie zuvor, ohne irgendeine Veränderung.

Somit kann ich Deine Erfahrung nicht teilen.

[no quote]

Zitat:

@Tobias_Renz schrieb am 11. Juni 2024 um 18:46:29 Uhr:

Folgendes Feedback:

Hallo Tobi, bei mir ist alles wieder wie zuvor, ohne irgendeine Veränderung.

Somit kann ich Deine Erfahrung nicht teilen.

Wo hast Du es denn machen lassen ?

Deine Antwort