Softwareupdate

Audi R8 4S

Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen Servicetermin bei Audi. Der Serviceberater meinte, dass seit dem 27.05 ein neues Softwareupdate bereitstehen würde ( ich habe einen V10 Plus Bj 2018). Auf die Frage, was das Update genau bewirkte konnte er mir nicht richtig eine Antwort geben. Das Update hat aber definitiv Auswirkung auf den Sound. Ich habe es vorerst mal zurückstellen lassen.
Hat jemand von Euch hier nähere Infos zu diesem Update?

Gruß
Timo

501 Antworten

Hmm,
das hört sich dann ja interessant an, habe neben den genannten Bedenken auch noch Bedenken wegen meiner Zusatzversicherung, da ich nicht möchte, dass diese erlischt.

Gruß
Timo

Hallo zusammen,

Ich habe am 28. Mai mit meinem R8V 10+ (Baujahr 2016) auch den Termin für das Softwareupdate.

Da ich mein Fahrzeug bewusst im Serien belassen habe, habe ich bisher keine Erfahrungen mit guten beziehungsweise seriösen Tuner gehabt.

Ich würde jetzt gerne sicherheitshalber meine alte Software runterladen und gleichzeitig, rein aus Interesse, einen Leistung Check machen wollen.

Komme aus dem Postleitzahl Gebiet 8 (München/Augsburg)

Kennt ihr hier jemanden in der Region?

Falls mein R8 nach dem Softwareupdate dann einiges leiser sein sollte, hätte ich zumindest die Option die alte Software wieder drauf zu spielen. Nach Möglichkeit so ein Tuner, wie von einigen Usern schon beschrieben, die es so wieder aufspielen, dass es später nicht aus lesbar wäre.

Vielen Dank und euch allen eine Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit eurem R8

Sind die Facelifts eigentlich vom Update auch betroffen? Ich hole bald mein R8 GT ab, wäre schade wenn der auch so leise wäre.

Nein der GT ist vom Werk aus "kastriert"

Ähnliche Themen

naja, der ist ja kleinserie, ist auch mit 91db eingetragen im Schein und hat keine Drehzahlsperre. Müsste lauter sein als die normalen Facelifts....

Zitat:

@gimix90 schrieb am 23. Mai 2024 um 12:11:05 Uhr:

naja, der ist ja kleinserie, ist auch mit 91db eingetragen im Schein und hat keine Drehzahlsperre. Müsste lauter sein als die normalen Facelifts....

Aber die OPF Autos sind alle ein gutes Stück leiser...meiner hat 100 db und die RWS haben sogar 107 db eingetragen.

Hätte sonst auch wahrs. ein FL genommen wenn die so klingen würden wie der VFL!

Aber sonst ist nen GT ein sehr geiles Auto...Gratulation. Finde das Konzept mit Heckantrieb und den ganzen Performance Parts mega und der einstellbaren TC!

ja ich hatte den RWS 4 Jahre, war sehr geil, daher wird der GT ein wenig enttäuschend sein aber nochmal der letzte V10 Sauger als Sondermodell schon akzeptabel 🙂

Hallo zusammen,

war nun auch bei Audi mit meinem V10 Plus aus 10/2016 und hab das Update drauf spielen lassen.
Leider direkt nach dem ersten anlassen gemerkt, dass der Sound sich verändert hat.
Während des Starts ist er um einiges leiser und bei Fahrt hört er sich nicht mehr so ,,kernig-schreiend“ an sondern dumpfer.
Die Taste für die AGA kann man im Comfort-Modus auch nicht mehr nutzen.
Glücklicherweise habe ich vorher ein Backup sichern lassen von der alten Software.
Einfach nur traurig was in diesem Land mittlerweile passiert. Ob die ca. 1000 R8s die in DE rumfahren das Land jetzt zu einem besseren machen, weil sie leiser sind? Ein Witz….

Zitat:

@KBV10 schrieb am 24. Mai 2024 um 12:35:31 Uhr:

Hallo zusammen,

war nun auch bei Audi mit meinem V10 Plus aus 10/2016 und hab das Update drauf spielen lassen.
Leider direkt nach dem ersten anlassen gemerkt, dass der Sound sich verändert hat.
Während des Starts ist er um einiges leiser und bei Fahrt hört er sich nicht mehr so ,,kernig-schreiend“ an sondern dumpfer.
Die Taste für die AGA kann man im Comfort-Modus auch nicht mehr nutzen.
Glücklicherweise habe ich vorher ein Backup sichern lassen von der alten Software.
Einfach nur traurig was in diesem Land mittlerweile passiert. Ob die ca. 1000 R8s die in DE rumfahren das Land jetzt zu einem besseren machen, weil sie leiser sind? Ein Witz….

Sage ich ja das sich am Sound einiges geändert hat.

Verstehe die R8 Fahrer hier nicht die meinen, es wäre nur die Taste für die Klappensteuerung im Comfort und Auto Modus nicht mehr verfügbar. Als ob man sein eigenes Auto nicht kennt…
Es wird auf jeden Fall mehr geändert an der Software, als es im Schreiben von Audi steht.
Traurig…. Und die Leute aus Amerika oder eigentlich jedes andere Land lachen uns aus.

So ich komme gerade vom Update draufspielen zurück.

Ich kann folgendes feststellen

- Start normal
- "Revs" im Stand kein Unterschied knallt auch immer wieder wie bisher
- Sound in Klappe auf oder zu in Normal Modus kein Unterschied
- Sound im S-Modus deutlich reduziertes Schubknallen
- Leistung und Durchzug wie immer, zumindest bei Vollgas (siehe nächster Absatz)
- Performance Modus würde ich sagen unverändert auch das Schubknallen ist für mich nicht verändert (müsste ich vielleicht noch länger mal testen, bis jetzt kommt es mir so vor)

Was ich mir Einbilde ist, das er nicht mehr so weit und direkt runterschaltet wie bisher. Hier kommt es mir vor als würde er nicht mehr ganz so aggressiv sein. Bisher hat er ja manchmal bei nur etwas gas direkt den niedrigst möglichen gang reingehauen und losgeschrien wie noch was.

Meine Gendanken zu dem ganzen...

...Das Schubknallen ist etwas zu stark reduziert das ich nicht sagen kann es stört mich nicht. Aber es ist nun weniger künstlich und macht mehr den Eindruck als wären das vom reinen Drehzahlwechsel entstandenes Knallen und Frotzeln. Das ist der einzige positive Aspekt. Da mir dieses Künstliche Knallen von so manchem BMW (nur ein Beispiel was mir gerade einfällt, No Hate!) nicht gefällt bei jedem vom Gas gehen kannst im Vorfeld schon sagen das er 3 mal knallt..

...Eine Rückrüstung würde ich momentan noch nicht in Betracht ziehen. Fahre jetzt erstmal und schaue ob mich was extrem nervt. Dann wärs schon einen Option. Ich meine das ganze Spektakel ist doch Veraschung.

Kann es irgendwie sein, dass alle mit einem 2017-2018 BJ eher weniger Veränderungen feststellen als welche mit 2015-2016 BJ?

Denkbar, es werden über die Laufzeit ja immer wieder Kleinigkeiten geändert. Meiner ist jetzt allerdings auch ein 2017 Modell.

Heute mit meinem Sohn, der echt gut und sportlich unterwegs ist, mit dem R8 nach Update unterwegs gewesen und es ist zum Brüllen laut und bollert wie vorher, auch Schubknallen. Bj 2018!
Allerdings geht es jetzt nicht mehr permanent, nach gefühlt 5-7 Attacken stellt der Wagen das Knallen für einen Moment ein. Nachbein wenig (1-2min) „Normalfahrt“ geht das Spiel von vorne los. Ich vermute hier auch eine Baujahr Verbindung, ich brauche def. kein SW Rückupdate.

So war jetzt gestern auch dran ein Backup meiner ECU zu erstellen . Weis jemand von den Profis unter euch ob ein Backup über Autotuner reicht um das Steuergerät nach der Rückrufaktion wieder auf den alten Stand zu flashen ? Oder muss über Kess gelesen werden ?

Img
A1e0d438-cce7-4e17-be5f-faf90cd8d1ef
Img

Kann die Erfahrung von sebasti007 auch weiterhin von meiner Seite bestätigen. Fahre seit Februar mit dem Update, Sound so brutal wie gewohnt. Alles unverändert. BJ 2017 (Spyder)

Deine Antwort