ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Softwareupdate

Softwareupdate

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 14:54

Hallo!

Habt ihr schon eine Benachrichtigung für ein Softwareupdate von VW für den 3 Liter Diesel bekommen.

Grüsse Werner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Touareg022015 schrieb am 4. März 2018 um 20:14:17 Uhr:

Hallo,

habe einfach Software auf meinen 2015 installiert bekommen ohne mein Einverständnis obwohl ein verbot für Software bestand.

Es sollte lediglich die Software für es Radio installiert werden.

Hatte danach auch gleich einen Schaden am Motor.

Die Drosselklappe musste ersetzt werden und mein AdBlue funktionierte nicht mehr.

Seit Oktober 2017 brauche ich nichts mehr aufzufüllen und es kommt keine Warnung.

Jetzt liegt alles beim Anwalt.

Was soll denn bitte die defekte Drosselklappe und das Nichtfunktionieren der Adblue-Einspritzung mit dem Update zu tun haben? Das sind total verschiedene Dinge!

Wann wurde denn das Update bei dir aufgespielt?

MfG

Hannes

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@Fiat124cs1 schrieb am 4. Februar 2018 um 15:54:08 Uhr:

Hallo!

Habt ihr schon eine Benachrichtigung für ein Softwareupdate von VW für den 3 Liter Diesel bekommen.

Grüsse Werner

Ich nicht. Wird sowieso von mir verweigert!

Am besten zum Anwalt und die Sache zum Gericht.

Du bist dazu nicht verpflichtet.

Es kommt aber kein Update für den alten 3.0TDI

Nur für die neueren also ab Baujahr 2010

Welches Softwareupdate? Für den T1 gibt es keines, da wurde bis jetzt keine Schummelsoftware entdeckt!

Es trifft nur die Modelle ab Facelift 2014.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 5. Februar 2018 um 07:02:27 Uhr:

Welches Softwareupdate? Für den T1 gibt es keines, da wurde bis jetzt keine Schummelsoftware entdeckt!

Es trifft nur die Modelle ab Facelift 2014.

MfG

Hannes

Ja, genau es ist nur die 7p Modell-Reihe davon betroffen..

am 4. März 2018 um 19:14

Hallo,

habe einfach Software auf meinen 2015 installiert bekommen ohne mein Einverständnis obwohl ein verbot für Software bestand.

Es sollte lediglich die Software für es Radio installiert werden.

Hatte danach auch gleich einen Schaden am Motor.

Die Drosselklappe musste ersetzt werden und mein AdBlue funktionierte nicht mehr.

Seit Oktober 2017 brauche ich nichts mehr aufzufüllen und es kommt keine Warnung.

Jetzt liegt alles beim Anwalt.

Also vorsichtig wenn ihr euer Auto in die Werkstatt bringt die Fragen nicht die machen es einfach ohne euch zu fragen.

Der Schaden bleibt bei euch da keiner die Software offiziell geändert hat.

 

Gruß

Zitat:

@Touareg022015 schrieb am 4. März 2018 um 20:14:17 Uhr:

Hallo,

habe einfach Software auf meinen 2015 installiert bekommen ohne mein Einverständnis obwohl ein verbot für Software bestand.

Es sollte lediglich die Software für es Radio installiert werden.

Hatte danach auch gleich einen Schaden am Motor.

Die Drosselklappe musste ersetzt werden und mein AdBlue funktionierte nicht mehr.

Seit Oktober 2017 brauche ich nichts mehr aufzufüllen und es kommt keine Warnung.

Jetzt liegt alles beim Anwalt.

Was soll denn bitte die defekte Drosselklappe und das Nichtfunktionieren der Adblue-Einspritzung mit dem Update zu tun haben? Das sind total verschiedene Dinge!

Wann wurde denn das Update bei dir aufgespielt?

MfG

Hannes

am 5. März 2018 um 7:51

Hallo Hannes,

Über was reden wir hier ?

Wusste nicht das die Software damit nichts zu tun hat.

Das erste Update habe ich ca. im August bekommen

Festegestellt das was nicht stimmt am nächsten Tag da mein Touareg nicht mehr gezogen hat.

Wieder in der Werkstatt wegen Radio und mein Auto lief besser und beschleunigte besser wie zuvor.

Dann Meldung vom AdBlue bei ca. 700 km auffüllen (früher Meldung bei 2500 km) bekommen.

Dann musste ein Update für AdBlue aufgespielt werden obwohl keiner was an dieser Software gemacht hat und die Drosselklappe war da auch seltsamerweise defekt.

Alles sehr seltsam!

Dann wieder wegen Radio in die Werkstatt zum Update Nummer 3.

Wieder was ohne Zustimmung an der Motor Software gespielt.

Seit Oktober fülle ich kein AdBlue auf und bekomme auch keine Meldung zum Auffüllen.

Jetzt fahre ich noch gerade 650 km mit einem Tank ( früher 850-1200 je nach Fahrstil)

Jetzt muss ich langsam machen sonst schaffe ich noch nichtmal die 650 km

Aber Hannes du bist ja vom Fach!

Ich sollte mich vielleicht auf die Scheibenwaschanlage konzentrieren vielleicht wird die ja von der illegalen Software gesteuert.

Gruß

Zitat:

@Touareg022015 schrieb am 5. März 2018 um 08:51:37 Uhr:

Hallo Hannes,

Über was reden wir hier ?

Wusste nicht das die Software damit nichts zu tun hat.

Das erste Update habe ich ca. im August bekommen

Dieses Softwareupdate, das nun vom KBA gefordert wird, wird erst seit ein paar Wochen durchgeführt, von daher hat dein Softwareupdate damit nichts zu tun.

Du sprichst von einem anderen Softwareupdate, das wird auch gemacht, da damit Fehler ausgebessert werden, die alte Softwarestände aufweisen. Das ist mittlerweile überall so, egal ob am PC, Handy....

Was ist denn nun an deiner Drosselklappe defekt? Die ist ein mechanisches Teil, von daher sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang mit dem Update.

MfG

Hannes

am 5. März 2018 um 11:17

Hallo Hannes,

egal welche Software bei mir am Auto aufgespielt wird das hat keiner zu machen ohne meine Erlaubnis.

Leider habe ich schon genug Probleme mit dem Vorgänger Touareg gehabt wegen Software.

Es wurde immer und immer neue Software installiert und ich als Endverbraucher konnte die Schäden an meinem Auto bezahlen.

Es wird mit Absicht der fehlerspeicher gelöscht im System (beim Werkstatt Besuch) damit man ja nichts in der Hand gegenüber Hersteller hat.

Ich als Endverbraucher kann die Fehler nicht im system abrufen und somit auch Garantieansprüche nicht geltend machen.

Das ganze ist schon so gemacht das wir nichts beweisen können nur zahlen dürfen.

Meine Drosselklappe war so stark verrußt das diese nach dem ersten Update (schlechte Drehzahl vom Motor) getauscht werden musste.

Ich konnte nur noch in S Stellung fahren.

Mein Verbrauch vom Auto ist um 1/3 gestiegen bei schneller fahrt und um die 1/2 bei langsamer Fahrt.

Habe genug Ärger mit dem Touareg und dann kommt sowas noch dabei.

Meiner Meinung nach habe ich jetzt 2 Touareg Modelle gefahren und ich muss sagen wenn VW mit Software an dem Auto was macht sollte man das Ding gleich verkaufen weil nur Ärger dann droht.

Der Ärger wird dann später noch teuer dabei.

Und nochmal es hat keiner an meinem Auto eine Software zu installieren ohne mir genau zu sagen für was das ist.

Man nennt das auch Release notes !

Das Auto ist mein Eigentum

Habe in meiner Werkstatt mehrmals nachgefragt wer die Software installiert hat und bis heute habe ich keine Antwort.

Seltsam ist es das mein Auto jetzt in die Werkstatt soll um gewisse arbeiten nun kostenlos zu machen.

Meiner Meinung nach geht es hier nur drum mein Auto ans Netz zu bekommen um wieder Software zu installieren.

Aber Hannes von wem wirst du bezahlt ?

Du schreibst so für VW hier und nimmst diese auch in Schutz.

Ich muss das nicht verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Touareg022015 schrieb am 5. März 2018 um 12:17:41 Uhr:

 

Aber Hannes von wem wirst du bezahlt ?

Du schreibst so für VW hier und nimmst diese auch in Schutz.

Ich muss das nicht verstehen.

Ich werde nicht von VW bezahlt, aber ich sehe das ganze einfach ein wenig nüchterner. Wie schon gesagt sind Softwareupdates mittlerweile überall ganz normal, das macht dein Windows-Rechner automatisch wenn er am Netz ist, ebenso dein Handy...

Ein aktuelles Auto ist leider schon so komplex, dass hinterher, wenn es Probleme im Feld gibt, auch entsprechende Updates gibt. Das ist bei allen Marken so, wenn du das nicht willst, dann wäre am besten du kaufst dir einen Youngtimer oder Oldtimer.

Ich frage ich, wenn du so gegen VW wetterst, warum du dann noch zum Freundlichen fährst? Ich mache es genau bis zum Garantieende und dann sieht meinen Wagen kein Freundlicher mehr. Also so die große Freude wird VW auch mit mir nicht haben...

mfG

Hannes

am 5. März 2018 um 12:39

Hallo Hannes,

Du sagst es leider habe ich noch Garantie drauf und muss zum freundlichen fahren.

Das Auto ist vom ersten Tag ein Fehler gewesen.

Am besten hätte ich ihn 3 Stunden später dort wieder hin stellen sollen.

Probleme mit Radio, Schiebedach, Schalter für Feststellbremse, Reifendrucküberwachung und ACC

Noch einiges was elektrisch nicht richtig funktioniert und dann kommt der Ärger mit der Software.

Warum sagt mir keiner was installiert wurde !

Dein Rechner zuhause da sagst du ja oder nein für Update!

Dein Handy sagst du ja installiere das Update oder du sagst nein.

Und der Autohersteller sagt nichts und macht nur ?

Es ist mein Eigentum und der Hersteller hat nichts in Eigenregie zu installieren.

Ein Handy oder Rechner den kaufe ich für ein paar Euros neu aber hier geht es um etwas viel mehr Geld.

Ein Motorschaden den ich durch Software Schrotte und ich bezahlen soll kann nicht dein Ernst sein.

Mein ACC schalte ich ein dann erkennt er das Auto vor mir und anstatt zu bremsen beschleunigt mein Auto.

Diesen Mist mache ich jetzt schon lange mit und es gibt kein Ende.

Definitiv war das auch der letzte den ich mir gekauft habe.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Touareg022015 schrieb am 5. März 2018 um 13:39:22 Uhr:

 

Diesen Mist mache ich jetzt schon lange mit und es gibt kein Ende.

Definitiv war das auch der letzte den ich mir gekauft habe.

Du hast da wohl ein Montagsauto erwischt. Ehrlich gesagt verstehe ich, das du die Nase voll hast. Da würde ich aber dann generell eine Wandlung anstreben, mit Softwareupdates hat das nichts zu tun.

Bei meinem Touareg funktioniert bis dato alles perfekt, und trotzdem wurden beim ersten Service auch diverse Updates aufgespielt.

Ich hoffe du hast einiges schriftlich reklamiert und mitdokumentiert, bzw. sollte das dein Freundlicher gemacht haben. Du solltest dich mit ihm einmal zusammen setzen und in Richtung VW die Wandlung anstreben, das sollte ja bei den vielen Mängeln kein großes Thema sein.

MfG

Hannes

am 5. März 2018 um 15:20

Hallo Hannes,

Tja das ist alles nicht so einfach.

Wollte vom freundlichen meine Historie vom Auto dieses ist aber von VW untersagt.

Also alles was mein Auto betrifft bekomme ich nicht zu Verfügung gestellt.

Die Sache mit Software ist ok wenn ich im Vorfeld die Information bekommen hätte.

Es wurde ja ohne mein Wissen installiert und ich habe später die Rechnung bekommen von den Schäden da nicht alles über Garantie abgewickelt wurde ( abgelehnt wurde)

Nochmal warum bekomme ich keine Info über die Software und wer diese aufgespielt hat.

Warum wird hier das ganze verheimlicht?

Habe auch dieses rear seat entertainment hinten ab Werk eingebaut.

Laut Werk ist dieses aber nicht bei mir drin und laut Rechnung habe ich es bezahlt.

Ohne Funktion nur eine teure Ladestation.

Auch dieses wird nicht vom Hersteller instandgesetzt.

Keiner war es gewesen!

 

Es geht nur noch mit Anwalt.

Es gibt keine Montagsautos!

Es gibt nur noch und Qualität bekommt wer oben sitzt

Zitat:

@Touareg022015 schrieb am 5. März 2018 um 16:20:21 Uhr:

Es geht nur noch mit Anwalt.

Es gibt keine Montagsautos!

Es gibt nur noch und Qualität bekommt wer oben sitzt

Das mit dem Anwalt ist meist erst der letzte Weg. Eigentlich müsste ein guter Freundlicher mit dir gemeinsam einen entsprechenden Antrag an VW stellen, vor allem da du ja den Wagen dort wohl auch gekauft hast. Verstehe deinen Händler nicht, der müsste ja auch schauen, dass ein Kunde zufrieden ist.

Es scheint doch ein Montagauto zu sein, sonst müsste ja mein Wagen auch die gleichen Probleme haben, hat er aber Gott sei Dank nicht. Und leider gibt es tatsächlich noch immer Montagsautos, egal von welchen Hersteller.

MfG

Hannes

Hallo zusammen,

ganz abgesehen ob es da einen "kausalen Nexus" zwischen Software-Update (welches überhaupt?) und Drosselklappe oder anderer Probleme gibt, bin ich doch mehr über den Umstand irritiert, dass hier von AdBlue gesprochen wird.

Mein Touareg V6TDI von 12/2009 hat kein AdBlue und ich bin mir sehr sicher, dass kein T I in der gesamten Bauzeit AdBlue von VW spendiert bekam. Mich würde also sehr interessieren, um was für eine AdBlue-Geschichte es sich hier handelt .... und wenn es ein T2 ist ... bitte den Thread ins andere Forum verschieben!

Gruß,

Maestoso

Deine Antwort