Softwareupdate Navi 950 IntelliLink

Opel Zafira C Tourer

Tach zusammen,

in meinem ZT ist ein Navi 950 IntelliLink verbaut, welches mir derzeit als Softwareversion die 23207171 E1.0E.15.02 anzeigt.
Laut meinem Opelhändler gibt es ein Update, das allerdings bis zu zwei Stunden dauern würde und nur in der Werkstatt eingespielt werden könnte.
Es geht nur um die Systemsoftware, nicht um irgendwelche Karten-Updates!

Hat da jemand Infos zu?
Welche Version ist bei euch installiert, und welche Änderungen bringt das Update?! Der Händler konnte mir leider keine Infos zu irgendwelchen Änderungen nennen...

Beste Antwort im Thema

Zumal vom 23.12.2015 bis 04.01.16 Betriebsruhe in sämtlichen Bereichen war.... Clever gewählter Zeitraum für eine Anfrage "mit Fristsetzung"... 😁 Da lach ich mich ja fast kaputt. 😁

396 weitere Antworten
396 Antworten

Zitat:

@MrFX schrieb am 19. November 2017 um 06:15:39 Uhr:

Nein, auf dem 950 weder Logos noch Slideshow.

Das ist im übrigen beim Navi 950 im FL auch so.

Zitat:

@MrFX schrieb am 19. November 2017 um 06:15:39 Uhr:

Moin!

TMC kann das Navi soweit ich weiß auch nicht verarbeiten.

MfG
MrFX

Hallo, zumindest lt. Bedienungsanteitung soll das Gerät die TMC-Funktion integriert haben. Auf Seite 55 der aktuellsten Version steht nämlich folgendes:

"Das TMC-Verkehrsinformationssystem empfängt von TMC-Radio-Sendern alle aktuellen Verkehrsinformationen. Die Informationen werden bei der Routenberechnung berücksichtigt."

Allerdings habe ich bislang noch nicht herausgefunden, ob man die Funktion auch in der Praxis testen kann. So soll sich ja auch die Uhrzeit eigentlich automatisch per RDS einstellen, tut sie bei mir aber nicht. Ich bin seit der letzten Zeitumstellung Ende Oktober 2017 immer noch eine Stunde in der Zukunft. Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Opel-Händler, der sich u.a. dieser Sache annehmen wird.

LG Clumpsy

Also von meiner 950er-Susi habe ich schon öfters mitgeteilt bekommen, dass "die Fahrtroute verkehrsbedingt geändert wurde". Das dürfte dann eine Reaktion auf über TMC empfangene Staus oder sonstige Behinderungen sein.

Das Umstellen von Sommer- und Winterzeit funktioniert bei mir allerdings nicht automatisch.

Moin!

Ja, das macht mein 950er auch, aber man kann eben nicht testen, ob es die TMC-Infos vom DAB+ oder vom FM-RDS nutzt... denn das geht ja auch ohne DAB.

MfG
MrFX

Ähnliche Themen

Zitat:

ob es die TMC-Infos vom DAB+ oder vom FM-RDS nutzt...

Stimmt! Aber wieso ist das wichtig?

In meinem Fall kann es nur vom FM-RDS kommen weil mein 950er kein DAB empfangen kann.

Moin!

Nein, wichtig ist das nicht... wäre halt nur mal interessant zu wissen gewesen.

MfG
MrFX

Zitat:

@MrFX schrieb am 21. November 2017 um 13:29:23 Uhr:

Moin!

Nein, wichtig ist das nicht... wäre halt nur mal interessant zu wissen gewesen.

MfG
MrFX

Ganz so unwichtig isses nicht, da die pro-Infos im allgemeinen spätestens 6 Minuten nach Eintritt des jeweiligen Ereignisses gemeldet werden sollten. Ich kanns im Moment auch nicht sagen, woher die Meldungen im 950er kommen, aber über TMCpro vermutlich nicht: http://meedia.de/.../

Zitat:

http://meedia.de/.../

Aha! War mir nicht bekannt.
Ich dachte bisher, die Verkehrsfunk-Nachrichten kommen sowieso nur von den größeren Stationen.
Bei uns in ÖSterreich ist es so, dass Ö3 praktisch das ganze Bundesgebiet mit Verkehrsfunk versorgt. Kleinere Privatstationen melden zwar auch Staus und dergleichen im Rahmen der normal Nachrichten aber bei aktivierten TP - wenn auch Musik von zb USB-Stick unterbrochen wird für etwa eine aktuelle Stau- oder Geisterfahrer-Meldung - wird immer Ö3 durchgeschaltet. In Bayern wird es wahrscheinlich Bayern 3 sein und weiter nördlich wahrscheinlich auch immer ein großer öffentlicher Sender. Ich nehme an, dass diese Sender auch für die TCM-Meldungen über RDS verantwortlich sind.

Hallo liebe Opel Fahrer,

ich fahre auch seit März 2017 einen neuen Opel Zafira C Tourer. Direkt nach 2-3 Wochen sind mir (ich bin ein Technikfreak 🙂 ) einige Fehler bei meinem IL650 aufgefallen. Da ich vorher einen VM Touran EZ 2014 hatte, waren die Vergleiche der Funktionalitäten auf der Hand. Nichts funktioniert einwandfrei!!!! Navi, Bluetooth, Sprachsteuerung, USB-Musik Wiedergabe.

ICh habe dann direkt einen Termin bei dem Opel Service vor Ort gemacht, um eine Aussage zu bekommen, dass das Auto viel zu neu ist, um Updates zu geben. Ich solll abwarten. Ok. Also es gibt noch Hoffnung, habe ich gedacht.

Ca. 8 Monate später war wieder da, diesmal bei einem anderen Servicepartner...die Fehler geschildert und mir wurde vorgeschlagen, das Auto da zu lassen, damit die Techniker überprüfen.

BEim Abholen des Wagens konnte ich meinen Ohren nicht glauben: Der Softwarestand ist vom Jahr 2014, die kompatible Handys sind laut HCL Samsung Galaxy S3, Betriebssystem Android 4 oder iOS4-5. Es wird auch kein Softwareupdate geben, Pech gehabt...

Das ist der absoluter Witz. Ich kann mir nicht vorstellen, mit welchen Teil des Körpers denkt Opel, ein Auto im 21 Jahrhundert herzustellen, bei dem Bluetooth Kompatibilitätsprobleme gibt, bei dem die Sprachsteuerung wie Sack Muschel läuft...Ein Neuwagen, mit einem absolut veralteten Softwarestand.

P.S. Wenn Opel bei uns Server oder PCs bestellen würde, würde sie ich auch mit Windows XP oder Windows 2000 liefern.

Zitat:

@blackwindow78 schrieb am 13. Dezember 2017 um 14:05:00 Uhr:

Hallo liebe Opel Fahrer,

ich fahre auch seit März 2017 einen neuen Opel Zafira C Tourer. Direkt nach 2-3 Wochen sind mir (ich bin ein Technikfreak 🙂 ) einige Fehler bei meinem IL650 aufgefallen. Da ich vorher einen VM Touran EZ 2014 hatte, waren die Vergleiche der Funktionalitäten auf der Hand. Nichts funktioniert einwandfrei!!!! Navi, Bluetooth, Sprachsteuerung, USB-Musik Wiedergabe.

ICh habe dann direkt einen Termin bei dem Opel Service vor Ort gemacht, um eine Aussage zu bekommen, dass das Auto viel zu neu ist, um Updates zu geben. Ich solll abwarten. Ok. Also es gibt noch Hoffnung, habe ich gedacht.

Ca. 8 Monate später war wieder da, diesmal bei einem anderen Servicepartner...die Fehler geschildert und mir wurde vorgeschlagen, das Auto da zu lassen, damit die Techniker überprüfen.

BEim Abholen des Wagens konnte ich meinen Ohren nicht glauben: Der Softwarestand ist vom Jahr 2014, die kompatible Handys sind laut HCL Samsung Galaxy S3, Betriebssystem Android 4 oder iOS4-5. Es wird auch kein Softwareupdate geben, Pech gehabt...

Das ist der absoluter Witz. Ich kann mir nicht vorstellen, mit welchen Teil des Körpers denkt Opel, ein Auto im 21 Jahrhundert herzustellen, bei dem Bluetooth Kompatibilitätsprobleme gibt, bei dem die Sprachsteuerung wie Sack Muschel läuft...Ein Neuwagen, mit einem absolut veralteten Softwarestand.

P.S. Wenn Opel bei uns Server oder PCs bestellen würde, würde sie ich auch mit Windows XP oder Windows 2000 liefern.

Das klingt schon komisch was ich lese. Mein Auto hatte weder mit einem Samsung Galaxy S7 Edge Probleme, noch mit meinem neuen Galaxy S8 plus...

Hallo,

ich habe auch keine Probleme bei mir funktioniert alles Super!

Beim 2014er nicht und auch beim 2017er nicht. Handy ist LG V10.

Zitat:

@VectraC-GTS03 schrieb am 13. Dezember 2017 um 19:28:15 Uhr:

Das klingt schon komisch was ich lese. Mein Auto hatte weder mit einem Samsung Galaxy S7 Edge Probleme, noch mit meinem neuen Galaxy S8 plus...

Hallo,

kann mich nur anschließen. Hab einen 2016er Vor-Facelift mit dem Navi 650 Intellilink und alles funktioniert genau so wie es soll (Bluetooth, Streamig, Navigation, etc.). Sowohl mit einem Microsoft Lumia 950 mit Win10 mobile, als auch mit einem Samsung Galaxy A5 (2016) mit Android 7.
Ich habe das Auto als Werksdienstwagen gekauft, lt. dem FOH wurden vor der Übergabe an mich (Februar 2017) noch Updates eingespielt, da das Fahrzeug über ein halbes Jahr nicht zugelassen war. Welche Updates genau kann ich aber leider nicht sagen.

Gruß,
Josl

Moin!

Ja, das Teil ist bei machen schon sehr eigenwillig... selbst Austauschgeräte funktionieren da nicht wirklich (GPS, falsche Position, Naviausfall). Hat ja auch Opel selbst gar nicht entwickelt, sondern Panasonic. Vor Jahren... also wird's da auch nix mehr geben, ist eigentlich schon abgeschrieben.

Meins funktioniert auch so wie es soll, hab noch DAB+ nachgerüstet, auch das klappt. Zur Musikwiedergabe habe ich einen iPod Touch 2G dran, weil über USB-Medium keine unterbrechungsfreie Wiedergabe geht, mit dem iPod geht’s einwandfrei. BT mit meinem Moto G4 Play und LOS (Android 7.1.2) klappt auch, nur manchmal muß ich nach einem ROM-Update die Kopplung wieder neu vornehmen, das liegt aber irgendwie am Androiden, daß der das vergißt.

Sprachsteuerung erkennt manchmal schwierige Orte und Straßen nicht, aber ok, die Erkennung ist offline und kann nicht auf ständig upgedatete Google- oder Amazonserver zugreifen.

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil, gefällt mir irgendwie besser als mit Touchscreen zu hantieren. Klar, hat viele tausen Knöpfe und Schalter, aber davon braucht man im laufenden Betrieb nur ein Bruchteil.

Bei einem Gespräch mit meinem FOH letztens erfuhr ich, daß auch er einige Kunden mit Navi950 hat, die fast verzweifeln und wo Opel einfach nix mehr macht. Letztendlich kann er aber als Händler auch nichts richten, wenn Opel sich querstellt.
Leider keine Kundenfreundlichkeit von Opel.

MfG
MrFX

Ich hab mir neulich Mal Peugeot und Citroen Autos angeschaut. Muss man optisch mögen, klar, aber was die an Kompetenz bei Navi und Mediasysteme besitzen, da schaut Opel zum Teil sehr sehr alt aus. Und das bei gleichen Preisen.

Zum Beispiel live Traffic über Tom Tom - davon kann der Opelfahrer nur träumen.

So zufrieden ich mit meinem Zafira BJ 05/2017 bin, bin ich schon etwas enttäuscht vom Navi 950.

Deine Antwort