1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Softwareupdate Motorsteuerung

Softwareupdate Motorsteuerung

Audi Q5 FY

Mein freundlicher hat mir heute mitgeteilt, dass es ein Update für die Motorsteuerung gibt. Was da genau gemacht wird, wurde mir nicht genannt. Die erforderliche Zeit wurde mit anderthalb Stunden mitgeteilt.
Hat jemand das vielleicht schon gemacht und Erfahrung wie sich das auswirkt oder was da genau gemacht wird?

Ich war wegen eines Problems mit der „Initialisierung des System“ (dh es hing beim Hochfahren) vor Ort und das hätten im Moment viele Audis!? Das lies sich aber via Reset beheben.

25 Antworten

Kannst Du mir sagen um welche Motoren es beim Update geht?

Ich glaube nicht, dass die Benziner und die Diesel-Motoren gleichzeitig betroffen sind.

Bei meinem SQ5 wurde auch im Zuge der Softwareanpassung für die Fehler beim Onlineupdate des Navi ein Update beim Motor eingespielt. Hatte irgendwas mit dem Motorlauf bei Kaltstart zu tun. Leider wird das nicht im Serviceplan der App angezeigt, ist nur in der Wartungshistorie für die Werkstatt zu erkennen.

Gibt's beim SQ5 TDI Baujahr 2020 mittlerweile schon ein Update wegen der Anfahrschwäche??

Ich weiss noch keine Details, meiner ist der SQ5 BJ 2021.

Welche Version hat euer System
und Navi / Karte?

Ein TFSI Bj 6/22 ist nicht einberufen bisher.

Zitat:

@-Driver- schrieb am 29. November 2022 um 19:41:53 Uhr:

Gibt's beim SQ5 TDI Baujahr 2020 mittlerweile schon ein Update wegen der Anfahrschwäche??

Bei meinem SQ5 TDI Bj. 2020 wurde vor ca. 2 Monaten eine neue Software aufgespielt. Hat das Thema etwas verbessert. Ist nicht perfekt aber besser als vorher. Auch der Verbrauch ist auch einen Tick besser als vorher.
Ich musste es aber explizit die Anfahrschwäche reklamieren sonst tun die in der Richtung garnichts. Auf meine Nachfrage / Reklamation schaute der Freundliche nach und teilte mir mit das eine neuere Software gibt. Die Software wird aber nur aufgespielt wenn der Kunde reklamiert.

laut VAGflashinfo ist die aktuelle Version 0006 und diese habe ich bereits seit Ende 2021 (Modelljahr 2020 mit 347PS) drauf.

GetriebeSW würde ich auch auf 1002 aktualisieren lassen.

Wie kann ich sehen welche Version ich habe? Oder muß ich zur Audi Garage? Ich habe keine Anfahrschwäche. meine Karre ist au optimiert.

Zitat:

@mike555 schrieb am 30. November 2022 um 09:12:42 Uhr:

laut VAGflashinfo ist die aktuelle Version 0006 und diese habe ich bereits seit Ende 2021 (Modelljahr 2020 mit 347PS) drauf.

GetriebeSW würde ich auch auf 1002 aktualisieren lassen.

Genau diese SW Stände wurden mir vor 2 Monaten aufgespielt.

Im Oktober wurde bei mir die Aktion 23EI durchgeführt. Was die Software für die Motor Steuerung nun verbessert hat, wurde mir nicht gesagt.

Bei mir wurde dies auch aufgespielt. Es trat eine geringe Verbessuerung ein, aber trotzdem noch sehr enttäuschend für einen SQ5, meiner ist vom 10.2020

Zitat:

@SigK schrieb am 30. November 2022 um 08:57:37 Uhr:

Zitat:

@-Driver- schrieb am 29. November 2022 um 19:41:53 Uhr:

Bei meinem SQ5 TDI Bj. 2020 wurde vor ca. 2 Monaten eine neue Software aufgespielt. Hat das Thema etwas verbessert. Ist nicht perfekt aber besser als vorher. Auch der Verbrauch ist auch einen Tick besser als vorher.
Ich musste es aber explizit die Anfahrschwäche reklamieren sonst tun die in der Richtung garnichts. Auf meine Nachfrage / Reklamation schaute der Freundliche nach und teilte mir mit das eine neuere Software gibt. Die Software wird aber nur aufgespielt wenn der Kunde reklamiert.

Das war vielleicht damals noch so, ich wurde aktiv informiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie verschiedene Getriebe Softwareversionen vorhalten und die eine aufspielen auf Anfrage und die andere nicht.

Ich denke auch nicht, dass es Unterschiede gibt, was das anfahren angeht, sondern nur in der Wahrnehmung seitens des Fahrers. Den einen stört es, den anderen nicht. Wer viel im S Midus fährt, hat das Problem vielleicht weniger als jemand, der gerne im Confort oder Economy Modus fährt

Zitat:

@Scotty291 schrieb am 30. November 2022 um 14:00:36 Uhr:

Im Oktober wurde bei mir die Aktion 23EI durchgeführt. Was die Software für die Motor Steuerung nun verbessert hat, wurde mir nicht gesagt.

23EI - steht das nicht für das Update, damit die OTA-Funktion des monatlichen Naviupdates funktioniert? Halte ich zumindest für möglich, weil diese Aktion bei mir mit dem entsprechend erteilten Auftrag dazu (Navi ließ sich nicht mehr starten) in der per App einsehbaren Servicehistorie zu sehen ist.

Hi Hoewel !
Ja, das OTA für das Navi funktioniert bei mir seit Auslieferung ...
Aber der Thread heißt ja "Softwareupdate Motorsteuerung", deshalb habe ich meine Erfahrung gepostet.
Gruß
Scotty

Dann könnte sich dahinter eben auch ein Update für das MSG verbergen.

Deine Antwort