Softwareupdate Motorsteuerung
Mein freundlicher hat mir heute mitgeteilt, dass es ein Update für die Motorsteuerung gibt. Was da genau gemacht wird, wurde mir nicht genannt. Die erforderliche Zeit wurde mit anderthalb Stunden mitgeteilt.
Hat jemand das vielleicht schon gemacht und Erfahrung wie sich das auswirkt oder was da genau gemacht wird?
Ich war wegen eines Problems mit der „Initialisierung des System“ (dh es hing beim Hochfahren) vor Ort und das hätten im Moment viele Audis!? Das lies sich aber via Reset beheben.
25 Antworten
Zitat:
@SigK schrieb am 30. November 2022 um 08:57:37 Uhr:
Zitat:
@-Driver- schrieb am 29. November 2022 um 19:41:53 Uhr:
Gibt's beim SQ5 TDI Baujahr 2020 mittlerweile schon ein Update wegen der Anfahrschwäche??Bei meinem SQ5 TDI Bj. 2020 wurde vor ca. 2 Monaten eine neue Software aufgespielt. Hat das Thema etwas verbessert. Ist nicht perfekt aber besser als vorher. Auch der Verbrauch ist auch einen Tick besser als vorher.
Ich musste es aber explizit die Anfahrschwäche reklamieren sonst tun die in der Richtung garnichts. Auf meine Nachfrage / Reklamation schaute der Freundliche nach und teilte mir mit das eine neuere Software gibt. Die Software wird aber nur aufgespielt wenn der Kunde reklamiert.
Hab heute meinen Freundlichen explizit darauf angesprochen. Der wusste auch von nichts und musste erst mal nachsehen obwohl ich erst vor 4 Wochen dort war. Echt blöd dass das nicht automatisch beim Service aufgespielt wird. Hab jetzt am Montag einen Termin🙂😎
Das bestätigt weder noch belegt es das es hier jetzt um zwei unterschiedliche Updates für die Motorsteuerung geht.
Bei meinem Freundlichen war von den Eigenschaften, was genau verbessert wird nicht die Rede, dass dabei auch das AnfahrFahrverhalten beeinflusst wird, wer weiß … nicht auszuschließen.
Ob der Kunde das dann ggf vielleicht auch nur so empfindet weiß man auch nicht (Placeboeffekt).
Zitat:
@hoewel schrieb am 30. November 2022 um 19:26:40 Uhr:
Dann könnte sich dahinter eben auch ein Update für das MSG verbergen.
So war es, ich habe sowohl eine neue Hardware (MSG) wie eine neue Software bekommen, die neue Software war mit dem alten Motorsteuergerät nicht kompatibel.
Das Motorlaufverhalten wurde optimiert hieß es, es habe Instabilitäten gegeben.
Daneben wurde das MMI neu initialisiert, was hier jüngst in einer Endlosschleife hin.
Ein zweiter q5 tfsi in der Fa. hat per MMI die Info bekommen sich wegen einer Überprüfung beim Freindlichen zu melden… irgendwas mit E….
Kurze Rückmeldung, inzwischen gibt es auch für das neue Motorsteuergerät ein Update, für das ich einen Rückruf erhalten habe…
Zitat:
@Q5-Treiber schrieb am 30. November 2022 um 09:18:59 Uhr:
Wie kann ich sehen welche Version ich habe? Oder muß ich zur Audi Garage? Ich habe keine Anfahrschwäche. meine Karre ist au optimiert.
Hallo zusammen,
das interessiert mich ebenso. Wie kann ich die aktuelle Version von meinem SQ5 (347PS) herausfinden?
Gruß, Serdar
Die musst Du Dir entweder beim Audipartner auslesen lassen, oder Du hast die entsprechenden Geräte um das selbst zu machen. Aber Vorsicht, selbst wenn Du die aktuellen Softwarestände hast gibt es oft Updates, bei denen man explizit einen Mangel anzeigen muss. Meiner ist heute in der Werkstatt um ein Update der Motorsteuerung aufzuspielen, was auch nur auf Verlangen gemacht wird. Dabei soll es um den stärkeren Einsatz des elektrischen Verdichters gehen, was das Ansprechverhalten aus niedrigen Drehzahlen verbessern soll. Werde berichten ob sich da ein Unterschied zu vorher feststellen lässt.
Ok, vielen Dank für die Info.
Die entsprechenden Geräte habe ich nicht.
Mit welchen Kosten muss man für das Auslesen und Updaten beim Audipartner rechnen?
Innerhalb der Garantie natürlich kostenlos, ob es danach eine Art Kulanzregelung gibt glaube ich eher nicht. Habe mein Fahrzeug heute zu der Aktion für die Motorsteuerung in der Werkstatt gehabt, werde die kommenden Tage mal die bei mir gängigen Fahrrouten abfahren und das Verhalten beobachten.
Mist, die Neuwagen Garantie ist vorgestern abgelaufen …
Zitat:
@MB-74 schrieb am 4. Januar 2023 um 10:31:53 Uhr:
Die musst Du Dir entweder beim Audipartner auslesen lassen, oder Du hast die entsprechenden Geräte um das selbst zu machen. Aber Vorsicht, selbst wenn Du die aktuellen Softwarestände hast gibt es oft Updates, bei denen man explizit einen Mangel anzeigen muss. Meiner ist heute in der Werkstatt um ein Update der Motorsteuerung aufzuspielen, was auch nur auf Verlangen gemacht wird. Dabei soll es um den stärkeren Einsatz des elektrischen Verdichters gehen, was das Ansprechverhalten aus niedrigen Drehzahlen verbessern soll. Werde berichten ob sich da ein Unterschied zu vorher feststellen lässt.
Guten Abend,
wurde das Update der Motorsteuerung durchgeführt? Gibt es einen spürbaren Unterschied?
Hatte nach den ersten 300km schon das Gefühl das er sich im unteren Drehzahlbereich etwas wacher anfühlt als vorher, was daran liegen könnte das der elektrische Verdichter nach dem Update stärker und früher zum Einsatz kommt.