ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Motor Software Update

Motor Software Update

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 21:06

Hallo, hier hatte ein Uswr von eine. Update geschrieben für Motor/Getriebe, ich finde es aber nicht mehr.

Kann da jemand was zu berichten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wieso solls am 2. Turbo liegen?

Der 530d hat doch auch nur 1 Turbo

Im 530d ist auch ein R6 verbaut. Bei Mercedes hat man rechtzeitig erkannt dass WLTP mit den 3L V6 Dieseln nicht machbar ist und den neuen R6 (OM 656) entwickelt. Grundsätzlich werden die Motorenbaureihen bei allen drei Herstellern ca. 10 Jahre verwendet bis sie von einer kompletten Neuentwicklung abgelöst werden. Dazwischen gibt es ähnlich wie bei den Modellen nur "Facelifts". Bei BMW kam die neue Baureihe zuletzt Ende 2015. Bei Mercedes Ende 2017 (nach Verzögerungen wegen Anpassungen für WLTP) und bei Audi 2010. Bei Audi war die nächste Generation für 2021/2022 geplant gewesen. D.h. Audi hat aktuell den ältesten Motor, welcher damals unter Annahme viel höherer Grenzwerte entwickelt wurde. Entsprechend gibt es deutlich mehr bauartbedingte Limitierungen hinsichtlich einer Senkung der Abgase (z.B. sitzt das Abgasreinigungssystem bei den R6 deutlich "näher" am Motor). Wäre WLTP inkl. der Grenzwertverschärfung ~2 Jahre später eingeführt worden hätte Audi wohl den "besten" Motor gehabt.. dem ist aber nicht so und daher muss Audi nun (berechtigt) einstecken. Neutral gesehen war der Zeitpunkt für Audi aber denkbar ungünstig da kurz vor EOL der Baureihe, aber noch zu früh um die Folgebaureihe vorziehen zu können. Ich habe zum Glück noch den "50TDI" (evo2 mit 286PS) mit Euro 6b im A5 bekommen und kann in 2 Jahren dann hoffentlich auf die neue (und letzte?) 3L Diesel Baureihe von Audi zurückgreifen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 8. März 2019 um 11:20

Zitat:

@Werdenfels schrieb am 7. März 2019 um 08:36:18 Uhr:

Morgen!

Das an anderer Stelle erwähnte und hier nachgefragte Update dürfte wenig mit Motor und Getriebe zu tun haben. Es geht dabei um eine Feldaktion 90L1 oder 90L2 (kann mich nicht genau erinnern). Die bekommt mein 50TDI heute. Auf besseres Ansprechverhalten mache ich mir kaum Hoffnung. Das Update hat wohl mehr mit den Assistenten zu tun.

Grüße

Michael

Hat sich was verbessert?

Irgendwas?!?! :D

Zitat:

@crack00r schrieb am 8. März 2019 um 12:20:07 Uhr:

Zitat:

@Werdenfels schrieb am 7. März 2019 um 08:36:18 Uhr:

Morgen!

Das an anderer Stelle erwähnte und hier nachgefragte Update dürfte wenig mit Motor und Getriebe zu tun haben. Es geht dabei um eine Feldaktion 90L1 oder 90L2 (kann mich nicht genau erinnern). Die bekommt mein 50TDI heute. Auf besseres Ansprechverhalten mache ich mir kaum Hoffnung. Das Update hat wohl mehr mit den Assistenten zu tun.

Grüße

Michael

Hat sich was verbessert?

Irgendwas?!?! :D

Ich suche noch und werde nix finden.:rolleyes:

am 8. März 2019 um 13:01

Ok, ich dachte jedenfalls bei irgend nen System oder sowas ist irgendwas geändert worden :D

Bevor ich ein neues Thema aufmache, frage ich kurz hier.

HAbe heute meinen 45 TDI in die Werkstatt gebracht und gefragt ob es auch ein SW Update gibt.

Laut Audi NEIN. Also kein 90L2. Mein Auto wurde im Dezember geliefert.

Hat irgendjemand mehr Infos dazu ob es das Update auch für den 45 TDI geben sollte?

DANKE!

der wird dies schon drauf haben...

dauert lange von der serie bis zum update

Hi,

am 27.03. geht meiner in die Werkstatt. Laut Aussage betrifft das Update (leider) nur die Assistenzsysteme.

VG

Hoffentlich tut sich da etwas bei der Schneeempfindlichkeit.

Ja, das wäre schon mal was. Anfang dieser Woche im Schnee war sehr schnell Sense mit den Assis.

Koennte ich euch bitte fragen, wo man erkennen kann welche Software aufgespielt ist, also z.B. 90L1 oder 91L1. Ich sehe nirgends auf euren Fotos mal 90L1 oder L2 oder irgendwas stehen. Habe schon im A7 4K Forum mal gefragt, aber da ist weniger los als im A6 4K Forum. Habe meinen A7 erst ein paar Tage, waere sehr nett wenn mir einer sagen koennte in welches Menu ich muss um sowas zu sehen?

 

Danke im Voraus.

Sollte im Serviceheft vermerkt sein.

90L1 oder 91L1 sind nicht für den Motor sondern für die Assistenssysteme und MMI

Eigentlich werden alle Aktionen ins Serviceheft gebucht.

Habe z.B. Auch meine Lenkungs-Updates etc. eingetragen bekommen.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 9. April 2019 um 06:56:17 Uhr:

90L1 oder 91L1 sind nicht für den Motor sondern für die Assistenssysteme und MMI

Und woran erkenne ich das an den Versionsständen auf den Bildern?

Softwarestand
Softwarestand

Also MMI und Navi stehen alle auf P=Produktion, also bisher kein Update.

Assistenten sieht man dort glaub ich nicht.

Und was steht da nach einem Update?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Motor Software Update